Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    JoeFranz
    Gast

    Höchstgeschwindikeit 2,4er Motor

    Hallo,
    war heute mit meinem neuen (gebrauchten) A4 das erste mal auf der Bahn. Hier um Wolfsburg gibt es ja noch einige Abschnitte wo man mal richtig Gas geben kann. War aber eigentlich ein wenig enttäuscht. Bis 200 ging ja noch ganz gut,dann aber kam nicht mehr viel,obwohl der Drehzahlmesser erst ca. 4000 Touren zeigte (im fünften). Mein alter C4 mit 2,6er und 150 PS ging da deutlich besser (4-Gang Automatik). Der A4 hat ja die 5-Gang Tiptronic,in den ersten vier Gängen zieht er auch richtig gut hoch,im vierten bis ca. 180,doch dann im fünften ist irgendwie Feierabend. Kann das daran liegen das der Wagen ca. ein halbes Jahr kaum bewegt wurde? Wie gesagt,ziehen tut er ganz gut,nur halt die Endgeschwindikeit.....

    Nochwas,gehört aber eigentlich zur Elektrik: Ist das richtig so,das die Instrumentenbeleuchtung immer an ist?

    Gruß Jörg



  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: Höchstgeschwindikeit 2,4er Motor

    Nochwas,gehört aber eigentlich zur Elektrik: Ist das richtig so,das die Instrumentenbeleuchtung immer an ist?

    Ja

    Gruß Martin

  3. #3
    JoeFranz
    Gast

    Re: Höchstgeschwindikeit 2,4er Motor

    Hm,hier gibts wohl nicht viele 2,4er mit Tiptronic,oder??

  4. #4
    miregue
    Gast

    Re: Höchstgeschwindikeit 2,4er Motor

    Hallo!

    Mein Wagen hat fast ein Jahr gestanden!!! Ich hatte keine Problem mit mangelnder Leitung oder geringer Endgeschwindigkeit. Hat , nach einer Instektion, wunderbar funktionier.

    Ist schon etwas seltsam, denn der 2,4 l sollte schon über 200km/h laufen.
    Eine längere Strecke Autobahn könnte da helfen.

    Gruß

    Michael

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Höchstgeschwindikeit 2,4er Motor

    Ich habe auch mal ein Auto gekauft, das 13 Monate gestanden hatte. Nach Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten lief der Motor wie ein Sack Nüsse, verbrannte unheimlich Öl, soff wie ein Loch und hatte keine Kompression. Nach ca. 1.500 Kilometern waren die festgeharzten Kolbenringe freigebrannt und die Maschine ging ab wie Schmidts Katze.

    Mess' doch mal die Kompression und gönne dem Auto eine längere Strecke Autobahn-immer ein Auge auf dem Kühlwasserthermometer und alle 100 Kilometer Ölstand kontrollieren.

  6. #6
    shadow one
    Gast

    Re: Höchstgeschwindikeit 2,4er Motor

    @JoeFranz:
    Die permanente Instrumentenbeleuchtung wurde zum Modelljahr 98 (vom A6 übernommen) eingeführt. Zum Modelljahr 2000 wurde sie auf Wunsch vieler kunden wieder rausgenommen (und auf weiß gewechselt).

    See you

    Heinz

  7. #7
    JoeFranz
    Gast

    Re: Höchstgeschwindikeit 2,4er Motor

    Also wie gesagt,er zieht wie die Sau!!!
    Die ersten 4 Gänge lassen sich prima hochdrehen,da geht er auch richtig gut (Tiptronic!!)! Nur dann im fünften,geht dann noch so bis 200 und dann kommt nicht mehr viel,obwohl der Drezahlmesser erst rund 4000 Touren zeigt. Die Kühlwassertemperatur bleibt bei konstant 90 Grad, Öl ist ok,Ölwechsel und Inspektion wurden erst im Mai gemacht!

    Gruß Jörg



  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Höchstgeschwindikeit 2,4er Motor

    @JoeFranz

    erstens ist es ein Automatic, der ist generell etwas träger und zweitens kann es schon sein, das der Motor erst mal freigepustet werden muß!!!

    Mein erster Audi 90Typ 81 mit 136PS lief das erste Mal auf der BAB gerade mal 160 und dann war Schluss, das ist kein Witz!!!!!!

    Den hatte vorher ein älterer Herr gefahren.

    Probiere es mal mit Super-Plus für eine Weile und fahre ihn nicht gleich bis ganz an die Grenze aus! Die Ablagerungen sollten sich auch erst mal langsam abbrennen! Aber es sollte dann mit der Zeit schon etwas zügiger vorangehen!!!

    @MP

    ich dachte die Dauerbeleuchtung gab es erst ab FaceII :? ?????

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  9. #9

    Re: Höchstgeschwindikeit 2,4er Motor

    Hi

    ich habe zwar meinen noch nie voll ausgefahren aber bis knapp 215 zieht er gleichmäßig. Finde aber auch das er im oberen Drehzahlbereich etwas träge ist obwohl es mich nicht weiter stört da ich kaum höher als 4000 Touren drehe.

    Wegen Instrumentenbeleuchtung...im meinem ist sie nicht mehr dauernd an.Wurde glaub ich beim Facelift II wieder abgeschafft.

    Gruß

    Steven

  10. #10
    Hardy73
    Gast

    Re: Höchstgeschwindikeit 2,4er Motor

    Moin

    bei mir ähnlich wie bei Flinte 28 bis 210-215 recht zügig dann gehts sehr langsam.
    Mit den Sommerreifen ist alles gefühlsmäsig ein bischen zäher.

    Also mit Sommereifen 225/45/17 hatte ich schon 230 drauf auf der Ebene( laut Tacho), mit den Original Reifen geht vielleicht sogar noch ein bischen mehr.

    Kurzum meiner ist mit 224Km/h angegeben und das läuft er auch in etwa.


  11. #11
    JoeFranz
    Gast

    Re: Höchstgeschwindikeit 2,4er Motor

    Danke erstmal,also scheint meiner dann ja wohl auch ziemlich "normal" zu laufen. Dachte nur wegen der 4000 Touren im Drehzahlmesser, das da noch einiges kommen müsste! War schon ganz überrascht, das die Tiptronoc erst bei 180km/h in den fünften schaltete. Kann das sein das der fünfte extra irgendwie "anders" übersetzt ist? Damit man z.b. bei 160 oder 180 in unteren Drehzahlbereichen "ruhiger" fährt?
    Hört sich vielleicht bischen blöde erklärt an,hab aber absolut keine Ahnung von Getriebeübersetzungen usw. War nur so 'ne Idee.....

    Gruß Jörg



  12. #12
    shadow one
    Gast

    Re: Höchstgeschwindikeit 2,4er Motor


    Nochmal für alle:
    Die permanente Instrumentenbeleuchtung wurde im Sommer 99 (Modell 2000) abgeschafft (und dann auf weiße Beleuchtung umgestellt). Alle bis dato gebauten Facelift-Modelle sind permanent beleuchtet!

    Schönes Wochenende

    Heinz


  13. #13
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: Höchstgeschwindikeit 2,4er Motor

    @ hagen

    siehe Posting über diesem
    Gruß Martin

  14. #14
    JoeFranz
    Gast

    Re: Höchstgeschwindikeit 2,4er Motor

    Also habe ich einen Facelift??
    Was heisst das überhaupt?!?

    Gruß Jörg


  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Höchstgeschwindikeit 2,4er Motor

    @JoeFranz

    so ziemlich alles oder vieles oder zumindest einiges habe ich mal hier gepostet zum Thema Facelifts beim B5, dazu auch Seite 2 lesen :
    http://7797.rapidforum.com/topic=102285146155


    @MP

    kanns zwar nicht ganz glauben, aber wenns so ist, dann wirds wohl stimmen, hab es halt nur selber noch nie gesehen bei einem 98'er Modell!!! Die 97'er Modelle (da wurde ja das erste Facelift gemacht) hatten das aber definitiv noch nicht gehabt!!!!

    Gruß

    Hagen

    Audidriver= separates the men from the boys

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •