Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.08.2011

    Motor ruckelt / TDI 2.0 8E

    Hallo, habe da ein Problem mit meinem 2.0 TDI A4 8E.
    Der fing auf einmal an zu ruckeln so zwischen 1800.-2300 Upm und rußte mächtig. Bei etwas kräftigerem Tritt aufs Gas wars das aber deutlich geringer bis nicht vorhanden als bei mäßigem Gasgeben.
    Nach Austausch des Luftmassenfühlers (im Fehlerspeicher angezeigt) ist das Rußen nun OK, das Ruckeln aber weiterhin da. Was kann das sein? Habt Ihr eine Idee?? Im Display leuchtet nix an Warnleuten...
    Danke für Euro Hilfe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ein B7 2.0TDI der 1995 gebaut wurde???
    Bitte fülle erstmal dein profil mal richtig aus...

    Aber beim BLB ist der Verdacht immer groß dass es der Zylinderkopf sein könnte.
    Die reissen gerne, dann verbrennt der Motor Kühlwasser. Hast du Kühlwasserverbrauch?

    Wie sehen die PD-Elemente aus?
    Werte mal kontrollieren lassen.

    Nächster und günstigster Kandidat wäre der Kabelbaum der PD Elemente.
    Da gibts gerne Kabelbrüche.
    Geändert von Stefan2.0TDI (17.08.2011 um 10:35 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.08.2011
    Ups. Hatte ihn 2005 gekauft, BJ ist aber 2004.
    Hmmmm..... hatte mich schon gewundert warum ein so altes Auto noch so gut aus sehen kann. Neee, ist schon im Profil korrigiert / sorry mein Fehler.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.08.2011
    Leider doch KEINE Besserung.

    Nach Austausch des Luftmassenfühler ist nun leider doch keine relevante Besserung eingetreten wie zunächst gehofft. Zudem wurden noch ein Ventil (welches weiß ich nicht, war aber nicht teuer) und der Dieselfilter getauscht. Alles ohne Besserung. Rußt zwar weniger aber teilw. immer noch stark und ruckelt weiterhin so zwischen 1800-2300 UPM.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/JEE

    Ort
    Prag
    Registriert seit
    22.06.2011
    Hallo, macht auto auch gerauche bei ruckeln, so wie luft irgendwo durchgeht? Wenn ja, dann es kann regulation bei turbo sein. Erst alle luft schleuche nachprufen, vieleicht irgendwo gibts locher. Dann, es gibt so ein vaakum klappe mit stock, mit turbo zusammen verbunden. Diese stock geht von unten nach oben und reguliert geometrie in turbo. So, und diese klape kann kaput sein und turbo wird nicht richtig reguliert. Das ist erste moglichkeit. Wenn diese ruckeln kommen ohne irgendwelche fremde gerausche, dann es kann irgendwo in kraftstoffsysteme sein. Ich werde bald tank reinigen. Bei kraftstofffilter austausch habe gesehen, das in diesel gibts viele schwarze staub. Also bei meine auto gibt es auch ruckeln, aber ich habe da 2 verschidene arten. Erste variant - das ist ruckeln mit "luft" gerausche, das ist 100% turbo regulation, ich habe auch ein riss dazu in turbo. Zweite variant das ist ruckeln, welche kommen nicht immer, aber wenn die kommen, dan auto ruckelt jede secunde wenn ich gas gebe. Fuer diese zweite variant habe ich noch kein losung gefunden. Aber sage sofort - das ist kein AGR ventil. keine drosselklappe, kein DPF. Hoffe es hilft...

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    09.04.2015
    Habe dieses Ruckeln auch Gehabt hatte zu dem Zeitpunkt 223000km runter, diegnose im Zylinderkopf der Sitz eines PDEs war ausgeschlagfen könnte man sagen sprich man hat es nicht mehr dicht bekommen die Symthome waren die selben wie bei euch, scheint eine Krankheit zu sein bei den Motoren, Kosten ca. 4800euro, (neuer Zylinderkopf, und PDEs hab ich auch gleich gewechselt sowie nochewellen usw......der Zylinderkopf an sich ca. 1400euro top Lieferant eine Grosse Motoren Firma.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/JEE

    Ort
    Prag
    Registriert seit
    22.06.2011
    Hm, ich habe meine auto schon verkauft, aber diese ruckeln habe ich repariert ) Um zvar alle arten Wie oben geschrieben, ruckeln mit luft gerauche - turbo. Muss einfach bei turboservis diagnostieren und richtig anpassen. Ander art - sporadische, 5-10 minuten ruckeln. Das macht motor bei DPF regeneration. Ganz einfach zu reparieren - Audi servis besuchen und nach software updates nachfragen. Bei meine motor (BPW) war es zu verfugung. Selbst diese update procedure kostet cca 80-100Eur mit DPF regeneration test. Und danach kein problem mehr mit ruckeln, 3 jahre problemloss gefahren.Hoffe es hilft und sorry fuer mein Deutsch, ich bin aus Weissrussland

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: 2.0: Motor ruckelt, Warnleuchte leuchtet.
    Von jimwest2000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 13:51
  2. 8E/B7: Motor ruckelt und Abgasleuchte blinkt!!!
    Von Konnes im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 13:56
  3. 8E/B6: Motor ruckelt ? Bordelectronik blinkt ?
    Von cris_ im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 23:58
  4. 8E/B6: 1.8T BEX Motor ruckelt !!!
    Von memberonline im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 07:40
  5. 2,5 TDI Motor ruckelt
    Von king_roy79 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 19:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •