Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von ENERGY
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    04.05.2010

    Lenkrad verstellt nach Spureinstellung + Lenkradspiel

    Hallo,
    habe ein kleines und sehr seltsames Problem:

    Nachdem ich mir neulich neue Federn einbauen lassen habe, bin ich heute zum Spur vermessen gefahren.

    Auf dem Messprotokoll stand dann unten 2Lenkradstellung nicht in Ordnung"
    Und tatsächlich, auf einmal ist das Lenkrad ca um 5-10° nach rechts geneigt bei geradeausfahrt.


    Zur Vorgeschichte:
    habe mir selber ein B7 Lenkrad eingebaut (vor nem Jahr knapp) Komischerweise war das Lenkrad die ganze Zeit absolut gerade und perfekt eingebaut, das B6 Lenkrad war auch immer gerade.
    Im März hab ich neue Querlenker bekommen, da wurde in einer VW-Werkstatt auch die Spur neu eingestellt (mit B7 Lenkrad) danach war auch die Lenkradstellung unverändert gerade..

    Heute lass ich bei Audi die Spur einstellen und es ist schief...

    Ich habe das Lenkrad auch schon wieder 4 mal ausgebaut heute und es verstellt - absolut gerade kriege ich es irgendwie auch nicht mehr hin, markierung auf der Nabe hat meiner natürlich nicht....

    Und stimmen tuts meienr meinung nach jetzt nichtmehr (nachdem ichs nachjustiert habe)
    Früher war das Lenkrad sobald die Lenkradsperre drin war minimalst nach rechts geneigt (so gehört es sich doch auch oder?) jetzt ist es bei Lenkradsperre total weit links, beim fahren aber nach rechts....
    So jetzt: Wie kann das sein dass nach dem Spureinstellen die Lenkradstellung anders ist? Haben die da gepfuscht, oder woran kann das liegen?

    Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber es ist mir auch so alsob ich jetzt etwas Lenkradspiel allgemein hätte


    Und das Problem ist, mit dem B7 Lenkrad kann ich nicht einfach das Ding dem Audi Service wieder auf den Hof stellen und sagen, ihr habt gepfuscht - nochmal bitte.


    Grüße
    ENERGY
    Geändert von ENERGY (12.08.2011 um 20:23 Uhr)
    VAG COM - im Raum 93xxx Regensburg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christoph H.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ist Spur und Sturz denn wieder eingestellt worden? Nur vermessen is ja nur die halbe Miete

    Dass daher seltsames Fahrverhalten kommt ist ja nur logisch.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    also ne Vermessung ist immer mit einstellen sonnst kannst dir das auch schenken, wenn dann kann man beim Audi nur die Spur einstellen...
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Falls eingestellt wurde kann es auch an folgendem liegen:

    Normalerweise wird beim Einstellen (wenn man alleine ist) der Fahrersitz mit 80 Kg beschwert und das Lenkrad in der 0 Grad Position mit einer Klemme festgeklemmt. Danach wird erst eingestellt.

    Oder:

    Es sitzt ein Auszubildender drin der das Lenkrad eben gerade hält.

    Wenn eingestellt oder korrigiert wurde, dann lief wohl eines der beiden o.g. Methoden "schief" (Wortwitz)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von ENERGY
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ja klar wurde eingestellt...Davor war ja trotz der Federn alles normal, Auto geradeaus gefahen, Lenkrad gerade..
    Heißt, es liegt an der Spurvermessung und die haben gepfuscht okay....
    Jetzt hab ich dann nur noch das PRoblem dass ich es selber jetzt vorschnell ausgebaut habe und es jetzt wirklich nicht mehr stimmt....scheiße
    VAG COM - im Raum 93xxx Regensburg

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Ich hab es nicht gesagt es liegt daran. Es KANN daran liegen.

    Naja ist jetzt bissl blöd nach Deinem Versuch aber auch nicht wirklich tragisch. Die müssen halt darauf achten dass das Lenkrad gerade ist.

    Hast Du noch in etwa die Schrägstellung im Kopf? Wenn ja, dann mach das andere Lenkrad wieder so rein, wie die Schrägstellung war. Im Grunde genommen zwar blödsinn weil ja ohnehin die Spur eingestellt werden müsste aber falls die zum Vergleich Dein Meßprotokoll aufrufen und erhebliche Abweichungen sehen, siehts sehr blöd aus.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von ENERGY
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    04.05.2010
    Achso, also heißt wenn ich das Lenkrad umbaue verändert sich das ganze?

    Ja im Kopf hab ichs schon noch, aber ist halt wiegesagt so fein verzahnt...kriegt man in etwa hin, aber nicht exakt
    VAG COM - im Raum 93xxx Regensburg

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Nein die Einstellung nicht. Aber wenn die das Lenkrad in die Position drehen dass am Meßgerät die eingestellten Werte der Spur angezeigt werden und das Lenkrad dann (übertrieben) auf dem Kopf steht, dann zählen die 1 und 1 zusammen und wissen mit Sicherheit dass da nachträglich was gemacht wurde.
    Das meinte ich damit.

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Abgesehen davon gehört für mich zum Fahrwerkeinstellen dazu, daß als letztes das Lenkrad gerade gestellt wird und nicht einfach auf der Rechnung/dem Prüfprotokoll vermerkt. So habe ich es mal in der Werkstatt gelernt. Man korrigiere mich bitte, wenn das heute nicht mehr so gemacht wird.
    Ich fahre wieder AUDI!


  10. #10
    Benutzer Avatar von Audifahrer 1991
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL / DHE

    Registriert seit
    07.04.2010
    @uwe.. ja stimmt bei uns bei audi wird auch erst alles vermessen und eingestellt und wenns lenkrad schief steht gerade aufgesetzt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    und wenn die Verzahnung nicht passt?

    Erst wird das Auto eingemessen, dann Lenkrad fest dannach wird dann eingestellt!

    Dann noch eine probefahrt und wenn das Lenkrad nicht gerade ist nochmal vermessen und einstellen!

    Gruß

    Olli



  12. #12
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Nein. Das Fahrwerk wird anständig optisch oder per Laser vermessen, eingestellt und dann wird das Lenkrad auf den dem geraden am nächsten stehenden Zahn gesetzt. Kaum ein Auto, daß das Werk verläßt, hat das Lenkrad genau gerade. Man kann doch nicht das Auto leicht diagonal einstellen, nur damit das Lenkrad ganz genau gerade steht!
    Ich fahre wieder AUDI!


  13. #13
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Also ich weiß nur aus meiner Lehrzeit, dass da das Lenkrad niemals versetzt wurde mach dem Vermessen. Das Lenkrad wurde mit einem Spezialspreitzer den man am Bremspedal befestigt hatte, in der Mittelstellung justiert und danach wurde die Laservermessung durchgeführt.
    Vielleicht wars ja bei BMW anders als heute oder wie auch immer aber die Einstellung der Spur erfolgte dann durch die Spurstangen und man hatte ein gerades Lenkrad und eine gerade Spur.

    EDIT:

    Und wer nu noch immer nicht sicher ist wie es geht oder gehen soll:

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/achsvermessung/achsvermessung2.htm

    Man beachte den Satz bei Einstellarbeiten:

    "Vor der Einstellung ist das Lenkrad nach Bedienerführung per Bildschirmanzeige geradeaus zu stellen."

    Bei unserem Meßgerät kam am Bildschirm ein rotes Popup in dem Stand "Lenkrad gerade?"
    Geändert von Danny (13.08.2011 um 13:41 Uhr)

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    So isses, nach ermitteln des Lenkeinschlages bzw der anderen Werte (Nachlauf,Spreizung) wird das Lenkrad immer in Geradeausstellung Fixiert per Spezialwerkzeug damit es sich beim späteren Einstellen der Spur nicht verstellt. Zusätzlich bzw normal wirds zwar vom Computer auch angezeigt aber dem traue ich nie , bzw hab keinen dafür zur Hand denn ich machs mit Schnur und Lineal sowie ner Sturzwaage
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von ENERGY
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    04.05.2010
    So heute war ich bei Audi...
    diesmal erzählte man mir (nachdem ich fast 30 Minuten gewartet habe)
    der Sturz VORNE lasse sich nicht einstellen

    und "Lenkradeinstellung vor Arbeiten falsch" hätte der andere Meister sicherlich nicht zum Spass hingeschrieben.

    Aber sonst haben sie gesagt sie machens nochmal und in 2 Wochen hab ich wieder nen Termin, da stellen sie es nach Sportfahrwerk dann ein...naja ich bin gespannt was noch passiert^^
    VAG COM - im Raum 93xxx Regensburg

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ja, das kenn ich auch noch. Bei mir waren sie auch immer freundlich aber wenn du mal was willst, was nicht ins Standard Programm passt...
    Als ich das Fahrwerk einbauen lassen hab haben die vorher noch groß gesagt mit Einstellen und so aber was war dann? nichts! Hängearsch Extrem!! Und die hinteren waren auch nicht gleich, dass hab ich als "nicht-KFZ-Mechatroniker" auf den ersten Blick gesehen.
    Ich muss laut Anzeige bald zur Inspektion, aber ich hab echt keine Ahnung zu wem ich soll, habe mit allen Audi Vertragswerkstätten hier in der Umgebung schlechte Erfahrungen gemacht.

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von ENERGY Beitrag anzeigen
    So heute war ich bei Audi...
    diesmal erzählte man mir (nachdem ich fast 30 Minuten gewartet habe)
    der Sturz VORNE lasse sich nicht einstellen
    Sag mal liest du eigentlich auch die Beiträge ANDERER Leute hier? Das sich der STURZ an der VORDERACHSE NICHT Einstellen läßt wird doch hier ständig geschrieben, er kann nur Links und Rechts ANGEGLICHEN werden durch verschieben des Vorderachsträgers!!
    Aber an der HINTERACHSE kann der Sturz eingestellt werden und da wurde es nach deinem Prüfprotokoll NICHT gemacht. Außerdem auch wenns Lenkrad bei der Eingangprüfung nicht Gerade steht, dann sollte es das aber NACH dem Vermessen. Das würd ich so sonst nämlich nicht rausgeben, allein schon aufgrund das ich es persöhnlich nicht mag das nen Lenkrad schief steht und sowas gar nicht geht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von ENERGY
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ja ich lese hier alles, ich meinte nur beim letzten mal sagten soe sturz hinten lässt sich nicht einstellen vorne schon, diesmal andersrum, auf das wollte ich hinaus.

    Und ichhab denen gesagt (nachdem mir jmd per pn gesagt hat), dass der sturz vorne auch nicht ordentlich vermittelt wurde
    VAG COM - im Raum 93xxx Regensburg

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    B5 Geht hinten nicht nur Quattro
    B6 geht auch hinten beim Fronti!

    Gruß

    Olli

    ps Trauriger Vw Betrieb!



Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Lenkradspiel
    Von arlive im Forum Fahrwerk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 18:22
  2. 8E/B6 - Lenkradspiel nach Umbau auf B7 Mufu
    Von arlive im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 15:31
  3. 8E/B6: Reifenverschleiss nach Spureinstellung
    Von Antonza im Forum Fahrwerk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 11:06
  4. 8D/B5: Lenkrad verstellt?
    Von neverlastig im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 20:15
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2004, 23:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •