Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Menden
    Registriert seit
    19.09.2010
    Hallo Audi_Raudi,

    Raven hat mir super weitergeholfen. Was ich anbieten kann ist, dass ich noch einen Nagelneuen LMM Original Audi hier liegen hab (Fehlkauf). Wenn du nicht weit weg kommst könnte man den ausprobieren. Nur ist die Frage ob der LMM der selbe wie bei meinem BFB ist. Weiss das jemand?

    Mfg
    Waldemar Mereschko

  2. #22
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sind nicht die gleichen beim BFB sollte der 06D 906 461 verbaut werden und beim BFB der 06A 906 461L oder LX (Tauschteil)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    11.07.2013
    Danke Raven444!
    Bei mir hat's funktioniert...
    Symtome: Motor-Lampe Anzeige (Auslesung: Gemisch mager/Drosselklappe), im Leerlauf (warm) Leichte/sporatische Rütteln, Sporatische erhöhte Drehzahl (1100+) im Leerlauf, Öl-Kappe Test: Richtig saugt + Motor Rütteln wenn die Kappe weggezogen war.
    1.) Beide Teile ausgetauscht:
    Nr. 6 ist das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung - TeileNr. 035103245G
    Nr. 20 ist das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung - TeileNr. 06A129101A (D)
    2.) Fehler gelöscht
    Ergebniss: Kein Motor-Lampe, Alle Symtome weg, Öl-Kappe saugt ganz leicht und hüpft anschliesend.
    Rückschlageventil (Nr. 6) war sicherlich das Problem...
    Tip: Kauf die Teile direkt beim Audi/VW Handler anstatt über ebay oder sonst wo...ich habe nur 35€ ausgegeben.

  4. #24
    Benutzer Avatar von pelzi01
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    49356
    Registriert seit
    08.09.2013
    Hallo Leute, möchte mich mit meinem ersten Post auch gleich bei raven444 bedanken.

    Hab das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung - TeileNr. 035103245G getauscht und gut wars. Halbe Stunde Fummelarbeit, kein Problem.
    Das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung - TeileNr. 06A129101A scheint nichts abbekommen zu haben.
    Hatte es zwar mitbestellt, musste es aber nicht tauschen. Der Motor läuft wieder top, Sensorwerte liegen im grünen Bereich.

    Mein Fehlerbild war folgendes:
    Unruhiger Leerlauf - Schwankende drehzahl zwischen 700 und 1000 1/min. Öldeckel wurde angesaugt, Schlauchzudrücken brachte deutliche Verbesserung im Laufverhalten.

    Fehlerspeicher auslesen hat folgendes ergeben:

    17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall
    P1297 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 008 - unplausibles Signal
    16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0301 - 008 - unplausibles Signal
    16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0302 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Unterbrochen
    16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0304 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Unterbrochen
    17544 - Bank1: Gemischadaption (add.) System zu mager
    P1136 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
    16891 - Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert
    P0507 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Unterbrochen
    16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0303 - 008 - unplausibles Signal

    Vielleicht hilfts noch dazu

  5. #25
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Hey,

    ich hänge mich mal an diesen klasse Beitrag mit einem kleinen Video dran. Bei meinem A4 Avant B6 1.8T Motorcode BFB identische Fehlermeldung "Gemisch zu mager" im Fehlerspeicher und unrunder lauf. Deutlich merkbar im Leerlauf. Den angesaugten Öldeckel habe ich mal aufgenommen, man hört auch deutlich ein zischen und die Änderung im Motorlauf. Demnach offensichtlich das Rückschlag- und/oder Druckventil für die Kurbelgehäuseentlüftung. Bei 170.000 km darf das aber auch schonmal vorkommen. Die Teilenummer für das Rückschlagventil 035103245G ist lt. meinem Freundlichen für den BFB derzeit noch aktuell, die Teilenummer für das Druckventil 064123101A wurde durch die Version 064123101D ersetzt. Mittlerweile kosten beide zusammen über 40 €. Teile natürlich bestellt und werden so schnell wie möglich getauscht.

    Danke, Danke für die klasse Info's hier!

    Geändert von Phantasia (10.09.2014 um 22:03 Uhr)

  6. #26
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Nach der Reparatur der KGE tanzt der Öl-Deckel auf der Einfüllöffnung nun bei mir auch wieder


  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2015
    Danke an raven444 und Phantasia!
    Ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines A4 und dieses Forum hat mir schon zum zweiten mal perfekt geholfen!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Danke für den thread hier hab auch unrunden laufenden motor
    und fehler
    17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe
    P1297 - 001 - Druckabfall

    Hatte erst 4 fehler wovon 3 aber sporadisch waren, nach dem löschen und einer kurzen fahrt war nur noch dieser eine fehler vorhanden. Hab dann auch mal Öldeckel ab (saugt wieder an) und den schlauch abgedrückt (läuft viel runder)

    hab mir jetzt auch mal beide ventile besorgt morgen sind die da und dann bau ich die ein.

    Was mich aber bisschen gewundert hat mein Ladedruck ging nach dem löschen der fehlercodes auf der Testfahrt nur auf 0.42 bar ca. im Fis-Control

    2 std später dann zum Freundlichen gefahren wegen den teilen lief er aber wieder normal mit ca 1.35 im boost und ging dann auf ca 1.2Bar runter das unruhige laufen im stand hatte ich aber immernoch.

  9. #29
    Bummelei
    Gast
    SUUUUUUPEEEEEEER! Mir wurde viel Zeit und Geld der Fehlersuche erspart! Bin begeistert!!!

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Altstätten SG
    Registriert seit
    31.03.2016
    Salü zusammen. Ich grabe mal diesen etwas älteren Thread wieder aus. Problematik bei unserem 1.8T ähnlich. Unrunder Leerlauf, auch manchmal über 1000 U/min hängenbleibend. Der Öldeckel wird angesaugt, nehm ich den weg, dann geht der Motor fast aus. Unterdruckschlauch bringt ruhigeren Lauf. Dann werde ich das mal testen, bevor wieder weitere teure Ersatzteile hermüssen . Ist das tauschen auch vor der Haustür machbar oder braucht es begabte Schrauberhände??

    Danke und Gruss Thomas

  11. #31
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Hi Thomas,
    Problem beim BFB ist halt, dass sich die Schläuche und insbesondere die Nr. 6 unter der Ansaugbrücke befinden. Mit etwas Fingerspitzengefühl und Vorstellungsvermögen sollte das aber gehen. Wir Schrauben immer auf 'ner Grube, meine aber mich dran erinnern zu können, dass das alles von oben ging. Die Zeichnung dazu findest Du ja in vorherigen Antworten.
    VG Michael

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Sälü Thomas

    Wenn Du nicht gerade Pranken hast, ist das vor der Haustüre machbar, habe ich auch so gemacht. Der Kühmittelbehälter zur Seite legen und ggf. noch die Drosselklappe abschrauben Die kannst Du im gleichen Wisch gleich reinigen.
    Schau den J-Rohrbogen, die Nr.2 im Bild aus Post 13, genau an. Ist der auch nur leicht oelig, den gleich mit tauschen.

    Güsse nach Altstätten
    Gaston
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Altstätten SG
    Registriert seit
    31.03.2016
    Dann bestelle ich mir mal die Teile
    Ausserdem habe ich beim Auslesen noch einen Fehlercode im MSG, der sich auch nach dem Löschen beim mehrmaligen Starten wieder einträgt: "17698 Coolent temperature sensor g83....signal to small ...intermittent" - könnte das auch damit zusammenhängen oder ist das ein weiteres Problem? Ich check das dann mal gegen, wenn der Audi wieder normal läuft - im Moment ist der Fehlerspeicher jedenfalls leer, ist ja ein sporadischer Fehler.

  14. #34
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Hi Thomas,

    die Fehlermeldung 17698 zum G83 hat nichts mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun. Sie besagt, dass der 2-polige Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang 'ne Macke hat. Austauschen, dann ist gut.

    Zum Austauschen des G83 brauchst Du eine saubere Unterstellwanne, einen neuen Temperaturgeber G83 (06A 919 501 A) und am besten direkt eine neue Haltefeder (032 121 142). Die Haltefeder ist aus Kunststoff und - wie mir vorausgesagt wurde - beim Ausbau gebrochen. Der Freundliche empfiehlt die O-Ring Dichtung (N 90316801) zu erneuern. Würde ich nicht dran sparen, auch wenn die immer noch wie neu aussieht.

    O-Ring und Haltefeder kosten jeweils ca. 1 €. Für den Geber legst Du bei Audi knapp 40 € hin.

    Im Ersatzteilehandel sind die Geber deutlich günstiger als bei VW/Audi, da sparst Du schon mal schnell gutes Geld und erhälst eventuell Sensor, Dichtung und Haltefeder direkt im Set. Von Febi gibt es das zum Beispiel für um die 10 € zzgl. Versand.

    Zum Wechseln musst Du den Unterbodenschutz vorne abbauen. Dann Wanne drunter stellen, den Stecker vom Geber lösen, Haltefeder rausziehen und mit dem rausziehen des Gebers kommt Dir schon das ganze Kühlmittel entgegen. Das Kühlmittel natürlich auffangen. Dann entweder alles rauslaufen lassen oder halt versuchen möglichst schnell den neuen inkl. Dichtung rein zu stecken - aber ohne Wanne geht das nicht (zumindest nicht ohne Schweinerei).
    Den neuen Geber wieder mit 'ner Haltefeder sichern (am besten neue direkt griffbereit legen), Stecker drauf stecken, Kühlmittel auffüllen, entlüften und wieder bis max. Auffüllen. Unterbodenschutz drunter, Fehlermeldung löschen (oder löschen lassen) - fertig.

    Wenn Dein Kühlmittel schon was älter ist, dann tausch es doch einfach direkt gegen frisches aus. An sich keine wilde Sache.

    VG
    Michael

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Altstätten SG
    Registriert seit
    31.03.2016
    Danke Michael für den informativen Post! Die ToDo-Liste wächst und wächst .... wird Zeit zum Abarbeiten...Gruss Thomas

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Altstätten SG
    Registriert seit
    31.03.2016
    Ich habe mal bei den entsprechenden Ebay-Shops geschaut. Der G62 und der G83 sind zwei verschiedene Sensoren oder?
    Der G62 (den gibts von Febi z.B) findet man bei Ebay einfach und auch z.T. für um di 10 Euro. Der G83 taucht unter dieser Bezeichnung nicht wirklich auf. Aber mit der Teilenummer komme ich auf diverse Sets (Preise ähnlich G62).

    Unterschiede:
    G62 ist vierpolig
    G83 ist zweipolig

    Stimmt das soweit? Ich werde mir wohl beide bestellen und halt den G62 mal auf Reserve legen, ist ja offensichtlich auch ein eher typischer Mangel.

    Thomas

  17. #37
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Zitat Zitat von Thomas10 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal bei den entsprechenden Ebay-Shops geschaut. Der G62 und der G83 sind zwei verschiedene Sensoren oder?

    Unterschiede:
    G62 ist vierpolig
    G83 ist zweipolig
    Der G62 ist ein Doppeltemperaturgeber, welcher u. a. für die Anzeige im Kombiinstrument zuständig ist. Daher ist der auch 4-polig und ich meine der ist grün.

    Der sitzt hinten in einem Flansch am Zylinderkopf, welcher auch schonmal gerne undicht wird. Kommt man nicht wirklich gut dran. Aber wenn du jemanden kennst der das schonmal gemacht hat geht das mit genügend Fingerspitzengefühl fast blind .
    Wenn der Flansch n Problem hat hast Du rotes Kühlwasser auf dem Getriebe und es stinkt danach. Aber mach doch alles zu seiner Zeit.
    Geändert von mounty (29.08.2017 um 20:59 Uhr)

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    @ Thomas: Kaufe besser die Originalteile. Es gab schon viele Probleme mit Billigteilen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Altstätten SG
    Registriert seit
    31.03.2016
    So. Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, die beiden Ventile für die Kurbelgehäuseentlüftung (was für ein Wort) einzubauen, oben war es ja kein Problem, das versteckte Teil im T-Stück war da schon spannender. Aber mit seitlich weggeklapptem Kühlmittelbehälter genügt der Platz problemlos. Jetzt läuft er wieder so, wie es sein muss. G62 ist aber noch pendent ... naja mach ich auch noch irgendwann . Ausserdem gleich noch das Abblendlicht im Scheinwerfer erneuert, war auch schon wieder durch.

    Danke für die Tipps! Gruss Thomas

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    23.03.2008
    Hallo Leute ich hole den Thread gerade mal wieder hoch da ich etwa irritiert bin.
    Ich habe vorsorglich am BFB das Rückschlagventil getauscht oder wollte es zumindest. 035103245G

    Das alte Ventil ist optisch noch ok und sperrt auch in Sperrrichtung. Das neue Ventil welches ich original bei Audi erworben habe lässt leicht Luft in Sperrrichtung durch, wenn ich reinpuste.

    Jetzt bin ich unsicher ob das neue nicht eventuell defekt ist.
    Habe mir daraufhin ein zweites bestellt und auch das lässt leicht Luft in Sperrrichtung durch. Gefühlt aber weniger oder erst bei stärkeren blasen.

    Jetzt die Frage. Gibt es technische Daten um es mal mit Druck oder Unterdruck zu prüfen?

    Ich hab keinen Bock es nochmal ausbauen zu müssen, wenn ich doch im Vorfeld etwS prüfen könnte.

    Danke und beste Grüße in die Runde.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: S4 erhöhte Drehzahl im Leerlauf, wenn Motor warm
    Von MS-T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 10:59
  2. 8E/B6 - 1,9Tdi / Hochdrehen beim Start und erhöhte Standdrehzahl!
    Von Tanki im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 14:44
  3. 8D/B5 - Leichtes Ruckeln und erhöhte Drehzahl (ALF 2.4)
    Von Adrenalon im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 13:13
  4. 8E/B6: Audi A4 3.0 ASN Motorkontrollleuchte Hilfe
    Von OoPuschkin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 18:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •