Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010

    Ausrufezeichen Blaurauch beim 2.0TDI BPW

    Moin moin, ich habe folgendes problem, meine raudi hat leichte bis starke blaurauch entwickelt aus dem auspuff.
    Habe heute das VTG vom lader sowie das AGR komplett gereinigt und es ist keine besserung, eher eine verschlechterung eingetreten. von 1000 bis 3000 macht er extrem blau wenn man halbgas gibt. Am DPF kann es nicht liegen, der ist nicht mehr vorhanden und das ist auch alles angepasst worden... über dieses möchte ich auch nicht weiter debattieren. Festgestellt habe ich einen riss auf der breiten fläche vom turbolader wo die verstellung vom VGT sitzt, der riss geht einmal quer rein in die abgasseite... das ventil vom AGR war so stark verrusst das es nicht mehr gangbar war, aber dies ist jetzt behoben... hat jemand eine idee? an der roten markierung ist der riss!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lader.jpg 
Hits:	142 
Größe:	748,3 KB 
ID:	108655
    Geändert von Wöbsi (16.07.2011 um 18:15 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das können die Ursachen für Blaurauch des Turbos sein:

    • Kolbenringdichtung defekt
    • Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine
    • Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und deformiert
    • Lagergehäuse des Turboladers verkokt, verschlammt
    • Luftfilteranlage verschmutzt
    • Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiert
    • Turbolader Lagerschaden
    • Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By
    • Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    also ölzulauf ist in ordnung, das habe ich heute gleich mit geprüft, verdichter am lader wurde auch gereinigt, der lader hat minimal spiel, aber das ist normal, schlägt nicht an das gehäuse oder sonst wo ran, strömungswiederstand der abgasanlage schliesse ich aus da man den lader eindeutig an den endrohren arbeiten höht und wenn man gas gibt hört man es eindeutig pfauchen und mit druck haut er hinten alles raus... kurbelgehäuse entlüftung funktioniert ebenfalls, denn die schmeisst mir schon ne menge öl in den ansaugtrakt, aber ob die menge normal ist, kann ich nicht beurteilen, auf jedenfall ist ein sehr deutlicher ölfilm im leitungssystem! luftfilter und alles drum herum heute gereinigt... der motor hat 143tkm gelaufen da geh ich eingentlich nicht davon aus das bauteile im motor verschlissen sind, denn der motorlauf ist sehr ausgewogen... wenn er kalt ist kommt er nicht über 2000 umdrehungen... erst wenn er min 5 minunten 90grad hat bekommt er auch mal etwas mehr fördermenge zugeteilt aber ich find es schon mal gut das du schreibst mounty

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    so die erkenntnisse des heutigen tages... im teillastbereich ist deutlich mitzubekommen das der lader ab und an mehrere male hintereinander den ladedruck abfallen lässt... so etwa im halben, bis sekundentakt, auch unter volllast blässt er hörbar ab, geht zu 90% in über die ladedruckgrenze hinaus und geht nach längerer beschleunigung in den notlauf jedoch ohne fehlerlampe... ach und der lader pfeift so laut wie noch nie... vllt helfen diese informationen weiter... ich tippe bald auf laderschaden

  5. #5
    Norman@Knolle
    Gast
    Wöbsi, was kam bei raus ? Ich hab auch etwas blauen Rauch manchmal und mein Auto nun schon 3x ohne Fehler in den Notlauf geschossen!

    Folgendes Fehlerbild:
    Fahre ganz normal ruhig, schalte runter und nutze Motorbremse. Beim erneuten Gasgeben gibts dann ne kleine blaue Wolke. Beobachten konnte ich das während der Fahrt sowie auch einmal beim Anfahren an der Kreuzung.

    Zum Notlauf:
    Jedes Mal bei absoluter Volllast- einfach keine Leistung mehr, ohne Lampe verabschiedet. Fehlerspeicher leer. Wetterunabhängig. Zündung aus und wieder an, gehts sofort weiter.

  6. #6
    Norman@Knolle
    Gast
    Gibt es irgendwelche Hinweise seitens Audi, was das sein kann?

    AGR ist neu, Drosselklappe gereinigt. Was kann ich noch einfach kontrollieren? Ölverbrauch habe ich noch nicht feststellen können. Was mich noch wurmt ist der Notlauf ohne Fehlermeldung. Sollte ich Richtung Turbolader suchen?

    Andere Info wäre, dass ich Zylinderkopf und PDEs abchecken soll. PDEs wurden schon einmal neu abgedichtet, Hinweis war, dass sie etwas eingearbeitet sind... Kilometerstand 182tkm

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    Also bei mir war der DPF dicht und dabei habe ich mir noch den Lader zerschossen. VTG vom Lader auch alles andere als gangbar. Davon sind wohl der Notlauf gekommen sein, denn meine damals nich verbaute anzeige ging über 2.5bar hinaus. Das wurde nach entfernen des DPF´s auch noch mal gerpüft und auch am Laptop ging er über 2.3bar Haltedruck und denn kam der Notlauf. Naja der Lader war fertig mit der Welt und deshalb kam ein neuer rein, logischerweise VTG auch mit neu. Alles zusammen und denn zum Abstimmen der Software, Logfahrt gemacht und siehe da er läuft jetzt seit 54tkm ohne Probleme. Blaurauch kann ich nur nach längeren Standzeiten beklagen, wovon Schwarzrauch beim Starten und Beschleunigen kommt erläutere ich nicht weiter und Schwarze Wände kommen bei Vollgasfahrten.

    Wo du vielleicht nochmal schauen könntest wäre die Kurbelgehäuseentlüftung, denn die war bei mir so zugesaut mit Öl.
    Spritmonitor.de

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Für die PDE einfach mal eine Logfahrt machen dann kann man schonmal etwas eingrenzen.
    Auch Stellglieddiagnose der VTG machen (nicht im kalten Zustand), ist des Öfteren ein Problem.

    Ansonsten wie gesagt KGE säubern.

  9. #9
    Norman@Knolle
    Gast
    DPF schließe ich komplett aus. Wo muss ich die Diagnose der VTG machen?
    Wo ist diese Entlüftung?
    Haben wir da Anleitungen zu? Hab bisher nichts weiter gefunden. Ansonsten muss ich erstmal ASLE bemühen. Der Ölverbrauch ist nicht angestiegen, daher schließe ich Zylinderkopfprobleme etc. erstmal aus. Aufgefallen ist es mir auch nur im warmen Zustand. Notlauf nur bei warmen Motor und wirklich Volllast.
    Geändert von mounty (26.06.2013 um 22:11 Uhr)

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    MWB 11 an STG 01.

    Wo die KGE beim 2.0TDI ist - da muss ich passen. Stellst mal ein Foto rein vom Motor, wird dir sicherlich hier jemand sagen können.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Matzen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW /

    Ort
    Demmin
    Registriert seit
    05.01.2011
    Moin Leute,

    gern würde ich das Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe exakt das gleiche Problem, wie Wöbsi.

    BPW Motor, DPF ist leer und starker blaurauch im Teillastbereich.
    Verdichterseite ist von außen sogar zu erkennen, dass diese stark siffig ist.
    Turbo hatte ich ebenfalls schon einmal ausgebaut und alles gereinigt und auch einen Haarriss festgestellt, in etwa wie oben beschrieben.

    Wie prüfe ich die Kurbelgehäuseentlüftung und wie baue ich Sie aus? sitzt sie fest im Ventildeckel?

    Bei Vollgas Beschleunigung geht auch meiner in den Notlauf ohne Warnlampe und ohne Fehlerspeichereintrag (das liegt an der Software für DPF off, dass nix angezeigt wird). Nimmst du wieder die Original-Software und provozierst den Fehler, stellst du fest, dass es: "Ladedruck Regelgrenze überschritten" sein wird, was eigentlich auf eine schwergängige VTG hinweist.

    @Wöbsi: Warum warst du nun letztendlich der Meinung, dass dein Turbo kaputt sei? Dein DPF war doch schon leer und die VTG hast du doch ebenfalls gereinigt???

    Ich weiß auch grad nicht so recht, wo ich weiter machen soll.

    Gruß Matze

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Ladedruckproblem beim 2.0TDI BPW
    Von Wöbsi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 21:16
  2. 8E/B7 - Anlasser vom 2.0er TDI vom BRD auch beim BPW passend?
    Von Budi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 16:48
  3. 8E/B7 - Motor 2,0 TDI BPW
    Von MichaelH im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 11:51
  4. 8E/B7 - 3,0TDI BKN klappert beim Starten
    Von DieselTom im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 20:16
  5. Re: "Blaurauch" beim Starten meines TDI.
    Von A4-Traum im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2004, 15:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •