Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer Avatar von 8lowrider6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    35444 Biebertal
    Registriert seit
    01.12.2010

    Osram Xenarc Silverstar

    Hallo Freunde,

    ich habe mir jetzt vor zwei Wochen die "neuen Superbrenner" von Osram geholt.
    Laut Osram sollen die Brenner 30% mehr Licht und 20m mehr Reichweite bieten.
    Auf der diesjährigen IAA wurden die Brenner für ihre Leistung ausgezeichnet!

    Hier mein Erfahrungsbericht: (im Audi A4 B6 XenonPlus - D1S Xenonbrenner)

    -die Brenner bieten nach der Installation und dem ersten anschalten ein schwaches und sehr sehr gelbes Licht, also ohne Übertreibung Halogengelb ~3200K.
    -das Licht wurde korrekt eingestellt, Lichttest 2011 wurde in 2 unabhängigen Werkstätten gemacht (immer in meinem Beisein, also die Einstellung war wirklich korrekt. Linseneinheit hab ich frisch gereinigt, alles top sauber)
    - mit zunehmender Einbrennzeit von 4h werden die Brenner heller, aber nur unwesentlich weißer, Lichtfarbe hat sich vlt um 100K auf 3300K geändert und ist immernoch sehr gelb.....
    - nach 6 Stunden könnte man ahnen, dass mein Audi Xenon hat, aber definitiv sagen kann man es anhand der Lichtfarbe nicht.
    - nach 10h ist das Licht recht hell, aber immer noch nicht weiß! Verdammt, da gibt man 200€ für das Paar Superbrenner aus und die Dinger bringens subjektiv leider gar nicht.
    - nach 14h: das Licht entspricht jetzt etwa 90% dessen, was meine Osram Xenarc 4300K geleistet haben, die waren uralt und schon mit leichtem Violettstich im Farbbild (also fast am Ende). Das Licht der neuen Silverstar ist immernoch gelb! Der Lichtstrom von über 3000 Lumen lässt auch auf sich warten....

    Zusammenfassend möchte ich sagen, dass sich der Kauf nicht gelohnt hat. Meine Erwartungen wurden schwer enttäuscht, das Licht wird einfach nicht weiß, geschweige denn weiß mit Blaustich.... von den angegeben 4200K sieht man leider nichts. Die Straßenausleuchtung ist nicht so gut wie mit Standartbrennern.

    Meine Empfehlung an alle, die auch die Kaufüberlegung haben: Finger weg!
    wenn über Nacht ein Wunder passiert, dann werde ich hier berichten, bis dahin muss ich ganz klar von den Brennern abraten!
    Wenn ich nochmal neu kaufen würde, dann wieder die guten Osram Xenarc 4300K oder die Osram Cool Blue Intense 5000K! Oder was von Philips (Color Match).

    Dann hoffe ich einigen geholfen und den Ärger erspart zu haben!
    Wer trotzdem die OSram Xenarc Silverstar probieren will.... bitte sehr, ich rate jedoch zu anderen Brennern.

    Grüße an die Community,
    8lowrider6
    seit 2010 Audi A4 B6 2.4 Spritmonitor.de --- 2004-2010 Audi 80 Typ 89 ... ein treues Fährt

  2. #2
    Norman@Knolle
    Gast
    Danke dafür!

  3. #3
    Benutzer Avatar von phreak83
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/MKB

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    25.05.2010
    Die Osram Cool Blue Intense kann ich empfehlen. Hatte 5 Jahre alte Standard Xenarc drin, bin dann vor einem Jahr auf Cool Blue Intense gewechselt. Das Licht ist weißer, und und die Ausleuchtung deutlich besser geworden.

  4. #4
    Benutzer Avatar von 8lowrider6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    35444 Biebertal
    Registriert seit
    01.12.2010
    In welchem Zeitraum haben sich die Brenner "eingebrannt"? Oder war das Licht von Anfang an super mit den Cool Blue Intense? Mein Händler hat mich mit einer "Einbrennzeit von 100h" vertröstet, obwohl sich da die Geister ja scheiden, ob es das wirklich noch gibt...

    Wie sind die Cool Blue Intense bei Regen? Immernoch gute Sicht? Die Stanard-Xenarc fand ich ehrlich gesagt prima bei Regen! Hast du nach der Ümrüstung auf die CBI auch bei Regen gefühlt mehr Licht?

    Meine Silverstar haben einen gelben Oberrand, also sprich die Trenngrenze nach oben wenn man vor einer weißen Wand steht leuchtet definitiv Sonnenblumengelb, darunter wird es mittlerweile recht hell, aber nicht weiß.
    Die Standart-Xenarc hatten hier einen Blauschimmer und waren reinweiß.

    Grüße an die Community,
    8lowrider6
    seit 2010 Audi A4 B6 2.4 Spritmonitor.de --- 2004-2010 Audi 80 Typ 89 ... ein treues Fährt

  5. #5
    Benutzer Avatar von phreak83
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/MKB

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    25.05.2010
    Die waren von Anfang an Top, das erste Bild zeigt die Standard Xenarc, das zweite die Cool Blue. Da hatten sie vllt 3-4h runter. Für mein Empfinden sind die Cool Blue in jeder Lebenslage besser. Habe sie jetzt recht genau 1 Jahr drin und bin immer noch mehr als Zufrieden. Als ich sie eingebaut habe, war deutlich zu sehen, dass der Glaskolben nicht eingefärbt war. Das ist wohl eine abgeänderte Gasmischung, daher auch mehr Licht, und nicht durch Kolbeneinfärbung weniger. In D2S müssen sie wohl schlechter sein




  6. #6
    Benutzer Avatar von 8lowrider6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    35444 Biebertal
    Registriert seit
    01.12.2010
    Hallo, nochmal ein Nachtrag von mir:

    nach einigen Stunden der Nutzung hat sich noch minimal was getan. Das Licht ist schon sehr kräftig geworden, die Leuchtintensität ist gut, aber nicht herausragend oder besser als die Standart Xenarc!

    Das Licht auf der Straße ist im Trockenen ok, im Nassen so naja... mein Hauptproblem ist immernoch die sehr gelbstichige Lichtfarbe, ich fühl mich überhaupt nicht wie in einem Auto mit Xenon, da auf der Autobahn alle Xenons wesentlich heller und weißer/bläulicher leuchten.

    Einen weiteren Abzug in der B-Note muss ich in der Lichtverteilung machen, das Licht ist nicht homogen, sondern fleckig mit Lichtbänken und Lichtschatten. Die Glaskolben sollen ja neu konstruiert worden sein, aber genau hier seh ich das Problem, denn wenn der Xenonlichtbogen nicht dort in der Linse brennt wo er soll, entstehen die Lichtbänke und Schatten....

    Die Lichtgrenze nach oben ist an einer weißen Wand immernoch sonnenblumengelb und auf der Straße im Fahrbetrieb nicht zu erkennen.

    Fazit: ich werde die Brenner demnächst verkaufen und mir die Cool Blue Intense bestellen, da mir das Bild von phreak83 eigentlich die Ausleuchtung wiederspiegelt, die ich erhofft hatte.

    Ciao und gute Fahrt,
    8lowrider6
    Geändert von 8lowrider6 (22.12.2011 um 13:12 Uhr)
    seit 2010 Audi A4 B6 2.4 Spritmonitor.de --- 2004-2010 Audi 80 Typ 89 ... ein treues Fährt

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Habe seit einer Woche Osram CBI verbaut. Vermute, dass meine ausgebauten Brenner - Osram Xenarc 4150K - noch die ersten waren (ca 10 J und knapp 190TKM!). Die Lichtausbeute war nicht mehr so gut - ich hatte das Gefühl mit schlechtem Halogen rumzufahren -, daher der Tausch. Meine Erwartungen hinsichtlich CBI sind voll erfüllt - endlich ein Xenon-like-Licht - geniale Straßenausleuchtung, auch bei Regen, mit einer gut konturierten Lichtgrenze und ein helles weißes Licht . Die Linsen habe ich vorher auch gereinigt, waren halt milchig, ging gut mit in Isopropanol getränktem und gut fixiertem Mikrofasertuch auf einem festen langen Draht ohne Auseinanderbauen des Scheinwerfers.
    Geändert von slovin (13.12.2011 um 01:13 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Avatar von Matze0904
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/GYY

    Ort
    85xxx Ingolstadt
    Registriert seit
    31.10.2011
    Das hört man gern das die Osram Xenarc CBI bei D1S zu empfehlen sind! Werd nächste Woche dann auf die umsteigen!

    Kann jemand einen Internetstore empfehlen wo man Sie ohne Bedenken kaufen kann?
    Fährste quer, siehste mehr!!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011

  10. #10
    Benutzer Avatar von 8lowrider6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    35444 Biebertal
    Registriert seit
    01.12.2010
    Jawohl! Ich hab die Silverstar gegen die CoolBlueIntense getauscht und bin schon nach 3 Stunden glücklich wie lange nicht mehr! Also ich kann die CBI nur empfehlen, top Licht, ideale Lichtfarbe und eine perfekte Straßenausleuchtung! Die Silverstar waren im Endeffekt nicht schlecht, aber die CBI sind besser! Wenn jemand meine fast nagelneuen Silverstars haben möchte, kann er mich gerne anschreiben! Ich verkaufe meine beiden mit der Rechnung vom Oktober2011 zum fairen Kurs!

    So dann allen gute Fahrt, ich hab sie mit dem neuen Licht auf jeden Fall...

    Ciao, 8lowrider6
    seit 2010 Audi A4 B6 2.4 Spritmonitor.de --- 2004-2010 Audi 80 Typ 89 ... ein treues Fährt

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Dann teste mal die Phillips Colourmatch

    Schön Weiß mit einen kleinen Blaustich!

    Gruß

    Olli



  12. #12
    Benutzer Avatar von petmuc
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Freising
    Registriert seit
    29.12.2011

    Defektes Xenonsteuergerät nach Umrüstung auf CBI

    Hallo,

    habe jetzt nach 3 Tagen tollem Licht einen Ausfall des linken Xenon Steuergerätes. Ist nicht gerade der Bringer, aber selbst mit einem funktionierenden Brenner und Nebellampen ist das Licht besser als mit den alten Brennern (256.000Km Erstausrüstung). Umbedingt Empfehlenswert ist der Ausbau der Linsen und Hinten und Vorne mit Alkohol und Fusselfreien Tuch reinigen - Nicht den Reflektor - bringt nichts. Morgen bekomme ich ein gebrauchtes Steuergerät und habe ich, hoffentlich wieder beide Seiten in Aktion.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/ETS

    Registriert seit
    10.07.2011
    Ich fahre seit 1 Jahr mit der Osram CBI und kann sie uneingeschränkt empfehlen.Hatte beim Wechsel ca. 150T. drauf und hatte flimmern,flackern und kurze Aussetzer des Lichts. Zuerst Brenner getauscht dann nur noch leichtes flackern gehabt, nun noch zwei neue Steuergeräte bei Ibäh aus den Staaten geordert und noch die Adapterkabel für die interne Stromversorgung beim geholt und alles funzelte wieder tiptop.

  14. #14
    Benutzer Avatar von DerDude
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    20.02.2011
    Habe auch seit circa 20tkm die CBI verbaut. Nach 4tkm hatte eines der Steuergräte den Geist aufgegeben. Kein Flackern oder sonstiges zu sehen... Im Vergleich zu den orig. Brennern absolute Empfehlung wenn auch teuer in der Anschaffung.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Also Leute ich hoffe ihr habt recht denn ich hab gerade zugeschlagen und ein Satz CBI geordert.
    Jetzt müssen sie nur bald ankommen und alles ist gut!
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  16. #16
    Benutzer Avatar von DerDude
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    20.02.2011
    Zitat Zitat von Turboloch Beitrag anzeigen
    Also Leute ich hoffe ihr habt recht denn ich hab gerade zugeschlagen und ein Satz CBI geordert.
    Jetzt müssen sie nur bald ankommen und alles ist gut!
    gute wahl plus bischen bläulicher im vergleich wird es auch noch.....

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00493.JPG 
Hits:	96 
Größe:	133,3 KB 
ID:	125942

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Zitat Zitat von DerDude Beitrag anzeigen
    gute wahl plus bischen bläulicher im vergleich wird es auch noch.....

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00493.JPG 
Hits:	96 
Größe:	133,3 KB 
ID:	125942
    Xenon nachgerüstet, gell?
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  18. #18
    Benutzer Avatar von DerDude
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    20.02.2011
    für showzwecke

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Zitat Zitat von DerDude Beitrag anzeigen
    für showzwecke
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0053.jpg 
Hits:	68 
Größe:	534,5 KB 
ID:	125943Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0054.jpg 
Hits:	66 
Größe:	538,0 KB 
ID:	125944
    Geändert von Turboloch (10.01.2012 um 01:18 Uhr)
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Irgendwie hab ich jetz gelesen in dem fred das jeder der auf CBI gewechselt ist sich seine Steuergeräte kaputt gemacht hat???
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

Ähnliche Themen

  1. Osram SILVERSTAR
    Von S-Line-Customs im Forum Beleuchtung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 21:36
  2. 8E/B7 - osram xenarc - verschiedene versionen??
    Von kwotschmann im Forum Beleuchtung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 22:25
  3. 8E/B7 - Osram Xenarc Cool Blue Intense
    Von phreak83 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 18:58
  4. Osram Silverstar
    Von scorpion im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 11:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •