Seite 1 von 24 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 478
  1. #1
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010

    Ausrufezeichen Probleme mit dem Kraftstoffdruck

    hi, ich brauche ein schaltplan vom motor!

    neulich war mein a4 in der werkstatt wegwn dem getriebesteuergerät (war platt ) und seit dem läuft er nicht mehr richtig bzw. er läuft garnicht!
    fehlerspeicher sagt das der kraftstoffniederdruck nicht passt, darauf hin hab ich ne neue pumpe ( die wo im tank sitzt) gekauft und verbaut.
    der betriebsdruck liegt jetzt im niederdruck bei 6,5 bar und im raildruck bei 50 bar im leerlauf (diese werte sind ok).
    problem ist nur das er nach ca. 10 - 15 sekunden von alleine aus geht, und wenn ich den 2 poligen stecker, vom druckregelventil an der hockdruckpumpe, abziehe läuft er im stand einwandfrei und geht auch nicht aus!
    sobald ich den stecker wieder ansteck schmiert er mir ab, also er verliert denn kraftstoffdruck und geht aus.
    ich dachte das es am druckregelventil liegt oder sogar an der hochdruckpumpe, aber meinen kolegen hat das jagtfieber gepackt und er ist dann auf fehlersuche gegangen. und das mit erfolg!

    laut esitronik muss auf der leitung des druckregelventils 12V sein. bei mir sind es aber nur 3-6V.

    jetzt habe ich die vermutung das die firma, die mir das getriebe steuergerät gewechselt hat, die leitung entweder gequetscht oder gedehnt hat. aber um das zu beweisen brauche ich den schaltplan vom motor bzw. den vom druckregelventil.

    gruss

    achso ich hab nen 2.0 tfsi mkb = BGB und gkb = HHD
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Hallo,

    denkst du dann, dass der Draht so weit gedehnt ist, dass er zu viel Widerstand hat?
    ...kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.

    Dann müsste er das Regelventil ja eigentlich auch im Fehlerspeicher stehen haben.
    Ist der Fehlerspeicher leer?

    Gruß Tom

  3. #3
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    [h=2]Legale Reparatur- und Werkstattinformationen für jeden[/h]

    arvato services liefert Elektronisches Reparatur- und Werkstattinformationssystem für Volkswagen Group of America

    Gütersloh - arvato services hat für Volkswagen Group of America (VWGoA) die Implementierung des Elektronischen Reparatur- und Werkstattinformationssystem erWin erfolgreich abgeschlossen. erWin wurde von arvato services eigens für den Volkswagen Konzern entwickelt und im Rahmen eines länderübergreifenden Roll-outs auf die speziellen Anforderungen der VWGoA und des nordamerikanischen Service- und Reparaturmarkts angepasst. Mit der Internet-Lösung, die sich durch E-Commerce-Funktionalitäten und eine benutzerfreundliche Bedieneroberfläche auszeichnet, bietet VWGoA seinen Kunden ab sofort einen 24-Stunden-rund-um-die-Uhr-Service für Werkstatt- und Reparaturinformationen.

    erWin stellt sämtliche Informationen bereit, die für die professionelle Reparatur und Wartung von Volkswagen-Fahrzeugen benötigt werden. Freie Werkstätten, Fuhrparks und andere Unternehmen sowie Privatpersonen können die relevanten Service-Informationen rund um die Uhr kosten- und zeitsparend via Internet abrufen.

    Sobald der User die gewünschten Reparatur- und Wartungsanleitungen oder zusätzliche Informationen wie Selbststudienprogramme oder Schulungsmaterialien ausgewählt hat, werden diese aus dem von arvato services ebenfalls entwickelten Content Management System GITTA bereitgestellt, in PDF-Dateien umgewandelt und in Sekundenschnelle als Download in erWin zur Verfügung gestellt. Durch die Nutzung von erWin sparen Volkswagen Kunden sowohl Kosten als auch Zeit, da umständliches Suchen, manuelle Papierablage sowie die aufwändige Pflege der Reparaturunterlagen entfallen. Zusätzlich wird das Risiko reduziert, dass veraltete Informationen für Reparatur und Wartung fälschlicherweise herangezogen werden.

    Durch die Integration neuester Digital-Rights-Management-Technologien garantiert arvato services, dass nur autorisierte Werkstätten oder Personen Zugriff auf die Dokumente erhalten, die den Zugang zu diesen für definierte Zeiträume erworben haben. Die vertraulichen Daten stehen den Nutzern damit jederzeit aktuell und sicher zur Verfügung, sind aber durchgängig und automatisch vor dem Missbrauch durch Dritte geschützt.

    erWin entspricht den Vorschriften der "Environmental Protection Agency" und der "California Air Resources Board". "erWin ist ein intelligentes System, das über die kleinsten Nuancen zwischen den Modellen Bescheid weiß. Es hilft unseren Kunden umgehend die relevanten Informationen zu finden und Reparaturen schnell und richtig durchzuführen", so Laurie Brown, General Manager Service Information and Tools bei VWGoA. "Die wissensbasierte Informationslogistik von arvato services hilft uns, unseren Kundenservice noch schneller, effizienter und damit wettbewerbsfähiger zu machen. Das ist wichtig, denn Kunden wollen heute zeitnah und konsistent mit den für sie wichtigen Informationen versorgt werden. Durch seine Bediener- und Nutzerfreundlichkeit trifft erWin bei unseren Kunden auf große Akzeptanz."


    Quelle


    Für die Zukunft... 4 EUR/Stunde gut investiert...

    http://erwin.volkswagen.de
    http://erwin.audi.de
    http://erwin.seat.com
    http://erwin.skoda-auto.cz
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  4. #4
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    also ich habe die leitungennochmal durchgemessen und bin zu dem entschluss gekommen das die leitungen ok sind und auch genügend strom bekommen. bei gestartetem motor sind es 12V.

    bloß jetzt bin ich wieder am anfang!!

    der fehler ist immernoch der das der kraftstoffniederdruck im fehlerspeicher hinterlegt ist.

    niederdruck-pumpe fördert mit 6,5 bar und bei laufendem motor mit 3-6 bar
    raildruck liegt bei 50 bar im leerlauf

    heute ist mir aufgefallen das wenn der motor ausgeht, oder ich ihn mit absicht abwürge, der raildruck innerhalb 1-3 sekunden auf den druck des niederdrucks herabfällt. ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das das nicht so sein sollte
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Wie lautet der genaue Fehlercode?
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  6. #6
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    der fehlercode lautet:

    012555 - Kraftstoffniederdruckregelung: kraftstoffniderdruck außerhalb der toleranz
    P310B - 008 - unplausibles signal - warnleuchte ein
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Du hast ja eine Bedarfsgeregelte Kraftstoffpumpe und hat ein Arbeitsbereich von 3-7bar.


    Bei 4-Zyl. TFSI Motoren sollte man wenn die Kraftstoffpumpe ersetzt wurde eine Anpassung an den Motorsteuergerät gemacht werden.
    Dein Fehler liegt wo anders und soll nur als Info dienen.

    Geber Hoch und Niederdruck mal prüfen und diese Leitungen zum MSG.
    Niederdruckbereich mal mit Manometer gemessen?
    MWB 103 u. 140 auslesen.
    Wenn möglich auch unter Fahrt denn diese Werte sollten sich ändern denn wenn sie defekt sind nimmt das MSG feste Werte her.

    Wenn du schreibst das wenn du den Druckregelventil abklemmst läuft er weiter und wenn du es ansteckst dann geht er aus. Hast du den Rail Druck kurz vor dem absterben mal angesehen?

    Bricht er evtl. zusammen?

    Ich glaube fast das dein Hochdruckpumpe im ar**h ist.
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  8. #8
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    hi,
    nee mit manometer haben wir noch nix gemessen, weil wir die werte mit vcds ja direkt auslesen können.
    also fahren kann ich nicht, da er immer aus geht sobald man ihm leistung abverlangt oder auch schon aus geht bevor man überhaupt das gaspedal antippt.
    die leitung haben wir auch gemessen (an der leitung sind 4 bauteile und die ganzen relais sind auch alle auf funktion geprüft worden).
    wir sind uns sicher das die leitung i.o. ist.
    bloß wo der fehler jetzt liegt ist uns ein rätzel.
    und da ich ja vor ca. 5 monaten ein neuen motor und turbo einbaulen lassen musste (kulanz 3500€) , vor 2 wochen mutlitronic steuergerät (1400€) und jetzt fast 300€ in den sand gesetzt hab, da ich zu schnell gehandelt habe auf grund vom fehlercode und sofort davon ausgegangen bin das die pumpe im tank im eimer ist, habe ich keine kohle mehr um noch einen fehltritt zu machen
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Zitat Zitat von Turboloch Beitrag anzeigen

    Wenn du schreibst das wenn du den Druckregelventil abklemmst läuft er weiter und wenn du es ansteckst dann geht er aus. Hast du den Rail Druck kurz vor dem absterben mal angesehen?

    Bricht er evtl. zusammen?
    Dann schau mal das mit deinem Raildruck an ob er abfällt bevor er abstirbt.

    Warum hast du ein neuen Motor bekommen?
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  10. #10
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    mir hat es die ölpumpe verrissen.
    ich geh gleich zum auto und sag schau mir das mit dem rail nochmal an und gib dir bescheid
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  11. #11
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    also... mir schmiert zuerst der niederdruck auf unter 0.8 bar ab, dann geht er aus und der rail druck ist dann sofort auf den drucklevel vom niederdruck, also 0.8 bar. ich habe ihn jetzt auf der zündung gelassen und er hat den druck wieder aufgebaut (niederdruck ist im moment auf 4,27 bar und steigt um etwwa 0,01 bar inerhalb ca. 6 sekunden. und der rail ist auf 9,6 bar und steigt auch, aber der rail sollte min 25 bar haben.
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Kommen der Sache langsam näher.
    Könntest du vom MWB 103 und 106 mit Motordrehzahl bis er abstirbt ein Diagramm machen?

    Hast du ein Batterie Reset mal gemacht? (Einfach mal probieren)

    Beim MWB 106 an zweite Stelle ist der PWM Signal vom MSG der die hintere Pumpe ansteuert.
    Fällt diese fällt auch der Druck. Jetzt wäre interessant ob das MSG es fallen lässt und deswegen abstirbt oder(?). (Anzeige in %)
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  13. #13
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    hmmmm das mit dem diagram hab ich noch nicht drauf
    aber ich werde es morgen mal etwas intensiver versuchen mit dem diagram!!

    achso... heute ist er nicht ausgegangen! ich habe ihn gestartet und er ist ca 30-45 minuten am stück gelaufen. ich konnte ihn sogar bis in den höheren drehzahlbereich drehen und er ist nicht ausgegangen, aber ich habe mich nicht getraut zu fahren weill ich niemanden hatte der mich evtl. zurückschleppen würde .

    batterie reset kann ich morgen auch mal probieren.

    und was ich auch noch testen werde ist den kraftstofffilter durch ein stückschlauch zu ersetzen, um auszuschliessen das der filter vielleicht verstopft ist und er deswegen immer abschmiert. es ist schon komisch!.... der kraftstoffdruck ist schon ziehmlich niedrig.... als er heute seine 30 minuten gelaufen war ist der niederdruck son konstant auf ca. 4-5 bar geblieben, aber sobald ich gas gegeben habe ist der druck auch gefallen. bsp.: druck lag bei etwa 4,5 bar, ich habe ihn bis in den roten drehzahlbereich gedreht und der druck ist nicht unter 2,6 bar gefallen.

    ist ech ne komische sache!! das auto macht einfach was es will
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Wenn er auch mal läuft dann auch die Anpassung ans MSG machen!
    Wenn er läuft kommt auch der Fehlereintrag wieder oder ist dann nichts drin?
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  15. #15
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    ja der fehlercode ist trotzdem da bzw. kommt immer wieder.

  16. #16
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    also im stand (leerlauf) mwb 103= kraftstoffdruck 4,5 bis 5 bar - kraftstoffdruck (i-regler) -35 - kraftstoffpumpe anpassungswert 53
    mwb 106= kraftstoffraildruck 50 bar - elektrische kraftstoffpumpe 55,3% - leeres feld - abstellzeit 11.00 s

    und wenn ich gas gebe um zu beschleunigen geht nix und die werte gehen in keller! bzw. wenn ich nicht vom gas geh geht er aus!
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Läuft dein KP eigentlich wenn er Probleme macht?
    Sollte eigentlich durchlaufen. Auch bei jedem Zündung ein läuft sie kurz an.
    Dein Fehler kann ich nur so nachvollziehen das die Pumpe bei Zündung ein kurz anläuft aber nach dem starten nicht mehr weiter läuft und dann nach ca. 10-30 Sek. abstirbt.

    Die Pumpe hörst du am besten wenn du die Sitzfläche hinten ausbaust und den Deckel hi/re abmachst. Da kannst du auch die Spannung messen bei angestecktem Stecker an Pin 1 und 5.
    Motor läuft und sollte ca. 6-7V anliegen.
    Liegt 7V an und die Pumpe läuft nicht = sollte Pumpe def. sein! (ist aber schon neu)
    Liegt erst 7V an und dann keins mehr könnte KP-SG defekt sein.
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  18. #18
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    achso ich hab eben ein neuen kraftstofffilder verbaut. und jetzt hab ich sogar nen neuen fehler dazu bekommen

    Montag,26,September,2011,18:21:22:63695
    VCDS Version: PCI 10.6.4
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06F-907-115-AXX.LBL
    Steuergerät-Teilenummer: 8E0 910 115 J HW: 8E0 907 115 C
    Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 0080
    Codierung: 010C000302070120
    Betriebsnummer: WSC 25445 136 90570
    VCID: 285A6692E263
    2 Fehlercodes gefunden:
    008851 - Regelventil für Kraftstoffdruck (N276): mechanischer Fehler
    P2293 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 121758 km
    Zeitangabe: 0
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1218 /min
    Last: 32.9 %
    Geschwindigkeit: 11.0 km/h
    Temperatur: 87.0°C
    Temperatur: 37.0°C
    Druck: 990.0 mbar
    Spannung: 13.589 V
    012555 - Kraftstoffniederdruckregelung: Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz
    P310B - 008 - unplausibles Signal
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01101000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 121758 km
    Zeitangabe: 0
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1264 /min
    Last: 32.5 %
    Geschwindigkeit: 11.0 km/h
    Temperatur: 87.0°C
    Temperatur: 37.0°C
    Druck: 990.0 mbar
    Spannung: 13.589 V

    Readiness: 0110 0001
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Und läuft er jetzt oder geht er immer noch aus?
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  20. #20
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    im stand läuft er wie neu aber sobald ich fahren will sakt der druck zusammen
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Probleme mit dem Kühlwasser
    Von masterTGA im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 09:58
  2. Probleme mit dem Zahnriemenspanner
    Von hawk im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 09:38
  3. Re: Probleme mit dem 2.6
    Von 6 Zylinder im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2003, 05:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •