Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Landkreis Fürstenfeldbruck
    Registriert seit
    01.05.2010

    Schwungrad/Zweimassen bei Kupplungswechsel mittauschen? A4 B5 1.8t AEB

    Hallo Leute,

    da ich bald zum Abstimmen fahre und dann 190-200PS an meiner Kupplung nagen möchte ich diese im Vorfeld gegen eine vom TDI tauschen (Da ich für die Abstimmung auf jeden Fall eine intakte brauch die nich auf einmal das Durchrutschen anfängt).

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Zweimassenschwungrad/Schwungscheibe bei mir mitgetauscht werden muss.
    Das Auto hat jetzt bald 190.000km auf dem Tacho. -> Was ist überhaupt verbaut?

    Es ist im ganzen Drehzahlbereich kein Ruckeln vorhanden, lediglich wenn ich 2 Gasstöße hintereinander gebe ruckt das Auto etwas (Tippe mal auf Motorlager).

    Was leider negativ zu berichten ist:
    Vor etwa 3 Monaten bin ich schwer beladen aus einer sehr steilen Tiefgaragenausfahrt gefahren und dabei ist mir die Drehzahl aus dem großen Zeh geflutscht und die Kupplung war am schleifen. Hat natürlich sofort gestunken. Die Kupplung hat dann einige Zeit gestunken wenn ich dem Alten die Sporen gegeben habe. Dann war mir klar, dass die Kupplung kaputt ist. Erstaunlicherweise ist der Gestank nach 4 Wochen komplett verflogen und auch noch ruppigem Fahren stinkt sie nichtmehr. Nur beim Anhängerbetrieb, etwa beim Rückwärtsfahren mit schleifender Kupplung manchmal.
    Zupacken tut sie trotzdem noch ganz gut, auch wenn ich manchmal das Gefühl hab ob jetzt die Reifen durchdrehen, oder nicht doch vielleicht die Kupplung. Es ist dann aber extrem minimal, also kaum zu spüren.


    Würde mich über eine kompetente Antwort freuen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Korti

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Warum machst du dir Gedanken über eine Kupplung die du eh tauschen willst Mal abgesehen davon das ne Kupplung schon nen bischen mehr mitmacht als nur einmal gequält werden wenn se mechanisch noch OK ist. Das einzige was ich mir halt anschauen würd ist wie schon von dir angemerkt das ZMS und da kannst du es auch nucr Mechansich prüfen ob es nicht zuviel Spiel beim Verdrehen aufweist und das ganze auch nicht zu leicht geht. Wenn dann die Reibfläche des ZMS auf der die Mitnehmerscheibe läuft noch OK ist, lass es drinn denn Billig is das ZMS ja nu nicht. Wenn du zu 100% Ruhe haben willst bau nen neues ein, da eh grad das Getriebe raus ist und 190 tsd km ja schon nen bischen Laufleistung sind.

    Ist halt nicht so pauschal zu Beantworten, wenn du selber schraubst und kein Problem hast noch nen 2. mal das Getriebe rauszunehmen um dann erst das ZMS zu tauschen dann lass es drinn, ICH hätte keine Lust dazu!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Landkreis Fürstenfeldbruck
    Registriert seit
    01.05.2010
    Die Geschichte mit der Kupplung war nur als Hinweis auf einen eventuellen Defekt beim ZMS gedacht!

    Ich denke mal ich mach es wie du gesagt hat und check es. Lass es im besten Falle drin.
    Kupplung bau ich mir die vom AJM/AWX rein.

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Reibscheibe ist beim AJM/AWX gleich, die Druckplatte beim AWX ist aber anders. Ich nehme an stärker.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Landkreis Fürstenfeldbruck
    Registriert seit
    01.05.2010
    So schätze ich das auch ein!

    Jedoch finde ich keinen Zubehör Kupplungssatz speziell nur für den AWX!
    Es gibt nur die wie bspw. von Sachs für AJM/AWX, da sind die Teilenummern gleich.

    Aber rein technisch müsste doch dann die Druckplatte auf gleicher Wellenlänge wie die Originale vom AWX sein, da sie sonst nicht für dan AWX haltbar wäre??!

    Kupplung ansich ist ja wie du gesagt hast exakt die gleiche.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Landkreis Fürstenfeldbruck
    Registriert seit
    01.05.2010
    Zitat Zitat von korti2k Beitrag anzeigen
    So schätze ich das auch ein!

    Jedoch finde ich keinen Zubehör Kupplungssatz speziell nur für den AWX!
    Es gibt nur die wie bspw. von Sachs für AJM/AWX, da sind die Teilenummern gleich.

    Aber rein technisch müsste doch dann die Druckplatte auf gleicher Wellenlänge wie die Originale vom AWX sein, da sie sonst nicht für dan AWX haltbar wäre??!

    Kupplung ansich ist ja wie du gesagt hast exakt die gleiche.
    Weis keiner wie das mit der Druckplatte ist?
    Speziell einen Nachrüstsatz aus dem Zubehör, welcher nur für den AWX Motor ist?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die vom AWX findest du vielleicht deswegen nicht weil er erst im B6 verbaut wurde und somit nicht gleichzeitig mit dem AJM der im B5 ist existiert. Wirst dir den Kram also eh in Einzelteilen kaufen müssen, also Mitnehmerscheibe und Druckplatte so das du da evtl mit ner verstärkten Kupplung direkt für den AEB besser aufgehoben bist.

    Wenn ne Druckplatte für einen entsprechenden Motor gedacht ist dann wird sie auch sein Drehmoment vertragen. Sollte das nicht der Fall sein dann hat der Hersteller der Teile mist gemacht oder der Verkäufer der Teile Falsche Angaben.
    Geändert von mounty (03.10.2011 um 09:51 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Leistungsverlust bei meinem Audi A4 1.8t aeb !!!!
    Von bonirs6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 20:52
  2. 8D/B5 - ladedruck und luftmassenwert bei a4 1.8t MKB AEB
    Von Limbie im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 20:27
  3. 8D/B5: 1.8T Motor 95er AEB = 99er AEB
    Von it_sachse im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 01:35
  4. 8D/B5: Hilfe bei Tuning 1.8T AEB
    Von it_sachse im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 15:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •