Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von dev1337
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Ort
    Bockhorn
    Registriert seit
    25.11.2010

    Frage Zahnriehmenwechsel Vertragswerkstatt?

    Hallo Leute!

    Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie auf meine A4 Avant B7 und nun ist in ca 1000km Zahnriehmenwechsel fällig.
    Meine Frage:
    Muss ich in die Vertragswerkstatt gehen, sprich Audi/Vw um den Wechsel durchführen zu lassen, damit die Gebrauchtwagengarantie erhalten bleibt und ich Garantie auf den Wechsel bekomme?

    Hätte einen super guten Kfz Meister der mir das machen würde und da würde ich viel Geld sparen.

    Meine Angebot von Audi:

    Zahnriehmenwechsel + Wasserpumpe + Keilrippenriehmen + Bremsbeläge vorne und hinten = 1100€

    Mein Angebot von einem kfz Meister:

    700€


    Brauche dringend Infos danke!!!

    mfg dev

  2. #2
    a4luki
    Gast
    Musst selber wissen ob es dir das wert ist. Ich hab bei meinem B6 1.9 TDi im Pfusch 500 bezahlt, fand das gerade noch im Rahmen vom Geld her.

    Mfg
    Lucas

  3. #3
    R-2-R
    Gast
    Hallo...

    meine Vertragswerkstatt möcht mir für meinen Zahnriemen samt Ölwechsel und so ca 1400 € abknüpfen...

    Hab mir nun eine freie Werkstatt gesucht die diese Arbeit für ca 550 € macht...
    Im Endeffekt leisten beide Werkstätten das Gleiche, jedoch muss Audi halt auch noch die Glaspaläste zahlen...

    Greetz

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Eure Garantien könnt ihr euch in Po stecken wenn ihr das woanders machen lasst.

    Dennoch ist der Preisunterscheid zwischen 1.400 und 550€ nicht nur der Glaspalast. Für 550 € bei nem B7 = Pfusch.

    700€ ist sicherlich irgendwo noch machbar.

  5. #5
    jopo001
    Gast
    Für 550 € bei nem B7 = Pfusch.
    Oh man...
    Es ist sch... egal ob B5-B6 od. B7, entscheidend ist der Aufwand und der ist bei einem 4 Zyl. überschaubar und gut in dem Rahmen zu machen.

    Grüße...

  6. #6
    Benutzer Avatar von dev1337
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Ort
    Bockhorn
    Registriert seit
    25.11.2010
    Wäre meine Garantie denn weg, wenn ich es woanders machen lasse???? Habe gehört das die werkstattbindung nichtmegr Pflicht ist, ist das richtig? Brauche schon richtige Infos danke

  7. #7
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Ja die ist weg da der Stempel im Serviceheft Fehlt!
    Viele Grüße, Chris

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Seckach
    Registriert seit
    12.11.2008
    Garantie entfällt nicht, jedoch kannst du auf Kulanz hoffen (falls mal was sein sollte) wenn du alle Arbeiten beim Freundlichen gemacht hast.
    Die Freie wird dir sicher nie ein Teil mitbezahlen

    Gruß Thomas

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011
    Wieso sollte eine freie Werkstatt nicht ins Serviceheft stempeln können?

    Übrigens - ich hab beim 2.8 30v 550 für Riemen, Thermostat, Rollen und WaPu gezahlt. Und das war kein Pfusch (ich stand daneben und habe mich selbst überzeugt), und die Teile auch keine NoName

    Nur rechnen manche Werkstätten mal fix 100% auf die Teile drauf, wenn man Angebote vergleicht (Arbeit immer ähnlich - Teile extrem unterschiedlich trotz selbem Überlieferant (Trost))

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Eure Garantien könnt ihr euch in Po stecken wenn ihr das woanders machen lasst.

    Dennoch ist der Preisunterscheid zwischen 1.400 und 550€ nicht nur der Glaspalast. Für 550 € bei nem B7 = Pfusch.

    700€ ist sicherlich irgendwo noch machbar.
    Wo ist denn das Problem an einem Brot und Butter TDI den Riemen für 550 Euro zu wechseln?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Das dauert auch bei einem brot und butter TDI mindestens 3h mit Vor- und Nachbereitung - eher 4h.

    Bei 550 € gehen wir mal davon aus selbst wenn du billigsten billigteile kaufst kosten die 300 mit Wapu etc. pp. bleiben 250€ für 4h Arbeit - wie soll das denn gehen? Der muss Werstatt, Versicherung, Energie, Kapital,Steuern, Mitarbeiter, Verdienst aus weniger als 80€ BRUTTO die Stunde bezahlen?

    schier unmöglich

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Zitat Zitat von Donut009 Beitrag anzeigen
    Wieso sollte eine freie Werkstatt nicht ins Serviceheft stempeln können?

    Übrigens - ich hab beim 2.8 30v 550 für Riemen, Thermostat, Rollen und WaPu gezahlt. Und das war kein Pfusch (ich stand daneben und habe mich selbst überzeugt), und die Teile auch keine NoName

    Nur rechnen manche Werkstätten mal fix 100% auf die Teile drauf, wenn man Angebote vergleicht (Arbeit immer ähnlich - Teile extrem unterschiedlich trotz selbem Überlieferant (Trost))
    Natürlich kann die ins Serviceheft stempeln. Kann ich auch. Oder UDO von der Kneipe. Kannst auch einen Glitzerteddybär reinkleben und Pflegezustand 1 zuschreiben. Ohne Audi oder Audi Servicepartner Stempel kannst das Serviceheft auch gleich in Müll schmeissen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Das dauert auch bei einem brot und butter TDI mindestens 3h mit Vor- und Nachbereitung - eher 4h.

    Bei 550 € gehen wir mal davon aus selbst wenn du billigsten billigteile kaufst kosten die 300 mit Wapu etc. pp. bleiben 250€ für 4h Arbeit - wie soll das denn gehen? Der muss Werstatt, Versicherung, Energie, Kapital,Steuern, Mitarbeiter, Verdienst aus weniger als 80€ BRUTTO die Stunde bezahlen?

    schier unmöglich
    Also hier gibts einen Conti Satz mit Pumpe für 150 aber ist natürlich das billigste vom billigsten

    http://www.x1-autoteile.de/index.php...96&carId=19971

    Mein Alter hat an seinem Golf Diesel den Riemen für unter 400 Euro von einem VW Meister wechseln lassen der sich selbstständig gemacht hat. Natürlich mit original VW Material!

    Aber ein Audi ist natürlich kein Golf, und einen Glaspalast hat die Werkstatt auch nicht
    Geändert von Black_A4 (25.10.2011 um 11:19 Uhr)

  14. #14
    R-2-R
    Gast
    Also mein Vater hat in der gleichen Werkstatt an seinem A6 3,0 TDI den Zahnriemen wechseln lassen...
    Der Kollege der es macht hat seinen Meister bei Audi gemacht und hat das Unternehmen danach verlassen und sich selbsständig gemacht... Die Teile holt er bei Trost...
    Ich seh es halt einfach nicht ein Audi so viel Asche in den A.... zu blasen...

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    22.07.2011
    Schau einfach in die Garantiebedingungen, dort stehen die Vorraussetzungen drin

    Und Garantie ist eine freiwillige Leistung, also kann der Garantiegeber die Bedingungen diktieren, der Käufer hat die mit seiner Unterschrift angenommen

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011
    >> Netto - Arbeit: 277,31 scheint also doch zu gehen (Rechnung von vor 2 Monaten)
    >> Netto - Material: Zahnriemenkit 147,06, WaPu 55,68, Thermostat 17,65

    = Brutto 600,-

  17. #17
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von R-2-R Beitrag anzeigen
    Also mein Vater hat in der gleichen Werkstatt an seinem A6 3,0 TDI den Zahnriemen wechseln lassen...
    Der Kollege der es macht hat seinen Meister bei Audi gemacht und hat das Unternehmen danach verlassen und sich selbsständig gemacht... Die Teile holt er bei Trost...
    Ich seh es halt einfach nicht ein Audi so viel Asche in den A.... zu blasen...
    Ein 3.0TDI hat aber eine Steuerkette, keinen Zahnriemen.
    Sent from my Nokia 3210.

  18. #18
    Benutzer Avatar von dev1337
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Ort
    Bockhorn
    Registriert seit
    25.11.2010
    Also ich werde es nun bei der Audi Werkstatt machen lassen, habe ein neues Angebot erhalten:

    - Zahnriehmen
    - Keilrippenriehmen
    - Wasserpumpe
    - Bremsbeläge vorne
    - Bremsbeläge hinten

    = 980€

    Denn bin ich wenigstens auf der sicheren Seite und ein Stempel wird auch verpasst von Audi.
    Später ist es meiner Meinung nach auch besser, wenn man ihn wieder verkaufen will.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Richtige Entscheidung und fairer Preis.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Lohnt sich bei 150000 km Inspektion in Vertragswerkstatt
    Von HSE im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 23:12
  2. 8D/B5 - Zahnriehmenwechsel gemacht - Riesenrechnung und was sind das für Teile???
    Von A4_Noob im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 15:55
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 23:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •