Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Steyr
    Registriert seit
    15.02.2010

    Radschrauben lösen sich - obwohl lt. Vorschrift angezogen

    Hallo Leute,

    brauche mal kurz eure Hilfe. Die Radschrauben an den Vorderreifen werden manchmal locker.

    Im Detail:
    Fahre seit zwei Saisonen im Sommer BBS 18 Zoll Felgen auf meinem A4 (8E - 11/2004).
    Hab die Dinger gebraucht gekauft und keine spezielle Radschrauben dazu bekommen.
    Darum einfach die originalen verwendet.
    Hat die erste Saison gut hin gehauen.
    Jetzt in der zweiten Saison hatte ich einen Patschen. Und beim Wechseln beim Reifenhändler, sagt mir der, dass die Schrauben zu kurz sind. Okay - hab ich eingesehen. Die waren wirklich zu kurz - kann mich nur selber Volltrottel nennen.
    Daraufhin hab ich mir in der BBS-Betriebserlaubnis vorgeschriebenen Radschauben besorgt.
    31mm Kegelkopfschrauben (bisher hatte ich Kugelkopfschrauben) und wie in dieser vorgeschrieben ist mit 130NM angezogen.

    Jetzt sind mir die Schrauben an der Vorderachse schon 2x locker geworden.
    Beim 1. mal hab ich einfach mal zur Sicherheit nachgezogen und gemerkt, dass eine Schraube ein bischen locker war. Aber heute hat es auf der Autobahn auf einmal immer mehr zum Rattern angefangen. Bis ich dann die Schrauben auf der Fahrerseite vorne kontrolliert hab. Und da war nur mehr eine richtig fest. Die anderen 4 konnte ich mit sicher 3 Umdrehungen fest ziehen.

    Hab jetzt ein echt ungutes Gefühl wenn ich weitere Strecken fahre.
    Habt ihr einen Tipp was ich machen soll? Hab alles so verwendet wie von BBS vorgeschrieben.

    Danke Roland

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von nydevil
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS HNR HLD

    Ort
    Mainhattan
    Registriert seit
    25.10.2007
    hast schon alles reingeschrieben entweder Kugel oder Kegel und nicht´erst die und dann andere benutzen.Da hast du bei der Felge die Aufnahme verletzt/beschädigt und die Schrauben die dann Spiel haben werden locker.

    Gruß

  3. #3
    Thomas
    Gast
    kannst du ganz sicher ausschliessen das da jemand dran war? war hier mal ne beliebte "Mode"...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Steyr
    Registriert seit
    15.02.2010
    bin mir ziemlich sicher, dass da niemand dran war.

    @nydevil: würdest du wieder kugelkopfschrauben verwenden? keine ahnung wie "leicht" man so eine felge verletzen kann.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von nydevil
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS HNR HLD

    Ort
    Mainhattan
    Registriert seit
    25.10.2007
    Das kannst du ganz leicht selber sehen ob da viel verletzt/beschädigt ist.Felgen runter machen Schraube rein die steht ja innnen raus dan kannst du es bewegen wenn die net richtig drinn sitzt das merkst du dann schon.
    Aber normalerweise sind zubehör Felgen immer Kegelschrauben ,hast du dich nicht erkundigt welche Schrauben da rein gehören wo du sie das erste mal montiert hast?Das wäre mir zugefährlich, wenn du was was beschädigt hast kann dir sicher ein Felgenprofi helfen das wieder zurichten.

    Gruß

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Steyr
    Registriert seit
    15.02.2010
    Hab mich leider nach dem Kauf und beim Kauf nicht informiert. Bei dem ich die Felgen gekauft hab, hat auch nix dazu gesagt oder mit Schrauben dazu gegeben. Er hatte die Felgen vorher auch auf einem Audi (allerdings A6 - BJ so ca. 2003).
    Und um ehrlich zu sein, wusste ich damals auch nicht, dass es da solche Unterschiede gibt.

    Ein Felgenprofi kann mir sicher helfen. Danke für den Tipp. Werd den mal aufsuchen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    So ähnlich hatte ich das auch mal. Bei Felgen hatte ich statt benötigten Kugelbolzen aus versehen Kegelbolzen eingeschraubt.
    Weil die Löcher nun versaut waren habe ich sie mit einem passenden Senker auf Kegel gefrässt, nun ist wieder alles gut.

  8. #8
    Thomas
    Gast
    müssten 60° sein, oder? und bloß nicht zu tief senken

  9. #9
    Benutzer Avatar von Olly K.
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    26.06.2011
    Wurden die Felgen evtl. neu lackiert oder sind die Auflageflächen der der Radschraube (Kegel/Kugel) mit irgendwelchen Mittelchen benetzt?
    Der Bund in dem die Radschraube aufliegt sollte nicht lackiert o.ä. sein, dadurch können sich Radschrauen aufgrund von Wärmeeinwirkung (Bremsen, Motorwärme)lösen.
    Sollten sich deine Radschrauben meist an der VA lösen würde ich es darauf zurückführen.

    Gruß Olly

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Steyr
    Registriert seit
    15.02.2010
    Hey leute,

    hab jetzt die lösung.
    Felgen wurde nicht neu lackiert und ich bin auch nicht mit irgendwelchen Mittelchen ran gekommen.

    War jetzt beim "felgenprofi". Kegelkopfschrauben passen. Auflagefläche des kegels in der felge sollte auch okay sein.
    Nur dürften die schrauben etwas "zu lang" gewesen sein. Vorher hatte ich ja kürzere schrauben drin. Dadurch dürfte das gewinde innen etwas angerostet sein. Die neuen längeren schrauben haben sich dann fest ziehen lassen, hielten aber nur begrenzt. Die Schrauben sind dann eben innen am Rost "angestanden". Wir haben das Gewinde jetzt gereinigt und etwas kürzere Schrauben verwendet.
    Die Schrauben halten jetzt (bin schon Autobahn,... gefahren). Werde natürlich jetzt hin und wieder mal nachziehen und bei jedem kleinen Laut aus der Reifengegend die Schrauben mal prüfen. Aber derzeit schauts gut aus.

    Danke für eure Tipps.
    lg

Ähnliche Themen

  1. Re: Türleisten/Seitenleisten lösen sich
    Von schlaui im Forum Karosserie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 18:00
  2. 8E/B6 - Radschrauben lassen sich nicht festziehen
    Von rowa0 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 22:09
  3. 8D/B5 - Türpappen lösen sich
    Von tommey im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 15:25
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 22:15
  5. Re: Kann sich Sitz lösen??
    Von Lohdi im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 15:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •