Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 87
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    noch Bröckel
    Registriert seit
    09.02.2007

    Welchen SUV kaufen?

    Hallo und Moin an alle,

    möchte mir demnächst mir meiner verlobten einen SUV kaufen aber weiß noch nicht genau welchen. Die auswahl is der Q7 oder der Cayenne. Meine frage wäre ob jemand weiß, ob es den neuen Q7 auch noch mit V8 Benziner geben wird oder ob ich vlt. doch besser gleich den großen Diesel nehm. Auf Benziner komme ich daher das ich nicht besonders oft weite strecken fahre aber recht häufig mal von Wolfsburg an die See mit einem Sportboot.



    Danke schonmal im Vorraus

    Gruß
    Andreas
    Grüße aus Niedersachsen

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Hängerbetrieb mit einem Beziner...dann freunde dich sehr gut mit dem Tankwart an...

    frag mal Uwe, er hat eine 3.0TDI Q....
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Norman@Knolle
    Gast
    Ich bin der Meinung, dass man in so einem Auto einen TDI mit viel Drehmoment haben sollte! Mit dem lässt es sich bei der Fahrzeugmasse doch sicherlich besser gleiten. Hängerbetrieb mit einem Benziner? Nee.....^^

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Die V8 Benziner im Porsche haben genausoviel Drehmoment wie der Diesel.

    Meine Empfehlung Cayenne S oder Q7 4.2

    Wenn Geld keine Rolle spielt: Cayenne Turbo
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  5. #5
    Thomas
    Gast
    ich fahre auch öfter grosse anhänger mit meinem Benziner mit grade mal 300Nm und kann mich nicht wirklich beschweren. Klar säuft der dann aber was solls.

    Ich würde auf jeden fall den Porsche nehmen!!

  6. #6
    jopo001
    Gast
    ich fahre auch öfter grosse anhänger mit meinem Benziner mit grade mal 300Nm und kann mich nicht wirklich beschweren.
    Dann probiers mal mitm Diesel, vielleicht fällt dir der Unterschied auf.
    Zum Anhänger ziehen ganz klar ein Diesel, von mir aus auch eine Nummer kleiner.
    Die Dinger sind wie dafür geschaffen.

    Grüße...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Der einzige Vorteil eines V6 Diesel gegenüber einem V8 Benziner im Cayenne / Q7 ist der geringere Verbrauch. Drehmoment haben beide gleich, Leistung der Benziner deutlich mehr. Bei den Anschaffungskosten ist der Diesel im Vergleich sogar relativ teuer im Cayenne. Im Q7 ist der 3.0 TDI der günstigste Motor.

    Eure Dieselargumente sind vollkommener Schwachsinn in diesem Preissegment. Bei einem Wertverlust eines Neuwagens in der Größenordnung 15k € pro Jahr spielt es fast keine Rolle ob für 3.400 € oder 4.700 € pro Jahr getankt wird, wenn man die Kosten auf die gefahrenen Kilometer umlegt. Da der TE Geld hat und keine 30tkm pro Jahr abreisst, ist die Empfehlung hier ganz klar: V8 Benziner.

  8. #8
    Thomas
    Gast
    Zitat Zitat von jopo001 Beitrag anzeigen
    Dann probiers mal mitm Diesel, vielleicht fällt dir der Unterschied auf.
    ist nicht so als hätte ich das nie

    ich sage ja auch nicht das ein Benziner gleich gut dafür geeignet ist (oder ich keinen unterschied merke), aber der TE fährt insgesamt nicht viel und der Porsche ist viel geiler!!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    noch Bröckel
    Registriert seit
    09.02.2007
    Vielen Dank für eure antworten ging wie immer hier sehr schnell. Ich werde wohl mal beides ausprobieren gibt ja sogar inzwischen einen Porsche Diesel.

    Grüße.........
    Grüße aus Niedersachsen

  10. #10
    Thomas
    Gast
    Zitat Zitat von Partyheld-88 Beitrag anzeigen
    gibt ja sogar inzwischen einen Porsche Diesel.
    Bitte bitte tu das nicht !!

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Der einzige Vorteil eines V6 Diesel gegenüber einem V8 Benziner im Cayenne / Q7 ist der geringere Verbrauch. Drehmoment haben beide gleich, Leistung der Benziner deutlich mehr. Bei den Anschaffungskosten ist der Diesel im Vergleich sogar relativ teuer im Cayenne. Im Q7 ist der 3.0 TDI der günstigste Motor.
    Schonmal die Drehmomentkurven angesehen? Beim Benziner ist das max Drehmoment von 500nm beim Cayenne S z.b nur bei 3500 U/min vorhanden, bei Diesel aber von 1750 bis 2750 und noch 50 NM mehr. Das ganze in verbindung mit ner 8 Gang Automatik sorgt für ein wesentlich entspannteres Fahren und laut Porsche Angaben auch noch für gute 3,3l weniger verbrauch auf 100km im Mix.
    Gerade im Anhängerbetrieb ist nen Dieselmotor noch Sparsamer und somit stehste nicht laufend an der Tanke da gebe ich bei Gebrauchtkauf auch gern noch nen paar Euros mehr aus, denn Neu denke ich wird sich die eh nicht leisten wollen und anderen den ersten Hohen Wertverlust überlassen.
    Zum Spritverbrauch mit Anhänger kannste dann mal bei UweS aufn Spritmonitor schauen der fährt nen Q7 3,0l tdi der fast Nur mit Autoanhänger bewegt wird., den möcht ich mal mitn Benziner erreicht sehen.
    Geändert von mounty (07.09.2011 um 09:41 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    jopo001
    Gast
    Haviii, wovon redest du?!
    3.0TDI hat 450Nm zwischen 1250 und 3200 U/min,
    4.2 440Nm beí 3500 U/min.

    Ist dir klar, was diese Werte in der Anhängerbetrieb-Praxis bedeuten?
    Ich rede nicht vom Verbrauch!

    Grüße...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Die Automatiken beider Autos erkennen Anhänger und schalten dementsprechend. Wo soll da das Problem sein - du drehst den Benziner halt höher - so what?

    In Amerika haben sogar die LKWs Benziner und die haben 100t hinten dran. Selbst Kampfpanzer sind nicht immer Diesel.

    Der Anhängerbetrieb im Diesel ist subjektiv angenehmer - OK das sehe ich ein. Aber da die verglichenen Autos sowieso 4x4 haben kann man da getrost drauf pfeifen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von mee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Lindenberg (nähe Bodensee)
    Registriert seit
    20.05.2011
    Blog-Einträge
    2
    Hinzu kommt noch den geilen Sound eines V8 Benziners !! Da kann der Diesel einpacken !

    Also mal erlich wenn Geld keine Rolle spielt nehm ich doch nen V8


  15. #15
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    X5 und Co scheiden bei euch warum aus?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Würde ich auch in betracht ziehen! Sowohl X5 als auch GL von Mercedes sind supergeile Autos!

    Wenns VAG sein soll -> Porsche bei Benzin / Audi bei Diesel (V12 TDI 500 PS gibts ja schließlich auch noch! )

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    klar kling der V8 geil aber dem stehen in der Stadt auch ca 20 - 22 Liter super plus gegenüber und ich weiß wovon ich rede mein bester freund hat nen Q7 4.2 V8, wer sowas fährt mit ner Ordentlichen AGA der gibt auch mal Gas...

    wenn denn eh deine Frau fährt scheiß auf denn Sound und nimm denn TDI und dann am besten denn 4.2 TDI denn hat sich mein Lackierer bei der Quattro GmBH gekauft ein Mega geiles Auto und der Motor ist sahne.

    und auch der 3.0 TDI ist Top und wenn de Leistung nicht reicht läst du halt noch die SW machen und fertig.

    mit dem Anhänger sind beide nicht überfordert und wenn der nur 300 kg wiegt bekommt man denn nicht mal mit bei Gasgeben , trotzdem hat der TDI vorteile da er einfach sehr zeitig sein max Drehmoment anliegen hat und selbst wenn nen Ami LKW 100 T mit nem Benziner zieht heißt das ja noch lange nicht das das gut oder effizient sein muss.
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Alles richtig, aber ich wiederhole mich: In der Lebenszyklusbetrachtung der Gesamtkosten spielt es nur eine sehr untergeordnete Rolle, ob nun im Schnitt 18l Super Plus oder 11l Diesel verbraucht werden. Bei 15.000 km im Jahr sind das rund 1.800 € pro Jahr Unterschied beim Tanken. In der gleichen Zeit verlieren beide Autos rund 10 mal soviel an Wert. Die Spritkosten sind schlicht und ergreifend total egal in dieser Preisklasse.

    Von daher: V8 Benziner ist in diesem Auto die richtige Wahl.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.08.2011
    ich würde immer den Diesel vorziehen, nicht wegen der Kosten, sondern wegen der Elaszität. Ich kenne jetzt selber nur die BMW Motoren. Aber ein mein letzer 335D hatte über 600nm Drehmoment, und das schlägt im Fahrverhalten den V8 Benziner. Die Wagen schieben aus dem Keller einfach viel besser.
    Mein 335i Tourinig hatte 400Nm Drehmoment, und dies ist für einen Biturbo schon nicht schlecht, verlangt aber dennoch immer etwas mehr drehzahl.

    Und mal ehrlich, wer viel fährt ist schon über das ewige tanken genervt. Mit dem 335er war ich alle 380km an der Tankstelle. Will nicht wissen wie sich das im Q7 Dickschiff auswirkt.
    Geändert von Sixtees (07.09.2011 um 16:56 Uhr)

  20. #20
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    nur das die Diesel-SUV deutlich wertstabiler sind als die Benzinfresser...auch wenn se V8 toll klingen...gebraucht kauf die Dinger kein Mensch...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




Ähnliche Themen

  1. Welchen Navirechner kaufen ???
    Von Artik im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 12:22
  2. Re: Welchen Kondesator kaufen???
    Von sid im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 14:21
  3. Welchen Fahrradträger kaufen ???
    Von dididi im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2004, 16:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •