Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    JoeFranz
    Gast

    Super oder Super Plus?

    Hallo,
    bekomme jetzt am Montag endlich meinen A4! Beim 2,4er V6 ist ja,soweit ich weiß, Superbenzin vorgegeben. Also eigentlich nicht nötig SuperPlus zu tanken. Ist das besser für den Motor wenn ich doch Plus tanke? Wenn ja,warum ist das besser? Hatte ja vorher schon einen C4 mit 2,6er V6 und der lief die letzten 100000km nur mit Super-Benzin. Habe da nie SuperPlus getankt.

    Gruß Jörg


  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Super oder Super Plus?

    Die 30V-Motoren entwickeln mit SuperPlus etwas mehr Drehmoment und Leistung.

    Besonders deinem 2.4er wird nachgesagt, daß er mit SP im oberen Drehzahlbereich besser geht.

    Mir erscheint das auch plausibel, daß sich der 2.4 in den oberen Drehzahlregionen heimischer fühlt als der 2.8er, weil der kleinere Hubraum unter anderem durch eine Kurbelwelle mit kleinerem Hub erreicht wird. Beim 2.8 sind es 86,4mm und beim 2.4 nur 77,4mm. Und langer Hub bedeutet mehr Drehmoment und kurzer Hub mehr Drehfreude.

    Ich bin der Meinung, daß man, wenn man sich schon einen 6-Zylinder leistet, auch nicht am Sprit geizen sollte. Wenn ihm laut Bedienungsanleitung SuperPlus besser schmeckt, dann kriegt er es auch von mir.

    Optimax hatte ich übrigens auch mal probiert und war absolut enttäuscht: Es brachte bei meinem Motor überhaupt nix. Andere 2.8-30V-Fahrer hier im Forum hatten das gleiche Ergebnis. Im Gegenteil, ich hatte fast den Eindruck, als ob er etwas träger reagieren würde. Besser ging er aber auf keinen Fall.
    Und mit ihrem völlig überteuerten V-Power können sie mir gestohlen bleiben. Ich hab es noch nicht probiert und will es auch nicht probieren, weil ich mir in anbetracht der Erfahrung mit Optimax absolut nichts davon verspreche.
    Außerdem sagen Kraftstoffexperten, daß das SuperPlus, das von den Wettbewerbern angeboten wird, eh meistens auch deutlich über 98 Oktan liegt.

    Also für mich gilt: SuperPlus ja, aber abzocken lasse ich mich von Shell nicht.


    so long

    QW



  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Super oder Super Plus?

    @JoeFranz

    ich persönlich fahre (zur Zeit leider nicht ) im Stadtverkehr Super und wenn es mal für etwas längere Strecken auf die BAB geht auch mal Super Plus, weil meiner da also wirklich spürbar besser durchzieht! Außerdem glaube ich, das der Motor mit Super Plus auch besser durchgepustet wird und wieder "freier" wird!


    @QuattroWarrior

    das höhere Drehzahlniveau liegt nicht allein im Hubraumnachteil, sondern auch in der Mehrventiltechnik beim 2.4Liter, aber genauso auch beim 2.8Liter (5Ventiler)!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  4. #4
    Audi-Pilot
    Gast

    Re: Super oder Super Plus?

    Hallo,

    also in meiner Bedienungsanleitung steht, dass mein 2.8er mit 98 Oktan ein besseres Durchzugsverhalten hat Ich gönne es ihm auch...

    Gruß
    Tommy

  5. #5
    MosheV6
    Gast

    Re: Super oder Super Plus?

    Ist das besser für den Motor wenn ich doch Plus tanke?
    Nunja bis vor nem halben Jahr war nur SuperPlus schwefelfrei. Angefangen hat damals Shell mit dem Optimax. Der erste schwefelfreie Sprit auf dem deutschen Markt. Logischerweise haben die anderen Anbieter nachgezogen und somit sollte jedes SuperPlus einer Markentankstelle schwefelfrei sein. Seit Anfang 2003 haben die Raffinerien Ihre Kapazitäten für die Entschwefelung von Superbenzin ausgebaut. Und jetzt ist auch das "normale" Super von Shell schwefelfrei. Und die anderen werden auch bald soweit sein.
    Also, wenn Du noch "saubereren" Sprit tanken möchtest und damit die Schadstoffemissionen Deines Audis senken möchtest ist SuperPlus angesagt.
    Da Du aber keinen FSI-Motor hast (und genau dafür wurde der schwefellfreie Sprit gebraucht) ist es relativ egal.
    Für den "normalen" Betrieb ist Super ausreichend. Wenn´s auch mal zur Sache gehen soll, ist mit SuperPlus wirklich ein kleiner Vorteil zu spüren. (Genau das was QuattroWarrior schon geschrieben hat)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •