Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    A4lexvb
    Gast

    Help! Was pfeifft da?

    Hi,
    heute ist mir extrem aufgefallen das bei meinem 2,5TDI 150PS Avant B5 ab ca. 1300u/min ein pfeiffen auftritt,naja eigentlich wneiger pfeiffen,es ist eher ein dumpfes heulen.
    Der Wagen hat 90 tkm drauf

    Ich bin ja das turbo geräusch von meinen 1,9er tdi`s gewohnt nur dieses pfeiffen/heulen klingt dumpfer.
    Ab ca 2500u/min ist es weg.
    Hab den wagen erst 5 Tage,ist das normal und beim V6 nur ein anderer Ton als beim 4 Zylinder TDI,das getriebe oder was ist da faul?

    Oder seh ich nur weisse mäuse?


    edit: bin eben mal kurz gefahren nachdem ich den kühlmittelstand reduziert habe,die suppe war bei warmem motor ca. nen halben bis zentimeter über max und das kann nicht gut sein.
    Zumindest kommt dieses pfeiffen auch im leerlauf,es ist ein unrundes pfeiffen.
    Könnten es evtl meine sehr stark abgefahrenen reifen und die schlecht gewuchteten felgen sein?
    Bekomme in den nächsten Tagen neue felgen und reifen,die sind schon bestellt,aber wär das ne möglichkeit?
    Hab schon reifen brummen gehört,aber dumpfes pfeiffen?




  2. #2
    MartinB.
    Gast

    Re: Help! Was pfeifft da?

    also, auch wenn es dir keine große hilfe sein wird, aber bei meinem B5 2.5 TDI tritt kein dumpfes pfeifen auf. das einzige geräusch, dass man in die richtung auslegen könnte ist das pfeifen des laders, aber das tritt bei höheren drehzahlen auf und du schreibst ja selbst, dass es das nicht ist, was du meinst. leider. somit dürfte es sich bei dir um einen defekt handeln.
    lg martin

  3. #3
    A4lexvb
    Gast

    Re: Help! Was pfeifft da?

    Also ich hatte es beim cupra das das getriebe etwas "rumzwitscherte" wenn man es etwas rasanter mit gangwechseln hat angehen lassen.
    So ähnlich ist es da auch,gestern morgen war das geräusch nicht da.
    vorgestern war es da nachdem ich bei 90km Landstrasse viel kuppeln und schalten musste,den Ampeln,etc sei dank.
    Muss mal schauen,ich bin Montag zwar in der Werkstatt aber die würden mir die Sache evtl schwärzer malen als sie ist.

    Werde den Ton mal aufnehmen.

    Kann sein das es normal ist,hatte noch nie einen V6 und bin evtl das andere Motorgeräusch noch nicht gewohnt,hatte nur 4-Zylinder TDI`s.



  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Help! Was pfeifft da?

    Wenn das Pfeifen nur bei Last auftritt könnte es ein LLK sein, dem ein Stein durch die Zähne geflogen ist.
    Abblasender Ladedruck hört sich ziemlich laut an. Bringt er die volle Leistung?

    Gruß Georg

  5. #5
    A4lexvb
    Gast

    Re: Help! Was pfeifft da?

    Von der Lesitung her denke ich das er ok ist,er geht besser als der A6 den ich probe gefahren bin.
    Da ich den Wagen erst 5 Tage habe fehlt es mir an Langzeiterfahrung.
    Habe zwar versucht den ton mit dem diktiergerät im Handy aufzunehmen,aber das war nix.

    Der ton ist auch sehr schlecht zu orten.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •