Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von ThiemannTuning
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HSL

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    02.11.2007

    Daumen runter Riesenproblem Handbremse

    Hallo Gemeinde,
    Ich hab nen Problem mit meinem B5 A4,
    und zwar habe ich komplett unterschiedliche Bremsergebnisse an der Handbremse, (links 100 und rechts 260)
    Bei der Fussbremse liegen beide Werte genau auf einer Höhe,
    Beide Bremssättel sind neu, die Bremsseile sind auch 1a gängig, Der Halter für den Sattel ist auf der rechten Seite auch neu gekommen und der linke tuts auch Top und der sattel lässt sich leicht drin verschieben...
    Was kann das noch sein, ich hab keine ahnung warum das so ist.
    Wer kann mir da weiterhelfen?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    02.02.2003
    Wurde denn auch eine Grundeinstellung der Hanbremsseile nach dem erneuern der Bremssättel gemacht?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von ThiemannTuning
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HSL

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    02.11.2007
    Wie und wo geht das denn? Weil ich hab da nirgends was sehen können...

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    D-Row
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    02.02.2003
    Tja dazu müsste man wissen WAS für einen A4/b5 du hast, deswegen sollst du ja auch deine Fahrzeugdaten eintragen!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von ThiemannTuning
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HSL

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    02.11.2007
    Ist ein B5 von Bj 05/96

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    D-Row
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    02.02.2003
    Sorry aber das is mir zu Blöd. Warum bekommste deine Daten nicht vernünftig eingetragen wie alle anderen auch.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von ThiemannTuning
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HSL

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    02.11.2007
    A4 B5
    Bj 04/96
    1.8l mkb: adr gkb weiß ich grad nicht...
    Bauform avant

    Sorry kann grad nix genaueres sagen bin mit dem firmenwagen unterwegs.
    Trotzdem danke

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

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    98693 Ilmenau
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    13.07.2009
    Mounty will sagen: Trag die Daten zum Auto in Deinem Profil ein. Das ist gar nicht schwer.
    Ich glaube, mich dran zu erinnern, dass man bei der Anmeldung sogar dazu "genötigt" wird

  9. #9
    Benutzer Avatar von ThiemannTuning
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HSL

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    02.11.2007
    So. alle daten bis auf gkb sind drin, denke die sind für die bremse auch nicht so wichtig....

    Dann könnt ihr mir ja jetzt weiterhelfen

    Danke =)

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    D-Row
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    02.02.2003
    Schwere Geburt

    Also die Einstellvorrichtungen für die Handbremsseile sitzen unter dem Hitzeschutzblech welches über dem Auspuff am Wagenboden/Kardantunnel angebracht ist. Die muss ausgebaut werden.
    So dann muss an dem Einstellelement (eines pro Handbremsseil) die Grundeinstellung vorgenommen werden:

    - Sicherungselement -D- herausnehmen.
    Einstellmutter -C- bis Anschlag eindrehen, dazu mit einem Maulschlüssel (SW 13) im Bereich -E- gegenhalten.
    Grobverstellung -B- zusammenschieben.
    Einstellmutter herausdrehen, bis Nut für Sicherungselement sichtbar ist.
    Sicherungselement einsetzen
    . Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Handbremse.png 
Hits:	257 
Größe:	7,1 KB 
ID:	112958

    → Grobverstellung der beiden Seilhüllen gleichzeitig auseinander ziehen, bis die Seile vorgespannt sind Hierbei darf sich der Hebel am Bremssattel nicht abheben.
    Schraubendreher am Ausgleichbügel herausnehmen und Handbremse 3*kräftig betätigen

    Hinweis:
    → Damit der Verstellmechanismus an den Einstellelementen der Handbremsseile ausreichend gegen Schmutz und Spritzwasser geschützt bleibt, darf nach erfolgter Einstellung der farbige O- Dichtring -1- nicht sichtbar sein.
    • Vorspannung der Handbremsseile überprüfen ggf. Feinverstellung -A- entsprechend aus/eindrehen→ ...bis sich der Hebel etwas vom Bremssattel abhebt.
    • Beachten Sie das Maß -A-: Es muß ein kleiner Spalt sichtbar sein. Der Spalt darf aber nicht größer als 1,5 mm sein
    • Mit Hebel ist der Hebel am Bremssattel gemeint an dem das handbremsseil eingehängt ist und der Spalt muss zwischen dem hebel und dessen unteren Endanschlag sein
    Geändert von mounty (20.08.2011 um 22:57 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von ThiemannTuning
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Avant
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    2005
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    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HSL

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    02.11.2007
    Alles klar, ich denke da kann ich was mit anfangen.Sitzt die Verstellung überm msd oder esd? Allerbesten dank!

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    02.02.2003
    Sollte im bereich Rohr zum MSD sitzen, denn Übern ESD wäre wohl nen bischen ZU weit hinten und da verläuft auch der Kardantunnel nicht mehr, wobei ich ja nicht weiß ob du den Weg der Hanbremsseile geändert hast
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  13. #13
    Benutzer Avatar von ThiemannTuning
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Avant
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    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HSL

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    02.11.2007
    War noch etwas zu früh zum denken heut morgen, erklärt sich ja von selbst wo das sitzen wird

  14. #14
    Benutzer Avatar von ThiemannTuning
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Avant
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    BDG/HSL

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    02.11.2007
    so, ich bin grad dabei das einzustellen. Soweit so gut. Aber ich bekomm trotzdem nur das Rechte Rad zum stehen.... Auch dann wenn ich den linken Zug um einiges vorspanne :-/ kann man am Sattel selbst noch was einstellen? Weil am linken hab ich mehr hebelweg als am rechten.....

    Sind die Hebel am Bremssattel mit einem feinverzahnten Stern befestigt oder nur mit nem ovalen Loch? Weil dann Versuch ich den mal etwas weiter nach hinten zu setzen..
    Geändert von mounty (08.03.2013 um 16:30 Uhr)

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    02.02.2003
    Soweit mir bekannt ist sind die hebel nur mit einem ovalen Loch versehen und können nicht Versetzt werden.
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  16. #16
    Benutzer Avatar von ThiemannTuning
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    Audi A4 8E/B7
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    Avant
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    2.5 TDI V6
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    Kurioser Weise hab ich gestern nach mehrmaligen betätigen des Hebels ganz plötzlich, warum auch immer, bremsdruck gehabt, Seile wieder passen vorgespannt usw. Und jetzt scheint es zu funktionieren dann will ich Montag nochmal zum TÜV fahren und schauen was er sagt...
    Besten dank für eure Hilfe!

  17. #17
    Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    Limousine
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    1996
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    ADR,PrinsVSI / CPD

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    Zitat Zitat von ThiemannTuning Beitrag anzeigen
    So. alle daten bis auf gkb sind drin, denke die sind für die bremse auch nicht so wichtig....
    zumindest ob es ein Front- oder Allrader ist, wäre schon hilfreich.

    Nur zum Verständnis:
    Der Hebel und die Kolbendruckstange haben solch eine Verzahnung und es wäre theoretisch auch verstellbar.
    Allerdings nicht zum Einstellen der Bremse vorgesehen.
    Die Stellung des Hebels ergibt sich, bei ausgebautem Sattel, aus dem Bowdenzuggegenhalter und den Anschlag für den Handbremshebel.
    Eine versetzung um 1 Zahn würde mehr als 15° bringen.

    Hast du, beim vorspannen der Seile, den Ausgleichsbügel an der Handbremse arretiert? (mounty hat bestimmt auch dafür das passende Bild parat )

  18. #18
    Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    Limousine
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    Hey ,

    Ich klinke mich hier mal mit ein . Anscheinend bin ich ich zu ....

    Habe mir die originalen Bremsseile geholt vom freundlichen , weil es nirgendwo anders welche gab (anderes Ding) .

    Wie dem auch sei . Habe mich heute dran gemacht und bekomme es nicht gebacken . Links , die Fahrereseite konnt ich das Bremsseil einhaengen ohne Probleme . Auf der rechten Seite , die vom Beifahrer, fehlen mir gute 1,5 -2 cm zum einhaengen . Selbst wenn ich es einspannen wuerde ist die Bremse rechts fest .

    Ich habe an dem Bremsseil noch gute 3-4 cm Luft am Gewinde (wie oben im Bild links neben dem A) . Die Seile sind identisch lang . Kann man das Gewinde einschrauben sonst bis zum Anschlag zu A (fast) ?

    Das geht bei meinem nicht ... ich bin mom. Ratlos und bissl gefrustet .



    Helft mir Bitte mal .

    mfg


    egaenzend zu sagen , habe die Bremsschlaeuche , Kloetze und Saettel Neu gemacht .

  19. #19
    Benutzer
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    06.04.2006
    Hehe ,

    habs gerade nochmal probiert und konnte das Gewinde noch verkuerzen zu A . Dann mach ich mal gleich wieder dran und Berichte spaeter nochmal .

  20. #20
    Benutzer
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    Limousine
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    1996
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    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

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    06.04.2006
    So Doof , dass es schon wieder Genial ist . Hat sich erledigt meinerseits .

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