Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    TDI-Florian
    Gast

    2,5 TDI im 8E B6

    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum. Interessiere mich für einen A4 2,5 TDI 8E mit 163 PS/6Gang.
    Fahre derzeit einen A3 PD 130 PS. Nun ist der Wunsch nach einem leistungstärkeren Motor 2,5 TDI 163 PS 6 Gang in einem A4 Limousine S-LINE da.

    Würde mich freuen, von den Usern, die hier diesen Motor fahren näheres zu erfahren. Wie sieht es mit vmax aus, ist ja mit 227 kmh eingetragen!?

    Mein A3 nur mit 205 kmh.
    Ich bin nun letzte Woche einen A4 allerdings avant mit multitronic Probe gefahren. Der A4 ist ein schönes Auto. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass ich auch nicht schneller unterwegs war (Anzug u. Endgeschwindigkeit) als in meinem A3.

    Viele Leute behaupten immer, dass der 2,5 TDI kultivierter läuft und komfortabler ist, eben ein 6 Zylinder, aber in der Endgeschwindigkeit auch nicht besser ist und wesentlich mehr verbraucht.

    Was verbraucht Ihr so mit diesem Motor? Wie schnell fahren Eure 2,5 TDI's im B6 laut Tacho?

    Wie sind die Inspektionsintervalle und Kosten? Longlife?

    Ich hoffe auf viele Antworten, um in meiner Entscheidung weiter zu kommen!

    MfG Florian



  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: 2,5 TDI im 8E B6

    Im Anzug/Durchzug ist der 130er TDI kaum langsamer als der kleine 2,5er,der läuft nur etwas kultivierter und ist obenrum,so ab 160/170 Km/h etwas zügiger.Um wirklich schneller unterwegs zu sein mußt du mindestens den 180 PS Motor nehmen.

    Gruß

  3. #3
    TDI-Florian
    Gast

    Re: 2,5 TDI im 8E B6

    Fährt denn hier keiner einen 2,5 TDI V6 mit 120 KW als Limo mit 6 Gang Schaltgetriebe?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 2,5 TDI im 8E B6

    @TDI-Florian

    ich hab keinen 2.5TDI, aber der A4 wiegt auch sicher bissle mehr als Dein A3, deshalb wird der Unterschied im Anzug auch nicht so spürbar sein!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: 2,5 TDI im 8E B6

    Also bei der Elastitität (60-100 usw.) ist sogar der A3 etwas besser,der kleine 19er ist leichter und spricht spontaner an,nur obenrum ist der 2,5er ein bißchen schneller.

    Gruß

  6. #6
    zwiebelring
    Gast

    Re: 2,5 TDI im 8E B6

    Ich habe den TDI 2.5 mit 114 KW.
    Ich würde den heute nicht mehr nehmen, einfach weil der gebotene Gegenwert in keinem vernünftigen Verhältnis zu den erheblichen Mehraufwendungen gegenüber dem TDI PD 130 steht. Der TDI PD ist mir aber zu ruppig, deswegen würde ich ganz einfach keinen Audi mehr kaufen.

    Der 2.5 TDI hat eine extreme Anfahrschwäche, die zügiges Überqueren von Kreuzungen im Stadtbereich fast unmöglich macht. Dazu reagiert er untenrum stark verzögert auf Gaspedalbewegungen, ausserdem hängt er generell bei weitem nicht so gut am Gas wie die Vierzylinder. Das Fahrverhalten eines V6 TDI mit dem schweren Klotz von Motor vorne drin ist weitaus weniger angenehm als das eines vornerum deutlich leichteren Vierzylinders. Dazu noch ein unverhältnismässig starker Mehrverbrauch.
    Das alles für ein bisschen mehr Beschleunigung oberhalb 160-180 km/h, ein paar km/h mehr Topspeed und eine bessere Laufkultur-die insgesamt auch wiederum keineswegs vorbildlich ist.

  7. #7
    A4-Tom
    Gast

    Re: 2,5 TDI im 8E B6

    Hallo Florian,

    ich poste hier mal gerade unter der user eines kollegen, da die registrierung momentan etwas dauert.

    also ich fahre seit einem halben jahr den 2,5 TDI, 120 kw, s-line als limo. ich muss gestehen, dass ich damals mit den gleichen fragen konfrontiert wurde wie du im augenblick, da ich als ehem. a4 1,8T quattro fahrer dem diesel etwas skeptisch gegenüber stand. leider konnte ich den 2,5er niemals richtig probefahren(nur kurz), meist aber 1,9 er und die laufen nu wirklich sehr rau. von daher konnte die entscheidung für mich, wenn überhaupt diesel, nur für den 2,5er fallen (ok der reihensechser von BMW läuft noch runder wie der v6, liegt aber neben der bauart auch an der art der einspritzung, meiner klingt trotzdem besser...

    zu deinen fragen: anfangs war ich etwas enttäuscht, denn ich dachte der
    v6 hat noch mehr "wums" als der 1,9er bei gleichem drehmoment (310mn). der 1,9er ist einfach nur spritziger-klar der v6 ist ein "schiffsdiesel" und der 1,9 halt ein vierzylinder - sprich weniger reibung und mehr turbodruck, trotzdem merkt man dem 6er schon die kraft an, vor allem am berg auf der autobahn (fahre jeden tag 110km). die fahrleistungen sind ok- die antrittsschwäche soll im zuge der überarbeitung von 114 auf 120kw leicht kaschiert worden sein, ist aber immer noch da - auch beim 2,5er mit 180ps. du kannst dich aber darauf einstellen und gibst einfach etwas mehr gas, wenns denn unbedingt sein muss. endgeschwindigkeit liegt locker bei 240 (lt. tacho) und eingetragen 227. du merkst den unterschied aber nur im oberen geschwindigkeits-bereich im vergleich zum 1,9er so ab 180kmh. der v6 zieht einfach weiter.........der verbrauch schnellt dann natürlich in die höhe, mit 8,5 bis 10 litern bist du dann dabei (normalerweise 7-8 l bei mir, ohne mich
    "froh" zu reden). die kosten (inspektion mit longlife, steuern) sind natürlich höher als beim 1,9er.

    fazit: nach anfänglicher enttäuschung bin ich mittlerweile doch sehr zufrieden - nur der quattro fehlt mir manchmal (aber der nächste kommt bestimmt) und es ärgert mich, dass audi nun den 2,5 mit 350mn und vor allem nach euro 4 anbietet. tja war wohl etwas zu früh dran....

    ach ja zum schluss noch etwas anderes: wenn du nicht unbedingt auf bretthartes fahrwerk stehst - nimm dir das ambition-paket mit normalem sp-fwk.

    ich hoffe dir eine objektive beurteilung gegeben zu haben und das ich niemanden hier auf die füsse getreten bin.

    gruss

    AL

  8. #8
    TDI-Florian
    Gast

    Re: 2,5 TDI im 8E B6

    @ Al

    Vielen dank für die Infos, ich denke, ich sollte auf eine Probefahrt im 2,5 TDI 120 KW als Limousine mit 6 Gang Schaltgetriebe bestehen, bevor ich ihn bestelle. Muss aber eh noch ein bisschen sparen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •