Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer Avatar von Blade
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Gelnhausen
    Registriert seit
    30.11.2007

    Neue Bremsscheiben und Beläge, Original vs. EBC, Zimmermann and ATE

    Pünktlich nach meiner Leistungskur hat sich nun die Verschleissanzeige meiner vorderen Bremse gemeldet.

    Darum bin ich nun am überlegen was ich machen soll.
    Erneut die Originalen Scheiben und Beläge mit der Gewissheit, das diese wieder um die ~94tkm halten könnten, oder doch nachrüsten mit EBC Greenstuff, Zimmermannscheiben oder ATE etc.Eigentlich sind 94tkm mit den ersten Scheiben und Belägen recht gut wie ich finde.Fahre auch eher viel Autobahn/Landstraße und schwimme mit dem Verkehr und Bremse eher selten hart...

    Da ich mich noch nie mit dem Thema richtig beschäftigt habe würde ich gern eure Meinungen und Langzeiterfahrungen lesen.

    Wer hat auf was umgerüstet und wie lange haben die Scheiben/Beläge gehalten....Wart ihr damit zufrieden, oder gab es etwas auszusetzten. Zu laut ,Nassbremsverhalten n.I.O etc.....

    Ein Angebot vom freundlichen für die Originalen Scheiben(312er) und Beläge liegt bei 379€ (All inklusive ).
    Bekomme ich für einen ähnlichen Preis eventuell besseres Material ?

    Die Suche ergab zwar den ein oder andren Treffer ,jedoch liegt deren letzter Beitrag 5 Jahre zurück. Denke da gibt es inzwischen wieder updates etc...

    Desweiteren bietet Audi einen Bremsenwechsel (Scheiben und Beläge vorne) zu einem Festpreis von 289€ waren es glaub ich an.Jedoch bis BJ. 06/04, leider ist meiner 10/04. Hat sich ab dem Datum etwas an den Bremsen geändert ? Laut einem freundlichen würde das an den PR Nummern liegen.Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar

    Was meint ihr ?


    Gruß
    Andreas
    - 4,2 Liter Wischwasser

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Welche PR Nummern hat denn deine Bremse, ich tippe auf 1LT Vorn und hinten 1KP. Laut ET Katalog wird da nicht unterschieden zwischen den PR Nummern 1LT und 1LF die es bei der 312er Bremse gibt. Warum Audi da bei der aktion nen Unterschied macht weiß ich nicht, könnt mir aber Vorstellen das sie halt nur BIS zu nem bestimmten Alter einfach den Autos nen vorzugs Angebot machen damit se nicht woanders hin rennen und irgendwo müssen se ja nen Strich ziehen.
    wenn du es selber machen kannst hol dir doch ATE Scheiben und Beläge, die sind nicht schlechter als Audi org und deutlich Günstiger.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von niCe84
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    NÖ und Wien
    Registriert seit
    27.05.2010
    Hi,

    also wenn du nicht hart bremst und die Serienbremse noch nie überlastet war, dann würde ich sagen, dass du wieder die Serienteile einbauen solltest. Eventuell einen Ferodo DS-Performance Sportbelag oder einen Serienbelag und Serienscheiben (z.B.: Bosch, ATE, Brembo). Von den EBC halte ich nicht viel, bin die alle schon durch und muss sagen, dass die Ferodo spürbar besser sind! Im A3 meiner Freundin haben wir auch Greenstuff drinn und die Bremswirkung ist - naja...

    Ich fahre im Jahr ca. 35tkm und meine Serienteile waren mir bei schnellen Autobahn- oder Landstraßenfahrten einfach zu schwach. Nun habe ich Bosch Serienbremsscheiben und Ferodo DS2500 (Motorsportbelag, voll straßentauglich allerdings OHNE Zulassung!) verbaut und mal sehen wie lange die Teile halten...
    Seit Freitag hab ich diese Kombi verbaut und nun nach ~350km sind sie schon recht gut eingeschliffen. Die Bremsleistung ist jetzt schon um Einiges besser als es mit den S4 Belägen, aber mal schauen wie die sind wenn ich sie richtig eingefahren habe...

    Über die Haltbarkeit dieser Kombi kann ich noch nichts sagen.
    Hatte diese Beläge mit einer Motorsportscheibe in meinem letzten Fahrzeug, nur durch diese Schlitze oder Löcher nutzen sich die Beläge unnötig schnell ab (nach ca. 30tkm war die Hälfte weg).
    Wenn man so wie du oder ich Großteil nur Autobahn fährt, würde ich mich für glatte Serienscheiben entscheiden.

    Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

    LG

  4. #4
    Benutzer Avatar von Blade
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Gelnhausen
    Registriert seit
    30.11.2007
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Welche PR Nummern hat denn deine Bremse, ich tippe auf 1LT Vorn und hinten 1KP. Laut ET Katalog wird da nicht unterschieden zwischen den PR Nummern 1LT und 1LF die es bei der 312er Bremse gibt. Warum Audi da bei der aktion nen Unterschied macht weiß ich nicht, könnt mir aber Vorstellen das sie halt nur BIS zu nem bestimmten Alter einfach den Autos nen vorzugs Angebot machen damit se nicht woanders hin rennen und irgendwo müssen se ja nen Strich ziehen.
    wenn du es selber machen kannst hol dir doch ATE Scheiben und Beläge, die sind nicht schlechter als Audi org und deutlich Günstiger.
    S

    So ist es, 1KP 1LT, allerdings auch in der Reihenfolge,falls das von Bedeutung ist....

    Sollte es so sein ,da wäre die Grenze von Audi etwas komisch gewählt ,dann hätten sie auch die komplette Modellreihe B6/8E nehmen können, anstatt die letzten 4 Monate auszugrenzen , aber dem geh ich nach...

    Update: ATE Ceramics Beläge, weniger Bremsstaub ,weniger Verschleiß, hört sich schon recht gut an, Hauptsache die kommen an die Originalen vom Verschleiß ran, will nicht alle 20tkm neue Beläge kaufen müssen...
    Geändert von Blade (28.08.2011 um 22:15 Uhr)
    - 4,2 Liter Wischwasser

  5. #5
    Benutzer Avatar von niCe84
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    NÖ und Wien
    Registriert seit
    27.05.2010
    Die Ceramic Beläge haben schon ein paar hier aus dem Forum montiert, was ich so gelesen habe sind die recht zufrieden...


    LG

  6. #6
    Audimaniac
    Gast
    Vor ca. einem Jahr hab ich vorne auf Scheiben + Beläge von EBC(Greenstuff)gewechselt,
    kanns aber nicht weiter empfehlen...Bremsleistung ist nicht so der bringer.
    und ausserdem fressen die Beläge die Scheiben.Erst hab ich auf die Green Stuff-Beläge gewechselt.
    Meine Bremboscheiben haben sich darauf verzogen, waren nur noch gut für den Schrott,
    obwohl die noch recht neu waren.
    Schad ums Geld.Jetzt fliegen die Beläge hinterher...obwohl ich vorher nie wirklich schlechtes gehöhrt habe...
    Vielleicht hat ich auch nur Pech.Die Ebc Scheiben behalt ich erstmal noch.
    Rüst jetzt wieder auf Original Beläge um und bleib dabei,-nie wieder Experimente.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Hatte auf meinem B5 Greenstuff- Beläge mit ATE Powerdisk dazu.
    Bremswirkung war ohne heißbremsen nicht so der hit.
    Die Belagqualität ist auch nicht überragend.
    Nach 10tkm hatten sich die Beläge von den Trägern gelöst und ua. die Bremsscheiben zerstört.
    Mein Fazit: EBC, einmal und nie wieder.


  8. #8
    Benutzer Avatar von Blade
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Gelnhausen
    Registriert seit
    30.11.2007
    Mittlerweile tendiere ich sowieso nur noch zwischen original oder Ate Powerdisc mit ATE Ceramics Belägen....

    1 x ATE Ceramic Bremsbeläge
    1 x ATE PowerDisc
    304,74 €

    Wäre das ein guter Preis für das Material ?

    Wo würdet ihr bestellen ? Bitte keine Ebay Zegs, danke....

    Update:

    Werde nun mal die Kombi ausprobieren ,allerdings bin ich nun bei 210 Euro fürs material :-P

    Gruß

    Blade
    Geändert von Blade (07.09.2011 um 10:16 Uhr)
    - 4,2 Liter Wischwasser

  9. #9
    Benutzer Avatar von Blade
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Gelnhausen
    Registriert seit
    30.11.2007
    Also laut Rücksprache mit ATE bieten Sie keine ATE Powerdisc für meinen BEX an(Da diese nur bis 125 kw freigegeben wäre) Nur für hinten könnte ich sie fahren Schade.... Werde nun die Normale Scheibe nehmen plus Ceramics Beläge.... Sollte laut Kundendienst von ATE keine schlechtere Lösung sein.

    Er sagte das die Ceramicsbeläge auch eine wesentlich höhere Lebensdauer hätten als normale(Kommt natürlich auch auf den fahrstil drauf an) , na da bin ich mal gespannt....
    - 4,2 Liter Wischwasser

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.08.2011
    Na das ist doch mal ne sinnvolle Angelegenheit. Eine sogannte Sportbremsscheibe die nur bis 125KW zugelassen ist.^^

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Blade Beitrag anzeigen
    Also laut Rücksprache mit ATE bieten Sie keine ATE Powerdisc für meinen BEX an(Da diese nur bis 125 kw freigegeben wäre)
    Hmm und warum wird se dann für die 1LF und 1LT angeboten? Gibts hier auch zu kaufen: http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&acPath=2_4
    Und warum nur bis 125kw Freigegeben? Wir haben se auch auf nem 325 Compact der hat auch mehr Kw (141kw) und dort ist sie auch von ATE angeboten. Also irgendwas stimmt da nicht mit der Aussage vom ATE Mitarbeiter behaupte ich.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von Blade
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Gelnhausen
    Registriert seit
    30.11.2007
    Also ich hab nun bei dem ein oder anderen Internethändler geschaut ,der eine bietet sie an ,der Andre nicht,daraufhin habe ich direkt auf der HP von ATE geschaut und dort stand, das es keine Powerdisc Scheiben für mein Modell gäbe.Das fand ich auch schon merkwürdig,also hab ich dort angerufen, mit dem Ergebnis das es keine Powerdisc Scheiben gibt die für meinen zugelassen wären.Jetzt sagst du es gibt sie doch zu bestellen,jedoch steht dort keine Artikelnummer dabei! Wem kann ich nun glauben ? Bin etwas verwirrt :-/
    - 4,2 Liter Wischwasser

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hmm, also wenn ich bei ATE im Katalog über den A6 suche, der ja auch die 312er Scheiben verbaut hat dann komme ich auf die 312er Powerdiscs für die PR Nr 1LF/1LT mit der ATE Bezeichnung 24.0325-0137.1 und wenn man dort unter Verwendet in Fahrzeugen schaut wird auch der A4/B6 1,8t aufgeführt, allerdings nur bis 125kw aber für den 2,5tdi ist sie bis 132kw aufgeführt was also die Aussage *NUR* bis 125kw zugelassen hinfällig werden lässt.
    Außerdem steht in der ABE zu den Bremsscheiben KEINE KW Beschränkung drinn, so das wenn die EWG-Genehmigungsnummer passt die Scheiben Meiner Meinung nach auch rechtlich gesehen Problemlos gefahren werden können wenn auch die Org Audi Et Nr der Bremsscheibe mit der aus der ABE übereinstimmt.
    ABE: http://www.ate.de/generator/www/com/...-0137.1_de.pdf
    Geändert von mounty (09.09.2011 um 08:59 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer Avatar von Blade
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Gelnhausen
    Registriert seit
    30.11.2007
    Da frag ich mich nun wirklich ob die leute von ATE Ahnung haben.

    Aber mal ne Frage zu den PR nummern 1LF,1LT , worin liegt dort der eigentlich der Unterschied ???

    Also bei ATE auf deren Seite sieht das so aus...
    Die Artikelnummer 24.0125-0137.1 ist für die Normale ATE Scheibe , nicht für die Powerdisc, das wäre laut dem Servicemenschen dort dann meine alternative zur Powerdisc...Jedoch steht selbst dort bei den verwendenten Fahrzeugen nicht mein BEX mit Front dabei ,lediglich der 1.8T Quattro mit 140 KW , muss ich das verstehn ? Dort sind auch keine Powerdisc Scheiben in der Größe Ø 312mm,sondern nur in Ø288mm oder dann Ø 320mm....



    Die zweite Nummer aus dem Gutachten finde ich nicht, wenn ich über meine Fahrzeugidentnummern suche....

    Bei der Zweiten Artikelnummer 24.0325-0137.1 stoße ich auf die Ø 312mm Powerdisc Scheibe . Unter dem Punkt "Verwendung in Fahrzeugen" steht allerdings mein BEX auch nicht aufgeführt
    Da geht es bis max 125kw ....

    Möchte echt gern wissen wie manche Händler dann doch die Powerdisc Scheiben vertreiben wollen.....

    Fakt ist ich brauch recht schnell jetzt die Bremse ,hätte gern die Powerdisc mit den ceramics Belägen. Jedoch soll der Unterschied auch sehr gering sein zu den normalen Scheiben ,also hatte ich mich eigentlich schon damit abgefunden die normalen zu bestellen... Und dann kam Mounty


    Update: Also das Gutachten sagt ja schon aus das ich diese Scheibe(Powerdisc) fahren darf ,nur was ist auf einmal mit der KW Beschränkung ?
    Hab jemand gefunden bei Motortalk der die Bremse auf seinem BEX fährt ,damit sollte der Kääs gegesse sei Er hat es über das gleiche Gutachten gemacht...
    Geändert von Blade (09.09.2011 um 09:50 Uhr)
    - 4,2 Liter Wischwasser

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wie gesagt, passt die in der ABE aufgeführte Audi ET Nr zu deinem Auto dann spricht Nix gegen die Verwendung der Scheiben. So und wenn ich die 8E0 615 301 R aus der ABE bei Google eingebe dann stoße ich auf die 312er Bremsscheiben für den A4/B6, wie auch HIER nachzulesen ist: http://www.a4-freunde.com/entry.php?...emsen-A4-8E-8K
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer Avatar von Blade
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Gelnhausen
    Registriert seit
    30.11.2007
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, passt die in der ABE aufgeführte Audi ET Nr zu deinem Auto dann spricht Nix gegen die Verwendung der Scheiben. So und wenn ich die 8E0 615 301 R aus der ABE bei Google eingebe dann stoße ich auf die 312er Bremsscheiben für den A4/B6, wie auch HIER nachzulesen ist: http://www.a4-freunde.com/entry.php?...emsen-A4-8E-8K
    Vielen Dank mounty, hatte mir das Wirwarr mit der bremse etwas einfacher vorgestellt
    - 4,2 Liter Wischwasser

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 11:54
  2. 8D/B5 - ATE Bremsscheiben + ATE Belge oder lieber andere Kombination?
    Von Agent_Affe im Forum Bremsen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 22:53
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 18:11
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 14:52
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 13:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •