Umfrageergebnis anzeigen: Ersatzreifen sinnvoll ?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja !

    19 50,00%
  • Heutzutage überflüssig (Reperatur set) !

    18 47,37%
  • Enthaltung !

    1 2,63%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011

    Reserverad Ja/Nein ?

    Also ich habe im Kofferraum ein Reserverad in Fahrbereifung. Also ist das Teil schon Relativ schwer (bin sehr schlecht in schätzen). Deshalb stellt sich mir die Frage ist es Überhaupt sinnvoll das Teil immer mitzuführen ? Da es doch mittlerweile solche Reifenreparatur sets gibt. Damit Spare ich gewicht, komme vieleicht minimal besser vom fleck, aber was mir wichtiger ist die Kraftstoff ersparnis.

    Vorteile:
    Leichter und kann sagen wir mal 90% Das Ersatzrad ersetzten
    Mehr Platz im kofferraum
    Nachteil:
    Wenn der Reifen geplatzt ist, dann ist natürlich nicht mehr viel zu machen...

    Aber wann Platzt denn schonmal so ein Reifen, ich meine Statistisch gesehen ? Was meint ihr ? Raus damit oder doch drin lassen ? Wenn der ersatzreifen weg ist kann der Wagenheber auch weg. Auch wieder ein Paar kg die wegfallen

    Beispiel:
    http://www.amazon.de/slime-10914-Rep...ef=pd_cp_diy_1
    Geändert von Racer X (25.09.2011 um 21:39 Uhr)

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    Alo hae

    Registriert seit
    12.03.2011
    bedenke aber bitte das diese rep.flüssigkeit in diesem set ein ablaufdatum hat und irgendwann erneuert werden muss
    ich selber habe vom werk aus auch nur das rep.set drin und das reicht mir persönlich.
    wenn der reifen mal ganz hin ist und das rep.set nicht mehr hilft ruf ich halt nen gelben engel und gut

    greetz

  3. #3
    a4luki
    Gast
    Hätte hier auch in den Bereich "Umfragen" gepasst, da es sich gut sichtbar um eine solche handelt .

    Habe mal dafür gestimmt, da ich einem vollwertigen Rad mehr vertraue als einem Reparaturset.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Andreas Köhler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FJU

    Registriert seit
    08.11.2002
    Hallo,

    wie ist es denn, wenn ein Reifen mit dieser Rep. Flüssigkeit "geflickt" worden ist, kann man den dann noch normal flicken?
    Gerade beim klassiker Nagel/Schraube in der Lauffläche, wo einen Standardreparatur ohne Probleme möglich ist.

    Gruss

    Andreas
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011
    Bin noch Relativ neu hier im Forum. Aber mir ging es jetzt hauptsächlich um die Aussagen der Benutzer, die Umfrage mehr so als nebenbei info.

    @ Black Dream, ich meine wir sind ja Flexibel. Für den Alltagsgebrauch könnte ich das Teil auch rauspacken und wenn ich weitere Strecken vor mir habe wieder rein damit...

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    Alo hae

    Registriert seit
    12.03.2011
    @racer-x
    auch im alltagsgebrauch kann dir der reifen ganz wegfliegen sodass dir das rep.set nicht mehr hilft
    dafür brauchts keine weiten strecken...

    greetz

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011
    Klar, aber da ist es bei mir nicht ganz so schlimm, weil ich Täglich (Hin und Rückweg) vieleicht 40Km habe. Wenn ich jetzt mal zum Nürburgring fahre (hin+Rückweg c.a. 400km) und mir da ein Reifen wegplatzt kann ich nicht mal eben nach hause laufen oder jemanden anrufen der mir mein Ersatzrad "liefert"

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (28.06.2013 um 11:02 Uhr)



  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011
    Stimmt natürlich an Mehr Platz habe ich jetzt gar nicht gedacht.

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    Alo hae

    Registriert seit
    12.03.2011
    Zitat Zitat von Hitcher Beitrag anzeigen
    Für so was ist man im ADAC oder hat sonst irgendeine Mobilitätsgarantie
    RICHTIG sehe ich genauso

    greetz

  11. #11
    Benutzer Avatar von DezentDeluxe
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

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    Remscheid
    Registriert seit
    04.08.2010
    Ich bin auch für´s Reserverad, alleine weil ich damal mit meinem Tiefergelegtem Polo Nachts unterwegs war und mir mal ein Reifen in einer Baustelle auf der Autobahn geplatzt und zerfetzt hatte. Ich musste dann erstmal den ganzen Soundausbau ausbauen aber ich war froh das ich ein Not Rad hatte!!!! Im AUDI hab ich auch eins drinne und da bleibt es auch!!!!
    facebook.com/GermanDubsUnited

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011
    Für so was ist man im ADAC oder hat sonst irgendeine Mobilitätsgarantie
    Ja aber wenn ich mal unterwegs bin und was passiert, da mache ich lieber selber den Reifenwechsel oder Reifenrepair. bevor ich da ne stunde auf den ADAC Warte.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    1998
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    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

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    1
    Ich habe auch nur ein "Reperatur-Set" dabei, da ich es für sinnvoller gehalten habe, das Reserverad gegen einen Radmuldentank für meine Gasanlage zu tauschen

    Hätte ich keine Gasanlage, wäre das RR noch im Auto

    Wenn das Rad bei mir echt mal kaputt geht, hab ich die ADAC PLUS Mitglliedschaft Dann werde ich zu meinem Reserverad geschleppt

  14. #14
    Benutzer Avatar von DezentDeluxe
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    Audi A4 8E/B6
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    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

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    Remscheid
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    04.08.2010
    die ADAC Plus Mitgliedschaft hat man doch sowieso^^
    facebook.com/GermanDubsUnited

  15. #15
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
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    kein Audi A4/S4

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    6
    für weite Strecken ist ein Vollwertiges drin...also richtig Vollwertig in Fahrbereifung...nicht irgendeins oder gar ein Notrad
    nur hier um den Standort rum fahr ich das Flickzeug spazieren...

    ich will weiter weg nicht ewig auf jemand warten müssen und dann mit 80km/h aufm Hänger/LKW huckepack heimtrödeln
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  16. #16
    Forensponsor Avatar von Heiko69
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    Audi A4 8D/B5
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    2.4 V6
    MKB/GKB
    alf/dhu

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    74177
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    10.07.2011
    also ich habe auch ein rep.satz drinnen wegen soundausbau und ne adac mitgliedschaft
    du hast mehr ps ? ich bin kranker

  17. #17
    Benutzer Avatar von QuattroManni
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    Audi A4 8D/B5
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    Avant
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    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ/DAJ

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    Pommersfelden
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    05.09.2011
    Blog-Einträge
    7
    Moin,
    statistisch hat man ca alle 10 Jahre einen Reifenschaden.
    Die zwei am häufigsten vorkommenden Reifenschäden sind:
    1. Einfahren einer Schraube oder / Nagel
    2. Überfahren von Scharfkantigen Gegenständen oder Aufschlitzen ansetzen des Reifens z.B. Bordstein

    Bei Punkt 1 haste einen langsamen Druckverlust, der wenn rechtzeitig bemerkt, durch Luft nachfüllen eine Weiterfahrt ermöglicht.
    Bei diesen Schäden hilft auch Tirefit.
    Bemerkt man den schleichen Druckverlust nicht, wird sich der Reifen an den Flanken stark erhitzen, was dann zum plötzlichen Ausfall/platzen bei der Fahrt führt. Dann ist der Reifen in der Strucktur beschädigt und du brauchst ein Reserverad oder Schlepper.

    Bei Punkt 2 kommt es meist zu einem schlagartigen Druckverlust, die Beschädigung ist meist so groß das die Tirefit Lösung so wie sie denn eingefüllt wird, wieder an der Schadstelle hinausläuft.
    Also wieder nur Reserverad oder Schlepper.

    Es gibt natürlich noch weitere mögliche Schadensereignisse.

    Ein vollwertiges Rad ist durch nichts zu ersetzen, besser als Tirefit ist immerhin noch ein leichteres Notrad oder Faltrad.
    So kann man sich wenigstens selber helfen und weiter fahren.

    Tirefit ist in der Regel 4 Jahre haltbar und muß dann ausgetauscht werden!

    Gruß Manni
    Geändert von QuattroManni (26.09.2011 um 08:02 Uhr)

    Umbau/Reparaturtipps gibts in meinem Blog

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
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    kein Audi A4/S4

    Ort
    96
    Registriert seit
    26.08.2004
    fahr schon 20 jahre ohne.. egal wohin....
    wegen gewicht und platz.. oder umbau wegen endstufen usw....
    im alltag wagen und auch mit nahme andere sachen wo ich dringenter brauche...
    keinen s4 mehr - audi 200 20v RS umbau- audi 80 b4 avant 2.0.- KTM 690 smc

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ich knie mich doch nicht irgendwo hin und mach da tüdelitüt an der Straße. Mobilitätsgarantie = Leihwagen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.08.2011
    Also in den letzen knapp 500.000Km hatte ich ein einziges mal einen Nagel im Reifen, was ich mit einem Pannenset provisorisch beheben konnte.

    Sehe also keinen Sinn im Ersatzrad.

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