Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    10.01.2010

    Seltsame Aussage von Werkstatt zu Motoröl

    Moin!

    Bei meinem 1.8T (110Tkm) steht bald der nächste Ölwechsel an, und ausnahmsweise gehe ich diesmal zu einer Audiwerkstatt. Der Meister empfahl mir gestern ein 10W40, alternativ (um dem Motor was gutes zu tun) ein 5W30. Auf seinem Monitor meinte ich was zu lesen, was auf LongLife hindeutet. Da der Wagen aber nicht auf ll sondern auf 15.000er Intervalle eingestellt ist, wäre das eh nicht meine Wahl. und ein 30er beim Turbo?? Nun habe ich gestern abend viel über die Ölsorten gelesen, aber irgendwie kam da wenig einheitliches raus. Ich tendiere im Moment zu 5W40, notfalls 10W40. Seh ich das richtig, dass es in jedem Fall ein vollsynthetisches sein muss? Heute morgen meinte ein anderer Meister in der Werkstatt, dass sie lieber ein teilsynthetisches nehmen, da der 1.8T zur Verkokung neigt! Ich hatte das genau andersherum verstanden, also vollsynthetisch nehmen.

    Momentan ist 5W40 drin und die ersten 30-60sec nach dem Anlassen rasselt/klappert was (Hydrostößel?). Hier im Forum hab ich gelesen, dass ein 10er evtl. helfen kann... also 10W40 vollsynth?

    Sorry für die X-te Ölfrage*

    Grüße,
    Torsten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    5W30 rein und alle 15tkm wechseln.

    Was besseres gibts für den 1.8T nicht.

  3. #3
    Benutzer Avatar von HVLA4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    30.12.2010
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    5W30 rein und alle 15tkm wechseln.

    Was besseres gibts für den 1.8T nicht.
    ...ich weiß da streiten sich die Gelehrten. Bei Otto Motoren würde ich aber lieber auf 5W-40 oder sogar 5W-50 gehen. Das ist Temperaturbeständiger. 10 W-40 für mich ein no go.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von ras-man
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    MKB/GKB
    ANA/AGB

    Ort
    Oberau / Riesa
    Registriert seit
    29.07.2010
    Moinsen,

    entschuldigung aber ich weiß net warum immer alle am 5w30 und dem Longlife rummeckern...
    Der B7 ist mein zweiter mit Longlife und ich hab NIE Probleme damit gehabt.
    Das ließt sich bei euch so als ob ihr alle heizt wie die wilden und deswegen ein Hochtemperaturöl braucht... das wiederum kann ich mir bei den Spritmonitoraussagen hier aber net vorstellen...
    Ich bin und bleib beim Longlife, irgendein Ingineur wird sich schon was dabei gedacht haben.
    Ich glaube nicht das die Automobilindustrie irgendwann gesagt hat, so ab jetzt nur noch Scheißöl und längere Intervallzeiten, damit es mehr Motorschäden gibt und wir mehr Geld mit den Ersatzteilen verdienen...

    Warmfahren und Kaltfahren sind für mich das A und O bei Turbomotoren, dann klappts auch mit dem Öl...

    so long

    gruß André
    1.6 ANA /2.7BT AGB - Kraft kommt von Kraftstoff !!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ich mach nur LL - hatte noch nie irgend einen Schaden an nem Motor und das mit knapp 500 tkm mit VAG LL Motoren in 8 verschiednene Kfz.

    Diese Ölwechselmärchen sind urbane Internetlegenden der Öl-Industrie.

    Ich hab beim Auto meiner Frau (1.9 TDI Hochdachpampersbomber) als der gekauft wurde Ölwechsel machen lassen. Da war LL-ÖL 1 Jahr und 21tkm drin. Sah aus wie neu - der Monteur meinte eiskalt - das nutzt er Privat weiter.

  6. #6
    Benutzer Avatar von HVLA4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    30.12.2010
    Das hat doch nichts mit meckern zu tun?! Wenn der TE schon auf festen Intervall umprogrammiert hat, das 5W-40 günstiger und Temperaturbeständiger ist, warum soll diese Empfehlung schlecht sein?. Über Marketing-Strategien von Ölsorten und dessen Viskosität brauchen wir uns nicht zu streiten…

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    10.01.2010
    Erstmal merci für eure Antworten. Wie genau ist das mit dem voll- und teilsynthetisch und der Verkokungsgefahr beim 1.8T? Kann getrost teilsynthetisches rein oder ist vollsynthetisch in jedem Fall sicherer? Und was meint ihr zu den Hydrostößeln? Heute sagte mir ein Kollege, mit dem 10W40 hätte er bzgl. Klacken gute Erfahrung gemacht, allerdings sei der Verbrauch leicht gestiegen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    96
    Registriert seit
    26.08.2004
    egal was für ein wagen alle 7000 tkm kommt die plörre raus
    in eigen regie... wollen ja nicht audi noch reicher machen ...
    15 oder gar 30 tkm...... sind werde wo der gesunde menschen auto verstand schon nein sagt
    lieber 2x als einmal teuer bei audi oder sonst wo...
    keinen s4 mehr - audi 200 20v RS umbau- audi 80 b4 avant 2.0.- KTM 690 smc

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Mit nem Vollsynthetischen Öl ist die Verkokungsgefahr weniger da das Öl hohen Temperaturen deutlich länger standhält wie bei nem Teilsynthetischen, allein schon wegen den Additiven.
    Ich meine dein Auto hat so viel Geld gekostet und da willste an den 20€ mehr an Öl sparen??
    Ich fahre vollsynthetisches Öl 5W40 mit alle 10-15tkm Ölwechsel.
    Wenn du dich lang genug ums Öl kümmerst und weißt wo man es bezieht, dann ists auch nicht so teuer.

    Und das Öl nach 20tkm noch wie neu aussieht.. sorry sowas in einem Fachforum posten..


  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004
    ..wie schon oft gesagt ein vollsynthetisches 5W40 mit den erforderlichen Audi/VW-Freigaben bei festintervall,ist für den 1,8 T das optimum,alternativ bei den besagten klappernden Hydrostößeln ist ein vollsynthetische 10W40 mit den erforderlichen Audi/VW-feigaben zu bevorzugen!Einen Mehrverbrauch auf Grund der etwas geringeren Fließfähigkeit im kalten Zustand,ist möglich aber eher kaum messbar,außerdem sinkt der effektive Ölverbrauch bei problem-motoren wie dem 2,0 er!
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Gesunde 1.8t haben 0 Ölverbrauch. Mein B7 1.8t hatte auf 24tkm keinen messbaren Ölverbrauch.

    Öl mobil 1 5w30
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004
    @haviii du fährst einen B7 1,8T wieso verschweigste das im Profil,schämste Dich für Deinen A4*schmunzel*
    ...sicher ein top gepflegter motor hat natürlich 0 ölverbrauch nur wer hat den besagten prüfstandmotor
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    lern lesen

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ok, dann bleibe ich beim 5W40 und nehme das Geräusch während der ersten Minute in Kauf. Auf den letzten 15Tkm gabs mit der Sorte auch keinen nennenswerten Ölverlust.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004
    "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"...ich sags ja immer...lach...da hab ich nicht mitbekommen das haviii seinen B7 verkauft hat...
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Sammelbestellung von Motoröl Interesse?
    Von spyloris im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 18:21
  2. 8D/B5: Werkstatt hat "falsches" Motoröl eingefüllt?
    Von Nimmermehr im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 12:53
  3. 8D/B5: Fragen zu Mobil1 0W40 Motoröl
    Von Denis76 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 18:18
  4. Re: Aussage von Vogtland so richtig?
    Von audi-turbo im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 14:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •