Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1

    paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust

    hi

    habe bei meinem baby heute mal vor lauter Langeweile ein paar Löcher in den Boden vom Kasten gebohrt. Der Klang ist jetzt auch dank "nur" einem Esd von Bastuck richtig schön tief und grimmig. geiles ansaugtgeräusch usw. . Aber irgendwie habe ich das gefühl ich habe etwas Leistung verloren. Kennt das jemand oder bilde ich mir das ein

    mfg

  2. #2

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust

    Hallo,

    das kann gut sein das er weniger Leistung hat. Der Motor saugt jetzt durch die Löcher die warme Luft aus dem Motorraum an.

    warme Luft = weiniger Sauerstoff = weniger Leistung.

    Das ist das gleiche Problem wie mit den 57i Kits von K+N(hatte ich auch mal). Entweder du legst dir eine ordentliche Kaltluftleitung von vorn, oder du machst die Löcher wieder zu (Silikon).

    Gruß André

  3. #3

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust

    hi

    wie soll ich denn das bewerkstelligen.meinste am kasten einen Schlauch befestigen und denn nach vorne legen? stell mir das nicht so einfach vor. Normalerweise müsste sich das Problem im herbst /winter erledigen wenns draussen kälter ist, oder?

    mfg

  4. #4
    Mikrobi
    Gast

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust

    Hi

    Das Problem wird vielleicht im Herbst oder gar im Winter etwas weniger aber Motorwärme entsteht immer auch wenns draußen kalt ist und da liegt das Problem. Das kann man nicht mit den kälteren Jahreszeiten weg machen. Da hilft wirklich nur eine direkte Luftzufuhr von vorn.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust

    Das mit dem Ansaugen der Warmluft vom Krümmer scheint mir hier etwas unwahrscheinlich.
    Denn er hat den originalen Luftfilterkasten ja beibehalten und somit auch noch das Wärmeabschirmblech montiert.
    Wenn er die Löcher direkt unten hat saugt er direkt die Luft vom Fahrtwind an.
    Ich glaube eher, daß es Dir jetzt erst aufgefallen ist, da Du eine Veränderung durchgeführt hast.
    Das problem liegt eher am Wetter, da es z.Zt. sehr schwül ist .. und der 1.8er HASST trockene Luft !

  6. #6

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust

    @Manuel

    Was für einen Sinn sollen diese Löcher eigentlich erfüllen?
    Die Löcher sollen sicher einen schön kräftigen Ansaugsound bringen (wie ein offener Luftfilter).

    @dawyx

    wie soll ich denn das bewerkstelligen.meinste am kasten einen Schlauch befestigen und denn nach vorne legen?
    Ich habe damals auch einfach einen Schlauch nach vor gelegt (war beim 57i Kit dabei). Am besten so, das er direkt im Fahrtwind liegt und vor den Löchern endet. Allerdings wird auch das nur minimal und bei hohen Geschwindigkeiten helfen.

    Gruß André

  7. #7

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust

    hi

    der sinn ist das der klang des ansauggeräusches erheblich besser ist. mehr net. was machen denn dann die leute die den luftfilterkasten komplett aufgeschnitten haben. die müssen ja wahrscheinlich den filter alle 3 tage saubermachen. werd mich mal langsam auf schrottplätzen nach einem gebrauchten aber ohne Löcher umsehen. Aber trotzdem der Sound ist ECHT richtig fett. Schade nur das alles einen Nachteil haben muss.

    mfg

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust

    Die Form des Luftfilterkastens hat nicht nur was mit der "Vorreinigung" zu tun. Er ist so gebaut, um die Luftströmung zu optimieren.
    Diese Vorreinigung wird nicht überall gewährleistet .. bei den T4 TDIs z.B. nicht. Da mußte nachträglich eine Platte verbaut werden .. genauso wie bei den anderen TDIs.
    Guckt Dir z.B. mal den Luftfilterkasten von gedrosselten Motorrad-Motoren an .. das ist nicht wegen der Vorreinigung gemacht worden.
    Diesen ganzen Klimmbimm, der im Ansaugtrakt sitzt, hatte ich bei meinem Coupe entfernt und dadurch nachweislich, in Verbindung mit kleinen originalen Spielereien, 19-Mehr-PS erzielt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust

    Also ich kann mich nicht beschweren, hab ein 6cm großes Loch seit über 2 Jahren im Kasten (nach unten in Richtung Radhausschale) und mein K&N Filter ist nicht übermäßig verdreckt. Außerdem hab ich keinen Mehrverbrauch und komme regelmäßig auf der BAB in den Drehzahlbegrenzer rein. So schlecht kann das also nicht sein.
    Gruß Falk

  10. #10

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust

    warme Luft = weiniger Sauerstoff = weniger Leistung.
    Warum sollte warme Luft weniger Sauerstoff haben???


    Brummm, brummm...

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust

    Da hat er recht, der Sauerstoffgehalt ist IMMER GLEICH.
    Den Unterschied bei dem spürbaren Leistungseinbruch macht der Temp.Sensor hinter der Drosselklappe.
    Der verstellt nämlich die Zündung auf später, wenn die Luft warm ist.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust

    Das hat nix mit dem Sauerstoff zu tun,warme Luft nimmt mehr Platz ein,je kühler die Luft umso mehr passt in den Zylinder.

    Gruß

  13. #13

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust

    hi

    aber der motorverschleiss dadurch nicht erhöht,oder?

  14. #14
    Crashpilot
    Gast

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust

    @wacken
    Genau das kommt auch noch dazu.
    Aber die bessere Verbrennung hat nichts mit der Luftmenge, sondern mit der Temperatur zu tun. Okay, mehr Luft bringt auch mehr Leistung, aber je kühler das Luftmolekül, um so leichter läßt es sich spalten.

  15. #15

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust

    Das hat nix mit dem Sauerstoff zu tun,warme Luft nimmt mehr Platz ein,je kühler die Luft umso mehr passt in den Zylinder
    genau das habe ich gemeint

    Gruß André

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust

    JO der O2 ist nahezu gleich. Aber die Luft ereicht bei +4°C die größte Dichte, darüber nimmt sie wieder ab.
    JE wärmer die Ansaugluft ist, desto weniger dicht ist sie und desto wengier O2 ist dann pro ZYlinder vorhanden.

    Lasst den Unsinn mit dem Aufbohren. Der Motor entwicktelt gute Wärme, egal wie warm es draußen ist. Die Luft sollte immer von außen angesaugt werden.

  17. #17

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust


    Jepp, dann wär das mal geklärt.
    Viele Scharlatane in der Tuningszene werben für ihr Produkt mit den wildesten Theorien. Und das mit dem Sauerstoff hab ich halt auch schon oft gelesen. Die armen Tuningwilligen fallen dann leider oft darauf rein.


    @Julian
    Hast du die +4°C nicht zufällig mit Wasser verwechselt?

    Brummm, brummm...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust

    @Julian
    Hast du die +4°C nicht zufällig mit Wasser verwechselt?
    Wargh.....hast recht, sollte +20°C heißen.



  19. #19

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust


    Sorry Julian. Ich will mich jetzt echt nicht daran aufhängen, aber
    wie kommst du auf die +20°C?

    Mir wäre jetzt keine Anomalie bei Luft bekannt, wie das z.B
    bei Wasser der Fall ist.

    D.h. je weiter die Temperatur sinkt, desto größer sollte bei gleich bleibendem Außendruck die Dichte werden.
    Nach der Formel:
    Luftdichte=Luftdruck/(Gaskonstante f. trockene Luft * Temperatur)

    Nimms mir bitte nicht übel.



    Brummm, brummm...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: paar Löcher im Luftfilterkasten = Leistungsverlust

    Also Wasser hat def. +4°C, drunter und darüber sinkt die Dichte wieder. Für Motoren ist 20°C die beste Lufttemperatur, da Du bedenken mußt:
    -Dichtere Luft hat mehr O2 pro Volumen
    -Dichtere Luft ist aber schwerer zu verdichten

    Das Gleichgewicht ist ungefähr bei 20°C erreicht, da hat der Motor ist die beste Zylinderfüllung.
    Die Luft wid schon dichter, je kälter es es, das stimmt (Wasser nicht) , aber -20°C kalte Luft beflügelt Deinen Motor nicht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •