Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Frage 1.8 ADR auf 1.8T Umbauen, was sollte man am 1,8T machen...?

    Hi,

    solangsam nach 8 Jahren steigt in mir der Wunsch nach mehr Motorleistung. Am Liebsten würde ich ja auf den 2.8er 30V umbauen, aber dann habe ich ja wieder einen säufer im Auto

    So... nun aber los..., wenn ich also auf 1,8T Umbauen wollen würde, was sollte ich alles am Motor, Kuplung und AGA machen, das ich nachher einen Motor habe, der immer noch mit ROZ 95 läuft, E10 Kraftstoffverträgt und eine angepeilte Leistung von 180-190 PS hat, und wie hoch bekommt man das Drehmoment? Wobei mir eigentlich das ROZ 95 und viel konstantes Drehmoment ab niedriger Drehzahl die wichtigsten Faktoren sind

    Spender Fahrzeug wäre ein 96~97iger A4 Limosine als Fronti wie meiner es auch ist, Laufleistung im moment so auf ~160tkm geschätzt.

    Was mir schon klar ist:

    • Neues Steuergerät und Motorkabelbaum werde ich brauchen, da MJ 96~97 zu MJ98 grade in hinblickt auf die WFS inkompatibel ist.

    Und jetzt zu den punkten, die ich noch nicht ergründen konnte:
    • welches Mstg. ist das ideale, für den 1.8T im B5 (Facelift Ki mit CAN-BUS vorhanden, und umbau auf eGas möglich)
      • Welche Vorteile bietet eGas den überhaupt, außer GRA ohne Unterdrucksystem?

    • Was sollte/muss alles bei Motor gemacht werden vor dem Umbau, damit die gewünschte Leistung nachher vorhanden ist (200-300tkm sollte der Motor dann schon noch wieder halten)?
    • Welchen Turbolader sollte man nehmen, oder sollte einfach nur der Originale erneuert werden?
    • Welche Bremsanlage wurde beim 1,8T AJL mit 180 PS verbaut?
    • Sollte man, wenn man sowie so alles zerlegt, auch gleich die Kolbenringe mit machen?
    • Kühlung Turbolader? Gibt es da vielleicht auch Lösungen, wie ne elektrische zusatz Ölpumpe, die den Turbo nach dem abstellen noch weiter mit frischem Öl versorgt?
    • Wäre es sinnvoll, einen Nachlauf für den e-Lüfter der Klima mit zu installieren?
    • Wäre es möglich, ohne verlust der BE dem Motor so ein nettes wenn auch nicht ganz so extremes Turbofauchen zu verpassen, wenn man Gas weg nimmt?
    • Reicht der Serien LLK für die angestrebte Leistung noch aus, oder sollte man über alternativen nachdenken?
    • Wie sehen die Notwendigen Änderungen an der AGA aus, oder muss gleich ne neue her (Sound ist mir nicht so wichtig... nen leisetreter ist mir lieb )?


    Und jetzt die dämlichen fragen

    • Gibt es die Samco Schläuche für den 1,8T im B5 auch in Rot an statt in Blau?
    • Spricht irgendwas dagegen, auf grund der optik, auf die Zündspulen vom 2.0 TFSI um zu bauen, den die sollen ja auch günstiger sein als die original vom AEB, und erneuern würde ich sie sowie so

    So... ich glaube das war es erstmal... im laufe der Zeit werden bestimmt noch mehr fragen auftauchen, ziel ist es, in 1-2 Jahren einen fertigen Motor zu erhalten... so lange werde ich dann noch meinen ADR treten

    PS: Und bitte keine kommentare.. von wegen gleich einen 1,8T kaufen... das steht einfach nicht zur Diskusion!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stralsund
    Registriert seit
    26.08.2011
    Am Liebsten würde ich ja auf den 2.8er 30V umbauen, aber dann habe ich ja wieder einen säufer im Auto
    Eins muss dir klar sein, Kraft kommt von Kraftstoff

    So... nun aber los..., wenn ich also auf 1,8T Umbauen wollen würde, was sollte ich alles am Motor, Kuplung und AGA machen, das ich nachher einen Motor habe, der immer noch mit ROZ 95 läuft, E10 Kraftstoffverträgt und eine angepeilte Leistung von 180-190 PS hat, und wie hoch bekommt man das Drehmoment? Wobei mir eigentlich das ROZ 95 und viel konstantes Drehmoment ab niedriger Drehzahl die wichtigsten Faktoren sind
    Am besten alles vom Spender übernehemn, also Motor, Getriebe, Kupplung und etc.
    Bei eine angepeilten leistung von 180-190 PS sollte es reichen wenn du eine neue Software aufspieln lässt.
    Drehmoment ist relativ, durch´s chippen wird es natürlich mehr, bei welcher Drehzahl und wie lange und etc kann dir im Rahmen des möglichen ein chipper einstellen. Aber wenn du viel Drehmoment willst must du entweder über 190PS gehen oder einen Diesel verbauen. Ich bewege meine bei über 400Nm, was natürlich der tot meiner Kupplung bei jeder fahrt ist

    welches Mstg. ist das ideale, für den 1.8T im B5 (Facelift Ki mit CAN-BUS vorhanden, und umbau auf eGas möglich)
    Am besten eins was kompatibel ist, dein Chipper kann dir das anpassen oder evtl eins mit passender STG. Nummer nennen.

    Was sollte/muss alles bei Motor gemacht werden vor dem Umbau, damit die gewünschte Leistung nachher vorhanden ist (200-300tkm sollte der Motor dann schon noch wieder halten)?
    wie schon oben beschrieben sollte chippen reichen, aber NIEMAND kann und WIRD die Garantieren ob der Motor 200TKm hält oder 300TKm, er kann auch im Originalen Zustand nach 10TKm kaputt gehen.

    Welche Bremsanlage wurde beim 1,8T AJL mit 180 PS verbaut?
    Die ersten hatten glaube ich ne 288mm Bremse und später ne 312mm Bremse, wenn du alles aber TÜV fertig haben willst musst du wohl auf 312mm Bremse umbauen.

    Sollte man, wenn man sowie so alles zerlegt, auch gleich die Kolbenringe mit machen?
    Solange er noch gut läuft nicht, never chance a running system.

    Kühlung Turbolader? Gibt es da vielleicht auch Lösungen, wie ne elektrische zusatz Ölpumpe, die den Turbo nach dem abstellen noch weiter mit frischem Öl versorgt?
    Wäre es sinnvoll, einen Nachlauf für den e-Lüfter der Klima mit zu installieren?
    Wozu? Denke nicht das du den Turbo soweit bekommst das er das benötigt.

    Wäre es möglich, ohne verlust der BE dem Motor so ein nettes wenn auch nicht ganz so extremes Turbofauchen zu verpassen, wenn man Gas weg nimmt?
    Das ist der größte MÜLL den es jemals gab!!! Lass die Fingen von diesen Popp-off Ventielen. Wenn es zzzzzischen soll, denn nur aus puren Leistung herraus. Kostet nur Leistung so ein Popp-Schrott Ventiel

    • Reicht der Serien LLK für die angestrebte Leistung noch aus, oder sollte man über alternativen nachdenken?
    • Wie sehen die Notwendigen Änderungen an der AGA aus, oder muss gleich ne neue her (Sound ist mir nicht so wichtig... nen leisetreter ist mir lieb )?
    Sollte beides vom Spender reichen.

    [QUOTE][Gibt es die Samco Schläuche für den 1,8T im B5 auch in Rot an statt in Blau?/QUOTE]

    Einfach bei Samco nachfragen

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Es gab niemals eine 312er Bremse am B5! Auch nicht beim AJL. Der hat eine 288x25er ATE57 FN-3 Faustsattelbremse!

    Wenn du einen Spender hast: KOMPLETT alles umbauen! Motor, Elektrik..

    Vorher: Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölpumpe, evtl. Turbo überholen/erneuern, Ansaugschläuche, N75, Ölwannensieb reinigen...

    190PS sind mit Softwareanpassung und original Lader möglich. Kann FTS empfehlen in Bramsche! Für Forenmitglieder sogar bis zu 30% Rabatt und Rollenprüfstand.

    Greetz

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007
    Denk dran, dass sich bei dem Umbau die Abgasnorm nicht verschlechtern darf.
    Manche Prüfer sagen sogar, dass der Motor nicht aus einem älteren Baujahr stammen darf.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Abgasnorm vom ADR und AEB sind gleich!

    Ich wurde für deine Angestrebte Leistung nur einen Chip aufspielen lassen und ggf eine DP und einen 200 Zeller montieren.
    Dann noch ne gute Abgasanlage und 200 PS sind dann möglich.

    Am Motor würde ich falls er ohne geräusche Läuft nur die Normalen Wartungsarbeiten durchführen.
    Zahnriemen,Wapu etc.
    Oelpumpe wäre auch Sinnvoll,weil wenn der Motor eingebaut ist es eine scheiss arbeit ist.

    Zuendspulen vom 2.0TFSI passen garnicht.
    Vom Stecker passt es auch nicht.

    LLK etc würde ich alles in Serie lassen.
    ICh fahre knapp 210 Ps und 320Nm und habe nur AGA und Chip!

    Gruß

    Olli



  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Unbedingt die ÖL ZULAUFLEITUNG zum Turbo erneuern nicht vergessen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22
    Hi,

    sagmal... kann man eigentlich einen 96 oder 97iger AEB mit dem Kabelbaum und dem Steuergerät eines 98igers betreiber? Was hat sich den alles zwischen den Modelljahren geändert?

    Ich bin mir sicher, mal gehört zu haben, das sich der LMM geändert hat, sind davon vielleicht auch noch andere Geber und Sensoren betroffen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 1,8 125ps umbauen auf 1,8t ????
    Von 1,8er-20v im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 19:58
  2. 8E/B6: 1,8T 190 PS Was muss man machen um den Turbo besser zu hören?
    Von Audi-4-Life im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 12:53
  3. 8D/B5: 1.8 auf 1.8T umbauen?
    Von Morgoth_20V im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 21:57
  4. Re: 1.8T (150PS) Motoroptimierung? Was kann man machen?
    Von Robbie im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2003, 10:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •