Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Registriert seit
    16.09.2011

    Eilt: Dampf und Gestank aus der Lüftung - Defekt Klimaanlage? Defekt Heizungskühler?

    Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich habe mich vorher nicht groß vorgestellt, Verzeihung.
    Bin weniger Auto-Tuner oder A4-Fan, sondern zufällig an einen 1997er Audi A4 avant TDI geraten, der mich vor allem transportieren soll. Seitdem verblüfft mich dieses Auto mit seinen ungewöhnlichen und kreativen Defekten: Kühler durchgerostet, Hochwasser im Motorraum, Wischwasser in der Zentralelektrik, Querlenker defekt, Querlenker wieder defekt, Heckwischer festgefressen...

    Jetzt folgendes Problem: Auf längerer Fahrt (Köln-Stuttgart) irgendwie "fremder" Geruch aus der Lüftung - ein bißchen wie Fahrradladen, nach Gummi und Öl. Dann bei eingeschalteter Klimaanlage zunehmend "Nebel" (wie manchmal im Flugzeug vor dem start) aus den Düsen, Scheiben beschlagen. Zuletzt auch Geruch nach Kühlmittel (kenne ich von früherem auto mit defekter Zylinderkopfdichtung), deutlich Austritt von Nebel/Dampf! Funktion der Klimanalage erhalten. Im Motorraum keine Auffälligkeiten. Schließlich mit ausgeschalteter Lüftung und zugedrehten Düsen sowie offenem fenster die Fahrt zuende gebracht.

    Frage: was könnte das sein? Woraus besteht der Nebel? Kann ich die Rückfahrt so antreten? Besteht Gefahr für weitere Defekte? Besteht Gesundheitsgefahr (Nebel? Geruch?) für schwangere Freundin im auto?
    Wer kann das reparieren und wie? Meine freie Werkstatt oder nur der freundliche?

    Wäre für qualifizierte Hinweise sehr dankbar.

    Gruß, Martin

  2. #2
    Benutzer Avatar von gaggo2609
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Registriert seit
    02.04.2008
    Hallo Martin,

    ich tippe mal auf einen undichten Heizungskühler. Hatte ich auch letztes Jahr. Leider muss zum Austausch das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden. Ist eine wahnsinnige Arbeit und deshalb sehr zeitintensiv! Kosten des Wärmetauschers ungefähr € 110.- €, Arbeitskosten ca. € 800.- (Fa. VW-Hahn in Stuttgart-Degerloch).
    Ob du die Rückfahrt antreten kannst, weiss ich nicht. Ich würde aber meiner schwangeren Freundin die Gerüche auf keinen Fall zumuten. In dem Wasserdampf, der aus dem Wärmetauscher austritt ist giftiges Glykol enthalten. Die Gesundheit deiner Freundin und des (deines) Kindes geht vor!


    Gruß Walter

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007
    ja da ist wohl der wärmetauscher kaputt...
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Birne der Drehregler Heizung/ Lüftung defekt.
    Von Lothar1950 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 07:30
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 17:40
  3. Re: Furchtbarer Gestank - Lüftung?!
    Von Zaskar im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 22:47
  4. Re: ABS und Lüftung defekt durch Wasserschaden
    Von Linus im Forum Karosserie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2004, 18:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •