Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    1.8T mit Schaltsaugrohr ????

    Ein Freund ist heute mal meinen 1.8T gefahren um ihn mit seinem 325TDS zu vergleichen (kein Kommentar ). Er meinte danach, dass meiner ein Schaltsaugrohr haben müsste. Denn ab 2500upm kommt mal mächtig Leistung, dann ab so 4000upm kommt nochmal eine Stufe mehr Leistung, also noch ein Kick mehr Schub und er meinte das geht nur mit einem Schaltsaugrohr. Ich habe den Effekt zwar auch schon bemerkt aber an ein Schaltsaugrohr habe ich bisher nicht geglaubt und auch nicht gewusst dass der 1.8T so was hat. Woher kommt dann dieser Effekt?

  2. #2
    zwiebelring
    Gast

    Re: 1.8T mit Schaltsaugrohr ????

    Turbomotoren haben keine Schaltsaugrohre. Schaltsaugrohre nutzen nur was, wenn man Resonanzeffekte der ANGESAUGTEN Luft ausnutzen will, und ein Turbo saugt ja bekanntlich nicht.
    Der Stufeneindruck bei der Leistung kommt daher, dass bei 2.500/min der Lader anfängt ordentlich Druck aufzubauen und bei 4.000/min im instationären Betrieb der volle Druck da ist. (Prüfstandswerte sind was anderes, da wird nicht beschleunigt).


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1.8T mit Schaltsaugrohr ????

    aha. Also mir gefällt dieser Effekt, da denkt man der dreht noch über den roten Bereich hinaus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •