Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    05.09.2011

    Frage Getriebeölwechsel statt Austauschgetriebe!

    Hallo liebe Audi-Freunde,

    ich weiß, der Titel klingt etwas spanisch, aber lasst mich erst mal erklären, was Sache ist.
    Also… ich fahre einen 1,9 TDI mit 4-Gang Automatikgetriebe. Jetzt, wo der Gute schon fast 260 TKM runter hat, fängt die Automatik an zu zicken. Beim Schalten in den 3. Gang quietsch sie etwas (nur ganz leicht, aber hörbar) und besonders sanft macht sie es auch nicht. Bei Tempo 70 bis 75 fängt der ganze Wagen merklich an zu vibrieren, das ganze wiederholt sich noch bei etwa Tempo 80 bis 85.
    Da hab ich mir dann natürlich Sorgen gemacht und einmal den Getriebespezialisten der Vertragswerkstatt meines Vertrauens fahren lassen. Der meinte es sei eine rutschende „Kupplung“, müsste also getauscht werden. Klar, dass sich die Reparatur des Getriebes nicht wirklich lohnt.
    Komisch ist nur, dass der Wagen nach meinem Urlaub (er stand also 7 Tage auf dem Hof) wieder wie geschmiert lief. Die Schaltvorgänge waren geschmeidig, kein Vibrieren oder Rütteln bei höherem Tempo. Ich hab den Wagen danach dann fast nur Kurzstrecke gefahren (also fast nur Stadtverkehr).
    Als meine Frau dann mit dem Wagen zur Arbeit fuhr (ca. 13km pro Strecke, auch Bundesstraße) fing das Elend nach und nach wieder von vorne an. Jetzt, wo der Audi wieder nur Kurzstrecke fährt ist er wieder relativ artig.
    Normalerweise wird ja bei Problemen mit der Automatik ein Getriebeölwechsel vorgeschlagen. Ich schätze, den hat meine Wagen bisher noch nicht bekommen. Glaub ihr, ich könnte die Probleme damit loswerden? Oder dürfte es eher schlimmer werden, weil das neue Öl weniger zähflüssig oder so? Ich frage mich halt, ob ich die 200€ + x da noch investieren soll, bevor ein Austauschgetriebe rein kommt, oder ob es keinen Sinn hat?
    Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Durch die Tage wo das Fzg stand sind Schmutzpartikel die in der Schwebe waren auf den Grund gesackt und harte Schaltvorgänge sind ein Indiz für zu wenig, stark verschmutztes bzw. verschlissenes Öl. Öl und Filter wechseln schafft in deinem Fall abhilfe.
    Defekte beim Automaten eigentlich undichte Wandler und verbrannte Lamellen, verbrannte Lamellen sorgen für Schlupf mit Quitschgeräuschen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    05.09.2011
    Ok, also sollte ich erstmal den Wechsel probieren, was? Müsste ich dann auch diesen berüchtigten "doppelten" Wechsel machen? Also das Öl wechseln lassen, etwas fahren und dann wieder wechseln?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wende dich an ZF in Holzwickede an Herrn Sagert direkt und lasse dir eine ZF Vetragswerkstatt in deiner Nähe raussuchen die dir den Ölwechsel machen dann bist du auf der sicheren Seite.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Epoxy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/ FJP

    Ort
    16...
    Registriert seit
    21.06.2010
    da hätte ich jetzt auch mal eine Frage wieviel Getriebeöl ist in mein Getriebe drinnen muss bei mir auch bald wechseln weiß leider nicht den Kennbuchstaben von meinem Getriebe es ist ein Schaltgetriebe 5Gang


  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    GKB steht doch im Serviceheft oder dem Aufkleber in der Reserveradmulde !
    Sollten aber so 2,25l SAE 75W90 Synthetiköl sein, die Füllmenge.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    05.09.2011
    @mounty: Vielen Dank für den ZF-Tipp! Ich habe schon eine Werkstatt hier in meiner Stadt gefunden! Ich werden da mal nachfragen und weiter berichten!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    05.09.2011
    hm... bad news.
    Ich hatte mal die Leute von ZF kontaktiert und auch heute eine Rückruf bekommen. Mein Getriebe ist wohl noch gar nicht von denen (BJ 99), darum können die mir nicht weiterhelfen.
    Ich werde wohl doch zu einer VW/Audi-Werkstatt fahren müssen. Was meint ihr? Machen die das vernünftig? Also ich habe auf jeden Fall keine Lust, mir ein neues Getriebe aufschwatzen zu lassen!

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von niThiess Beitrag anzeigen
    Was meint ihr? Machen die das vernünftig? Also ich habe auf jeden Fall keine Lust, mir ein neues Getriebe aufschwatzen zu lassen!
    Is doch ganz Einfach, hinfahren, Konkreten Arbeitsauftrag erteilen (Wechsel des Automatikgetriebeöls und des Ausgleichsgetriebes) und danach Auto wieder abholen.
    Wer hinfährt und sagt, mein Getriebe macht Probleme können sie mal nachschauen und es richten, der bekommt dann auch ggfls. nen Neues Getriebe verbaut
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    05.09.2011
    Für alle Mitleser einmal das Ende der Geschichte: Hab jetzt in einer VW/Audi-Vertagswerkstatt den Getriebeölwechsel machen lassen. Bis jetzt fährt er sich super und schaltet schön weich! Ich hoffe, dass das jetzt erstmal einen Zeit lang bleibt!

    Vielen Dank hier ins Forum für alle Tipps und Hinweise!

Ähnliche Themen

  1. Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?
    Von tdimike im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 06.11.2019, 16:34
  2. Getriebeölwechsel Tiptronic.
    Von bob2000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 23:37
  3. 8E/B7 - Multitronic - Getriebeölwechsel???
    Von tiger939 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 09:23
  4. 8E/B6 - Getriebeölwechsel!!!
    Von altasar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 00:04
  5. getriebeölwechsel
    Von Angeleyes08 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 21:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •