Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    08.10.2011

    Heizungswärmetauscher defekt - was sollte man sonst noch erneuern?

    Hallo Allseits,

    habe einen B5 04/1996 1.9TDI 81kW (AFN Motor), der inzwischen schon knapp 351.000 auf dem Buckel hat und im grossen und ganzen soweit super läuft.

    Leider ist mir jetzt der Heizungswärmetauscher gegangen (stinkender dampf aus den gebläsedüsen) und der Tausch des selbigen steht an.
    Nachdem die Reparatur ja eine Riesen-Arie ist mit Lenkrad/Armaturenbrett-Aus + Einbau wollte ich die Wissenden hier unter Euch fragen, welche Teile ich bei dieser Gelegenheit dann sicherheitshalber auch gleich neu geben sollte.

    Bin zwar kein passionierter Schrauber, hab aber bei meinen Autos bisher immer viel selber gemacht (z.B. Bremsen, Stossdämpfer, o.ä.) und will der Werkstatt keine 1000 Euro in den Rachen werfen, sondern den Tausch selbst machen.

    Bei mir ist nämlich auch schon seit fast 2 Jahren die KLIMA defekt - kühlt überhaupüt nicht mehr, nur heisse luft statt kalter. Ich hab heuer ein "klimaservice" gemacht, d.h. sie wurde aufgefüllt und auch die drossel getauscht (war komplett zu). Danach hat sie für einige stunden bestens funktioniert, kompressor hat sich eingeschaltet, zischen bei der Drossel, usw. Allerdings fiel die kühlleistung dann immer stärker ab und nach 1 1/2 bis 2 tagen war wieder alles beim alten (nur heisse luft).

    Wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass der vorhin beschriebene Fehler auch am Klima-Verdampfer liegt?
    Soll ich Ihn auch auf Verdacht hin wechseln und was sollte ich dabei evtl. besonders beachten? Klimacodes kann ich leider nicht auslesen, da die Steuerung offenbar den - wie ich inzwischen herausgefunden habe - verbreiteten "Wackelkontakt"-Fehler hat und die Anzeige inzwischen so gut wie nie leuchtet.

    Da Audi ja Apotheker-Preise für die Original-Ersatzteile verlangt, werde ich auf jeden Fall Replacements verwenden. Gibt es da auch Hersteller, zu denen Ihr ratet bzw. von denen Ihr abratet? Habe z.b. vor, den Wärmetauscher und Verdampfer von "AVA" zu nehmen.

    Und gibt es sonst noch Teile (z.b. Unterdruck/Überdruckschläuche die in den Motorraum gehen, etc.), die sinnvollerweise auch gleich erneuert werden sollten, wenn alles jetzt zerlegt ist?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe + Tipps!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    zubehör ist zwar deutlich günstiger, aber da würde ich auch nur teile von erstausrüstern nehmen.
    und auch nicht jeder ist erstausrüster, auch wenn da steht in erstausrüsterqualität.

    wäermetauscher würde ich von Hella nehmen, wird von Behr produziert und wahrscheinlich auch bei dir original schon verbaut gewesen sein. alternativ wäre valeo auch ok.



    habe für den hella/behr 42€ +versand bezahlt, bei vag kostet der identische WT 117€
    bei dem behr WT wurden an 3 bereichen ziffern/zeichen herausgefräst, irgendwer wollte nicht das das lesbar ist
    8D/B5 alt....aber bezahlt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Hast du einen Kostenvoranschlag machen lassen? Für das wechseln des Wärmetauscher gibt es ca. 10 Stunden. Das geht in einer freien bestimmt für 500 Eus...Bei der Klima würde ich ein Lecktest machen lasse. Es können Risse am Trockneranschluss entstehen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - ZMS defekt: darf man noch fahren?
    Von henner20 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 18:27
  2. Re: Drigend gesucht da sonst defekt ?
    Von Tommy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 17:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •