Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 110
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    23.05.2011

    TDI wird nicht richtig warm?!

    Hallo Leute,
    jetzt wo es immer kälter wird ist mir aufgefallen, dass sich die Kühlmittel temperatur bei normaler Fahrweise und auf der Autobahn (140km/h) bei ca. 80 - 85 °C einpendelt. Wenn ich ihn nun richtig zunder gebe kommt er auch schnell auf seine 90 °C.
    Ich weiß das die modernen TDI motorten sehr effizient sind und dadruch wenig "Wärmeverluste" haben, aber trotzdem müsste er doch seine vorgeschriebene Temp. erreichen?!

    Ab wann schaltet das Thermostat von dem kleinen in den großen Kühlkreislauf?
    Gibt es mehrere mit diesem Phänomenen?

    Achja habe ein 1,9 TDi AVF mit gechipten 167 PS.

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neuensalzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH / EGK

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ich würde auf Verdacht das Termostat tauschen. Kann sein, dass es hängt. Hatte das auch bei meinem, war dann danach weg. Viel mehr Fehlerquellen gibs da nicht wirklich.

  3. #3
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von Drexta Beitrag anzeigen
    Ab wann schaltet das Thermostat von dem kleinen in den großen Kühlkreislauf?

    Normalerweise sollte das bei einer Betriebstemperatur von 92-95°C geschehen. Aber auf die VAG-Kühlmitteltemperaturanzeigen kann man sich sowieso nicht verlassen, da sie "Gefaked" sind - sprich, die werden normalerweise elektronisch auf 90°C gehalten, egal ob die Reale Kühlmitteltemperatur gerade 85°C oder 97°C beträgt.


    Gruß MIngblau

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    23.05.2011
    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    Normalerweise sollte das bei einer Betriebstemperatur von 92-95°C geschehen. Aber auf die VAG-Kühlmitteltemperaturanzeigen kann man sich sowieso nicht verlassen, da sie "Gefaked" sind - sprich, die werden normalerweise elektronisch auf 90°C gehalten, egal ob die Reale Kühlmitteltemperatur gerade 85°C oder 97°C beträgt.


    Gruß MIngblau
    was wird elektronisch auf 90 grad gehalten? Die Anzeige? Das kann ja auch nicht sein?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    oh doch, habe mal ne logfahrt mit einem kumpel gemacht da ein bora 1.9tdi öfters mal heiß wurde... geile nummer da... wir auf die autobahn vollen schieber... temperatur laut anzeige 90grad, laut vag-com jedoch 146grad... 3 min später gehen wir vom gas und denn plötzlich bewegt sich erst die anzeige obwohl es bei vag-com schon wieder sinkt echt zu geil, denn brauchen die sowas auch nicht verbauen...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    trotzdem müsste er doch seine vorgeschriebene Temp. erreichen?!
    die gibt es nicht, habe doch mal geklagt weil meiner gerade 70C° erreichte, der Gutachter hat den Fehler auch gefunden was die Werkstatt nie schaffte aber auf 90C klagen oä geht nicht und da meiner auch gerade noch so die Heizungstemp. innen erreichte(da gibts ne Norm für) lief die Klage ins Leere-hätte anders formuliert werden müssen, dafür muß man aber vorher den Fehler kennen-WITZIG.
    Würde Thermostat tauschen, bzw testen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Seckach
    Registriert seit
    12.11.2008
    Laut Audi liegt die Regeltemperatur vom Thermostat zwischen 87°C und 102°C.
    Außerdem wird die Temperaturanzeige zwischen ca. 80°C und knapp über 100°C auf 90°C gehalten.

    Gruß Thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    23.05.2011
    Also sehe ich das richtig und die Anzeige zeigt nur einen verfälschten Wert an? Aber warum zeigt man nicht die tatsächliche Temp an die der Kühlwasser fühler auch anzeigt an.
    Muss ich mir jetzt tatsächlich VCDS besorgen damit ich die korrekte Temp bekomme?

    Gruß

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Seckach
    Registriert seit
    12.11.2008
    Weil sich im laufe vieler Jahre bei den Menschen eine Betriebstemperatur von 90°C eingebrannt hat und moderne Fahrzeuge in der Regel über 90°C haben. Viele würden dann in die Werkstatt fahren, wobei ihr Fahrzeug völlig normal arbeitet

    Gruß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    23.05.2011
    Dann kann man die Anzeige ja besser ganz weglassen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Zitat Zitat von tolik0815 Beitrag anzeigen
    Weil sich im laufe vieler Jahre bei den Menschen eine Betriebstemperatur von 90°C eingebrannt hat und moderne Fahrzeuge in der Regel über 90°C haben. Viele würden dann in die Werkstatt fahren, wobei ihr Fahrzeug völlig normal arbeitet

    Gruß
    modernde Fahrzeuge haben eher weniger weil sie durch die Effizienz wirklich mitunter Mühe haben die Karre warm zu bekommen, darum haben ja einige Diesel Zuheizer und auch bei einigen TSI gibt es in Foren Threads über Probleme mit der Heizung.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Seckach
    Registriert seit
    12.11.2008
    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    modernde Fahrzeuge haben eher weniger weil sie durch die Effizienz wirklich mitunter Mühe haben die Karre warm zu bekommen, darum haben ja einige Diesel Zuheizer und auch bei einigen TSI gibt es in Foren Threads über Probleme mit der Heizung.
    Mach mal ne Logfahrt und schau die Messwerte an.
    Zuheizer werden benutzt weil die Fahrzeuge zu lange bräuchten um Temp. zu bekommen, heißt aber nicht dass sie nie Heiß werden.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    ist schon klar, habe im Laufe des Gerichtsverfahrens 3 Logfahrten mit meinem und 3 mit dem Vergleichswagen gemacht bei -5 - +3C°, kommst Du an nur geringes Gefälle oder stehst bei Minus Graden an der Ampel sinkt sofort die Temp..
    Ist bei mir auch immer zu sehen wenn ich hier zur AB fahre, geht es bestimmt 2km leicht bergab, da verliert der Wagen und nicht nur dieser sofort Temperatur.
    Geändert von samael (02.11.2011 um 19:57 Uhr)

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Seckach
    Registriert seit
    12.11.2008
    Autos werden aber nicht nur im Winter gefahren, und die Hersteller möchten auch im Sommer nicht X-Kunden am Tag stehen haben, die sagen dass Ihr Fahrzeug überhitzt, oder die Temperatur schwankt.
    Bin auch der Meinung dass es ausreichen würde eine Kontrollleuchte einzubauen, die Aufleuchtet wenn das Fahrzeug überhitzt.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    23.05.2011
    das würde mir persöhnlich aber auch nicht reichen, ich z.B. achte schon sehr darauf das ich mein Auto warmfahre und geb auch erst ab 70°C + mal richtig Gas. Aber wenn ich jetzzt lese das die Temperaturen doch alle gefakt sind wird mir ganz schlecht...
    Und sowas bei Audi

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Seckach
    Registriert seit
    12.11.2008
    Bis ca 80°C ist sie ja auch nicht angepasst. Außerdem hat das nichts mit Audi zu tun, wird von allen Herstellern so gemacht.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    23.05.2011
    Achso, also kann man sagen solange mein Auto nach ca. 4 km die 80 °C erreicht hat ist alle i.O.? Und aber 80 °C kann man ja auch getrost sportlich fahren oder?!

  18. #18
    Benutzer Avatar von Matze0904
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/GYY

    Ort
    85xxx Ingolstadt
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ich weiß zar nicht ob´s beim B6 noch Klimacodes gibt aber beim B5 war das immer ganz net zu sehen wenn die Klima 82 Grad anzeigt aber die Anzeige im Cockpit schon lang auf 90°C ist!

    Wenn du 80°C Wasser hast solltest du normalerweise auch schon eine akzeptable Öltemperatur haben und da kann man dann schon ein bisschen Gas geben!
    Fährste quer, siehste mehr!!

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Seckach
    Registriert seit
    12.11.2008
    Zitat Zitat von Matze0904 Beitrag anzeigen
    Ich weiß zar nicht ob´s beim B6 noch Klimacodes gibt aber beim B5 war das immer ganz net zu sehen wenn die Klima 82 Grad anzeigt aber die Anzeige im Cockpit schon lang auf 90°C ist!

    Wenn du 80°C Wasser hast solltest du normalerweise auch schon eine akzeptable Öltemperatur haben und da kann man dann schon ein bisschen Gas geben!
    Ja seh ich auch so.

  20. #20
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von tolik0815 Beitrag anzeigen
    Außerdem hat das nichts mit Audi zu tun, wird von allen Herstellern so gemacht.

    Ein ganz klares Nein!

    Zum Thema: Wie bereits richtig gesagt wurde wird die Kühlmitteltemp.-Anzeige elektronisch auf 90°C gehalten, um die "Kunden" nicht mit der "real Schwankenden" Kühlmitteltemperatur zu verünsichern.
    Moderne Effiziente Diesel (Commonrail z.B.) habe durch ihre hohe Effizienz geringe Wärmeverluste und brauchen so länger um die Betriebstemperatur zu erreichen.
    Bei Modernen Benzinern liegt die angestrebte Betriebstemperatur z.T. bei über 110°C - und das ist so gewollt


    Gruß Mingblau

Ähnliche Themen

  1. Re: A4 1.8T wird nicht richtig warm
    Von IN-AB 84 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 11:11
  2. Re: Motor wird nicht richtig warm ...
    Von Zaskar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 09:06
  3. Motor wird nicht richtig warm !?
    Von arkadius im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2003, 14:05
  4. Re: Motor wird nicht richtig warm? :?
    Von Blackburn im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.08.2003, 16:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •