Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    02.10.2011

    Hilfe, meine DPF-Leuchte blinkt immer wieder nach Chiptuning.

    Nachdem ich vor zwei Wochen meinen 2.7 TDI PDF bei einem namhaften Tuner habe chippen lassen, leuchtet immer wieder die DPF-Leuchte auf. Auch wenn ich kaum Ahnung davon habe, gehe ich mal davon aus, dass durch den erhöhten Rußausstoß der Filter zeitweise verstopft.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gamacht und darf dieses überhaupt bei einem humanen Chiptuning (jetzt 220 PS und 450 NM) passieren? Was sollte ich nun tun? Ich werde natürlich auch beim Tuner nachfragen aber es interessiert mich vorab, ob dieses Problem häufiger vorkommt und wie gefährlich es ist.

    Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von muenz Beitrag anzeigen
    Was sollte ich nun tun?
    Wieder Hinfahren und auf Nachbesserung bestehen!! Ohne Fehlerspeicher auslesen kann man nicht sagen was für ein Fehler vorhanden ist, kann Problematisch sein oder nur nen Schönheitsfehler.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    02.10.2011
    Vielen Dank für den Hinweis. Genau das werde ich tun; nach der Arbeit habe dort einen Termin. Mal schauen, was die sagen.

    Dennoch würde mich interessieren, ob hier im Forum schon andere User derartige Erfahrungen gemacht haben? Zudem bin ich mir nicht mehr so sicher, ob überhaupt bei einem A4 mit DPF Ciptuning Sinn macht? Na ja, vielleicht bin ich heute abend schlauer.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009
    Bei meinem Dicken war der DPF nach dem Chippen auch öfter zugesetzt als vorher. Das ist aber relativ "normal", weil nun mal mehr Ruß produziert wird. Wenn dir die Reinigungszyklen zu häufig werden, muss der Chipper die Schraube wieder ein bisschen zurück drehen ...

  5. #5
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Vermehrte Rußproduktion usw ist definitiv NICHT normal. Wenn Lambda richtig berechnet ist, ist die Verbrennung hinterher genau so rußarm vor dem DPF wie vor dem Tuning.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    02.10.2011
    So bin jetzt beim Tuner gewesen.

    Er hat nochmals eine Korrektur vorgenommen und meinte, es müsste jetzt besser sein. Gleichzeitig betonte er aber, dass ein hin und wider kurzes Aufleuchten der DPF-Leuchte nicht schlimm sei und dem Fahrzeug nichts ausmacht. Irgendwie klingt das für mich aber wenig überzeugend. Sollte die Lampe jetzt immer noch -auch trotz Kurzstrecke- hin und wieder aufleuchten, werde ich das Tuning wohl wieder rückgangig machen.

    Eigentlich bräuchte ich von Euch nur noch die Bestätigung, dass die Lampe ansonsten - also ohne Tuning - nicht angeht. Da ich dummerweise keinen Vorher-Nachher-Vergleich habe (der Wagen wurde gleich nach dem Kauf gechippt und den Vorbesitzer kenne ich nicht) möchte ich natürlich nicht nach evtl. Rückbau feststellen müssen, dass auch ohne Tuning die Lampe hin und wieder angeht. Es wäre nett, wenn jemand hierauf nochmals antworten könnte.

    VG

    Jan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (28.06.2013 um 10:57 Uhr)



  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Uuups muss mich Korrigieren!!
    Die Lampe leuchtet Nur wenn ne Zwangsregeneration vom Fahrer eingeleitet werden soll, die normalen Regenerationsphasen sollen eigentlich unbemerkt ablaufen, das sollte aber selbst bei Kurzstreckenverkehr nicht soo oft vorkommen. Allerdings hat das Nichts mit dem Tuning zu tun bzw darf damit nix zu tun haben denn wie @robin schon schrieb bleibt alles im Grünen Bereich wenn der Tuner sein geschäft versteht.
    Geändert von mounty (08.10.2011 um 15:20 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von lox.tt
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Neuenrade/NRW
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ich habe jetzt keineswegs die fachliche Kompetenz wie manch anderer, der sich hier zj Wort gemeldet hat.

    Kann dir nur von meinem 2.0 TDI mit Chip berichten.

    Ich bin zunächst ein halbes Jahr mit Serienleistung umhergefahren. Fahre täglich ca. 20 km über Land zur Arbeit, 5 km davon durch die Stadt. Wohne eher ländlich, mehrere kleine Fahrten pro Woche führen durch unser kleines 8000 Einwohner-Dorf.

    Wenige hundert km im Monat muss ich über die Bahn

    In dieser Zeit ist nicht ein Mal diese DPF-Lampe angegangen.

    Seit ich das Oettinger-Chiptuning drauf habe hat sich daran nichts verändert.

    Wenn ich ehrlich bin müsste ich noch mal nachlesen, ob die Lampe bei jeder Regeneration leuchtet. Hatte was in Erinnerung, dass man es visuell gar nicht bemerkt, wohl aber z.B. am Motorgeräusch erkennen soll?! Deshalb habe ich mir noch nie Gedanken über den DPF gemacht.

    Bekommen habe ich den Wagen mit 62000 km und habe letzte Woche die 80 tkm voll gemacht.


    Sent from my iPad using Tapatalk
    powered by Oettinger!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    02.10.2011
    Das ist ja gerade das Problem. Da die Lampe in dem einen Monat Besitzzeit (was zugegebenermaße nicht lange ist) vor dem Tuning nicht geleuchtet hat, ist es naheleigend, dass es doch was mit dem Tuning zu tun hat.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    02.10.2011
    Sorry für die Doppelmail. Da ich fast das identische Fahrverhalten wie lox.tt und dem Tuner auch die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben habe, werde ich beim nächten Aufleuchten der Lampe (vielleicht ist ja nach der Korrektur des Tuners auch alles OK) definitiv den Wagen zurückrüsten lassen. Nochmals Danke für die Hilfe.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002
    Ich würd es nicht mehr rückgängig machen! Hinfahren und der soll nachbessern, so oft bis es funzt!!!
    Gruß Marius

Ähnliche Themen

  1. VERSCHOBEN: 8E/B7: Generator Leuchte Blinkt
    Von mounty im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 09:16
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 15:45
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 18:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •