Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von A4-TP-QUATTRO
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    12.01.2011

    Turbo zerschossen!!! Bitte um Rat...

    Hallo Freunde,

    habe so ein kleines bis großes Problem.
    Als ich letztes Wochenende aus Hamburg zu mir nach Hannover gefahren bin, wollte mich ein Rover Jeep von hinten ärgern. Daraufhin bin ich rüber gezogen und habe mich an seine Fersen geklebt. Der niedliche Rover Jeep musste dann aber leider bei 220 die Piste räumen. Aber die Freude war von kurzer Dauer, da ich einen radikalen Leistungsverlust erlitten habe. Also ging es sofort auf die rechte Spur und dann auf den Standstreifen.
    Ich sprang aus dem Auto hinaus und riss die Haube auf. Und wie ich bemerkte aus dem Ansaugrohr des Turbos schlich sich ein ölig riechender Rauch hervor. Also habe ich die gelben Engel gerufen und angegeben das ich Richtung Hannover auf dem Kilometer 102 stehe und das die mal bitte vorbei kommen sollen.
    Das wäre ja auch alles gar kein Problem gewesen, nur zu seiner eigenen Sicherheit steigt man ja bekanntlich aus dem defekten Fahrzeug aus. Da wir, meine Freundin und ich, dass Pech hatten, genau dort zu halten wo Feuerameisen ihre Wege hin und her gelaufen sind und sich dann ab und zu doch über unseren Schuh und dann rauf auf unsere Beine verirrt haben, ist es bekanntlich nicht so ein schönes Gefühl. Also hieß es 2 1/2 Stunden Füße stampfen damit die Viecher von der Beinen fallen.
    2 1/2 Stunden warten mussten wir aber nur, weil die nette Dame am Telefon vom ADAC es wohl falsch verstanden hat wo wir stehen.
    Nichts so trotz habe ich die Frage an euch:
    Ob bei euch schon jemals ein Turbo hochgegangen ist und sich Teile der Rotorflügel verabschiedet haben???
    Da ich meinen A4 jetzt in einer Motorenwerkstatt habe, die darauf spezialisiert ist Motoren und Turbos wieder in stand zu setzen, die geprüft haben ob sich der Turbo instand setzen lässt!
    Dieses ist aber leider nicht mehr der Fall daher muss ein neuer Turbo her und zwei neue Ladeluftkühler. Dazu werden natürlich alle Leitungen, die zum Turbo führen gereinigt. Habt ihr mit so etwas auch schon Erfahrungen???
    Da mit diese Werkstatt geraten hat, wegen diesem Schadens den Motor zu endoskopien oder so ähnlich, Daraufhin haben sie mir gesagt, dass wohl Metallspäne in den Verbrennungsraum geraten sind. Woraufhin angeblich eine Schleifspur an der Motorkolbenaußenwand (Motorblock) entstanden ist. Am allerliebsten hätte diese Werkstatt den kompletten Motor ausgebaut, die Kolben vermessen, den Motorblock neu gehöhnt usw..
    Der ganze Spaß würde mich dann ca. 5000 Euro kosten. Ist es das wert oder was würdet ihr machen?? Da mich der Wagen vor 2 Jahren 12.500 Euro gekostet hat. Ich habe jetzt veranlasst, dass nur der Turbo und die zwei Ladeluftkühler ausgetauscht werden plus Reinigung der verölten Teile.
    Meint ihr das reicht und ich den Wagen bedenkenlos weiter fahren kann oder denkt ihr ich sollte mich von meinem geliebten A4 trennen?
    Da dieser Wagen eigentlich seid Jahren mein Traumwagen ist, fällt es mir sehr schwer mich von ihm zu trennen!!!
    Ich wäre euch über eure Ratschläge sehr dankbar!
    P.S. Ein Turbo und zwei Ladeluftkühler kosten mich jetzt schon über 2000 Euro!

    Gruß
    T.P

  2. #2
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009
    naja, mal so hier als Referenz

    http://www.ebay.de/itm/2004-Audi-A4-...item4aad7ad176

    und auf deine Frage, ja es ist möglich dass was vom Turbo in den Motorraum gekommen ist.

  3. #3
    Benutzer Avatar von S3 Turbo Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    24.08.2011
    Blog-Einträge
    1
    na hat die werkstatt mal in den motor geschaut ,also mit dem endoskop ???
    Hauptsache nen Turbolader ...

  4. #4
    Benutzer Avatar von A4-TP-QUATTRO
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    12.01.2011
    ja

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedpapst
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GHG

    Ort
    Wismar
    Registriert seit
    26.02.2011
    Also wenn die wirklich große Schleifspuren an der Zylinderlaufbuchse gefunden haben. Würde ich definitiv über einen Motortausch nachdenken. Denn was bringt dir der neue Turbo mit den LLK´n wenn kurz danach der Motor die Hufe hoch reißt oder im "besten" Fall zu ner Ölvernichtungsmaschine wird. Hole dir vllt im Internet oder Bekanntenkreis Urteile über die Firma ein. Also ob die eher Geld machen wollen oder ob es ne Zuverlässige Firma ist die wirklich nur wechseln was kaputt ist.
    Scheiss auf TÜV, die haben eh kein Geschmack!

  6. #6
    Benutzer Avatar von Roma8788
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Gifhorn
    Registriert seit
    17.11.2010
    Hi mein Beileid das ist eine traurige Sache das dein Turbo hochgegangen ist... Ich musste die Erfahrung auch mal machen, mein Turbo ist auch vor ca. 2 Jahren hochgegangen und das war wo ich aus meinem Dorf rausgefahren bin und auf einmal hats schlagartig keine Leistung gegeben und es kam eine Riesen Rauchwolke hinten raus der Motor hat geruckelt bis er dann auch aus ging. er sprang dann gar nicht mehr an, er hat sich voll mit Öl gesagt und hat nich mehr gedreht... Die Werkstatt wollte mir ein neuen Motor andrehen die meinten ist ein Kompletter Motorschaden... Da hab ich gesagt das sie mal die Glühstifte rausdrehen sollen und mal den Motor drehen und siehe da das Öl kam raus und der Motor drehte sich wieder... Habe eine Motorspülung machen lassen und der Ladeluftkühler und Turbo wurde neu gemacht. Die Schaufeln bei meinem waren auch verbogen...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn Riefen im Zylinder wirklich da sind, dann wirst du nie wirklich glücklich mit dem Motor werden.
    Es kommt natürlich drauf an wie tief die Riefen sind, aber gut ist das jedenfalls nicht.

    Wurde denn schon die Kompression gemessen?

    p.s. Sei dir aber bewusst dass der Motor eh nicht der zuverlässigste ist.
    Es können dir noch teure Sachen wie die Einspritzpumpe und die Nockenwellen kaputt gehen.
    Ich würde es mir echt gut überlegen da viel Geld reinzustecken.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Tiefer und breiter? bitte um Rat
    Von B5 Sling im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2016, 13:03
  2. 8E/B6 - quitschen an VA ?!?!? bitte um Rat!!!
    Von altasar im Forum Fahrwerk
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 20:38
  3. Re: Steinchen oder was? Bitte um Rat!
    Von elBandito im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 19:30
  4. Re: Tieferlegung ok??? Bitte um Rat!!
    Von Lohdi im Forum Fahrwerk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 15:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •