Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Norman@Knolle
    Gast

    Beitrag Sachs Performance Kupplung für BPW 140PS 2.0 TDI

    Hallo zusammen!

    Ich wollte euch nur "kurz" mitteilen, was ich für neue Komponenten verbaut habe. Da ich im Forum relativ wenig zu anderen Kupplungen für den 2.0 TDI BPW mit 140PS gefunden habe hier mal meine Erfahrung.

    Mein Audi hat um die 130tkm runter, Kupplung war 2-3x auch durchgerutscht. Ich dachte zuerst, dass es an dem Chiptuning liegt, dem war aber nicht so... Die Kupplung war einfach hin, der Vorbesitzer hat auf 112tkm bis zum Verkauf also tolle Arbeit abgeliefert....

    Was war die Überlegung?
    Ich bin davon ausgegangen, dass der Chip die Kupplung regelreicht fertig macht und diese einfach zu schwach ist. Daher habe ich mich umgeschaut nach Alternativen. Eine verstärkte Kupplung kam dabei allerdings nicht in Frage. Auch eine Lösung mit einem Einmassenschwungrad wollte ich definitiv nicht.

    Was ist es geworden?
    Ich bin bei Sachs gelandet! http://www.sachsperformance.com/ bietet im Shop nur verstärkte Kupplungen. Über eine Anfrage bin ich jedoch bestens beraten worden. Mir wurde eine Kupplung angeboten, die bis 550Nm halten soll, dazu das Serienzweimassenschwungrad:

    • SRE Kupplungsdruckplatte SR883082 001424
    • SRE Kupplungsscheibe (starre Sinterscheibe) SR881864 001707
    • Schwungrad 415 024 410

    Das Ganze gibt es dann zum Komplettpreis von 998€ inkl. Denken sollte man dann jedoch noch an das Ausrücklager 0B1 141 165 (ca.60€). Alles zusammen ist sicherlich nicht gerade günstig, jedoch lässt es genug Reserve und sollte lange halten

    Nach dem Einbau- sportlich!
    Die Kupplung lässt sich um einiges schwerer betätigen, aber das ist gar nicht so tragisch, man gewöhnt sich sehr schnell dran. Der Schleifpunkt ist nun sehr früh schon und auch der Pedalweg zwischen ausgekuppelt und eingekuppelt sehr kurz! Da bedarf es erst mal etwas Vorsicht und Aufmerksamkeit, sonst springt man einfach einen Meter nach vorne und dann ist der Wagen aus Aber auch daran gewöhnt man sich. Die Kupplung ist auf jeden Fall vollkommen alltagstauglich!!! Ist der erste Gang einmal drin, so ist das Schalten ein Traum: Pedal nur leicht antippen und schwupps in den nächsten Gang! Die ewig langen Schaltpausen sind vorbei.

    Zusammengefasst: Ich bin zufrieden, würde wieder umbauen!
    Geändert von Norman@Knolle (14.01.2015 um 22:03 Uhr) Grund: Tippfehler

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    die infos find ich gut... denn wird wird bei mir demnächst auch anstehen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von lox.tt
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Neuenrade/NRW
    Registriert seit
    21.06.2009
    Den Umbau hast du selbst gemacht? Dann dürfte man mit ca. 1000 € hinkommen, richtig? Wenn man es machen lassen muss darf man für so eine verstärkte Kupplung dann wohl mal schnell 1600-1800 € einplanen!?

    Trotzdem toll das du was passendes finden konntest und zufrieden bist.


    Sent from my iPad using Tapatalk
    powered by Oettinger!

  4. #4
    Norman@Knolle
    Gast
    Umbau habe ich nicht selbst gemacht, nein Material sind aber schon gut 1050€, da ich noch andere "Möglichkeiten" habe bin ich für die Kupplung insgesamt bei 1300€ etwa gewesen.

    Auseinander musste es so oder so! Vergessen darf man auch nicht, was alleine das Zweimassenschwungrad kostet!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    ja die preise sind mir klar... gut ich würde es eh selbst umbauen bei mir... als gelernter KFZ´ti ist das ja nicht das große ding...

  6. #6
    Norman@Knolle
    Gast
    Das stimmt Und bei mir die ca. 150€ für den Umbau waren ja auch nicht der Posten Aber egal, das muss jeder selbst sehen.

    Zuerst hatte ich Bedenken wegen der starren Scheibe, aber das macht gar nichts! Habe kein Ruckeln, Rupfen oder sonst was, keine Getriebegeräusche, Vibrationen oder irgendwas anderes in der Art. Alles ganz normal. Bis auf die Pedalkraft und den kurzen Weg fällt nichts auf!

  7. #7
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    10.09.2008
    Hi zusammen,

    bei Interesse könnt ihr Euch hier auch nochmal einen Überblick über die Möglichkeiten machen

    http://www.performance-kupplung.de/s...tdi-103kw.html

    Grüße
    Andreas

  8. #8
    Norman@Knolle
    Gast
    Zitat Zitat von chefsache Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    bei Interesse könnt ihr Euch hier auch nochmal einen Überblick über die Möglichkeiten machen

    http://www.performance-kupplung.de/s...tdi-103kw.html

    Grüße
    Andreas
    Grrr... Warum hab ich das nicht vorher gesehen^^ Mist

  9. #9
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    10.09.2008


    nächstest mal.....aber die hält ja jetzt

  10. #10
    Norman@Knolle
    Gast
    Ich war sogar im Shop, aber irgendwie ist mir das nicht aufgefallen. Die Kupplungskomponenten wären aber auch nur mit Sonderkonditionen billiger gewesen und wenn ich das ZMS wo anders bestellt hätte, das ist gut 100€ zu teuer So wären es dann gesamt 996€ etwa, also auch nicht die Welt Was würde man an Konditionen bekommen?
    Geändert von Norman@Knolle (24.09.2011 um 23:23 Uhr)

  11. #11
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    10.09.2008
    Hi,

    Druckplatte und Scheibe zusammen für 506,00 EUR und das Lager 39,00 EUR inkl. MwSt. jeweils.

    Das ZMS würde für 428.00 EUR kosten inkl. Steuer....aber gibst sicherlich im Netz günstiger - da hast Recht....

    Grüße
    Andreas

  12. #12
    Norman@Knolle
    Gast
    Das ist doch mal was, damit können die anderen sicherlich etwas anfangen Nach meiner Rechnung wäre ich dann 120€ billiger weggekommen, was solls... Nun ist es drin und läuft und sollte auch erst mal halten. Hast du Erfahrungswerte?

  13. #13
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    10.09.2008
    Eben......wichtig ist das er rollt

    Also bisher kam nichts zurück - ist ja auch von SRE Schweinfurt so für den Wagen freigegeben worden nach Tests, und von daher bedenkenlos zu fahren. Die Kupplung sitzt auch im TTS und wurde nochmals optimiert im Anpressdruck - deshalb kann man jetzt auch so hohe Drehmomente übertragen.

    Grüße
    Andreas

  14. #14
    Norman@Knolle
    Gast
    Das hört sich doch sehr gut an!

    Damit wir dann auch alles komplett haben, hier das Schwungrad:
    http://x1-autoteile.de/index.php?id=0&art_id=2201607

    Somit kann sich nun jeder die Teile suchen, die er braucht.


    @chefsache
    Wäre schön, wenn im Shop bei dir/ euch der Hinweis wäre, dass die Komponenten auch beim quattro passen.

  15. #15
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    10.09.2008
    ....danke Dir für den Hinweis ist in der Kategoriebeschreibung ergänzt

    Grüße
    Andreas

  16. #16
    Benutzer Avatar von Carisma1245
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Itzehoe
    Registriert seit
    26.12.2011
    Zitat Zitat von Norman@Knolle Beitrag anzeigen
    Ich bin bei Sachs gelandet! http://www.sachsperformance.com/ bietet im Shop nur verstärkte Kupplungen. Über eine Anfrage bin ich jedoch bestens beraten worden. Mir wurde eine Kupplung angeboten, die bis 550Nm halten soll, dazu das Serienzweimassenschwungrad:

    • SRE Kupplungsdruckplatte SR883083 001424
    • SRE Kupplungsscheibe (starre Sinterscheibe) SR881864 001707
    • Schwungrad 415 024 410

    Das Ganze gibt es dann zum Komplettpreis von 998€ inkl. Denken sollte man dann jedoch noch an das Ausrücklager 0B1 141 165 (ca.60€).
    Hallo,
    bin auf dein Thema grade gestossen, weil ich auch auf der Suche nach einer neuen Kupplung bin.
    Bist du dir sicher dass die TN für die Druckplatte richtig ist. Ich finde nur: 883082 001424.
    Laut deiner Auflistung hast du die 883083 001424 verbaut.
    Oder war es ein Tipp-Fehler?
    Wollte mich nur vergewissern bevor ich für meinen die neue Kupplung bestelle.

    Meine hat sich jetzt auch langsam verabschiedet nach 180tsd und seit 65tsd mit der Optimierung von Andre.

    Möchte meinem die selbe Kombination spendieren wie du drinne hast.
    Wie bist du mit der Kupplung eigentlich zufrieden nach jetzt gut 3 Jahren? Gabs Probleme mit der, wieviel km hat sie jetzt runter?

    Würde mich über deine Antwort freuen.
    Danke schonmal im Voraus.

  17. #17
    Norman@Knolle
    Gast
    Ich habs oben korrigiert. Hab gerade keine Rechnung zur hand, jedoch konnte ich auch keine andere Druckplatte finden- es wird ein Tippfehler gewesen sein.

    Ich hab nun etwa 213tkm runter. Probleme habe ich keine. Bin sehr zufrieden- es ist straff und sportlich. Staus nerven auf Dauer, jedoch überwiegen die Vorteile. Mit etwas Gefühl ist es alles kein Thema.
    Würde ich wieder verbauen.

  18. #18
    Benutzer Avatar von Carisma1245
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Itzehoe
    Registriert seit
    26.12.2011
    Danke für deine Antwort. Die Kupplung liegt schon Zuhause warte nur noch auf das ZMS von Luk dann kann das ganze eingebaut werden. Bin gespannt wie die sich fährt.

  19. #19
    Norman@Knolle
    Gast
    Gewöhnungsbedürftig
    Das sage ich dir jetzt schon - zudem wirst du dich dran gewöhnen müssen, dass dein Auto bei anderen des öfteren mal nach vorne springt Ich sag es zwar immer, aber die Leute meinen ja immer, dass sie es können...

  20. #20
    Benutzer Avatar von Carisma1245
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Itzehoe
    Registriert seit
    26.12.2011
    Ok werde ich mal sehen.
    Wird wahrscheinlich nächste Woche Sa eingebaut. Werde dann berichten.

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - 1,8t AWT Sachs Performance Kupplung
    Von therde im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 01:06
  2. 8E/B7 - 3.0 TDI: Clutch problem (Sachs Kupplung macht Geräusche)
    Von riki18 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 20:04
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 18:50
  4. 8E/B6: 1.9 TDI: Sachs Perfomance Kupplung verbaut
    Von Julian im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 01:28
  5. Re: Preis für Sachs Performance-FW ?
    Von Stephan222 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 14:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •