Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010

    S4 B5 Rad/Reifen Kombination

    Hallo,

    habe folgendes Problem: Letztens habe ich mir mal meinen Fahrzeugschein angeschaut um zu sehen was ich so für Rad/Reifen Kombinationen eingetragen habe. Wollte halt einfach mal wissen was so Schönes bisher auf meinem S4 eingetragen wurde von den Vorbesitzern. Der eigentliche Grund ist aber dass ich mir Felgen für den Winter zulegen möchte und schauen wollte ob die Größe eventuell schonmal eingetragen wurde die ich mir gerne zulegen möchte. Da ist mir schon gleich aufgefallen dass sich wohl was geändert hat. Da hab ich mal gegoogelt und siehe da, bei den neuen Fahrzeugpapieren ist das alles ein wenig anders. Steht wohl nur noch eine Kombination drin. So, mein Problem ist aber jetzt dass ich unter dem Punkt 15.1 und 15.2 (Ich dachte immer dort ist die originale Rad/Reifenkombination eingetragen???) folgende Kombination stehen habe:

    15.1

    225/40ZR18 91Y

    15.2

    225/35ZR18 88Y

    Da kam mir gleich was spanisch vor. Nämlich bei einem Allradler sollte man doch immer drauf achten dass der Abrollumfang gleich ist. Dies ist aber hier nicht gegeben durch den unterschiedlichen Querschnitt. Fehler der Zulassungsstelle oder des Tüv-Beamten? Was mache ich da nun? Der Fehler könnte aber auch an anderer Stelle liegen. Als ich den Audi gekauft hatte war folgende Kombination auf den Audi drauf:

    225/40 8x18 Vorderachse (unter Punkt 15.1 auch eingetragen)
    245/35 9,5x18 Hinterachse

    Diese Kombination steht ja fast so unter den Punkt 15.1 und 15.2. Das einzige was nicht stimmt ist die Breite der Hinterreifen. Montiert waren 245, eingetragen 225. Eventuell nur ein Zahlendreher?

    Im Anhang steht:

    Zu 15: A.ATS M-Rad va/ha: 8JX18H" ET65 Typ: 80816.35.10.E nur ivm. Adapterdist.Scheibe 30mm, Kennz. :ADS 30.10.E nur ivm. Adapter Dist.-Scheibe 38mm, Kennz. ADS 38.10.e

    Da steht also widerrum nichts von den 245-er Reifen, bzw. nichtmal die 9,5 Felge. Ich war aber schon in einer Polizeikontrolle wo der Beamte sehr genau geprüft hat ob alles von den Felgen und Reifen her passt und meinte dann zu seinem Kollegen dass alles passen würde. Frage mich nur wo er gelesen haben will dass ich 245/35 9,5x18 fahren darf?

    Es ist halt schade dass die neuen Papiere nicht hergeben was schonmal eingetragen wurde. Mittlerweile fahre ich die ATS Räder nicht mehr. Aber ich möchte nicht so ein durcheinander in meinem Fahrzeugschein haben. Zumal ich im Winter gerne die 18-Zoll Avus von Audi fahren möchte mit 225/40. Die Kombination ist zwar wie schon geschrieben unter 15.1 eingetragen, aber unter 15.2 steht ne andere Kombination.

    Oh ich hab hier nen ganz schön langen Text verfasst. Hier nochmal meine Fragen zusammengefasst:

    1. Steht unter Punkt 15.1 und 15.2 nicht zwingend die serienmäßige Rad/Reifen Kombination?
    2. Hätte die eingetragene Rad/Reifen Kombination Vorderachse 225/40ZR18 91Y und Hinterachse 225/35ZR18 88Y bei einem Quattro überhaupt eingetragen werden können/dürfen/sollen bzgl. des unterschiedlichen Abrollumfangs?
    3. Beim Kauf war die eingetragene Kombination montiert mit dem einzigen Unterschied dass auf der Hinterachse keine 225-er sondern 245-er montiert waren. Hat die Zulassungsstelle evtl. ne 2 anstatt ne 4 getippt? (Das kuriose ist nur das selbst im Anhang zu diesem Punkt nur die 8x18 erwähnt wird und nicht die 9,5x18 auf der die 245-er montiert waren)
    4. Darf ich im Winter RUNDUM 225/40 R18 fahren oder geht es nicht da bei der Hinterachse 225/35 R18 eingetragen sind?

    PS: Die Felgen die ich derzeit montiert habe sind noch nicht eingetragen, deswegen war davon noch nicht die Rede.

    Ich hoffe mir kann irgendwer helfen. Ich blicke da nicht im Ansatz durch.

    Vielen Dank!
    Geändert von Keyser (15.08.2011 um 18:28 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Welche Größe haben denn deine Wunsch Rad/Reifenkombi?
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  3. #3
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010
    Also für meine Felgen im Sommer brauch ich ne Einzelabnahme. Das steht eh auf nen anderem Blatt. Ich würde halt gerne im Winter 8x18 fahren. Drei verschiedene Felgen stehen zur Auswahl: S4 B6 Avus, S-Line 9 Speichen, S-Line 5 Speichen. Reifen würde ich 225/40 fahren wollen. Diese Kombination ist zwar eingetragen, aber nur bei der Vorderachse.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also zu
    1.) Normal steht im Fahrzeugschein die Serienbereifung, zusätzliche Größen werden im Anhang bzw auf einer zusätzlichen Seite eingetragen.
    2.) also 225/40VA und 225/35HA auf 18 Zoll is eigentlich ein No Go beim Quattro
    3.) So wie es ausschaut war dein Auto beim Kauf ohne Eintragung, gültige Betriebserlaubniss unterwegs
    4.) Ja, 225/40 18 ist Kein Problem für Rundrum
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010
    Danke Mounty!

    1. Macht es Sinn bzw. ist es möglich zur Zulassungsstelle zu gehen und zu bitten, die Serienbereifung bei 15.1 und 15.2 zu notieren und die Sondergröße im Anhang unterzubringen? Wobei ich im Fahrzeugschein keine Reifengröße stehen habe zu den 7,5x17. Müsste ja eig 225/45 sein? Ich hätte halt gerne die Serienbereifung dort stehen und alle nachfolgenden Rad/Reifen Kombinationen die nachträglich eingetragen wurden im Anhang so wie es sich gehört.

    2. Das denke ich mir ja auch, was meine Vermutung bestärkt dass die auf der Zulassungsstelle 225 in den Fahrzeugschein getippt haben anstatt 245. An sich ist es mir egal dass die 245/35 9,5x18 nicht drin stehen, da ich diese Kombination nie mehr fahren werde. Ich will nur dass die Reifengröße der Hinterachse von 225/35 auf 225/40 geändert wird, damit ich rundum diese Größe eingetragen habe. Schließlich ist die Eintragung wie sie jetzt ist (verschiedener Abrollumfang) technisch komplett sinnfrei. Meine Frage stellt sich nur wie ich das bereinigt kriege. Mit Tüv oder Zulassungsstelle sprechen?

    3. In den Unterlagen meines Auto ist ein Teilegutachten der damals montierten Größe drin. Also 225/40 8x18 Vorderachse und 245/35 9,5x18 Hinterachse, was mich ja vermuten lässt dass der Vorbesitzer die Eintragung vorgenommen hat, nur dass es zu irgendwelchen Fehlern auf der Zulassungsstelle gekommen sein muss. Oder er hat die Eintragung nicht vorgenommen und gehofft dass ihm das teilegutachten bei einer Kontrolle genügt.

    4. Dass es technisch möglich ist weiß ich. Die Frage ist nur was die Polizei dazu sagt dass die 225/40 18 für die Hinterachse gar nicht eingetragen ist?

    Vielen Dank bisher!

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    1.) Hmm gute Frage, ich würd sagen hingehen und Nachfragen auf der Zulassungsstelle wobei die Polizei bei Problemen eh in ihrer Datenbank nachschauen kann und so die Serienbereifung sehen.

    2.) Wird schwer werden, denn dazu müsstest du den alten TÜV Bericht der Abnahme haben um nachzuweisen das bei der Eintragung in die Fahrzeugpapiere nen Fehler gemacht wurde.

    3.) Mag sein

    4.) Die findet das nicht Nett und es kann zu Problemen kommne, ich würde das also Korrigieren, wie auch immer ob durch Änderung der Zulassungsstelle oder erneute Eintragung/TÜV Abnahme.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Meine TÜV Unterlagen wurden damals kopiert von der Zulassungsstelle. Vielleicht haben die die Kopie von der Fahrzeugscheinänderung noch.
    Des Weiteren kann man auch Dinge aus einem Fahrzeugschein AUSTRAGEN lassen. Kannst du direkt machen, wenn du die 225/40er mit den 8x18" eintragen lässt.

    Greetz

  8. #8
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010
    Hm...naja wie schon erwähnt bin ich nich bös drum dass die 9,5 Felge mit den 245-er Reifen nicht eingetragen ist. Ich werde demnächst jetzt erstmal mit einem Tüv-Beamten sprechen. Erzähle dem einfach dass ich gerne rundum 225/40 fahren will und somit die 225/35 der Hinterachse ausgetragen bekommen will weil es, da quattro, ja eh nicht fahrbar ist bzw. nicht gesund. Mal gucken wie schwierig es wird das ohen Probleme hinzubekommen.

    Aber nun gut...bin ich schonmal schlauer. Danke euch beiden!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Passt die Rad/Reifen Kombination auf mein B5
    Von Nic0 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 15:48
  2. 8D/B5: rad reifen kombination audi parabol
    Von tdi_styler im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 12:58
  3. Re: Welche Rad/Reifen Kombination unter A4 B5?????
    Von A4_B5 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 18:17
  4. Re: Rad Reifen Kombination
    Von coolvirus20 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 17:11
  5. Rad/Reifen-Kombination-Porsche
    Von User gelöscht! im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2003, 10:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •