Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 194
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008

    Skoda Superb - 1.9 TDI AWX Vibrationen unter Volllast

    Hallo Hallo,


    ich möchte dir kurz mal ein kleines Problem an meinem Wagen schildern, evtl kannst du mir ja weiterhelfen, das VW/Audi Autohaus findet den Fehler nicht...

    (ich habe bereits auch eine PN an unseren Andre von FTS geschickt, wegen eines evtl. Fehlers in Folge von EVTL. Chiptuning,...)

    Kurze Vorgeschichte:

    Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich im August einen Skoda Super 1U 1.9 TDI mit AWX (der von Audi) Motor gekauft. Bei der Probefahrt fiel mir schon auf, das er im 3. Gang etwas leichter und im 4. und 5. Gang heftig anfängt zu vibrieren, im Drehzahlbereich 1.900rpm - 2.200rpm unter Volllasst. Bei Teillast tritt das Problem nicht auf. Ich bin darauf hin schon 2x beim Autohaus gewesen. Das erste Mal wurden die PD Elemente gereinigt (was keine Verbesserung brachte), das 2. Mal wurde das ZMS getauscht (was eine leichte merkliche Verbesserung brachte)...

    Aber völlig weg ist das Vibrieren immernoch nicht. Könnte es sein das der Wagen ein Chiptuning hat und das Steuergerät einfach falsche Werte liefert in den genannten Drehzahlbereichen bei Volllast (er rußt m.M. nach auch ziemlich stark beim Beschleunigen...).

    Das Autohaus meinte er hat kein Chiptuning, ich kann das aber nicht so recht glauben, da er auch auf der BAB mit 225er Bereifung auf 17 Zoll auf gerade Strecke 235km/h (lt. Tacho) rennt und dafür braucht er nicht lang...

    Oder könnte es einfach sein das die PD Elemente ne Macke haben (sollen ja auch manchmal anfällig sein).

    Der Motor vibriert m.M. nach im Stand auch übermäßig stark...

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    PS: Der Vorbesitzer hat einen Ölsportluftfilter von K&N verbaut...


    Grüße, Daniel

    Bitte verschieben in andere Automarken und Typen.. Da sollte es eigentlich hin..
    Geändert von tristan (14.11.2012 um 09:30 Uhr) Grund: siehe letzter Satz
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Hallo Daniel

    Schreib mal den User jd17 (Julian) an. Der hat genau die gleichen Symptome an seinem B6. Er sagt, es sind die Motorlager/halterungen die diese vibrationen verursachen. Er kann dir da aber ganz genau etwas zu sagen!

    Greetz

  3. #3
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    in diesem drehzahlbereich kann es eigentlich nur ein defektes ZMS aufgrund von zu hohem drehmoment in niedrigem drehzahlbereich sein.

    der erste schritt für dich ist jetzt, zu einem unabhängigen laden zu fahren um auf einen leistungsprüfstand zu kommen.
    die vermutung liegt nahe, dass du schon im unteren drehzahlbereich (ca. ab turbo) mindestens 350Nm drehmoment anliegen hast, eher noch mehr.
    dafür spricht, dass es dir scheinbar das zweite ZMS auch schon zersäbelt hat (federn darin gehen auf anschlag). wäre das moment nicht so hoch, hätte das deutlich länger gedauert.
    ich habe den selben scheiß auch durchgemacht....

    melde dich wenn du den prüfstandsbericht hast, denn sehen wir weiter.


    p.s. lass dir am besten das leistungs-/drehomement-diagramm in digitaler form geben und poste es hier. notfalls einscannen.


    p.p.s. mit den motorlagern hat das wohl nichts zu tun.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Gehen wir mal davon aus, dass ein zu hohes Drehmoment (auf Grund von Chiptuning) anliegt. Hast du dein Steuergerät "richtig" flashen lassen, also dir nicht gleich alles kaputt geht, auf Grund des zu hohen Drehmoments, oder wie ist die Sachlage gerade bei dir?
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  5. #5
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    das problem bei dem ganzen ist, dass das zweimassenschwungrad beim 5-gang getriebe selbst mit dem normalen drehmoment schon den geist aufgeben kann. es ist einfach zu klein dimensioniert für drehmomente jenseits der 300Nm. der wagen hat serie 285Nm - da die motoren sehr gut gehen können das aber auch mal 310Nm sein (serie wohlgemerkt). bei meinem waren es auf dem prüfstand ursprünglich 296Nm.

    deswegen kann dir auch niemand einen zuverlässigen wert sagen, der wirklich robust mit dem kleinen ZMS klappt. viele werden es trotzdem tun, aber du solltest so klug sein das zu ignorieren. lerne aus meinen fehlern (und denen vieler vor mir)!


    grundsätzlich bleibt es erstmal dabei - finde heraus woran du bist, sprich in welchem maße tuning mit der mühle betrieben worden ist. einigermaßen robust sind mit dem Garrett GT1749VA turbo (den hast du) ca. 180PS und 420+Nm möglich. man muss es aber erstens nicht auf die spitze treiben (langlebigkeit des turbos) und zweitens ist gerade hohes drehmoment an einige bedingungen geknüpft.
    zudem wäre noch interessant zu wissen, wann dein auto gebaut wurde, im AWX findet man nämlich auch zwei verschiedene typen von einspritzdüsen: 520er und 550er.
    das ist aber jetzt erstmal nebensächlich..


    es geht ja hier primär ums drehmoment. die einzige möglichkeit, weitere probleme und schäden am zweimassenschwung zu umgehen, ist der umbau auf ein einmassenschwungrad. das wird bei den quereinbauten regelmäßig gemacht und funktioniert da auch relativ problemlos.
    bei den längseinbauen ist es etwas problematischer und leider noch "in den kinderschuhen". es gibt zwar teile, die 1:1 passen und auch bezahlbar sind, ABER der antriebsstrang ist bei den längseinbauten etwas empfindlicher.

    ich habe momentan ein einmassenschwungrad verbaut. das findet man in fast jedem audi 80 mit 1.8l benziner, 2.0l benziner und 1.9tdi (motorkennung 1Z). letzterer war auch noch in den ersten A4 B5 tdi mit 90ps.

    dazu gibt es eine passende rennkupplung von sachs race engineering (SRE), die du z.b. hier günstig findest:
    http://www.performance-kupplung.de/s...mance-389.html
    das ist nur die druckplatte. es gibt auch eine passende organische kupplungsscheibe und genau hier liegt der knackpunkt.
    mir wurde das ganze komplett empfohlen (mit scheibe) und ist auch so noch in meinem auto verbaut. problem an dieser SRE kupplungsscheibe ist, dass die federn darin extrem hart sind.
    das einmassenschwungrad an sich ist schon die richtige (und einzige) lösung um das hohe drehmoment standhaft zu realisieren. das von dir beschriebene problem mit den vibrationen hat man dadurch nicht mehr - und wird auch nicht mehr auftreten, denn das einmassenschwungrad ist eine massive stahlplatte, die quasi unkaputtbar ist.
    ABER beim verbauen dieser SRE kupplungsscheibe riskierst du andere vibrationen an anderer stelle (anderer drehzahlbereich), weil eben die federn zu hart für den antriebsstrang sind. das könnte auf dauer schädlich für die kurbelwelle sein, weswegen ich jetzt auch was dagegen unternehme.
    denn momentan wird die kraft eben völlig ungedämpft übertragen - weil die federn der kupplungsscheibe nichts abdämpfen können (wie gesagt - zu hart).

    mein lösungsansatz, den ich bis zum erbrechen im spezialistenforum diskutiert habe (tdituning.at, solltest du dich auch anmelden) ist folgender:
    1. starke SRE druckplatte beibehalten (diese überträgt wohl eh den bärenanteil des drehmoments)
    2. einmassenschwung aus audi 80 behalten aber noch zur sicherheit feinwuchten lassen (eine unwucht könnte auch noch die ursache für meine vibrationen sein) - den schritt sollte man im zweifelsfall vor einbau des EMS machen, ist bei mir natürlich zu spät.
    3. statt der SRE kupplungsscheibe mit harten federn verbaue ich bald eine gewöhnliche sachs 1Z kupplungsscheibe, mit weicheren federn


    jetzt weißt du wo ich stehe und was dich erwarten könnte... aber sei froh dass du es vorher weißt, dafür hätte ich alles gegeben.

    also nochmal, du gehst zuerst auf den prüfstand und besorgst das leistungs-/drehmomentdiagramm.
    danach hast du 2 optionen:
    1. hohes drehmoment fahren wollen -> umbau auf EMS+SRE (im zweifelsfall natürlich meine ergebnisse mit der 1Z standard kupplungsscheibe abwarten)
    2. drehmoment dramatisch reduzieren, vor allem im niedrigen derehzahlbereich, hier hast du aber immernoch keine garantie für standfestigkeit. du musst aber so oder so das getriebe runternehmen, denn dein jetziges ZMS ist hinüber. deswegen macht es eigentlich wenig sinn, für viel geld nochmal ein ZMS zu verbauen (kostet 300€) - im zweifelsfall bekommst du wieder die gleichen robleme, es sei du du belässt es wirklich bei 300Nm. damit kannst du aber auch nicht auf so viel ps kommen und natürlich resultierend weniger fahrspaß.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Wow, danke für den ausführlichen Bericht! Erstmal mein Beileid das du schon so viel Ärger hattest damit..

    Nun zum Guten Teil für mich:

    Der Skoda ist EZ 06/05 und wurde von mir erst im August 2011 vom gekauft. Das heißt das ZMS wurde auf Gewährleistung bei mir getauscht und der ganze Rattenschwanz der da hinten dran hängt, läuft auch über Gewährleistung

    Ich wollte halt nur als Laie den Profis mal ein paar Hinweise geben, da Sie anscheinend nicht alleine die Lösung des Problems finden...
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  7. #7
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    das ist einerseits gut für dich - klar.
    aber andererseits umso wichtiger herauszufinden, ob der wagen tuning hat oder nicht - da du ja noch gewährleistung hast.
    diese erlischt eigentlich mit dem tuning und kein 130ps tdi rennt von sich aus tacho 235 = ca. 222-226km/h.
    oder hat genau dieser händler dir den wagen verkauft und garantiert damit sozusagen für das auto MIT tuning?

    egal was du auch tust - mit dem hohem drehmoment können sie das ZMS 10 mal wechseln, es wird immer wieder das gleiche problem auftreten. und ich glaube kaum, dass die dir meine bastellösung verbauen werden.

    sehr interessanter fall. lass uns wissen was daraus wird. ich bin gespannt!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Zitat Zitat von jd17 Beitrag anzeigen
    oder hat genau dieser händler dir den wagen verkauft und garantiert damit sozusagen für das auto MIT tuning?
    So siehts aus!

    Ich bin genauso gespannt wie du! Ich habe schon mehrmals bei dem VW Händler gesagt das ich das Gefühl habe er ist gechippt, weil er richtig gut geht und so schnell rennt... Sie meinten immerwieder nein..

    Wie gesagt manchmal hat man das Gefühl die haben auch nicht wirklich Ahnung...

    Ich werde Ihnen mal den Hinweis geben, dass Sie ihn doch mal auf den Prüfstand schicken sollten, bevor Sie noch zehn Mal das ZMS tauschen müssen... 1. Kostets viel Geld und 2. habe ich keine Lust dort ständig anzutanzen...

    Ich werde dich/euch auf dem laufenden halten!
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Kleiner Zwischenstand: Problem immernoch da, Auto wieder zum Freundlichen/Werkstatt gebracht, mit der Bedingung, wenn Sie es wieder nicht hinbekommen, lasse ich den Wagen dort und Sie sollen mir was Neues besorgen...
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  10. #10
    a4luki
    Gast
    Und wie sieht's aus? Als Superb-Kollege interessieren mich solche Sachen, auch wenn's ein anderer Motor ist.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Steht noch da, Anfrage wurde an Skoda gestellt, zwecks Problemdiagnose und weiterem Verfahren..
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Zwischentstand:

    Bisher hat Audi alle Unterdruckschläuche, das AGR, die Unterdruckdose und die Kraftstoffpumpe getauscht, half bis jetzt alles nichts...

    Jetzt schicken Sie das Motor Steuergerät zu nem Spezi und wenn das i.O. sein sollte wird der Zylinderkopf getauscht...

    Wir dürfen alle gespannt sein!
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Zwischenstand:

    Inzwischen ist das Motorsteuergerät zurückgekommen, das ist auch in Ordnung (also kein Chiptuning oder was weiß ich). Eine PD Einheit hat falsche Werte geliefert, getauscht, Vibrationen sind immernoch da.

    In dieser Woche soll dann der Zylinderkopf getauscht werden. Das Teil allein soll 3500,00 € kosten (natürlich alles im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, also auf mich kommen keine Kosten zu).

    Mich würde jedoch interessieren, ob dann bei dem Zylinderkopf auch die "Innereien" dabei sind, oder das nur der "nackige" Block ist bei diesem Preis?


    Könnte mich da jemand evtl aufklären?
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Da werden schon ein paar Teile mit dabei sein

    Greetz

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Hmm dachte ich mir, nur was?

    Evtl jemand der VW arbeitet und reinschauen kann, was zu diesem Preis geliefert wird?
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  16. #16
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Kopf mit PDE liegt m.W. irgendwo um 2800€.


    Anmerkung:

    Vibrationen im Antriebsstrang kommen meist vom 2MSR. Grad erst wieder an einem Passat gehabt. Trotz erst 36tkm - der ganze Vorderwagen vibrierte unter Last. Einmal alles neu = perfekt.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Zitat Zitat von crapSen Beitrag anzeigen
    das 2. Mal wurde das ZMS getauscht (was eine leichte merkliche Verbesserung brachte)...
    Hey Robin, danke erstmal für deine Antwort!

    Das ZMS wurde aber schon gewechselt

    Also sind dann auch neue PDE und so dabei ja? Dann hätte ich quasi einen überholten Motor!?
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  18. #18
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    2msr und Kupplungspaket? Habt ihr mal die AW kontrolliert?


    Ich meine bei ~3000€ letztens waren die PDE dabei. Ggf kann einer ma genau schauen.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Das läuft alles wie gesagt übers Autohaus... Ich lasse mir blos immer berichten was getan wurde Die AW(Antriebswelle?) wurde meines Wissens nach noch nicht kontrolliert... Hatte auch schon daran gedacht. Aber diese sich nicht dauerhaft und nicht nur unter Volllast und in bestimmten Gängen/Drehzahlbereichen bemerkbar machen?
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    hast aber in soweit Glück das sich das AH drum kümmert und nicht mit "ist normal" oder Stand der Technik abtut.
    Würde auch mal auf die Antriebswellen tippen nachdem alles andere gecheckt wurde, was nat das vibrieren im Stand nicht erklärt.
    Mich interessiert mal was ein neuer Kopf bringen soll, inwiefern soll diser mit Vibrationen zu tun haben?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Leistungseinbruch unter Volllast (2.5 V6 Quattro)
    Von derSheriff im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 15:27
  2. 8E/B6 - Vibrationen/Rubbeln bei Volllast 2600-3000 U/min
    Von quattrokroni im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 23:21
  3. 8D/B5 - 1.8 T: Motor ruckelt sporadisch unter Volllast, Bewertung Fehlerspeicherausdruck
    Von Foursquare im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 10:59
  4. Re: Ruckeln unter Volllast
    Von Audifreund174 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 08:17
  5. Re: Leistungsabfall unter Volllast-VAGCOM Fehlercode?
    Von randy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 23:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •