Hallo auch!

Da mir das Risiko eines Ölpumpenausfalls zu groß war haben ich jetzt bei der 120 TKm - Inspektion das Ölpumpenausgleichswellenmodul wechseln lassen. Desweiteren wurde der Zahnriemen natürlich noch mitgemacht, Wasserpumpe und die Riemenscheibe der Lichtmaschine hab ich auch noch wechseln lassen. Dazu kamen noch Longlife-Service und TÜV/AU. 3200 Euro.

Bin jetzt seit 3 Wochen damit unterwegs. An sich schnurrt er wie ein Kätzchen, keine Vibrationen, keine Schwingungen. Was aber deutlich auffällt. Direkt nach dem Kaltstart hört man ein deutliches metallisches Klackern. Nach etwa 1 km ist es weg und er läuft ganz ruhig. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Klingt wie ein ausgeschlagenes Lager. Zuerst dachte ich er nagelt stärker, aber wenn man die Drehzhl auf 1200 Touren erhöht, hört man den Motor normal leise brummen und das Klackern. Kommt das von der neuen Ölpumpe? Kann das sein, dass die nach nem Kaltstart unter Last anders 'klingt'.

Es haben ja schon einige den Wechsel der Ölpumpe beim BLB hinter sich. Ist das bei Euch auch so?

Gruß R.H.