Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    31.10.2011

    Starkes Ruckeln, Knattern und Startprobleme bei warmen Motor.

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich fahre einen Audi A4 Avant 1.9 TDI Multitronic (11.2004) mit 225.000 Km auf der Uhr.

    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Motor im warmen Zustand nicht anspringt. Stattdessen, ruckelt es heftig (der gesamte Motorbereich) in Verbindung mit einem lauten Knattern. DAS KURIOSE: sobald der Motor beim zweiten oder dritten Anlauf angesprungen ist, läuft der Motor ruhig, geschmeidig und es ist nichts, aber auch gar nichts mehr zu bemängeln. Außerdem: Die Diagnose ergab nicht einen Fehler. Der Fehlerspeicher ist leer. Auf Dauer ist dieses heftige Ruckeln sicher nicht gesund, deswegen habe ich Fachleute aufgesucht.

    1. KFZ-Meister: Es ist die Batterie: Batterie gecheckt, Batterie ist top! Problem nicht gelöst
    2. und 3. KFZ-Meister: Nein, es kann nicht die Batterie sein. Wer erzählt den so`n sche...? Es ist der Anlasser und das Schwungrad (oder Zweimassenschwungrad ich weiß nicht mehr genau wie das heißt): Anlasser gewechselt und das Schwungrad gedreht und gesichtet. Schwungrad ist tadellos und Anlasser ist neu. Problem nicht gelöst!
    4. KFZ-Meister: "Batterie? Anlasser? Unsinn! Der läuft auf drei Zylindern. Einspritzdüsen müssen gecheckt werden!".
    5. KFZ-Meister: "Ich hatte erst kürzlich einen Polo mit dem selben Problem hier. Es sind die Pleuellager. Die müssen gewechselt werden. Batterie, Anlasser und Einspritzüsen kann man ausschließen!"

    Der vierten und fünften Annahme bin ich nicht nachgegangen, weil ich das Gefühl habe, je mehr Werkstätte ich aufsuche, desto mehr Möglichkeiten bieten sich mir Geld aus dem Fenster zu hauen ohne dass das Problem gelöst wird.

    Ich habe diverse Foren durchsucht, aber nichts gefunden. Ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto und will den nicht verkaufen, aber das kann ich nur wenn ich nicht jeden Tag Angst haben muss das er anspringt.

    Ich danke Euch vorab für konstruktive Beiträge.

    Lg

    Otto

  2. #2
    Benutzer Avatar von waliko2003
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CGLB / LSA

    Ort
    Karl-Marx-Stadt
    Registriert seit
    10.07.2010
    Moin,
    wann hat man Getriebeöl gewechselt???? Kraftstoffilter auch???? es kommt zu erst bischen billiger als du zu erst PD-Elemente wechselst.


    MfG

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    31.10.2011
    Hallo,

    Getriebeölwechsel, Ölfilter, Kraftstofffilter etc. wurden in der letzten Inspektion gemacht. Das ist keine 5 tkm her.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ich habe seit kürzlich das Problem auch. wenn Sie den Fehler gefunden haben ,können Sie mir auch sagen.

    Bitte

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    31.10.2011
    Ich habe leider noch immer keine Lösung. Das Problem besteht weiterhin. Wie gesagt nur wenn der Motor warm ist. Da ich den Motor morgens starte (wenn er kalt ist) zur Arbeit fahre und abends nochmal starte (wenn er kalt ist) um nach Hause zu kommen habe ich das Problem aktuell nicht. Nur wenn ich auf dem Heimweg kurz beim Supermarkt anhalte, dann zickt er wenn er im warmen Zustand nochmal gestartet wird.

    Aber das ist nur beim Start. Sobald der läuft, spürt man nichts mehr..... Keine Geräusche, kein Rückeln, normale Leistung und normaler Verbrauch...

    Echt kurios!

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    08.11.2011
    Hallo OTTO,
    es sieht danach aus ,daß das Schwungrad beim dem Auto defekt ist. Das Problem bei meinem Auto hatte ich auch.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Hast du mal bei einem Warmstart nach Luftbläschen im Kraftstoff geschaut? Ich kenn deinen Motor nicht, aber ich vermute mal, daß der auch dieses halb durchsichtige Röhrchen hat, in dem man das sehen kann.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    31.10.2011
    @ Köln A4: Das habe ich zunähcst auch angenommen. Als wir aber den Anlasser gewechselt haben, habe ich das Schwungrad einmal komplett gedreht. Das ist tadellos in ordnung.

    @ nighthawk: Kraftstoffleitung ist leider undurchsichtig. Aber die scheinen dicht zu sein. Zumindest läuft nirgends Diesel aus.


    Das ist echt das Kurioseste Problem das ich an einem Auto je erlebt habe...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich kenne es persönlich nur vom Benziner, aber ich vermute das das bei Diesel genauso passieren kann: Wenn auf der Kraftstoffleitung nicht genug Haltedruck ist, bilden sich in den Schläuchen in der Nähe des heißen Motors Bläschen (bei Benzin glaube ich ab ca. 50°C). Der Diesel muß dabei nicht zwangsläufig irgendwo auslaufen, er kann ebenso gut einfach zurück in den Tank fließen.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    31.10.2011
    Ok, das könnte doch schon etwas sein. Sofern es das ist, wie kann ich das Problem beheben und was ist die Ursache?

Ähnliche Themen

  1. Startprobleme bei warmen Motor (a4 2.5tdi bj'99)
    Von Khyro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 18:33
  2. 8D/B5 - Startprobleme bei warmen Motor / Kühlmitteltemperaturgeber / System zu mager
    Von sm0007h im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 08:31
  3. 8E/B6: Startprobleme meist bei warmen Motor
    Von rainman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 16:31
  4. 8D/B5: Startprobleme bei Kalten und Warmen Motor
    Von Jochen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 02:24
  5. Re: Startprobleme bei warmen Motor
    Von janknet im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 00:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •