Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    salkemeyer
    Gast

    8D/B5: 1.9 TDI AJM: Leistungsprobleme

    Hallo,

    ich habe ein mittelschweres Problem mit oben genannten Motor im A4 Avant B5. Motor zieht von unten nach hörbarer Verstellung(Unterdruckzischen) gut durch.Bei ca 2000 U/min trat sonst normalerweise der max. Schub ein. Der bleibt nun aus und kommt nun erst ab ca 2500 U/min zum Einsatz. Hab schon alles checken lassen. Beide Magnetventile für die Laderegelung wurden ausgetauscht. LMM ist in Ordnung.Ab 2500 U/min ist normaler Schub bis ganz oben vorhanden. Was könnte hier für ein Problem vorliegen? Vielen Dank für eure Hilfe.Bin ehrlich fast schon am Verzweifeln.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 1,9 PD 85KW, Motor AJM: Probleme

    kann dir da nicht helfen aber mich interessiert wasdie beiden magnetventile bewirken.
    habe nämlich auch ein problem mit dem 85 kw,bei 2000 u/min setzt er gut ein um bei 2800 regelrecht einzubrechen erholt sich dann nur langsam,da fehlt obenrum voll die leistung.
    ciao michael

  3. #3
    salkemeyer
    Gast

    Re: 1,9 PD 85KW, Motor AJM: Probleme

    Die beiden Magnetventile bewirken die Leitschaufelverstellung. In deinem speziellen Fall dürfte aber der Luftmassenmesser defekt sein


  4. #4
    Benutzer Avatar von basti_czekaj
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/ DUK

    Registriert seit
    14.09.2006

    8D/B5: Re: 1,9 PD 85KW, Motor AJM: Probleme

    Guten morgen Ihr lieben,

    Ich habe leider auch wieder ein Problem mit meinem AJM BJ 00 A4 so sehr ich mein Fahrzeug auch liebe und Pflege, der Motor macht wirklich andauernd Probleme!
    Ohne jetz jeglich repariertes Teil aufzuzählen, was in eineinhalb Jahren die ich den Wagen habe 46 Reparaturen im Motorraum und Innenraum waren, ist diesmal wohl die Spitze des Eisberges erreicht!

    Ich habe schon vom kaufdatum ab an ein kleines Problem gehabt, anfangs war es noch so, dass er wenn er warm gefahren war und ich ihm die Sporen gegeben habe danach abbremste, im Standgas total ruckelte. Nachdem ich etwas Gas gegeben habe im Stand, war alles wieder super!!! Klang anfangs nach ungeregelter Einspritzung eines PD. Audi hat dies auf einen "verschmutzen" Dieselfilter geschoben, trotz tausches jedoch keine Besserung!!!!

    So nun ist das Problem größer, ich habe ein totales Stottern des Motors im Berreich zwischen ca. 15oo und 19oo Touren, wenn ich mit ca. 1o% gas fahre, latsch ich jedoch auf den Pinsel, ist alles Klasse wie eh und jeh, aber das ist doch nicht immer sinn der Veranstalltung!

    Audi verlangt für den Test der PD´s einen Preis von 15o Euro (fehlerspeicher auslesen und drucktest) aber bevor ich das Geld in den Sand setze wollte ich mir eine Meinung einholen, was ihr denn so meint!

    Ich weis leider das der AJM mit nicht gerade viel Muse gesegnet ist von AUDI und VW, aber er sollte mind. die 2oo.ooo km Grenze überleben, denn sollte er einen Motorschaden haben, breche ich ein paar Audi-Vögeln die Nase, die Garantieren mir das der Motor ein `a`sahne sei...

    Sorry das ich nun so reagiere, aber ich musste etwas Dampf ablassen, da ich wirklich merh in der Werkstatt als in meiner eigenen Garage stehe mit dem Wagen

    Also ich bin wirklich für jeden guten Rat zu haben!!!

    Viele Grüße und einen wunderschönen Tag uns allen
    BASTi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Re: 1,9 PD 85KW, Motor AJM: Probleme

    Mess doch mal den Ladedruck, wenn der gut ist tausch mal den LMM gegen einen von Pierburg.
    Hab ich vor 80000 km gemacht und seit dem läuft das Ding wie ein Uhrwerk.



  6. #6
    Benutzer Avatar von basti_czekaj
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/ DUK

    Registriert seit
    14.09.2006

    8D/B5: Re: 1,9 PD 85KW, Motor AJM: Probleme

    Guten morgen ihr beiden,

    Also an meinem LLM liegt es nicht, ich war da mir das nicht geheuer war letzt endlich bei Audi in KS gewesen und bei einer Freien Werkstatt!erscheckend war jedoch das jeder von beiden etwas 1oo% anderes gesagt hat...

    Freie Werkstatt: Abgasrückführungsventil defekt, Unterdruckschalter der Drosselklappe auch!!!

    Audi Kassel: PD-Element 2 Druckverlust ab 1140 Touren, bei vollgas, schankender Druck.
    Man könne nicht genau sagen obs an der verteiler Pumpe oder am PD Element
    liegt.

    Also was nun... der Logik halber sollte das abgasrückführungsventil nicht zu diesem Fehler führen das Motor total stottert! der Unterdruckschalter ist i.O. da bei 3/4 Gas alles wunderbar ist!
    Das von Audi kommt vielleicht schon eher hin, aber die verteilerpumpe... Ich schätze eher das PD-Element!

    Nun ja im Endeffekt läuft es darauf hinaus das ich zu einer dritten Werkstatt muss um mir sicher zu sein, dass dies wirklich der Fehler ist!


    @ Manuel: sicher war AJM ein versuchsobjekt, aber bei den Teilen wo bekannt ist, dass sie definitiv ausfallen, gibt es dennoch nur einen 1/1 Austausch. der LLM von Pieburg wurde eingesetzt, das ist auch das höhste der gefühle!

    Ich habe das Gefühl, dass was mich die Reparatur kosten soll, wäre ein AT-Motor günstiger

    Danke für eure Tipps!!!!!!!

    Lieben Gruß
    BASTi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Re: 8D/B5: Re: 1,9 PD 85KW, Motor AJM: Probleme

    Zitat Zitat von basti_czekaj
    Freie Werkstatt: Abgasrückführungsventil defekt, Unterdruckschalter der Drosselklappe auch!!!
    Agasrückführung kannste mit dem Ladedruck messen mal testen.
    Bei mir ist ein VA Blech mit einer extra Dichtung drin, läuft super

    Eine Drosselklappe hab beim PD Düse bzw TDI noch nicht gesehen...
    Zitat Zitat von basti_czekaj
    Audi Kassel: PD-Element 2 Druckverlust ab 1140 Touren, bei vollgas, schankender Druck.
    Man könne nicht genau sagen obs an der verteiler Pumpe oder am PD Element
    liegt.
    Die PD Elemente kann man überholen lassen, kostet ca 350 Euro für alle 4
    Hatte mal eins, was keinen Bock mehr hatte, da hat sich das Ding aber geschüttelt wie ein Esel und ne Fehlermeldung kam auch nicht.



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •