Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von dennyf
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Zwickau
    Registriert seit
    24.09.2011

    Leichtes vibrieren und unruhige Drehzahl, "Startprobleme" zur kalten Jahreszeit

    Tach,

    bevor jetzt welche mit der SuFu kommen, ich habe gesucht und nichts mir schlüssiges gefunden. Zudem fehlt mir Zeit dafür, mich stundenlang auf die Suche zu begeben .

    Also, ich hab nen 97er B5 V6 2.8er und der stand ungefähr 6 Monate. Zu Beginn hatte er starke Schwankungen in der Drehzahl beim stand (Ampel und so), ist gern von 800 mal auf 400 abgefallen und fast dabei ausgangen. Nachdem er nun paar Kilometer wieder gefahren ist, ist das Problem beseitigt.

    Dennoch steht die Drehzahl mir noch zu unruhig, sie fällt (zwar selten) immer noch gerne wieder von 800 auf 700 ab (nur ganz kurz), zudem merkt man im Stand ein unregelmäßges vibrieren des Motors, immer nur für 2 Sekunden oder so. Das macht sich am Fuß auf allen Pedalen bemerkbar und man hört es auch leicht. Desweiteren ist es meinem Baby jetzt schon ein wenig zu kalt, er benötigt länger beim Anspringen aus dem kalten, wenn er beispielsweise eine Nacht stand und die Außentemperatur bei unter 10° liegt. Er "spult" eins, zweimal länger bis er anspringt, was definitiv untypisch ist, was wird dann bei -10° sein oO

    Die schwankende Drehzahl führe ich noch auf die Drosselklappe zurück, das Vibrieren kann ich nicht wirklich deuten und die Startprobleme auch kein Plan. Hätte es aber gern beseitigt. Jemand Ideen?

    Danke.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Dieselflitzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    33106 Elsen
    Registriert seit
    03.01.2011
    Um dazu was sagen zu können bräuchte man schon etwas mehr an Infos.
    Was wurde gemacht?
    Zündkerzenwechsel?
    Ölwechsel?
    Luftfilter? usw usw usw usw usw

    Also ne Drehzahlschwankung von 100U/Min würde mich nicht aus der Ruhe bringen.
    Vibrationen können bei dem ALter gerne mal von den verschlißenen Schwingungsdämpfern der
    Motor- und Getriebehalter kommen.
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was is denn bei dir *paar Kilometer*?? Hast schon die WIKI mal durchgelesen zum Thema Steuergeräte Reset? Da steht nämlich drinn das nach Abgklemmter / Leerer Batterie bis zu 50km gefahren werden sollte damit die Lernwerte wieder vernünftig angelernt werden und das das ganze am besten auch bei Betriebswarmen Motor durchgeführt werden sollte. Also Nochmal nen Reset durchführen und das ganze Prozedre richtig abarbeiten und dann schauen obs sich geändert hat oder gleich geblieben ist.
    Zum Anspringen würd ich mal den Doppeltemperaturgeber ins Auge fassen und ihn tauschen.

    Wären aber beides sachen gewesen die man in der Sufu gefunden hätte und dazu brauch man auch keine Stunden
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von dennyf
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Zwickau
    Registriert seit
    24.09.2011
    300km vielleicht, vorher stand er eben und ist vielleicht mal 3km gerollt, von einem Platz zum nächsten so ungefähr. Batterie war definitiv zwischendrin leer, also meinste Reset und mal neu anlernen?! Werde ich das wohl mal machen.

Ähnliche Themen

  1. "D" und "S" Stellung Automatik springt hin und her-STG MULTITRONIC DEFEKT!
    Von DaPhoenixx im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 13:37
  2. 8D/B5 - Audi tanzt im kalten Zustand "Bonanza"
    Von Firefox im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 15:38
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 18:31
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 10:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •