Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Andy S.
    Gast

    Zündkerze rausgerissen!!!

    Hallo
    Ich bin neu in diesem Forum und so wie es aussieht auch nicht mehr lange dabei.

    Folgendes ist passiert:
    Letzte Woche bemerkte ich das mein 1.8t Audi beim Gas geben aus dem unteren Drehzahlbereich, anfing zu stottern . Also bin ich zum Freundlichen gegangen und hab ihm das geschildert und er machte eine Probefaht. Da sein Terminplan voll war hat er mich auf diese Woche vertröstet und meinte das seit neustem Wasser im Benzin sein kann (hab ich noch nie gehört) und das der Moter sonst super läuft und es keine eile hat.
    Soweit sogut als ich dann vorgestern so durch die Stadt fuhr ist der Wagen voll laut geworden (so als wenn der Auspuff abgeflogen ist) :? . Ich hab mich dann wieder zum Freundlichen begeben und der brachte mir heute die schöne Botschaft das meine Zündkerze rausgeflogen ist und die 4 Schnipel an der Kerze nicht mehr dran sind so das eventuell die Teilchen zwischen Kolben und Zylinderkopf geraten sind. Er meinte das man jetzt nur ein neues Gewinde einschneiden kann und die Kerzen wechseln muß, um zu sehen ob der Motor hin ist :confused . Ist vielleicht irgendjemaden hier soetwas schon mal passiert? Oder hat beim Zündkerzenwechsel die Schnipel vermißt?

    Ich hoffe ihr könnt mir Mut machen ansonsten wars das mit Audi! Noch so eine Geldschleuder hole ich mir bestimmt nicht mehr !!![/u]

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    15.03.2003

    Re: Zündkerze rausgerissen!!!

    Hi,

    schon übel die Sache. Also so einfach ein Gewinde reinscheiden und mal gucken ob er noch läuft, ist eine schlechte Sache.
    Einfach unglaublich diese Aussage.

    Scheinbar besitzen die kein Endoskop. Mit diesen Tool kann man duch das Kerzenloch in den Brennraum schauen und nachsehen wie es dadrin aussieht. Erst dann ist zu entscheiden was weiter gemacht werden muß.
    Außerdem, wenn Gewinde geschnitten wird und ein Helicoleinsatz eingedreht wird, entstehen ja auch wieder Späne, die dann in den Brennraum fallen. Zwar kann man mit ´ner speziellen Düse im Brennraum saugen, aber das Wahre ist es nun wirklich nicht.
    Dazu kommt noch, daß man, ohne den Kopf runterzunehmen nicht exakt sieht, wie tief der Einsatz bzw. die Kerze dann im Brennraum sitzt.
    Und man weiß nicht soo genau, ob die Ventile was abbekommen haben.
    Sollten Teile im ZK oder im Kolben stecken, muß der ZK sowieso runter.

    Da ich selber viel schraube, wäre das für mich ein leichtes, den ZK abzuschrauben, ür Dich ist das sicherlich schwieriger, oder?

    Ich jedenfalls empfehle zunächst nachschauen wie es drinnen aussieht. Alles weitere ergibt sich dann.

    CYA

    Sparxx


  3. #3

    Re: Zündkerze rausgerissen!!!

    Hi,
    muß ich Sparxx voll zustimmen,würden den Motor in diesem Zustd. auf keinen Fall mehr starten,erst mal nachsehen.
    Desweiteren glaube ich kann man doch auch einen ZK nacharbeiten,oder?
    Gruß
    Manuel

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    15.03.2003

    Re: Zündkerze rausgerissen!!!

    Hi,

    ich nochmal. Ich sehe gerade, daß Du auch aus Berlin kommst. Somit stellt sich die Frage, wo Du das Auto z.Z. abgegeben hast. Evtl. können mein Freund Daniel und ich Dir da weiterhelfen, natürlich nur wenn Du willst. Die Werkstatt wäre dann in Weißensee.

    CYA

    Sparxx


  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    15.03.2003

    Re: Zündkerze rausgerissen!!!

    Hallo Manuel,

    natürlich hast Du Recht, man kann den ZK nacharbeiten. Einen neuen kaufen ist nur selten nötig. Ist zwar etwas aufwendiger die Reparatur, aber immer billiger als ein neuer ZK.

    CYA

    Sparxx

  6. #6
    Andy S.
    Gast

    Re: Zündkerze rausgerissen!!!

    Hallo Jungs
    Erstmal Danke für eure Antworten!!!
    Der Wagen steht jetzt bei Audi Stolarsky in Wilmersdorf.
    Eigentlich dachte ich das die bei Audi genug Kompetenz haben um zu wissen was die da machen, aber so wie ihr es mir schildert hört sich das nicht an. Vieleicht sollte ich gleich mal da anrufen und die davon abhalten mein Auto völlig zu verschrotten! Wenn ihr mir da einer von euch wirklich weiterhelfen kann wäre ich ihm dankbar!
    Danke


  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    15.03.2003

    Re: Zündkerze rausgerissen!!!

    Hi,

    Bleib gaanz ruhig, alles wird wieder . Fahr doch morgen, wenn Du Dich ein wenig beruhigt hast da mal hin und rede mit denen. Wenn das alles nichts wird, holst Du Dein Auto ab und wir sehen weiter.

    Kopf hoch.

    CYA

    Sparxx


  8. #8
    Andy S.
    Gast

    Re: Zündkerze rausgerissen!!!

    Hi
    Hab eben nochmal mit Audi telefoniert und denen mein Unmut geäußert.
    Die meinten das sie mit einem Spezialwerkzeug ein neues Gewinde reibohren, und die Spähne die reinfliegen könnte, so klein wäre das sie dem Motor nicht schaden würden. Sie meinten außerdem das die fehlenden Elektroden von der Kerze nicht mehr im Kolben sind und höchswarhscheinlich mit den Abgasen rausgetragen wurden. Er hat schon öfter erlebt das eine Kerze rausgerissen wurde aber noch nie das die Elektroden abgerissen wurden. Naja viel Mut macht mir die ganze Sache ja nicht .Ich glaub ich hab die Arschkarte gezogen .Wäre nett wenn ihr mir nochmal schreibt was ihr davon hält, aber ich denke genauso viel wie ich!!!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    15.03.2003

    Re: Zündkerze rausgerissen!!!

    Hi,

    warum fahren wir denn nicht immer mit "Spanzusatz". Naja, ich weiß nicht, ich jedenfalls würde meinen Motor nicht mit Spänen starten. Außerdem können heutzutage keine Teile mehr durch den Kat und somit "vernichtet" werden. Die bleiben dann immer vor dem Kat liegen. Sicherlich kann man den Kat ausbauen und die Stücke/Elektrodenteile ausschütten, nur haben die sicherlich nichts davon gesagt. Jaja, man kann natürlich die Teile auch drinnen lassen. Ich jedenfalls nicht.

    OHNE REINGUCKEN NICHT STARTEN, sonst kann evtl. noch mehr kaputtgehen.

    CYA

    Sparxx

  10. #10
    shadow one
    Gast

    Re: Zündkerze rausgerissen!!!

    OHNE REINGUCKEN NICHT STARTEN, sonst kann evtl. noch mehr kaputtgehen.

    CYA

    Sparxx


    Dem ist nichts hinzuzufügen

    See you

    Heinz

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Zündkerze rausgerissen!!!

    Doch, etwas ist noch hinzuzufügen:

    Ich hab grad mal oben nachgeschaut, um was für 'nen Motor es hier eigentlich geht.

    Es ist ein 1.8T, und da ist durch irgendwelche Krümel ganz sicher auch der Lader in Gefahr.

    So richtig kompetent wirken die Aussagen der Werkstatt meiner Meinung nach auch nicht. Ganz im Gegenteil. Sind das irgendwelche Landmaschinenschlosser, die nebenbei an Autos schrauben?



    so long

    QW



  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Zündkerze rausgerissen!!!

    Das ist ja unglaublich! Da sind vier nicht unerheblich große Stücke der Zündkerze im Brennraum gelandet, bei mindestens 800U/Min und dann soll noch rumgeschnitten werden, wo wieder Teile in den Brennraum fliegen, in den Turbo gelangen können etc. ...?!? Wozu haben wir denn Luftfilter, wenn man gleich Steinchen verheizen kann? Also das hört sich alles andere als professionell an. Mein Tip: Auto abholen, den Motor nicht mehr starten! Dann per Endoskop den Brennraum untersuchen (lassen) und anschliessend die weiteren Schritte einleiten. Durch die vorherige Methode macht man mehr kaputt als man repariert. Einfach unglaublich...

    Viele Grüße
    Thorsten

  13. #13

    Re: Zündkerze rausgerissen!!!

    So sehe ich das auch,wenn alles nicht hilft Zylinderkopf runtermachen lassen,da siehst Du dann alles (evtl.auch gleich ob die Kolben und was so alles dazu gehört,einen Macken abgekriegt haben).
    Denke mal,das soetwas immer noch biller ist,wie den Motor durch diese hochbegabten Autoschlosser zu schrotten.
    Also ich sage,wenn da Gewinde geschnitten wird,und die können die Spähne nicht alle rausholen,das geht in die Hose.
    Mit nachschneiden ist es auch nicht getan,da muss erst einmal aufgebohrt werden auf den passenden Durchmesser von Helicoil und dachnach kann man erst anfangen das Gewinde zu schneiden(wissen Die überhaupt wie das funktioniert???)
    Letztendlich ist es Deine Entscheidung,warum gehst Du nicht einfach mal zu einer anderen Werkstatt,egal ob Freie oder nicht und fragst noch mal nach deren Meinung?
    2 oder 3 Aussagen sind sowieso immer besser als sich gleich auf den erst Besten zu verlassen.
    Gruß
    Manuel


  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Zündkerze rausgerissen!!!

    Hallo

    Schau doch mal Hier:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=28581

    Vielleicht ist das ja was für dich, wenn da nur die Ventile krumm sind und Nicht die Ventilschäfte was abbekommen haben, dann kannst du ja das ganze einfach mit deinem Kopf tauschen lassen.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Andy S.
    Gast

    Re: Zündkerze rausgerissen!!!

    Hi
    War Gestern bei Audi, hab die Karre abgeschleppt und denen kräftig meine Meinung gegeigt .Ihr habt mir auf jedenfall erstmal weitergeholfen!!!
    Jetzt lasse ich erstmal den ZK abmachen und dann schauen wir weiter (Vielen Dank für dein Angebot Sparxx). Ich schreibe euch auf jedenfall was bei der Sache rausgekommen ist.
    Ciao


    Andy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •