Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von one and only B5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Thüringen Saale-Orla-Kreis
    Registriert seit
    26.06.2011

    Bilstein B16 verbauen oder nicht? extremer Vorderachsverschleiß?

    hallo leute,

    ich habe mir ein gebrauchtes gut erhaltenes bilstein B16 gewindefahrwerk für meinen A4 B5 1.6 facelift limosine gekauft.... zustand gut dämpfer in ordnung nur 2 federn leicht rostig

    mein händler meint der einbau würde komplett mit vermessen und eintragung knapp 460€ kosten.

    er meint durch sportfahrwerke würde ein extremer verschleiß an der vorderachse entstehen und rät deshalb davon ab...

    wie seht ihr meine situation? soll ichs machen oder nicht?

    der wagen hat rund 94500km runter

    steht auf 8x18 ET 35 dotz mugello alternativ habe ich noch einen anderen radsatz 7,5x17 ET 35 Alutec Ecstasy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 21082010057-6040870672393909884.jpg   IMG_1131.jpg  

  2. #2
    Benutzer Avatar von dmtec
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CVKC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    19.07.2011
    steht der da auf dem Bild mit originalfahrwerk und 18" Felgen? sieht ja krass offroading aus. Wieviel mm man da wohl runter muss ...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von one and only B5 Beitrag anzeigen
    er meint durch sportfahrwerke würde ein extremer verschleiß an der vorderachse entstehen und rät deshalb davon ab...

    wie seht ihr meine situation? soll ichs machen oder nicht?
    Tz, mit dem Motor kommste mit dem Bilstein eh nicht so tief als das du durch die Tieferlegung extremen Verschleiß der Reifen erwarten könntest - vernünftige Achsvermessung vorrausgesetzt.

    Also rein damit und gut.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Der meint doch mit Sicherheit die Lenker. Soll er halt alle Schrauben lösen und dann das Fahrwerk einstellen. Alles festziehen und die Achsvermessung machen.
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  5. #5
    ich kanns nur empfehlen ist en klasse fahrwerk....hab jetzt die höhe bei mir optimiert und die härte angepasst....jetzt ists ne richtige fahrmaschine

    verschleiß haste so oder so...ich würd nich lang überlegen.....mfg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von erw166 Beitrag anzeigen
    Der meint doch mit Sicherheit die Lenker. Soll er halt alle Schrauben lösen und dann das Fahrwerk einstellen. Alles festziehen und die Achsvermessung machen.
    Na die gehen ja auch ohne Fahrwerk kaputt . Und das man die Lenker zur neuen Fahrwerkshöhe neu einstellt seh ich als sebstverständlich an wenn ers professionell einbauen läßt.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Mortiis
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    ASJ

    Registriert seit
    06.07.2009
    Ja die müssen auf jedenfall gelöst werden sonst stehen die durch die Teiferlegung schon unbelastet unter Spannung und dann sind sie bals hin.

    Das B16 ist ein sehr gutes Fahrwerk

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    13.09.2011
    Fahre auch das B16, bin mehr als zufrieden... Find es immer lustig, wenn man immer wieder liest, dass es mit dem Bilstein nicht tief geht. Wenn Du den verbauen solltest, kannst Du mir gerne ne PN schreiben, dann gebe ich dir einen Tip wie man mit dem B16 noch tiefer kann...
    Klar, wird der Verschleiß vorne heftig sein, denn je tiefer, je größer der Sturz. Deshalb gibt es Lager um das Problem wieder zu beheben.

  9. #9
    Benutzer Avatar von one and only B5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Thüringen Saale-Orla-Kreis
    Registriert seit
    26.06.2011
    ich danke euch allen für die antworten
    eingebaut wirds demnach auf alle fälle...

    @dmtec: das auf dem bild sind noch die 17" Alutec Ecstasy, ja mit originalfahrwerk
    sieht echt aus wien buggy

    @TR und erw166: das sind argumente

    @s4punkt2: gut zu wissen, also rein damit

    @Mortiis: danke für die infos

    @Tricky_: klingt interessant, es zu verbauen ist nahe zu verlockend, na dann verrate mir bitte wies noch tiefer geht

  10. #10
    Benutzer Avatar von dmtec
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CVKC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    19.07.2011
    Das mit Fahrwerk verbauen im A4 B5 ist echt so ein Ding. Ich les mich da jetzt seit wochen ein und bin immernoch unschlüssig.
    Erstmal lese ich dass ein Gewinde unkomfortabel ist im Vergleich zum Komplettfahrwerk, weil die Federspannung sich ändert jenachdem wieviel man dreht. Dann lese ich dass das beste Federn+Seriendämpfer sind, aber nur bis zu 30mm weil sonst der Dämpfer kaputt geht.
    Dann lese ich dass große Reifen die Fahrkomfort senken, und dass bei der Tieferlegung der Sturz die Reifen einseitig abfahren.

    Mann hätte wohl ein Auto kaufen sollen dass Serienmässig nicht so hochbeinig ist

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    13.09.2011
    Es kommt immer drauf an welches Endprodukt man haben möchte. So wird jedes Fahrzeug so umgebaut, wie man es sich vorstellt. Ob dann das Ergebnis den gewünschten Effekt bringt, weis man hinterher. Fakt ist, dass ein Bilstein sich sehr schön fahren läßt, nur der Preis ist etwas happig. Aber auch ein KW oder H&R ist nicht verkehrt. Ich hatte auch mal ein Originalfahrwerk, dann auf Q-GmbH Dämpfern und H&R Dämpfern umgebaut, und dann auf Bilstein. Von der Tiefe her hat sich ncht viel getan, aber ab 250 wedelte das Auto etwas nervös. Das ist jetzt weg, dank Bilstein.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    ich habe bisher noch keine erfahrung mit gewindefahrwerken, würde aber gern mittelfristig auch eins bei mir einbauen.

    das gewindefahrwerke weicher werden sollen, umso tiefer habe ich auch irgendwo aufgeschnappt, ich denke aber das es kein generelles problem ist.

    ich vermute mal, das die lowbudget gewindefahrwerke nicht mit vorfedern ausgestattet sind, welche für die vorspannung bei tiefgang verantwortlich sind?

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ne, Gewindefahrwerke wie auch die OEM´s sind progressiv angestimmt. Vorspannfeder hat kaum Einfluß auf die Federung da die dafür zuständig ist, das die Feder im ausgefederten Zustand, in der Führung gehalten wird.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    aha, so kann man sich irren. man lernt halt nie aus. danke für die richtigstellung

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Einfach einbauen, das ist ein klasse Fahrwerk. Zum verschleiß der Vorderachse; mach es nicht all zu tief. Die Strassenlage verbessert sich ab ein bestimmter Tiefe nicht mehr und wird eher slechter. Auch wenn es cool aussieht; wenn bei fast jeder Unebenheit der Boden krazt macht es kein Spaß mehr, glaub es mir.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  16. #16
    der meinung bin ich auch...net ausweichen und rumhüpfen sonder fahren und

    meiner is auch net extrem tief sodass ich noch fahren kann ohne kompromisse mfg

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ein Fahrwerk muss arbeiten, wenn die Kolbenstange zu tief eintaucht und aufsetzt, ist es eine "Blockade", und das ist in der tat sehr unangenehm... "das Auto rollt" ... also eine gute Höhe einstellen und gut ist. Achsvermessungen nicht vergessen...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Bilstein B16 Pss9
    Von Twixx im Forum Fahrwerk
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 12:13
  2. Bilstein B16 PSS9
    Von borstyhl im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 20:04
  3. Re: Bilstein B16 PSS9
    Von HIL75 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 13:19
  4. Re: Bilstein Gewindefahrwerk B16
    Von Björn_R im Forum Fahrwerk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 13:14
  5. Bilstein B16 PSS 9
    Von Chris im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2003, 12:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •