Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von Tomku
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    22.05.2009

    Motor stottert, geht aus nach längerem stehen

    Hi,

    ich hab folgendes Problem: heute früh wollte mein Auto einfach nicht so richtig anspringen. Erst nach dem 5. mal nuddeln kam er endlich mit einer großen blauen Rauchwolke.
    Beim Ersten Startversuch hatte ich nicht so lange drehen lassen, weil er fast anging, aber gleich wieder aus... ist der da vielleicht abgesoffen?

    Das Problem hab ich schon länger, dass der nach 2-3 Tagen stehen nach dem Starten erstmal ruckelt, die Drehzahl hoch und runter geht, und manchmal auch soweit runter, bis er ausgeht. Gas nimmt der da kaum an.

    Wenn er warm ist und auch nur einen Tag steht springt er in der Regel besser an, bzw macht keine Probleme. In der Werkstatt war ich nocht nicht deswegen, hab erst seit paar Tagen ne neue Batterie drin...hatte gehofft das nützt was.

    Noch paar infos: Kühlmittel geht irgendwo verloren. würd fast behaupten, ist aber nicht im Öl, da Öl sauber und die schläuche lassen dich alle noch zusammendrücken im warmen zustand... 140tkm kurzstreckenfahrweug (nicht steingien)

    Könnt ihr mir helfen, kennt jemand soein Problem?

    Gruß Tommy

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sind die Startprobleme zufällig erst sei dem die neue Batterie drin ist?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von raven444
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC/PWU

    Ort
    52146 Würselen
    Registriert seit
    05.04.2011
    Hi,

    hatte mal das gleiche Problem und es war der Doppeltemperaturgeber G2/G62, der dem Steuergerät ständig 90°C-110°C Kühlmitteltemperatur anzeigte egal wie warm das Kühlmittel wirklich war.
    Folge ist ein viel zu mageres Gemisch in der Start-/Warmlaufphase gewesen was genau zu deinen Phänomenen führte.

    Hast du die Möglichkeit die Kühlmitteltemperatur selbst irgendwie auszulesen? Wenn ja schau mal ob die bei kaltem Motor zur Aussentemperatur passt - das dürfte bei defektem G62 eben nicht der Fall sein.


    Gruß,
    Raven

  4. #4
    Benutzer Avatar von Tomku
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    22.05.2009
    Hi, nein selber kann ich nichts auslesen...aber das komische ist ja, dass der nach nur einem Tag stehen (kühlmittel ja auch kalt) noch gut anspringt... oder war das bei dir auch so?

    Gruß Tommy

  5. #5
    Benutzer Avatar von raven444
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC/PWU

    Ort
    52146 Würselen
    Registriert seit
    05.04.2011
    Da hast du natürlich recht, bei mir ging das auch schon nach einigen Stunden Standzeit los sobald der Motor bzw. das Kühlmittel abgekühlt war.
    Hmmmm.... wenn du nichts selbst auslesen kannst, bliebe dir noch die Möglichkeit den Widerstand des Sensors mit einem Multimeter zu messen. Ansonsten bei einem generell erst mal Fehler auslesen lassen und ihn direkt schauen lassen, ob der Sensor plausible Werte liefert.


    Gruß,
    Raven

  6. #6
    Benutzer Avatar von Tomku
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    22.05.2009
    also hab den grad nochmal angelassen... hatte auch wieder gestottert. Irgendwann so paar sekunden bin ne halbe minute nach dem anlassen schaltet doch irgendwas... Da wird allgemein der Motor ruhiger und leiser, aber auch das mit den Drehzahlschwankungen ist schlagartig vorbei... Kann das damit zusammenhängen?

  7. #7
    Benutzer Avatar von raven444
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC/PWU

    Ort
    52146 Würselen
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ok, das hört sich jetzt mehr nach der Sekundärlufteinblasung an - schau dir mal dieses Schema an:
    http://www.a4-freunde.com/showthread...l=1#post537730

    Bei kaltem Motor läuft die Sekundärluftpumpe (3) an und pumpt Luft in Richtung des Kombiventil für Sekundärluft (11). Das Kombiventil wiederum wird über Unterdruck geöffnet den das Sekundärlufteinblasventil (21) steuert. Ist das Kombiventil geöffnet kann nun Luft in den Abgaskrümmer gepumpt werden, was den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur bringt. Diese Prozedur dauert i.d.R. etwa 30 Sekunden ab Motor start und der Motor müsste während dessen etwa 1200U/min drehen.

    Überprüfe mal den Schlauch zwischen (11) und (21) auf korrekten Sitz und Risse o.ä., wobei (21) unter der Ansaugbrücke sitzt.


    Gruß,
    Raven

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Könnte auch Wasser im Sekundärluftsystem sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von Tomku
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    22.05.2009
    Hi, so nochma was neues... wenn ich den Kühlwasserbehälter aufmach, und den Druck rauslass, springt der selbst nach 3 Tagen ohne Probleme an. wenn ich das nicht mach, stottert der immernoch.

    woran könnte das liegen? Der Druck bleibt doch normalerweiße drin, oder?

    Gruß Tommy

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da sollte dann wohl mal weiter in Richtung Zylinderkopfdichtung geforscht werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von raven444
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC/PWU

    Ort
    52146 Würselen
    Registriert seit
    05.04.2011
    Hi,

    wann lässt du den Druck denn ab? Direkt nachdem du den Motor abstellst (was ich vermute), oder kurz bevor du ihn nach einigen Tagen anlässt (hier dürfte eigentlich sowieso kein Druck mehr im System sein)?

    Wenn du das direkt oder kurz nach dem Abstellen machst, stimme ich mounty 100%ig zu: Das Kühlmittel drückt sich irgendwie in die Zylinder rein, was es während der Motor läuft ja nicht kann.

    Gruß,
    Raven

  12. #12
    Benutzer Avatar von Tomku
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    22.05.2009
    Hi. Ich hab das 2 mal gemacht, erst nach einem tag stehen. gestern gleich nach dem abstellen, hab ich seitdem aber noch nicht wieder gestartet... aber selbst wenn ich das erst nach einem tag mach, springt der dann 2 tage später gut an. wenn das wasser in einen zylinder gedrückt werden würde, würde sich doch der druck abbauen, aber der is auch nach 3 tagen noch im kühlsystem. warum und wann sollte der sich normalerweise abbauen, worüber?

    gruß Tommy

  13. #13
    Benutzer Avatar von raven444
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC/PWU

    Ort
    52146 Würselen
    Registriert seit
    05.04.2011
    Hi,

    also wenn du ein dichtes System hast und, sagen wir mal, bei 20°C Aussen- und Motortemperatur und normalem Atmospärendruck den Deckel öffnest, gleicht sich der Druck im System der Atmospäre an. Schliesst du den Deckel nun und fährst herum steigt durch die Temperaturzunahme des Kühlmittels natürlich der Druck im System - klare Sache. Wenn aber der Motor dann wieder auf 20°C abgekühlt ist, ist auch der Druck im System, vorausgesetzt es ist wirklich dicht, zwangsläufig wieder gleich dem Atmospärendruck.

    Der Druck baut sich also einfach über die sinkende Temperatur ab, da das Volumen eines Kühlsystems konstant ist.

    Gruß,
    Raven

  14. #14
    Benutzer Avatar von Tomku
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    22.05.2009
    könnte der Druck also doch durch eine undichte dichtung ins wasser gedrückt werden? weil irgendwie is das logisch, dass da eigentlich keiner sein sollte... und dann kalt vielleicht wieder andersrum, dann wasser in den zylinder? Kühlsystem mal abdrücken lassen, oder?

  15. #15
    Benutzer Avatar von raven444
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC/PWU

    Ort
    52146 Würselen
    Registriert seit
    05.04.2011
    Hi,

    zu deinen Fragen: Ja, ja und ja.
    Ich weiss, klingt zwar etwas konstruiert, aber sonst könnte ich mir nicht vorstellen wie der Deckel des Kühlwasserbehälters, also der Druck im Kühlsystem, direkt mit dem Kaltstartverhalten deines Motors zusammenhängen könnte

    Gruß,
    Raven

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es kann auch das Kühlwasser in den Brennraum gedrückt werden bzw die Kompression aus dem Brennraum ins Kühlsystem. Hatte das bei nem 1,9er TDi der im Warmen Zustand abgestellt wurde immer nen bischen Kühlwasser in Brennraum drückte so das dann nach 2 Wochen fahren nen 1/4l Nachgefüllt werden musste. Da war beim Start nix zu sehen so von wegen Weiße Wand wegen Kühlwasser verbrennen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer Avatar von Tomku
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    22.05.2009
    Hi, hatte heute mal die Zündkerzen rausgeschraubt, nach warmfahren und dann 4 stunden stehen lassen war auf einem Kuolben Wasser... roch nur nach Ruß. Sollte eigentlich relativ eindeutg auf ZKD hinweißen, oder?

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja Wasser sollte da nicht drin stehen, bestätigt aber ja leider meine Aussage und deutet auf ne defekte Zylinderkopfdichtung hin. Das nen Haarriss im Zylinderkopf Wasser durchläßt ist sehr selten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer Avatar von Tomku
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    22.05.2009
    Hi, um das hier mal abzuschließen... Zylinderkopf war verzogen. geplant, neue Kopfdichtung, alles wieder in ordnung. Die sollen temperaturprobleme haben, durch die 20 ventile, wobei die eher noch reißen, als sich "nur" zu verziehen.

    Danke für die Hilfe und freundlichen Gruß,

    Tommy

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Automatikgetriebe - Motor stottert und geht aus beim Gang einlegen
    Von Bumer29750i im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 23:55
  2. 8D/B5 - Motor geht nach starten wieder aus
    Von andrece im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 21:40
  3. 8D/B5: Motor geht beim stehen aus!!
    Von sd38v6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 01:27
  4. 8D/B5: Motor stottert nach Motor u Getriebewechsel (Tiptronic)
    Von dukes69 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 00:26
  5. Re: Motor stottert nach Service
    Von sugizuk im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 11:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •