Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    Kupplung entlüften?

    Hallo.
    ich habe vorgestern meine Bremsschläuche getauscht, nun habe ich Stahlflexbremsleitungen
    und beim wechsel der Leitungen ist natürlich Bremsflüssigkeit raus gelaufen. Ich habe nachdem ich
    fertig war die Bremse mit einem Entlüftunggerät bei ca. 1,2 Bar entlüftet. Als ich dann probe gefahren bin merkte
    ich aber das da was nicht stimmen kann denn wenn ich Bremse habe ich erst gefühlte 5cm ins leere getreten und dann kam erst die Bremskraft gefühlt kurz vor Ende des Pedalweges. Naja ich dann nach Hause und gestern nochmal auf die alte Methode die Bremse entlüftet, sprich meine Frau hat drin gepumt und ich draußen entlüftet und siehe da es war noch viel Luft in der Leitung. Komisch. Naja jetzt ist auch das Bremsverhalten richtig geil, ich trete ca. 1-2cm aufs Pedal und dann kannste richtig geil Kontrolliert bremsen. Die beisst jetzt etwas griffiger.
    So aber nun zu meiner frage, ich habe gelesen das man auch die Kupplung spülen soll.

    Wie funktioniert das bei der Kupplung, Behälter oben Voll, Schraube auf und dabei permanent die Kupplung treten, quasi wie bei der Bremse?
    Kann dadurch das ich soviel Luft im Bremssystem hatte auch Luft ins Kupplungssystem gelangen?
    Und gibt es dort einen Reihenfolge sprich hätte ich erst die Kupplung machen müssen und dann die Bremse?
    Muss ich nach dem Kupplung spülen wieder die Bremse entlüften?

    Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt si mir beantworten.

    Grüße und Danke Denis

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Normal hättest du den ganzen Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit leeren müssen, dann das Druckgerät anklemmen und erst die Kupplung und dann die Bremse entlüften sollen, so wäre die Frische Flüssigkeit dann auch ins Kupplungssystem gekommen. Brauchst nur wenn Druckgerät vorhanden ist die Entlüfterschraube am Kupplungsnehmerzylinder öffnen mehrfach das Kupplungspedal betätigen und ca 100ml Flüssigkeit rauslaufen lassen.

    Manuell wärs dann so gegangen wie du beschrieben hast, mit Pedalpumpen wie bei der Bremse. Glaube nicht das Luft im Kupplungssystem ist denn die Flüssigkeit steht ja im Zulaufschlauch zum Geberzylinder drin und da läuft auch nix raus da der Zylinder ja tiefer sitzt als der Vorratsbehälter.

    Das du beim ersten Mal keinen richtigen Druckpunkt hattest kann daran gelegen haben das eventuell nicht lange genug gewartet hast bis wirklich alle Luft raus war denn beim Leitungstausch läuft da schon recht viel auch aus den Bremsleitungen raus und die neuen Stahlflex sind ja auch leer. Die richtige Reihenfolge wo als erstes und letztes Entlüftet wurde hast ja wohl eingehalten oder?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    audia4biturbo
    Gast
    sowas könntet ihr mal in die
    [h=1]Wissensdatenbank[/h]

    ein tragen

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von audia4biturbo Beitrag anzeigen
    sowas könntet ihr mal in die
    [h=1]Wissensdatenbank[/h]

    ein tragen
    Du auch!
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Das Prinzip einer hydraulischen Bremse ist simpel, mit dem Betätigen der Bremse wird ein großer Hauptbremszylinder gedrückt, der über druckfeste Leitungen mehrere kleine Radbremszylinder bewegt. Das ist möglich, weil sich in den Leitungen Bremsflüssigkeit befindet. Eine Art Öl, das sich viel weniger als Wasser oder Luft verdichten lässt. Das heißt, sie lässt sich einfach nicht so stark zusammendrücken – sondern gibt den Druck in die nachgiebigste Richtung ab.
    Allerdings ist das Bremssystem nicht hundertprozentig geschlossen: Durch die Bremszylinder und den Flüssigkeitsbehälter dringt im Laufe der Zeit minimal Luft ein. Und dann muss man die Bremsen entlüften. Außerdem ist Bremsflüssigkeit hydrophil, das heißt sie zieht Wasser an – das sich wiederum nicht so gut verdichten lässt. Die Hersteller empfehlen daher einen Austausch alle ein bis zwei Jahre. Das macht Ihnen ihre Werkstatt. Oder Sie selbst, wenn Sie über eine gewisse Schraubererfahrung und Talent verfügen. Und nun zum praktischen Teil beim Bremsen entlüften!


    Wie geht man vor beim Bremsen entlüften?

    Zuerst werden die Leitungen entlüftet, die den weitesten Weg haben – die zu den hinteren Bremsen. Um an die Entlüftungsschrauben zu kommen, muss man das jeweilige Rad aufbocken und abschrauben. Wer eine Hebebühne zur Verfügung hat, kann gleich alle Räder entfernen. Die Entlüftungsschraube ist - ähnlich wie bei der Heizung - eine Außensechskantschraube mit einem Schlauchnippel, auf dem ein kleiner Gummistöpsel als Schutz sitzt. Die Schraube - falls nötig - mit der Stahlbürste entrosten und eventuell den Sitz mit Kriechöl gängig machen. Darauf passt zwar ein ganz normaler Außensechskantringschlüssel. Da die Schaube jedoch manchmal sehr fest sitzt, verwendet man einen speziellen Bremsventilschlüssel (ca. 6 Euro), um den Schraubenkopf zu schonen. Denn wenn dieser rund gedreht ist, wird es kompliziert und eventuell teuer. Sobald der Schlüssel darauf sitzt und die Schraube sich öffnen lässt, schiebt man den durchsichtigen Schlauch auf den Nippel, der im Konservenglas endet. Doch bevor es mit dem Bremsen entlüften los geht, muss man den Bremsflüssigkeitsbehälter vorbereiten.


    Zum Bremsen entlüften braucht man einen Helfer

    Der Behälter sitzt direkt auf dem Hauptbremszylinder. Dieser befindet sich meist im Motorraum unweit des Bremspedals. Den Behälter vorsichtig öffnen und den Deckel sicher ablegen, damit kein Dreck dran kommt. Da Bremsflüssigkeit sehr aggressiv auf Lack wirkt, empfiehlt es sich, um den Arbeitsbereich saubere Lappen auszulegen und insgesamt sehr sorgsam vorzugehen! Den Behälter ausreichend mit frischer Bremsflüssigkeit auffüllen: Wenn wir die Bremsen entlüften, wird einiges davon in die Leitungen gepumpt.


    Bremsen entlüften ist kein Hexenwerk Und nun geht's los: Mann 1 setzt sich ins Auto und beginnt am Bremspedal zu pumpen, nachdem Mann 2 die Ventilschraube geöffnet hat. Beim Pumpen das Pedal ganz durchdrücken und wieder völlig entlasten – und zwar ruhig und stetig. Währenddessen beobachtet Mann 2, wie sich die Flüssigkeit durch den Schlauch in das Glas schiebt (das Schauchende sollte sich immer unter dem Flüssigkeitsspiegel befinden). War Luft in der Bremse, erkennt man dies an den Blasen. Sobald keine Luftblasen mehr sichtbar sind und nur noch saubere Flüssigkeit kommt, lässt Mann 1 das Bremspedal ganz durchgedrückt und Mann 2 schließt mit dem Schraubenschlüssel das Ventil. Wichtig: Schraube nicht festknallen sondern mit Gefühl anziehen! Sobald die Schraube fest ist, kann Mann 1 das Pedal loslassen: Er wird beim nächsten Durchtreten wieder den Druckpunkt der Bremse bemerken. Schlauch abziehen, abwischen, Schutzkappe aufdrücken und Rad montieren – fertig ist der erste Streich beim Bremsen entlüften!

    Bremsen entlüften verbessert die Bremsleistung So nimmt man sich Radbremszylinder nach Radbremszylinder vor. Zwischendurch ist es wichtig, immer wieder am Behälter frische Flüssigkeit nachzufüllen: Vernachlässigt man dies, kann der Spiegel völlig absinken und Luft oben ins System eindringen. Dann kann man im Grunde wieder ganz von vorne beginnen. Das dauert zum einen ziemlich lange, zum anderen verschwendet man teure Bremsflüssigkeit. Am Ende wird man feststellen: Die Bremsleistung hat sich enorm verbessert! Sollte das nicht der Fall sein und eventuell nicht die selbe Menge Flüssigkeit im Konservenglas landen, die man in den Behälter auffüllt, muss man unbedingt die Werkstatt aufsuchen! Denn dann ist irgendwo eine Leitung undicht, die nur der Fachmann austauschen sollte. Dann ist es mit dem Bremsen entlüften alleine nicht getan. Bitte nicht vergessen: Die alte Flüssigkeit ist umweltschädlich und muss über eine Werkstatt oder eine Recyclingstelle fachgerecht entsorgt werden.



    Richtige Reienfolge beim Entlüften:
    1.hinten rechts
    2.hinten links
    3.vorne rechts
    4.vorne links


    Was brauche ich alles zum Bremsen entlüften?


    • - frische Bremsflüssigkeit
    • - ein Bremsventilschlüssel (8 oder 10mm)
    • - zwei saubere Lappen
    • - ein Konservenglas
    • - einen durchsichtigen Schlauch (6 oder 8mm Innendurchmesser, je nach Entlüftungsventil)
    • - Wagenheber, Grube oder Hebebühne
    • - Radmutternschlüssel
    • - und ganz wichtig: einen Helfer!



    Geändert von V6Chris (14.10.2011 um 19:17 Uhr)
    Viele Grüße, Chris

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja das Problem ist bloß das es unterschiedliche Vorgehensweisen gibt, das unterscheidet sich zwischn B5 und B6 schonmal bei Art und Weise in der Vorbereitungen bzw Zusatzarbeiten sowie in der Reihenfolge der Entlüftungspunkte (Rad Positionen)

    Ich persöhnlich entlüfte nur noch im Notfall per Fußpumpen, da man bei älteren Fahrzeugen auch mal die Dichtmanschetten im Hauptbremszylinder damit beschädigen kann, da sie beim Fußpumpen ohne Druck aus ihrem eigentlichen Arbeitsbereich raus kommen und über einen Grat schieben der sich mit der Zeit/Jahren dort bildet durch Dreck und auch Rostansatz. Der kann dann eben die Manschetten des Zylinders beschädigen und so für schleichenden Bremskraftverlust sorgen kann weil der Bremsdruck da verschwindet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Seit in meiner nachbarortschaft eine kleine Freie Werkstatt aufgemacht hat und der fast alles hat (ehemaliger VAG Meister) fahr ich nur noch zu dem hin, der nimmt fürs Entlüften incl neubefüllung 12€ + Material
    Viele Grüße, Chris

  8. #8
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    Erstmal ein nettes Danke an euch.

    Bremse entlüften, super gut erklärt. Danke. Genau wie ich es gemacht habe ich hatte sogar noch einen 3ten Helfer. Ich am entlüften, meine Frau am pumpen und meine Mutter am permanenten Nachfüllen am Behälter vorne damit auch ja nichts schief gehen kann, .

    Aber die eigentliche Frage stellt sich mir dennoch, undzwar geht es um das zusammen spiel mit der Kupplung. Sie benutzen beide den gleichen Behälter sind aber dennoch 2 verchiedene Kreisläufe und genau da fange ich an zu grübeln. Die Bremse ist jetzt mit neuer DOT4 befüllt und alles ist gut aber kann nicht falls vorhanden die Luft aus dem Kupplungssystem jetzt zum Bremssystem wandern? Ich will jetzt gern die Kupplung spülen aber ich hab bammel das dabei die Luft ins Bremssystem wandert. Ich kann mir das einfach irgendwie nicht bildlich vorstellen. Hänge da etwas auf dem schlauch möchte es aber gerne verstehen.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Is doch ganz einfach. Der Pott mit der Bremsflüssigkeit hat 2 Ausgänge, ein Zulauf zum Hauptbremszylinder und einen zum Kupplungsgeberzylinder der unten am Pedal sitzt. Vom Kupplungspedal geht ne Leitung runter zum Kupplungsnehmerzylinder und an dem sitzt der Entlüfternippel wo man die Luft oder eben die Flüssigkeit rauslaufen läßt.
    Da kommt keine Luft ins Bremssystem denn wenn aus dem Kupplungskreis Luft entweichen sollte dann blubbert die in den Vorratsbehälter und das wars.
    Schema sieht in etwa so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kupplung.JPG 
Hits:	189 
Größe:	23,3 KB 
ID:	118684
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ich danke dir mounty, jetzt habe ich es verstanden.
    Jetzt kann ich morgen die Kupplung spülen ohne mir Sorgen zu machen das Luft ins Bremssystem kommt.
    (Voraussetzung ist natürlich das im Ausgleichsbehälter immer genug DOT4 vorhanden ist und er somit keine Luft ziehen kann)

    Danke dir.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Großbeeren
    Registriert seit
    28.04.2011
    Also ich kenne das von meinen B6 so: Einen Silconschlauch vom Entlüftungsnippel des Bremssattels zum Entlüftungsnippel des Kupplungsnehmers legen, also beide mit einander verbinden. Dann die Bremse auf machen und dann den Kupplungsnehmer und langsam die Bremse treten bis das Pedal voll anliegt. Als erstes die Bremse zu dann den Nehmer,dann das Pedal loslassen. Den Vorgang so lange wiederholen bis aus den Ausgleichbehälter keine Luft mehr austritt oder Blasen aufsteigen.

    LG

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was soll das denn? Die Alte Bremsflüssigkeit ausm Bremssattel in die Kupplung pumpen ist ja wohl Sinnfrei. Abgesehen davon das wenn, auch von Unten nach Oben entlüftet werden kann mit dem Druckgerät, dann muss bloß oben der Vorratsbehälter leer gemacht werden, aber auch dann kommt Keine Luft ins Bremssystem.
    Aber die Luft aus der Bremse durch die Kupplungs pumpen ist nicht Sinnvoll, vor allem bekommst du gar nicht den richtigen Druck um die Luft rauszubekommen wenn das über den Bremsnippel läuft da der nie gant offen ist und den vollen Druck raus läßt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    23.03.2008
    Wenn man nun Stahlflex verbaut, muss man dann nun auch die Kupplung mit entlüften oder reicht es nur die Bremsen zu entlüften?
    Und die Entlüftungsschraube der Kupplung ist im Fußraum am Pedal oder wie hab ich das jetzt verstanden?
    Bremsenentlüftungsgerät auf 1,5 Bar stellen und dann die entlüftungsschraube der Kupplung leicht öffnen und ordenlich was durchlaufen lassen? Oder wie?

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Leute das Bremsenforum ist woanders, hier gings eigentlich um die Kupplung!

    @Blackout der Entlüfternippel des Kupplungssytems sitzt am Nehmerzylinder der außen am Getriebe sitzt. Beim B6 hat mit min 2,0 bar das Bremssystem entlüftet zu werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    23.03.2008
    Hey Mounty

    war das auf mich bezogen?
    Sorry aber in diesem Falle hat das eine ja irgendwie auch mit dem anderen zu tun
    Keine Böswilligkeit meinerseits. Wollte hier nicht die Foren vermischen.

    Ach so, irgendwie hab ich das oben fasch verstanden und mich daher etwas gewundert.
    ...das da ne Entlüftung im Fußraum sein soll konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Danke fürs Licht ins Dunkel bringen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    23.03.2008
    Hallo Leute. ist dieses Gerät zum Entlüften der Kupplung und der Bremse geeignet?

    http://shop.strato.de/epages/1551419...20002%20005%22

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB/FDP

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Kannst du dafür nehmen. Hab das bei nem Freund mit einem Ähnlichen gerät gemacht, aber anderer Hersteller.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    23.03.2008
    cool danke

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    23.03.2008
    Zitat Zitat von Dextro07 Beitrag anzeigen
    Also ich kenne das von meinen B6 so: Einen Silconschlauch vom Entlüftungsnippel des Bremssattels zum Entlüftungsnippel des Kupplungsnehmers legen, also beide mit einander verbinden. Dann die Bremse auf machen und dann den Kupplungsnehmer und langsam die Bremse treten bis das Pedal voll anliegt. Als erstes die Bremse zu dann den Nehmer,dann das Pedal loslassen. Den Vorgang so lange wiederholen bis aus den Ausgleichbehälter keine Luft mehr austritt oder Blasen aufsteigen.

    LG
    Und soll ich euch was sagen? Genau so stehts in dem Selbsthilfebuch für den Audi A4.
    Und als Hinweis steht dann dazu, dass bei dieser Vorgehensweise oft Luft im System bleibt und man dann besser mit einem Entlüftungsgerät entlüftet...

    Mal gleich noch ne Frage im Anschluss zum Kupplung entlüften mit Überdruck Gerät.

    Im Buch steht, dass man das Gerät betriebsbereit machen soll aber nicht einschalten, dann soll man die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder öffnen und dann soll man das Kupplungspedal hochziehen?? Erst jetzt soll man die Auffangflasche anschließen und das Gerät einschalten.

    Wozu erst die Entlüftungsschraube öffnen und das Kupplungspedal hochziehen?
    Was hat das für einen Sinn?

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Blackout Beitrag anzeigen
    Wozu erst die Entlüftungsschraube öffnen und das Kupplungspedal hochziehen?
    Was hat das für einen Sinn?
    Das wird gemacht wenn z.b der Nehmer oder Geberzylinder gewechselt wurde und das System Luft drin hat. Da kann es sein das das Kupplungspedal absackt und dann die Bohrung im Geberzylinder verschlossen wird und somit ein Entlüften nicht oder nur schlecht möglich ist. Wenn man nur die Flüssigkeit wechseln will und keine Teile gewechselt wurden, dann soll man aus dem Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit die alte Bremsflüssigkeit soweit wie möglich absaugen und dann erst das Druck Gerät anklemmen.
    Die Kupplung soll übrigens nach Audi sogar mit 2,5 Bar Druck entlüftet werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. A6 C4 AAT Kupplung entlüften
    Von Schubbie im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 22:57
  2. VERSCHOBEN: A6 C4 AAT Kupplung entlüften
    Von Julian im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 19:35
  3. Re: Kupplung entlüften?
    Von bernhard_66 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 18:27
  4. Re: Kraftstoffleitungen entlüften
    Von TL;-) im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 17:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •