Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011

    Lenkung macht Geräusche wie in nem schlechtem Horrorfilm

    Hey Leute,

    habe ich da ein Problem? Seit einiger Zeit hört sich meine Lenkung sehr komisch an. Anfangs nur wenn sie kalt ist, jetzt auch wenn er warm ist - aber weniger stark. Der Ton ist ca. wie wenn in nem billigen Horrorfilm ne alte Holztür aufgeht. Habe versucht das aufzunehmen: https://catch.com/m/BxPyC/7Mb3jh7O1dS

    Dieser Hydraulikölbehälter vorne links ist der für die Servo oder? Ist etwas unter Min, aber noch gut was drin. Kann es daran liegen? Zudem ist der hintere Schlauch wohl stark Ölundicht. Der ist bis unten versüfft und auf dem Unterbodenschutz sammelt sich auch schon etwas Öl - da weiß ich aber nicht obs vom Filter kommt

    Gruß Marco
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken C360_2011-09-07 17-53-58.jpg   C360_2011-09-07 17-54-16.jpg   C360_2011-09-07 17-54-27.jpg   C360_2011-09-07 17-54-40.jpg  

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Füll man erstmal Öl nach, denke dann is das Geräusch Geschichte. Dann machste die ollen Klemmschellen ab und das ganze etwas sauber mit Bremsenreiniger oder nur abwischen und dann ne anständige Schraubschelle ran und dann sollte auch das schwitzen weg sein.
    Geändert von mounty (07.09.2011 um 19:12 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011
    Erledigt: Schelle ersetzt, Schlauch gesäubert (überwache ich jetzt), Öl nachgefüllt. Seit dem ersten Lenkeinschlag ist das Geräusch weg! Danke mounty!

    So ganz verständlich ist mir das trotzdem nicht, wie 1cm unter min solche Auswirkungen haben kann. Außer er hat durch die schlecht sitzende Schelle Luft gezogen oder Druck verloren oder so...
    Naja - hauptsache es läuft. Da haben sich die 15,- für den Liter Öl (den ich wohl mein Leben nicht leer bekomme) gelohnt.

    Edit - Was ich auch seltsam fand, wieso da drei Schellen auf dem Schlauch sind, wenn eh nur die vorderste was hebt. Die weiter hinten sind ja weit weg von dem Stutzen. Naja

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / CTF

    Ort
    Jembke
    Registriert seit
    13.07.2011
    Hi. Den komischen Schlauch mit den drei Schellen drauf hab ich bei mir auch erst gewechselt. Da sind so kleine Metalbuchsen im
    Schlauch. Die werden von den Schellen gehalten. Keine Ahnung wozu das gut is. Vllt. weiss es ja wer.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011
    schon seltsam...Ich hab aber nicht den ganzen Schlauch gewechselt. Hoffe mal er war nur oben am Stutzen undicht.
    Ist das viel Arbeit zum Tauschen? Der geht runter zum Lenkgetriebe oder? Muss man schon auf ne Grube/Bühne denke ich? Was hat der Schlauch gekostet?

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Die Buchsen sind dazu da damit man mit den Schellen nicht den Schlauch zerquetscht. Der Schlauch geht runter zum Kühlrohr vorne am Schloßträger.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / CTF

    Ort
    Jembke
    Registriert seit
    13.07.2011
    Gekostet hat der knapp 30€. Das is der Rücklaufschlauch. Aber nich vom Lenkgetriebe. Von da geht erst einer vorne in die Stoßstange zu so einer Kühlschleife und dann erst der besagte Schlauch zum Behälter. Gemacht hab ich das auf der Bühne. Geht aber auch super mitn Wagenheber.
    Leider wars nich der Schlauch. Dreckig aber wie bei deinem war der auch.
    Im endeffekt wars Lenkgetriebe hin und ich kam nich drumrum nen neues einzubauen.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011
    Zitat Zitat von Catana Beitrag anzeigen
    Die Buchsen sind dazu da damit man mit den Schellen nicht den Schlauch zerquetscht. Der Schlauch geht runter zum Kühlrohr vorne am Schloßträger.
    Naja - Das so ne Buchse hilft, dass der Schlauch nicht gequetscht wird ist klar, aber wieso sind die mitten im Schlauch? Auf dem zweiten Bild von mir sieht man ganz rechts die Schelle, die den Schlauch auf dem Stutzen hält, links davon ist eine (ohne Funktion) und weiter links ist noch eine! Mitten im Schlauchverlauf...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / CTF

    Ort
    Jembke
    Registriert seit
    13.07.2011
    Genau. Und da mitten im Schlauchverlauf sitzt ne kleine Metalbuchse. Und diese Buchse wird von der Schelle da drin gehalten.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 1.8T Lenkung macht sehr laute Geräusche
    Von mielegrande im Forum Fahrwerk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 09:00
  2. 8D/B5 - Lenkung macht Geräusche/quietschen...
    Von A4Quattro2.8 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 19:23
  3. 8D/B5: Lenkung Spiel Geräusche
    Von Matitz im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 13:08
  4. 8D/B5: Lenkung macht Geräusche wenn es naß ist ?!
    Von chappie83 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 17:18
  5. Re: Geräusche von der Lenkung?
    Von AudiHolgi im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2003, 19:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •