Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 134
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011

    Ölpumpe Ausfall Motorschaden wer zahlt?

    Hallo,
    ich hab mir schon länger überlegt mich hier anzumelden weil ich am 17.02.2011 stolzer Besitzer eines Audi A4 2.0 TFSI Quattro geworden bin. Aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen. Nun zwingt mich ein etwas trauriger anlass mich anzumelden. Und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Wie gesagt habe ich am 17.02.2011 einen Gebrauchten Audi A4 2.0TFSI Quattro bei einem Audi Händler gekauft. Der A4 ist ein Leasing Rückläufer und hatte 117.000 Km auf dem Tacho. Zum Auto gab es eine Audi Gebrauchtwagen Plus Garantie.

    So jetzt zu meinem Traurigen Anlass.

    Am Sonntag nacht als ich von meiner Freundin heimgefahren bin, hab ich auf der Landstraßße etwas mehr gas gegeben. Dann viel mir sofort auf das aufeinmal im FIS ÖLDRUCK rot aufleuchtet. Natürlich wagen sofort abgestellt, Öl ist noch genügend drinne. Wieder angelassen und der Fehler war weg, aber ein komisches Rasseln war zu hören. Also im ersten gang langsam die restlichen 400 Meter gefahren und 200 Meter von daheim den Wagen abgestellt. Kurz bevor ich ihn abgestellt habe kam der Fehler erneut, und deswegen bin ich auch nicht bis ganz nach Hause gefahren.

    Am Nächsten Tag den Händler angerufen und den Fall geschildert. Alles kein Problem Leihwagen kommt und der Audi wird abgeholt.


    Jetzt zur Schadensanalyse vom Händler.

    Ölpumpe defekt, deswegen hat sich der Turbo aufgelöst und Späne sind in den Motor gekommen --> Motorschaden!!

    Motor muss getauscht werden, Turbo und Ölpumpe.

    Wegen der Laufleisten will er auch gleich die Kupplung mit tauschen weil Sie eh dran kommen und ich ja keine Arbeitskosten zahlen muss( Gleich mehr dazu)

    Weiter im Gespräch sagt er er will auch die Ladeluftkühler tauschen nicht das da noch Späne drin sind.

    Ich erstmal gefragt was genau sache ist. Motorschaden, Motor muss ersetzt werden.
    Also fragte ich nach den Kosten (Audi Gebrauchtwagenplus Garantie)
    Ja alles kein Problem die Audi Gebrauchtwagen Plus Garantie übernimmt 100% der Arbeit und 40% der Teile und ich wäre dann so bei 5100€.

    Jetzt hab ich gesagt das Auto hab ich nichtmal 5 Monate und ich habs bei ihnen gekauft und jetzt soll ich da 5000 OKKEN zahlen??

    Audi hat er schon wegen Kulanz angefragt die haben das abgelehnt und Sonderkulanz kann er nicht stellen wegen Audi Gebrauchtwagen Garantie.

    Jetzt ist eben die Frage. Muss nicht der Händler innerhalb des 1. Jahres Gewährleistung drauf geben und den Schaden bezahlen? Ich meine da was gelesen zu haben.

    Das Auto hat erstzulassung November 2005.

    Ich hab da keine Lust jetzt 5100€ zu zahlen nur weil die kack ölpumpe gefreckt ist.

    ich hoffe es kann mir von euch einer Helfen.

    Am Montag kann ich dann auch mit jemanden vom Rechtsschutz sprechen was der sagt. Aber ich hoffe es kann mir von euch schon jemand helfen.

    Mit besten Dank
    Matzeluxe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Ok, also wird mir das auch der Anwalt hoffentlich so bestätigen. Das ist schonmal gut zu hören. Das mit der Kupplung war mir klar das die nicht mit dabei ist. Aber das wären nur 400-500€ und nicht 5000€. Danke für die Schnelle Hilfe.

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    "Weiter im Gespräch sagt er er will auch die Ladeluftkühler tauschen nicht das da noch Späne drin sind."

    Im Ladeluftkühler Späne?

    Kann mir das mal einer erklären? Würde ja bedeuten dass der Turbo rückwärts läuft und die Luft vom Ladeluftkühler nicht ansaugt, sondern hinein drückt...

    EDIT:

    Uh leck... die Uhrzeit... Sorry
    Vergesst meinen Post
    Geändert von Danny (23.07.2011 um 02:24 Uhr)

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Anwalt nehmen und darauf bestehen das auch eventuell betroffene Teile mitgetauscht werden. Kupplung, weil die ja schon dran sind musst jedoch selbst Zahlen. Neuen ZR nicht Vergessen, bei 100000 km und den Intervall von 180000km bauen die gerne wieder das alte Zeug rein!
    Viele Grüße, Chris

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    frag mal Chris1979....klingt nach dem gleichen defekt wie er auch hatte
    Geändert von A4-Avant-FSI (24.07.2011 um 08:34 Uhr)
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6
    Benutzer Avatar von Morpf
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    capitol of middle franconia
    Registriert seit
    09.12.2008
    Den Kupplungstausch kannst dir wahrscheinlich aber sparen. Meine war bei 130tkm noch so gut wie neu!

    Also einfach auf Verdacht tauschen würde ich die nicht, kostet ja doch ein paar Euro.
    2000er Yamaha R6 RJ03 - 2005er A4 2.0TFSI Quattro Limousine

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Also die Kupplung tauschen sie nur wenn sie auch wirklich richtig verschlissen ist.

    Und was war jetzt wegen Ladeluftkühlern das die nicht getauscht werden sollen???
    So wie er mir das gesagt hat, wird alles getauscht beim Motor auch der Zahnriehmen. Und wenn ich am Montag den Anwalt sag der wird dort schon anrufen und denen erklären was abgeht.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Morpf
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    capitol of middle franconia
    Registriert seit
    09.12.2008
    Naja die Ladeluftkühler würde ich schon mittauschen. Die Späne kriegt man oft nicht 100%ig raus und das wär mir ein evtl. neuer Motorschaden nicht wert!
    2000er Yamaha R6 RJ03 - 2005er A4 2.0TFSI Quattro Limousine

  9. #9
    Benutzer Avatar von B-kloppt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    06886 Wittenberg
    Registriert seit
    03.06.2011
    aber wäre dann der ladeluftkühler nicht auch ein fall für garantie?

  10. #10
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von B-kloppt Beitrag anzeigen
    aber wäre dann der ladeluftkühler nicht auch ein fall für garantie?
    Nein, ein Fall des Händlers. Da er sich noch in der Gewährleistungszeit befindet. Aber nur wenn es von Audi vorgesehen ist bei solchen Laderschäden den LLK mit zu tauschen.
    Geändert von fctriesel (24.07.2011 um 11:24 Uhr)
    Sent from my Nokia 3210.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Aber wenn es vom Händler empfohlen wird weil sonst der nächste Motor auch freckt, wieso sollte sowas dann nicht vorgesehen sein?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002
    Gibt es denn was Neues (Gern auch per PN) ??

    Der Händler empfiehlt dir das Austauschen der LLK weil er nicht garantieren kann , das falls Späne ins LLK-System gekommen sind ,diese durchs Ausspülen restlos weg sind.
    Und ganz ehrlich - ich habs selbst durch - Bei der Summe fallen 400€ für beide LLK nicht mehr ins Gewicht.
    Da hab ich lieber Gewissheit , das ich mir keine Sorgen machen muss , das doch was Hängengeblieben ist.

    Pass nur auf das wenn du nen AT-Motor bekommst , das auch der Motorkabelbaum passt.
    Denn das war bei mir nicht der Fall obwohl der AT-Motor nachm Scheckheft bestellt worden ist.....

    Gruß
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    War beim Rechtsanwalt und der schreibt denen jetzt. Was meinst du mit Motorkabelbaum falsch? Dann geht doch garnix oder?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Also, die Werkstatt hat nicht auf den Brief vom Rechtsanwalt reagiert, nur angerufen und gemeint ich hätte schon einen Reparaturauftrag unterschrieben. Jetzt hab ich am Donnerstag einen termin beim Rechtsanwalt wegen weiterer Besprechungen. Er meinte entweder vom Kaufvertrag zurücktreten, Auto holen und zu ner anderen Werkstatt tun.
    Am liebsten wärs mir wenn die reparieren auf ihre kosten. Denn wenn ich das Auto dort weg hole, hock ja erstmal ich auf den kosten. Und ich mein, Wenn die jetzt sagen ich hätte schon nen Reparaturauftrag unterschrieben dann haben die ja keine andere möglichkeit gefunden sich da irgendwie rauszuboxen.

  15. #15
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ruf doch einfach bei der Audi Hotline an und mach da ein bisschen Druck, lohnt sich meistens sich persönlich da zu melden.
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Und was soll ich denen sagen? Das der Händler seine Gewährleistung nicht leisten will, oder das die zahlen sollen weils ned sein kann das ne Ölpumpe nach 6 Jahren freckt? Sorry für die Frage.

  17. #17
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Erstmal kann Audi Kulanz auf die Teile geben, und von dem Restbetrag übernimmt die Gebrauchtwagengarantie in deinem Fall 40 % Material und 100% Lohn.
    Das mit der Sonderkulanz wegen Garantie finde ich mal eine dreiste Lüge, Audi kann trotz dessen Kulanz auf die Teile geben.

    Bei der Audi Hotline würd ich jetzt nicht mit "ihr müsst zahlen" drangehen, sondern z.B. du bist wirklich enttäuscht, weil du den Wagen gerade 5 Monate hast und das der Motorschaden von einem Bauteil kommt, das Wartungsfrei ist und bei der Laufleistung eigentlich nicht kaputt gehen darf.
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Jetzt hat sich der Rechtsanwalt von meinem Händler bei meinem Rechtsanwalt gemeldet und darum gebeten, die Frist zu verlängern weil noch Technische Fragen geklärt werden müssen und er sich danach meldet. Bin jetzt erstmal gespannt was dann von dem kommt.

    Werde dann wenn sich nichts neues ergibt mal die Audi Hotline anrufen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Jetzt kam das Schreiben der Anwältin vom Händler mit der Ablehnung des Gewährleistungsanspruches weil die Ölpumpe keinen schleichenden Defekt hat. Das lässt sich ganz leicht begründen: Bei der Ölpumpe deren Aufgabe es ist, den Motor zu schmieren, gibt es keine schleichende Entwicklungs eines angelegten Mangels. Entweder Sie Funktioniert oder nicht.

    Aber was ist mit den 2.0TDI Ölpumpen bei denen der Ölsieb verstopft ist und die dann gefreckt sind? Das ist auch ein Schleichender Defekt.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN / Tiptronic

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    15.12.2006
    Das Schreiben der Anwältin würde ich unter "probieren kann man es ja mal" einordnen. Was sagt Dein Anwalt dazu ?
    Mir wäre sehrsehr wichtig dass die benannte Werkstatt nicht mit der Reparatur beginnt bevor geklärt ist wer bezahlt. Beim vorliegenden Schaden kann man ein Riesenfass aufmachen "jaja Herr Kunde Sie wissen schon - Ihre Sicherheit und blablabla" oder man kann reparieren was wirklich kaputt ist. Erstmal Kopf runter oder gar nur mit dem Endoskop die Laufbahnen anschauen, Ölwanne runter und Ölpumpe ersetzen und nen neuen Lader drauf. Bei der Gelegenheit kann man sich die Pleuellager ansehen und wenn die ok sind dann haben die Hauptlager erst echt nix. Das kostet nicht viel (den Lader kann man erstmal gebraucht bzw überholt nehmen) und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wars das dann. Auf keinen Fall würde ich (wenn ich die Rechnung kriege) den Motor tauschen ohne Zylinderlaufbahnen und Pleuellager gesehen zu haben.
    Grüsse
    Thomas

    PS
    Auch eine Ölpumpe verschleisst schleichend. "Schleichend" weil man es nicht bemerkt, erst verschleisst die Pumpe innerhalb der Toleranz, dann ausserhalb und am Ende ist sie hin...
    Geändert von DieselTom (09.08.2011 um 07:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - ölpumpe defekt!!! motorschaden oder gibts noch hoffnung???
    Von dek-s im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 02:41
  2. Peugeot 206 Kopfdichtung bei 44tkm- wer zahlt?
    Von Janos im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 13:59
  3. Re: Wer zahlt bei Hagel ?
    Von Ingo im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2002, 09:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •