Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010

    B&R Chiptuning in Niederalteich - Erfahrungen

    Hallo,

    also ich wede meinen B6 1.8T erstmal auf 190PS chippen und dann entscheiden ob ich leistungsmäßig noch weiter nach oben möchte.

    Vorraussichtlich werde ich am 01.09 zu B&R Chiptuning in Niederalteich fahren und das ganze machen lassen.
    In der Preisliste stand von 150 auf 190 PS/280NM für 399€, daraufhin sprach ich ihn auf das Tuning an das MTM anbietet, 190PS mit 310NM. Dies kann er wohl auch machen. Der Ladedruck wird dabei um 0,2 Bar angehoben, müsste also dann bei etwa 0,8 Bar liegen.

    Jetzt wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob schon wer mit ihm Erfahrungen machen konnte. Ich werde natürlich gleich am 01. Sep ein ausführliches Feedback abgeben

    P.S. evtl. kann mir auch noch wer technisch beantworten wie das mit der Steigerung der NM genau abläuft? Im Prinzieb bekomme ich ja mehr NM (also Kraft) durch mehr PS (Leistung), mehr PS lassen sich durch z.b. höheren Ladedruck oder schärfere Steuerzeiten realisieren nur wie lässt sich denn die Kraft steigern ohne die Leistung (PS) zu erhöhen? Würde mich rein Interessehalber mal interessieren

  2. #2
    Thomas
    Gast
    Zitat Zitat von Aua Beitrag anzeigen
    Würde mich rein Interessehalber mal interessieren


    ok, aber ich glaube du solltest dir ein paar Einheiten bewusst machen:
    1. Nm = Newton x meter, also nicht kraft sondern kraft x weg, also Moment
    2. Leistung (zB PS) = Arbeit / zeit ; Arbeit = Kraft x Weg

    mehr PS lassen sich durch z.b. höheren Ladedruck oder schärfere Steuerzeiten realisieren nur wie lässt sich denn die Kraft steigern ohne die Leistung (PS) zu erhöhen?
    wieso, du erhältst doch auch mehr Leistung, nicht nur mehr Drehmoment!

    und warum erhöht sich das Moment? Alles wird letztendlich ja durch eine Gleichung erfasst deren Ausgang ganz doof gesagt die Kraft ist die durch die Explosion auf den Kolben wirkt. Davon leiten sich alle anderen Größen ab, Kolbenkraft, Drehmoment, Leistung...

  3. #3
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ah okay, da hab ich wohl ein wenig in die falsche Richtung gedacht

    Na, es gibt Chiptuning auf 190PS mit 280NM und auf 190PS mit 310Nm, da frage ich mich wie man das bewerkstelligt. Irgendwas muss ja verändert werden um mehr Drehmoment zu bekommen. Ich denke ich werd mir schnell noch mal ein paar Wikiseiten durchlesen evtl. komm ich selber dahinter

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer, wenn ich die Kraft erhöhen will die die Explosion auf den Kolben bewirkt, so muss ich z.b. den Ladedruck erhöhen. Folglich erhöt sich aber auch die PS Zahl ??
    Geändert von Aua (23.08.2011 um 17:25 Uhr)

  4. #4
    Thomas
    Gast
    Der Ladedruck verläuft ja in einer Kurve, und je nachdem wie diese Kurve ausgelegt ist hast du dann unterschiedliche Ergebnisse. Der Grund dafür liegt darin, dass dein Motor sein max. Drehmoment erreicht lange bevor er seine max. Leistung erreicht.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Langsam bin ich der Erleuchtung nahe das heißt im Grunde liegt einfach schon früher ein bischen mehr Ladedruck an. Okay. Jetzt würde mich halt noch interessieren von welchen Ladedrücken man hier redet. Ein Kumpel von mir hat seinen a4 1.8er auf 190 ps chippen lassen und hat lt. Ladedruckanzeige 1 bar o.O entweder spinnt die Anzeige oder da stimmt was anderes nicht, wenn b&r das ganze schon mit 0,8 bar schaffen will.

  6. #6
    Thomas
    Gast
    wie du schon geschrieben hast gibt es ja auch chiptuning auf die gleiche Leistung bei unterschiedlichen Drehmomenten, so gibts auch gleiche Leistung bei unterschiedlichen Ladedrücken.

    Also:
    Der Ladedruck ist nicht über das ganze Drehzahlband konstant. Somit ist auch nicht das max. Drehmoment immer verfügbar, sondern liegt nur bei einer bestimmten Drehzahl an. Die maximale Leistung liegt bei einer weit höheren Drehzahl an. Du hast also jetzt erstmal 3 Variablen die in einem nicht proportionalen Verhältnis zueinander liegen.
    Heisst: es ist möglich zB mit 0.8bar und mit 1.0bar die gleiche Leistung zu erzielen oder das gleiche Moment.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Okay, das scheint soweit verständlich. Danke Tillis für die gute Erklärung Na dann bin ich mal gespannt ob das mit dem Chip reibungslos klappt.

Ähnliche Themen

  1. Re: Erfahrungen mit Wetterauer Chiptuning ??
    Von Trekuslongus im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 20:02
  2. Re: Erfahrungen mit Wetterauer Chiptuning?
    Von Patrick1st im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 16:21
  3. Allgemein - Chiptuning TDI - Eure Erfahrungen
    Von the_damien im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 14:56
  4. 8E/B6 - Chiptuning und Autogas - Erfahrungen, Probleme!?
    Von Wobber im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 22:58
  5. Re: Chiptuning Oettinger / Schlechte Erfahrungen ?
    Von audiavant im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 20:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •