Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer Avatar von speedy909
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2011

    Wagenheber gesucht...

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem Wagenheber für meinen B8...

    Bei meinem alten A3 Bj 1998 war die Wagenheberaufnahme vorne Links und Rechts leicht verbogen, ich nehme an das das von einem billigen Wagenheber kommt.

    Da ich es aber leid bin immer den Original Wagenheber zu verwenden, wollte ich mir einen Guten anschaffen.
    Am liebsten wäre mir ein Rangierwagenheber, weil ich schonmal so einen verwendet habe und ich finde die Dinger echt Praktisch.

    Meine Fragen an euch:
    Was für Wagenheber verwendet ihr so?
    Was für Erfahrungen habt ihr?
    Welche Marken sind zu empfehlen?
    Mit welchem Preis muss ich rechnen? (ein Rangierwageheber gibt es zum teil schon ab 15€ -> denke aber eher an einen Preis von ca. 100€)


    Wünsche noch einen schönen Sonntag!

    Gruß
    René

  2. #2
    jopo001
    Gast
    Hi,
    Marke kann ich dir gerade nicht nennen, aber ich nutze einen 3,5to. Rangierheber aus dem Fachhandel.
    So im Bereich zw. 100€ und 150€ gibt es schon ganz Gute. Ein 15€-Teil habe auch da, das hat den Namen "Rangierheber" nicht verdient, eher "Spielzeug".
    Zum Heben versuche ich an tragenden Teilen anzusetzten.

    Grüße...

  3. #3
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch!

    Also ich habe einen Rangierwagenheber (40 Euro) aus dem Baumarkt, hebt bis 2,5t und hat Quicklift, also einmal pumpen und das Ding liegt am Unterboden an. Da ich befürchtet hab, mir mit dem blanken Metallteller am Auto was zu zerkratzen, hab ich mir ein Hartholz auf 7x7cm gesägt und Hartgummi (Ersatzschuhsohle ausm Baumarkt) draufgeklebt. Damit liegt das Auto genauso auf, wie auf den Tellern der Hebebühnen, kann also nix passieren.

    Das geht allerdings nur beim Serienfahrwerk. Wenn Du ein Sportfahrwerk hast, brauchst Du nen flacheren Wagenheber, sonst kommt Du damit nicht untern Wagen. Die kosten etwa das doppelte. Wenn Du regelmäßig selbst wechselst lohnt sich die Anschaffung auf alle Fälle, denn das Auto steht deutlich stabiler als mit der Gurke die an Bord ist.

    Gruß R.H.

  4. #4
    Benutzer Avatar von speedy909
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2011
    Zitat Zitat von Räuber Hotzenplotz Beitrag anzeigen
    Wenn Du regelmäßig selbst wechselst lohnt sich die Anschaffung auf alle Fälle, denn das Auto steht deutlich stabiler als mit der Gurke die an Bord ist.
    Ja genau, das denke ich eben auch... ich weiß zwar nicht was ein Reifenwechsel in Österreich kostet, nehme aber an das man da mit mindestens 15€ dabei ist, wären dann 30€ pro Jahr und der Wagenheber hält sicher ewig. Was mir bei den Standard Wagenhebern nicht gefällt ist der unsichere Stand.

    Wo sind eigentlich die Ansatzpunkte für die Hebebühne beim B8?

    Eine 2. Möglichkeit wäre ja auch noch einen Aufsatz für den Wagenheber zu bauen, aus Holz oder Kunststoff. Dann könnte man ja die Standard Auflagepunkte verwenden.

    Was bringt eigentlich so eine Gummiauflage für den Wagenheber? --> siehe Link

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von hochsal
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL HUN

    Ort
    WT
    Registriert seit
    19.08.2011
    Kauf dir was gescheites kein China ding das ding hebt dir ewig.
    Haben einne hier der ist 25Jahre alt,gibt aber langsam den geist auf.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Den von meinem Vorredner kann ich auch empfehlen, da sieht man schon auf den Bildern das die Verarbeitung Top ist.

    Ich habe letztes Jahr auch nen neuen gebraucht, nachdem mein alter Baumarktwagenheber nach fast 10 Jahren den Geist aufgegeben hat. Ich war am überlegen ob ich nen großen oder kleinen kaufe, nur es musste einer sein wo ich unter meine tiefen Karren drunterkomme ohne vorher mit dem originalen ein Stück anheben zu müssen.

    Zur Auswahl stand etwas in der Art hier:

    Nr.1
    http://www.ebay.de/itm/Tiefer-2-25T-Sport-Wagenheber-80-365mm-LED-TUV-GS-/170698485146?pt=Hebehilfen_Böcke&hash=item27be6c2d9a

    Nr.2
    http://www.ebay.de/itm/Tiefer-1-5T-Aluminium-Wagenheber-80-375mm-TUV-6-LEDs-/170626371841?pt=Hebehilfen_Böcke&hash=item27ba1fd101

    oder als großer der hier:
    Nr.3
    http://www.ebay.de/itm/Wagenheber-Rangierheber-Rangierwagenheber-3t-Aluminium-/150665072204?pt=Hebehilfen_Böcke&hash=item2314568e4c

    Die Nr. 3 viel aus weil er mir einfach zu sperrig ist und ich kein Auto habe was 3to wiegt, der zweite ist bis heute mein Favorit allerdings war ich ein wenig geizig und mir waren die knapp 100€ die er kosten sollte zu viel. Ausserdem fand ich die Beleuchtung beim ersten ne coole Sache (auch wenn ich sie bis heute nicht benutzt habe) und so habe ich den ersten gekauft.

    Der Wagenheber ist Super, einziges Manko ist die recht kleine Aufnahme, aber ich lege sowieso immer ein Stück Holz oder nen Lappen unter und hatte daher noch nie Probleme. Auch sehr cool ist die Möglichkeit den Pumparm zu schwenken, was mir sehr gelegen kommt denn in meiner Garage und unterm Carport habe ich wenig Platz.

    Für kleines Geld wenn man sein Auto alle paar Wochen mal anheben muss ist der ideal. Wenn ich das Ding regelmässig mindestens einmal die Woche bräuchte würde ich den zweiten nehmen.

    Gruß Cris

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von jaypeeB6 Beitrag anzeigen
    Den hab ich auch Funktioniert seit 3 Jahren bestens im Frühjahr und Winter, sowie mal zwischendurch
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    bekommt man diesen netten Gummiaufsatz mit den Aussparungen auch einzeln...
    denn Wagenheber nehm ich schon lange nichtmehr...ich nehm immer den Hubwagen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  10. #10
    Benutzer Avatar von speedy909
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2011
    Hallo,

    Danke für die Tipps, habe mir jetzt den Wagenheber von http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600850sa.php besorgt, scheint mir sehr hochwertig zu sein.

    Am Freitag sind die Winterreifen angekommen, gestern Nachmittag ist jetzt auch der Drehmomentschlüssel angekommen. Heute gehts zum Reifenwechsel... Jetzt muss ich mich nur noch um das Drehmoment meiner Winteralus kümmern.

    Gruß Speedy

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Na mit 110 bis 120 Nm liegste sicher nicht falsch beim Drehmoment.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von speedy909
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Na mit 110 bis 120 Nm liegste sicher nicht falsch beim Drehmoment.
    Danke! Hab sie mit 110Nm angezogen, die Sommerräder (Original vom Audi-Werk montiert) waren mit ca. 100Nm angezogen -> laut meinem Drehmomentschlüssel.

    Hatte nur mit dem rechten Vorderrad einige Probleme das Rad von der Radnabe zu lösen, habe an der Stelle jetzt etwas Kupferpaste eingesetzt, damit ich beim nächsten mal wechseln hoffentlich keine Probleme mehr habe.

    Ansonsten ging es ziemlich zügig voran mit dem neuen Wagenheber!
    Nächste Woche kommt noch ein 2. Auto an die Reihe, damit sich die Investition in den neuen Wagenheber lohnt.

    Wünsche noch einen schönen Tag, ich muss jetzt zur Arbeit...

    Gruß
    Speedy

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Registriert seit
    10.10.2014
    Hallo zusammen,

    ich habe mir folgenden Rangierwagenheber zugelegt und wollte fragen, ob diesen auch jmd verwendet bzw. ob Ihr mir sagen könnt, ob das Gerät was taugt.

    Link

    Leider habe ich die Rezessionen auf Amazon erst zu spät gelesen, aber 2 User behaupten, das nach ca. 2-3 Jahren der Wagenheber die Höhe nicht mehr haltet. Sowas darf ja eigentlich gar nicht sein.
    Kennt Ihr die Problematik bei Euren?

    Vielen Dank für die Infos!

  14. #14
    Benutzer Avatar von speedy909
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2011
    Hallo Bergler84,

    bei meinem Wagenheber ist das Problem noch nicht aufgetaucht --> es gibt da so viele verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern...

    ... aber grundsätzlich funktionieren alle (Hydraulischen) gleich!
    Wenn der Wagenheber nicht mehr oben hält,
    wird wahrscheinlich das Ablassventil defekt sein --> eventuell O-Ring tauschen und es sollte wieder funktionieren.

    Solch eine simple Hydraulik sollte ansonsten nahezu ewig halten... (wird ja nicht 1000x täglich benutzt)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Zitat Zitat von Bergler84 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe mir folgenden Rangierwagenheber zugelegt und wollte fragen, ob diesen auch jmd verwendet bzw. ob Ihr mir sagen könnt, ob das Gerät was taugt.

    Link

    Leider habe ich die Rezessionen auf Amazon erst zu spät gelesen, aber 2 User behaupten, das nach ca. 2-3 Jahren der Wagenheber die Höhe nicht mehr haltet. Sowas darf ja eigentlich gar nicht sein.
    Kennt Ihr die Problematik bei Euren?

    Vielen Dank für die Infos!
    wollte ich mir auch erst kaufen. Durch zahlreiche negative Beurteilungen des Wegenhebers habe ich dann zum Glück die Finger davon gelassen. Ich spar lieber noch ein bisschen und hole mir dann was ordentliches.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Drehmoment VAG mit M14 x1,5 gleich 120 NW, der B8 könnte sogar 140 NW haben wird nicht konkret bezeichnet. Daher dürfte 110 echt zu knapp werden.
    Vor allem konrollieren nach etwa 50 km. Die Baumarkt Drehmoment Schlüssel taugen im übrigen ebenso wenig

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Registriert seit
    10.10.2014
    Zitat Zitat von VariTDI150PD Beitrag anzeigen
    wollte ich mir auch erst kaufen. Durch zahlreiche negative Beurteilungen des Wegenhebers habe ich dann zum Glück die Finger davon gelassen. Ich spar lieber noch ein bisschen und hole mir dann was ordentliches.
    Naja hoffe/denke mal das alles gut geht, dann ist das Preis-/Leistungsverhältnis auch TOP.
    Und wenn's nur mal ein O-Ring o. ähnliches ist zu tauschen, dann ist es für mich auch OK.
    Benötige das Ding eh nur für ca. 3-4 Autos pro Saison.

    Und negative Beurteilungen habe ich nur 2 gesehen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Aktuell tendiere ich eher zu sowas: klick
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Was spricht eigentlich gegen das Original? Ich habe bei allen Automarken gute Erfahrungen damit gemacht.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    die Tiefe des Fahrzeugs!
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Links mit Wagenheber aufbocken
    Von a4mike im Forum Karosserie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 21:46
  2. Re: Wo Wagenheber ansetzen?
    Von gerry im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 20:52
  3. 8E/B6: Wagenheber
    Von jones77 im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 09:09
  4. Re: Vom Wagenheber gefallen
    Von Thorsten im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.08.2003, 13:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •