Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011

    Klimaanlage - wie schnell merkt man dass sie leer ist?

    Hey Leute,

    wie ist das. Bin heute gefahren und aus der Klima kams nicht mehr kalt. man konnte einen minimalen Unterschied feststellen zu Klima aus, aber kaum.
    Bis jetzt ging sie immer ganz gut. Ok - ich fahr nur am Wochenende und weiß nicht sicher wann ich sie das letzte mal an hatte (eine Woche oder zwei oder drei...). - Aber da ging sie noch ganz gut, zwar nicht so wie ich das von Neuwagen kenne, aber um Welten besser als heute.

    Kann sein, dass sich das in so kurzer Zeit so drastisch ändert?

    Gruß Marco

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Ein kleiner Haarriss und die Pampe ist binnen drei Tage weg. Sprech da aus jüngster Erfahrung.

    Die sollen zur Findung des Lecks doppelt Kontrastmittel miteingeben!
    Wünsch dir eine günstigere Rechnung!
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mutzel
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asn

    Ort
    914
    Registriert seit
    26.06.2009
    ist ein stolzer PREIS aber man muss ja nicht alles bei audi machen

    das kann man überprüfen ob die noch dicht ist müsste so um die 200€ kosten.
    Überprüfung, Reinigung und auffüllen

    wenn ein riss ist kann sich das schnell verdoppeln
    Spritmonitor.de

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011
    Pu - dafür hab ich grad kein Geld...Einfach nur Klima-Service machen ist wohl sinnfrei oder könnte es doch auch daran liegen?

    Gibt es nicht irgend n Klima-Kanal der den Kompressordruck oder sonst was sinnvolles anzeigt?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mutzel
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asn

    Ort
    914
    Registriert seit
    26.06.2009
    hmm könnt ich mir jetzt nicht vorstellen nicht das du dein Geld zum Fenster schmeißt.

    geh einfach mal zu ne Werkstadt die sich mit klima befasst und frag nach ob die das überprüfen können und wie viel die dafür wollen.

    Das auffüllen ist auch grad net billig müsste so um die 80€ kosten
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011
    Ja Service kostet so 70,- rum. Können die das System nicht abpressen und auf Druckverlust prüfen? Das kann doch nicht so schwer sein.

    Hm..Kondensator kostet NoName 70,- und Hella 180,-

  7. #7
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Geh zum Freundlichen und lass den Druck der Klimabefüllung messen, der sollte um die 4 Bar betragen. Das ist meist Kostenlos da sie nur ein Messgerät in das Ventil drücken müssen und alles zusammen nicht mal eine Minute dauert.
    Das auffüllen, abdrücken incl. Kontrastmittel kostet um die 30.-
    Viele Grüße, Chris

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mutzel
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asn

    Ort
    914
    Registriert seit
    26.06.2009
    doch die sprühen so schaum rein so viel ich weiß um zu prüfen ob alles dicht ist.
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mutzel Beitrag anzeigen
    doch die sprühen so schaum rein so viel ich weiß um zu prüfen ob alles dicht ist.
    Schmarrn, die geben Kontrastmittel in Neongrün rein und lassen dich ein paar Tage umherfahren, anschließend schauen sie mit Schwarzlicht und oranger "Schibrille" nach dem Leck. das sieht man dann gleich.

    PS: Sollten sie noch das alte Klimaprüfgerätgerät in der Wertkstatt haben dann ist das Mittel Neongelb!
    Viele Grüße, Chris

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Letztendlich brauchen da nur 20 gr Kältemittel fehlen damit der Hochdruckschalter nicht mehr einschaltet weil seine Schaltschwelle unterschritten wurde. Wenn es jetzt noch einen minimalen Unterschied gibt dürfte nicht viel fehlen.
    Wann wurde denn das letzte mal was an der Klima gemacht? Wenn es länger als 2 Jahre her ist dann kann es sein das nur neu die korrekte Menge aufgefüllt werden muss und gut ist.
    Da beim Befüllen das Klimagerät angeschlossen wird sehen se auch gleich den Druck des Hoch und Niederdruckkreises und mann sagen obs ganz leer ist oder nur zu niedrig, so kann man das auch erstmal prüfen um zu sehen ob weitere Maßnahmen nötig sind wenns ganz leer sein sollte was ich aber nicht glaube da ja noch geringe Kühlleistung vorhanden zu sein scheint.
    Also absaugen lassen, dann sieht man wieviel drauf war, dann ne Dichtheitsprüfung per Vacuum Erzeugung und wenn Dicht dann neu mit der korrekten Menge befüllen und gut ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011
    Danke euch allen - und auch dir mounty - das bestätigt meine Idee. Es gibt wohl tatsächlich einen "schwarz/weiß" Schalter (Hochdruckschalter). Das könnte dann ja doch der Fall sein.
    Aber ich werde auf jeden Fall in eine ordentliche Werkstatt und nicht zu Pitstop o,ä, gehen um das zu prüfen. Dann wird das hoffentlich auch richtig detektiert. Muss in 3 Wochen eh wegem Riemen rein. Nur wollte ich grad lieber für andere Sachen sparen als vor dem Winter noch Geld für ne Klimarep. liegen zu lassen.

    Wann das letzte mal die Klima gemacht wurde weiß ich nicht. Hab den Wagen vor 3 Monaten gekauft. Im Serviceheft stehts nicht explizit drin.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Also ich Arbeite beruflich viel an Klimageräten, zwar nicht KFZ bereich aber da ist ja eigentlich von der technik kein so großer unterschied. Und wie mounty schon sagte brauchen nur wenige gramm Kältemittel zu Fehlen und du hast keine Ordentliche Kühlung mehr. Ich würde einfach mal einen Service machen lassen und geg.falls Nachfüllen lassen bevor ich ne riesen Aktion starte.Einfach mal Reinigen, dessinfizieren und Auffüllen lassen und dan weiter schauen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Letztendlich brauchen da nur 20 gr Kältemittel fehlen damit der Hochdruckschalter nicht mehr einschaltet weil seine Schaltschwelle unterschritten wurde.
    Wegen 20gr ist die Kühlleistung immer noch die gleiche da wenn ca. 500-550gr. drin sind wird auch mit 20gr weniger der gleiche Druck aufgebaut und gehalten.
    Du meinst wohl -200-300gr.
    Dann schaltet meist die Klima noch ein aber dann geht der Druck außer der Regelbereich und die ECON Lampe geht an.
    Klima aus=Schutzschaltung

    Einfach Klimaservice machen lassen denn alles andere ist hier Rätselraten und deshalb weißt du auch nicht mehr. Denn von 70€-1500€ ist alles möglich.

    @V6Chris
    Bei dir haben sie vergessen den Trockner mit zu wechseln. Jedes mal wenn an der Anlage was ersetzt wird oder länger leer war muss sie ersetzt werden da die Anlage Feuchtigkeit zieht und hier sich sammelt.
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011
    ECON Lampe wirds bei meinem B5 VFL kaum geben. Aber das mit der Schutzschaltung ist interessant. Wird dann der Klimakompressor nicht mehr eingekuppelt? Das kann ich ja über VAG-Com bzw. über die Klima-Codes auslesen - also die Kompressordrehzahl...

    Das wäre doch ein Ansatz um festzustellen ob viel fehlt (ein Leck) oder nur wenig (-> Klimaservice und mit etwas Glück gehts wieder)?
    Geändert von Donut009 (02.09.2011 um 22:26 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Gut du hast jetzt keine ECON Taste aber das Verhalten der Klima bleibt gleich.
    Einfach MWB lesen und auf die Stromaufnahme achten und auf Druck in der Anlage. (Beim B6 geht’s)
    Lange kein B5 in der Hand gehabt daher einfach mal schauen.
    Aber das wird dir nur aussagen ob die Klima einschaltet oder nicht.
    So ist keine genaue Diagnose möglich.
    Wie gesagt mach ein Klima-Service und du solltest mehr wissen.
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nö ich meine schon 20 gr, denn wenn die Schaltschwelle des Hochdruckschalters nicht mehr erreicht wird dann arbeitet die Klimaanlage nicht mehr. Ich meine jetzt nicht das nur 20 gr von 600 gr Füllmenge fehlen, dann passiert wie du schon richtig schreibst relativ wenig. Kurz vorm kompletten Versagen/Nicht Einschalten ist es halt so das nur noch sehr wenig Kühlleistung vorhanden ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Nö ich meine schon 20 gr, denn wenn die Schaltschwelle des Hochdruckschalters nicht mehr erreicht wird dann arbeitet die Klimaanlage nicht mehr. Ich meine jetzt nicht das nur 20 gr von 600 gr Füllmenge fehlen, dann passiert wie du schon richtig schreibst relativ wenig. Kurz vorm kompletten Versagen/Nicht Einschalten ist es halt so das nur noch sehr wenig Kühlleistung vorhanden ist.
    OK, dann hab ich es wohl falsch verstanden.
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011
    So...Am 19. bin ich in der Werkstatt. Hab mir jetzt mal n Klimaservice dazu anbieten lassen und werden denen davor erklären, dass sie erstmal den Systemdruck checken sollen und wenn er viel zu niedrig ist, solln sie den Rest sein lassen - dann kostet es hoffentlich nicht den ganzen Service, der ja bei einem Leck umsonst wäre. So wie ich das verstanden habe merkt man das ja wohl? Die Fehlersuche würde ich dann eher auf Anfang Sommer verschieben...

    Ich hab nochmals n paar Klimacodes angeschaut. Der Kanal für die Kompressordrehzahl und Spannung ist ja ziemlich seltsam. Drehzahl ist immer 480 und Spannung immer um die 12 V. Der Kanal Status Hochdruckschalter ist immer auf 1. Immer heißt - egal ob Klima an oder aus. - Kann mir das jemand erklären??

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Zitat Zitat von Donut009 Beitrag anzeigen
    So...Am 19. bin ich in der Werkstatt. Hab mir jetzt mal n Klimaservice dazu anbieten lassen und werden denen davor erklären, dass sie erstmal den Systemdruck checken sollen und wenn er viel zu niedrig ist, solln sie den Rest sein lassen - dann kostet es hoffentlich nicht den ganzen Service, der ja bei einem Leck umsonst wäre. So wie ich das verstanden habe merkt man das ja wohl? Die Fehlersuche würde ich dann eher auf Anfang Sommer verschieben...
    Wenn du schon mal da bist würde ich gleich nachschauen lassen.
    Evtl. ist es ja nur eine Kleinigkeit oder du weißt gleich wie viel ca. beim nächstes mal in € mitnehmen musst.
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011
    Die machen n Vacuumtest, dabei sollte ein größeres Leck auffallen. Ist dies nicht der Fall wird zur Sicherheit Kontrastmittel dazu gegeben. Sollte dann durch ein Haarriss wieder in kurzer Zeit das Kältemittel weg sein kann ich das bei jeder Werkstatt prüfen lassen.
    Montag weiß ich mehr

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Wie merkt man wenn das Magnetventil defekt ist???
    Von JamesD im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 15:01
  2. 8D/B5: Wie merkt man das der Turbolader kaputt geht???
    Von Audi1,8T1984 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 12:51
  3. 8E/B6: Fahrwerk wie tief ist dass?
    Von Alex-Zirndorf im Forum Fahrwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 20:31
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 22:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •