Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    02.03.2009

    Ruß trotz DPF?

    Hallo,

    bei meinem Audi kommt meineserachtens zuviel Ruß hinten aus dem Filter.

    Folgendes ist mir aufgefallen:
    1. Alle zwei, drei Wochen ist meine silberner Stoßfänger hinten schon leicht grau und wird etwas dunkler zum Auspuff hin. Zudem sind die Endrohre schon recht schwarz.
    Ein Arbeitskollege war vor kurzem mit seinen 1.9 Golf V TDI (DPF) beim TÜV und laut seiner Aussage ist der Prüfer mit dem Finger hinten durch die Endrohre, um festzustellen ob der DPF i.O. ist. Laut dem Prüfer dürfte sein finger höchsten leicht grau sein, bei mehr ist DPF nicht mehr gut. Dann wäre meiner ja schon durch. Stimmt die Aussage und ist der Ruß den ich feststellte ein Zeichen für einen defekten Filter?

    2. Vor ein/zwei Monaten meinten Kollegen, welche hinter mir fuhren, dass meiner schon ganz gut russt und es bei einem Filter so gut wie gar nicht zu sehen sein sollte. Es rußte bei normalen Gaß geben etwas und wieder natürlich bei Vollgas mehr. Nachdem meine Kollegen mir das sagten, war ich kurz beim , wo ich den Audi kaufte und dieser meinte ein bisschen Russen tun die immer, es sei alles normal und im Speicher ist auch nix. Hat er recht?

    Zumal ich habe den Wagen erst März/April gekauft und steht somit noch unter Gewährleistung, von daher wenn was ist, dann will ich nicht auf die 600-800EUR für n neuen Filter hängen bleiben.

    Falls ihr noch braucht, noch ein paar Infos zum Auto:
    2.0 TDI 140PS, EZ 11/07, akt. 140.000km

    Vielen Dank vorab!

    cu Brave

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    also wenn der filter wirklich hin ist... wirst du ihn wohl zahlen müssen... denn das ist ein anbauteil und fällt seltenst in die garantie und mit 600-800 euro kommst wohl nicht hin... einbau dazu kommt einiges zusammen... ich hatte die probleme auch... aber nu nicht mehr da es kein dpf mehr gibt...

  3. #3
    Benutzer Avatar von audi_tony
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    MUC
    Registriert seit
    18.07.2011
    bei Audi für einen 2,0 TDI PD kostet der Spaß 1242,37€.

    Nur der DPF 954,38€

    beides incl. Mwst.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007
    Is der original dran gewesen oder nachgerüstet? Die nachrüst Dinger rußen immer. Sei froh das hinten was raus kommt, dann geht er besser. Ich hab keinen drin und mach auch nie einen rein.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    02.03.2009
    Hallo,
    danke erstmal für die Antworten.

    Der DPF ist original und noch der Erste.

    Aber erstmal muss ich wissen obs normal ist, oder der Filter hin ist.

    @wöbsi & andi
    Das es nicht mehr in der Gewährleistung liegt habe ich mir inzwischen auch gedacht, da eiogendlich als Verschleissteil geführt. Dachte aber 800€ wären ok...hmm, dass war mal ein Angebot, welches ich Anfang letzten Jahre für eine orig. Nachrüstung des DPFs von einem Audi-Partner für meinen alten B6 erhielt.
    Werde dann trotzdem mal meinen Händler ansprechen, ist schon das zweite Auto was ich dort kaufte und repariert/gewartet wurde immer dort. Zudem habe ich ein recht gutes Verhältnis zudem, daher erstmal freundlich anfragen, schadet ja nicht.

    Zudem hat meiner erst Ende letzten Jahres frisch TÜV bekommen und vor dem nächsten würde ich den ehe nicht tauschen sofern kaputt .
    Nur wie gesagt, wenn ich wüsste, dass der Russ nicht normal ist und der TÜV-Prüfer meines Kollegen recht hat mit seiner Aussage, kann ich zumindest meinen damit konfrontieren, ob er ihn dann auf Garantie ersetzt ist dann der zweite Schritt, wenn nicht wie gesagt abwarten bis TÜV.

    Naja drauf verzichten kann ich auch net, muss zum Arbeiten immer in die U-Zone momentan ist zwar noch gelb, habe aber vorsorglich beim Kauf des nächsten auf grün geachtet...

    cu Brave

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 2.0 TDI: Ruß am Heck trotz DPF?
    Von audia4avant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 10:18
  2. 8D/B5: Ruß am Ölmessstab ?
    Von Chrisjolaw im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 17:47
  3. 8E/B7: Hoher Trübungswert bei AU trotz DPF
    Von TePee im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 19:47
  4. 8E/B7: Vergleich 2.0TDI: 140ps (ohne DPF) 140ps (mit DPF)
    Von RM2 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 20:09
  5. Re: weniger ruß per VAGCOM
    Von sergoxxx im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 13:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •