Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1

    A4 B7 Stoßstange vorne ausrichten?

    Hallo, ich habe meine vordere Stoßstange (A4 B7) ausgebaut um eine defekte Hupe zu tauschen. Die Ausbauanleitung hier aus dem Forum beschreibt die Demontage im Detail, kein Problem. Nach dem Zusammenbau ist das Spaltmass zwischen Motorhaube und Kühlergrill viel zu gross. Wie genau wird der vordere Stoßfänger neu ausgerichtet?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006
    Der richtet sich selber aus sobald man die beiden Schrauben rechts und links neben dem Grill anzieht!

    Gruß
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  3. #3
    Hallo, bei mir richtet sich da leider gar nichts aus. Muss der Stoßfänger in irgendwelche Führungen wieder eingehängt werden?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009
    Gib ma Link zu diesem Ausbauanleitung...


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ja die muss halt da wieder eingesetzt werden wo du sie rausgezogen hast dann geht es. Die Schrauben rechts und links neben dem Grill haben nochmal ein Linksgewinde, somit ziehen die die ganze Stoßstange hoch sobald du die Schrauben anziehst, es gab hierzu auch mal eine ganz ordentliche Anleitung!
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009
    Darum habe ich gefragt- weil ich Nichts sagen kann ohne diesen Anleitung zu durchschauen...


  7. #7

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009
    Es geht eben um die Schrauben im roten Kreis die man nur löst...

    Beim Einbau ist es ziemlich leicht den Führung an der Stoßstange mit der Spalte bei der Schraube zu verfehlen und falsch zu montieren, und dann könnte die Stoßstange falsch "stehen"...


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Das Ausrichten ist etwas tricky.

    Am Prallträger sind zwei Teile an denen man den Abstand einstellen kann. Die beiden Teile stellt man also ein bevor die Stossstange wieder drauf kommt.

    In die beiden Teile kommen dann von oben die Schrauben um die Stange zu befestigen. Da die Teile aber sehr leichtgängig sind dreht man diese wieder herunter wenn man die Schrauben hineindreht.

    Ich gehe immer so vor:

    - Abstand einstellen (muss man ausprobieren welcher Abstand am besten ist)
    - Die Gewinde mittels Schraubensicherung festkleben
    - dann die Stossstange montieren

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Das Ausrichten ist etwas tricky.

    Am Prallträger sind zwei Teile an denen man den Abstand einstellen kann. Die beiden Teile stellt man also ein bevor die Stossstange wieder drauf kommt.

    In die beiden Teile kommen dann von oben die Schrauben um die Stange zu befestigen. Da die Teile aber sehr leichtgängig sind dreht man diese wieder herunter wenn man die Schrauben hineindreht.

    Ich gehe immer so vor:

    - Abstand einstellen (muss man ausprobieren welcher Abstand am besten ist)
    - Die Gewinde mittels Schraubensicherung festkleben
    - dann die Stossstange montieren

    Hmm ich das auch schon öfter gemacht, aber die Probleme hatte ich nicht bzw. sind die Stellschrauben doch dazu da, dass wenn die DInger anzieht sie sich hochziehen und somit zum guten Sitz der Stoßstange beitragen
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  11. #11
    Hallo, nu habe ich die Stoßstange noch mal abgebaut und neu montiert: Die beiden Einsteller neben dem Kühler bestehen aus 2 Teilen, der Klemmschraubeschraube oben für die Aufnahme der Nasen vom Stoßfänger (Torx, Rechtsgewinde) und dem Einstellschraube unten (Kunststoff Linksgewinde). Vor dem Zusammenbau die beiden Torxschrauben weit genug lösen damit der Spalt für die Aufnahme der beiden Nasen vom Stoßfänger gross genug ist, dann den kompletten Einsteller mit dem Linksgewinde bis zum Anschlag reindrehen. Stoßfänger montieren, dabei darauf achten dass die beiden Nasen in den Aufnahmen sitzen und den Stoßfänger befestigen. Zuletzt die beiden Torxschrauben des Einstellers bis zum Anschlag eindrehen, dreht man jetzt weiter nach rechts dann bewegt sich der komplette Einsteller wegen des Linksgewindes nach oben und man kann das Spaltmaß einstellen. Wer hat sich das nur ausgedacht bei Audi??

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006
    Zitat Zitat von tsth1 Beitrag anzeigen
    Hallo, nu habe ich die Stoßstange noch mal abgebaut und neu montiert: Die beiden Einsteller neben dem Kühler bestehen aus 2 Teilen, der Klemmschraubeschraube oben für die Aufnahme der Nasen vom Stoßfänger (Torx, Rechtsgewinde) und dem Einstellschraube unten (Kunststoff Linksgewinde). Vor dem Zusammenbau die beiden Torxschrauben weit genug lösen damit der Spalt für die Aufnahme der beiden Nasen vom Stoßfänger gross genug ist, dann den kompletten Einsteller mit dem Linksgewinde bis zum Anschlag reindrehen. Stoßfänger montieren, dabei darauf achten dass die beiden Nasen in den Aufnahmen sitzen und den Stoßfänger befestigen. Zuletzt die beiden Torxschrauben des Einstellers bis zum Anschlag eindrehen, dreht man jetzt weiter nach rechts dann bewegt sich der komplette Einsteller wegen des Linksgewindes nach oben und man kann das Spaltmaß einstellen. Wer hat sich das nur ausgedacht bei Audi??
    Was ist an dem System verkehrt? Man muss nur wissen wie es geht!

    Gruß
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  13. #13
    Benutzer Avatar von Metzi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BFU/RJY

    Registriert seit
    03.02.2010
    Sry für die blöde frage, aber muss ich jetzt links oder rechtsrum drehn das die Stoßstange hoch kommt ?
    Nach dem Zahnriemenwechsel hat die (Freie) Werkstatt die Stoßi nichtmehr korekt montiert.
    Über 1cm nach unten verschoben
    Was muss ich alles lösen damit sich da was bewegt ?
    Im Niveau flexibel

  14. #14
    Benutzer Avatar von audigene
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CAMA

    Ort
    95448 Bayreuth
    Registriert seit
    22.09.2010
    Hi, ist bei mir leider genauso, nach dem Zahnriemen hab ich jetzt deutlich mehr spaltmaße drinnen. War nochmal drin, haben den Stoßi abgenommen, versucht nochmal zu montieren aber es klappt einfach nicht wie es vorher ab werk war, hmm

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    @Audigene: Im Post Nr9 steht wie es geht.

    @Metzi: Dito für dich. Die Stange muss eh runter wenn du das einstellen willst.

  16. #16
    Benutzer Avatar von Metzi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BFU/RJY

    Registriert seit
    03.02.2010
    Anhang 138467
    Also nur lockern reicht da nicht aus
    Fuxt mich schon den ganzen Tag
    Im Niveau flexibel

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Der Trick ist, die Stoßstange abnehmen, die Stellschrauben schon auf Position bringen und dann die Stoßstange mit "sanften" Druck in die Stellschrauben drücken. Da sollte es auch wieder passen. Wenn die Stoßstange verbaut ist presst die so doll gegen die Stellschrauben das man die kaum bewegt bekommt.

    Auch nicht vergessen die Scheinwerfer anlösen !!! und erst am Ende wieder fest machen nachdem die Stoßstange sitzt. Habe schon Leute gesehen die wie Sau gedrückt haben dabei hat die Stoßstange schon gegen die Scheinwerfer gedrückt, das kann so nichts werden!
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    @Metzi bei dir sieht man es sehr gut auf dem Bild, wie soll denn die Stoßstange noch weiter nach oben die ist ja schon am Anschlag und berührt die Scheinwerfer... mach es so wie beschrieben dann sollte es auch wieder so aussehen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild9.jpg 
Hits:	172 
Größe:	151,7 KB 
ID:	138488
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  19. #19
    Benutzer Avatar von Metzi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BFU/RJY

    Registriert seit
    03.02.2010
    Ja das liebe Wetter und die unwissenheit wie es dahinter aussieht.
    Mich hat ja fast der schlag getroffen als ich mein Auto sah.
    Aber wie kommt die Front noch höher, wenn sie schon an den Scheinis ansteht ??
    Ich hab gestern schon an den verstellschrauben gedreht. Macht das was oder sind die eh verstellt ?
    Im Niveau flexibel

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Sind ehh verstellt, am besten du machst das zu zweit, 2-3x musst Ihr bestimmt ansetzen...
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 22:28
  2. Teilenummer? Ausrichter stoßstange vorne B7
    Von oliba im Forum Karosserie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 15:25
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 16:41
  4. 8E/B7: Stoßstange vorne abbauen
    Von Audi-CC im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 20:17
  5. Stoßstange genau ausrichten
    Von tarp im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 08:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •