Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010

    Umrüstung auf Autogas Audi A4 B6 1.8T

    Hallo,

    ich werde mir die nächsten Tage einen Audi A4 B6 1.8T kaufen und würde diesen dann gleich von MTM auf 190PS chipen und dann auf Gas umbauen lassen.

    Nun lese ich schon seit einigen Stunden in allen möglichen Foren und Internetseiten über das Thema und erhalte nur wiedersprüche und die meisten Beiträge sind auch schon einige Jahre alt, da wird sich sicher schon was getan haben.

    1. Einige sind der Meinung der Turbo wäre einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt.
    Wenn dem so ist wird dieser in Verbindung mit dem Chiptuning ein wenig überfordert sein..
    Wäre also der Einbau von 100Zeller Metallkats empfehlenswert?

    2. Verdampfer oder nicht? Was sind denn die Vorteile von einem Verdampfer? Ich hab bisher viel positives über die BRC-Direkteinspritzer Gasanlage gelesen. Kann mir da wer was zu sagen?

    3. Mit welchem Verbrauch muss ich rechnen? Ich hatte mal testweise einen ein paar Tage den bin ich mit 10l Super+ gefahren. Wie schauts da bei Gas aus?

    4. Welche Anlage ist denn empfehlenswert? BRC oder Prins?

    5. Was haltet Ihr von einem Umbau in CZ oder PL? Kennt ihr da vilt welche die Ihr empfehlen könnt?

    Wär super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet

    MfG

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also wenn dann erst Umbauen und dann Chippen lassen, damit der Umbau auch gleich für die Mehrleistung ausgelegt ist und nicht evtl Grenzwertig ist wenn da gespart wird.

    Zum Umbau im Ausland, das wird meines Wissens nach Nicht in D anerkannt so das du keine Eintragung/Abnahme des Umbaus bekommst, bzw wenn mit Problemen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    @Mounty:
    Du meinst mit Sicherheit andersrum - erst Chippen, dann Umbauen, damit die LPG-Anlage gleich für die Mehrleistung passend verbaut und eingestellt wird, wie Du ja dann auch beschreibst


    Zum Umbau in Polen muss ich sagen:
    Hab ich selbst, ist komplett eingetragen und funktioniert seit beinahe 100tkm problemlos. Das ganze Zeug ist sicher verbaut, Schläuche und Kabelstrang ummantelt. Technisch halte ich die Umrüstung für einwandfrei.
    Allerdings hat der Vorbesitzer das machen lassen. Ich kann also keine Werkstatt empfehlen.
    Da Funktion bekanntlich nicht alles ist, muss ich die Contra-Seite auch erwähnen: Im Motorraum sieht's aus, wie Sau. Zwar halte ich Position für Steuergerät und Verdamper für gut gewählt, allerdings bezweifel ich, dass man den Kabelstrang etc. nicht schöner hätte verlegen können. Das ist bei Wartungsarbeiten manchmal schon extremst nervig.

    Verbaut ist eine BRC Sequent24 mit Genius 1200mBar-Verdampfer. Und wie gesagt - mit der Anlage gibts überhaupt kein Problem. Auch nach 100tkm nicht. Würde jederzeit wieder zu BRC und auch zu einer Verdampferanlage greifen, weils bei den Flüssigeinspritzenden angeblich Probleme mit schleichenden Defekten an den Pumpen gibt => Abmagerung.

    Müsste ich heute ein Fahrzeug umrüsten lassen, würde ich mich zuerst im lpg-forum umhören. Da sind mehrere Umrüster aktiv dabei, die einen zuvorkommenden, kompetenten Eindruck machen. Würde mich da auch nicht an 300/400€ aufhängen. Ne saubere Umrüstung kostet Zeit. Dann sieht man u.U. aber im Motorraum auch so gut, wie gar nichts.

    MfG
    Mathias

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von PlanZwo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    13.09.2008
    wie währe es mit einem Steuerteil für Ethanol, für dein Motor sogar mit ABE bei t-ec2.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von jcrd1887
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Mitteldeutschland
    Registriert seit
    08.12.2010
    Ich habe eine Autogasanlage von Vialle und die wurde in Deutschland verbaut.
    Der Vorbesitzer hat 2008/2009 2500€ bezahlt und seit 55tkm läuft die super !
    Bei einem Umbau in Polen wäre ich skeptisch...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Ein 100 Zeller dürften bezüglich der AU ziemlich grenzwertig sein, wobei ein nach unten verlegter 200 Zeller inklusive DP beim 1.8T nie verkehrt sein kann aber kein muss ist.
    Ich selbst fahre eine VSI und bin bis auf Kleinigkeiten zufrieden. Obenrum muß meine Anlage noch ein wenig nachjustiert werden, dasselbe Problem hatte mein Schrauberkollege aber auch bei seiner BRC. Bei Ihm waren es 5% die obenrum zusätzlich gegeben wurden.

    Laut Aussage diverser Umrüster und diverser Foren sollen LPG-Anlagen bei Turbo-Fahrzeugen zwischen 20- 25% Mehrverbrauch haben, damit der Motor nicht zu mager läuft.

    So long!

    GewitterZwerg

    via iPhone
    1.8T... Was sonst?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Ich fahre eine BRC Sequent56 zwar etwas mehr wie 10tkm, dafür läuft er auf Gas
    mittlerweile besser wie auf Benzin.
    Im Alltagsbetrieb komme ich auf genau 10l Gasverbrauch!
    Bei meine Anlage läuft bewusst ein wenig fetter auf Benzin und Gas.
    Du kannst beruhigt zwischen Prins und BRC entscheiden. Beide kommen aus Ländern, in denen schon seit Jahrzehnten auf Gas gefahren wird.

    Von einem Gasumbau, der weit unter Standartpreis verkauft wird, rate ich eher ab, da irgendwo immer was gespart wird. Damit wird man letztenendes als Kunde nie glücklich.
    Und ein Gasumbau in Polen oder CZ, sorry aber da habe ich einfach meine Vorurteile.
    Ich würds nicht machen aber vllt meldet sich einer, der zufrieden mit nem Polenumbau ist.

    Da du dich noch mitm Gasumbau beschäftigst, würde ich dir raten, in meiner Signatur/Blog mal nachzulesen.
    Da habe ich beschieben wie ein Gasumbau am A4 gemacht wird.
    Viel interesse aus dem Forum dafür ist einfach nicht da weil so ein Gaskocher ja soo böse ist und jederzeit explodieren kann, Motorschäden, usw,usw..
    Aber vielleicht wird es dir weiterhelfen
    Geändert von Honcho (17.07.2011 um 12:01 Uhr)


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Ich kenne einige "Polen-Umbauten" die besser laufen als die hier in Fachbetrieben eingebauten LPG-Anlagen.
    Ich selbst habe mir bewusst einen Betrieb ausgesucht in dem Polen die LPG-Anlage verbauen.
    Warum?
    Ganz einfach, Deutschland war eines der letzten Länder die mit LPG anfingen, da sind die Polen und Co. schon seit mehr als einem Jahrzehnt damit gefahren. Ich traue denen einfach mehr Erfahrung und Geschick dabei zu.
    Wobei ich dazu noch sagen muß, daß der einzige Mechaniker den ich Hand an mein Auto legen lasse auch Pole ist.
    Und nein, ich bin kein Pole und habe auch keine polnischen Freunde!

    So long!

    GewitterZwerg


    via iPhone
    Geändert von GewitterZwerg (17.07.2011 um 21:41 Uhr)
    1.8T... Was sonst?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Also Polen ist in meiner Beliebtheitsskala auch direkt hinter Somalia und Burkina-Faso, aber das Gas-Argument leuchtet mir auch sehr ein. Das habe ich schon paarmal gelesen, das Polen-gasumbauten oftmals besser sind, als von deutschen umdüstern.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Bei deiner Umrüstersuche wäre folgender Hinweis wichtig.
    Ein guter Umrüster schaut sich die Historie deines FZGs an.
    Es hat keinen Sinn ein Auto mit Wartungsstau und z.b 120tkm alten Zündkerzen umzurüsten.
    Als nächstes sollte er den Fehlerspeicher auslesen und möglichst eine Probefahrt mit Scantool durchführen.
    Bei versteckten defekten sollte er dich vorher zur Werkstatt deines Vertraues schicken damit mögliche defekte VORHER repariert werden.
    Denn das MSG kann Fehler ein Stück weit regeln.
    Spätestens im Gasbetrieb wird dieser sich bemerkbar machen.
    Die Faustregel nämlich lautet: Ein Fehler im Benzinbetrieb verdreifacht sich im Gasbetreib!

    Das sind z.B wichtige Punkte einen seriösen Umrüster zu finden.
    Mit einer Einwandfrei laufender Gasanlage biste auch ein zufriedener Gasfahrer.


  11. #11
    Benutzer Avatar von fmxxx666
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    D-21244 Buchholz
    Registriert seit
    19.04.2010
    also ich schreibe jetzt mal meine erfahrungen.

    hatte einen A4 B7 2.0TFSI Quattro der mit auf dauer viel zu viel verbraucht hat..

    habde mit jetzt einen A4 B7 1.8T Frontkratzer gekauft der vorbestizer hatte schon eine Prins VSI anlage verbauen lassen hat sich das auch richtig was kosten lassen (3.200) und richtig ordentlich gemacht.

    verbrauch liegt bei meiner fahrweise auf gas (und ich fahre echt nicht langsam) immer bei ca. 9-10L/100km
    egal ob Stadt oder autobahn merke da beim verbrauch kaum einen unterschied.

    nun war ich neulich das erste mal mit dem schätzchen zum service bei (http://www.autogascentrum.de/kontakt_hamburg.htm)
    habe dort gesehen das die auch Chiptuning anbieten und mich nach einem aufklärungegespräch gleich dafür entschlossen fand die idee auch ganz gut das gasanlagen experten das chiptuning machen und nicht irgendwelche die von der thematik gasanlage keine ahnung haben...

    hat jetzt laut prüfstand 208 PS und 285 NM auf gas und der motor läuft sogar gefühlt noch wehsentlich ruhiger als vorher hat sich also alle mal gelohnt. und es ist echt ein unterschied wie tag und nacht trotz das mein neuer ein fronttriebler ist, aber wenn man erstmal in fahrt ist kommt er wehsentlich agiler vom fleck weg als mein alter 200 PS 2.0 TFSI
    und das bei kostenmäßig 6-7 euro auf 100km da hat mich der 2.0TFSI 16-18 euro auf 100km gekostet.

    die V-Max haben die beim chippen auch gleich aufgehoben. mit Super (93 Oktan) läuft er laut tacho 235 und auf lpg (110 Oktan) sogar 250 aber von vollgasfahrten am ende des drehzahlbandes sollte bei gas er abgesehen werden.

    in naher zukunft werde ich aber auch noch einen 200 Zeller mit downpipe und AGA in 3" zulegen aber das eher wegen dem sound und evtl mit erneuter abstimmung noch ein paar ps mehr
    Geändert von fmxxx666 (19.07.2011 um 11:53 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Was hat denn das Chiptuning mit Autogas-Experten zu tun?
    Die Gasanlage bzw. deren Steuergerät richtet sich doch nach dem Motor-SG und nicht umgekehrt!

    So long!

    GewitterZwerg


    via iPhone
    1.8T... Was sonst?

  13. #13
    Benutzer Avatar von fmxxx666
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    D-21244 Buchholz
    Registriert seit
    19.04.2010
    nix die gasanlage hat ja ihr eingenes steuergerät aber mir war es lieber das das chippen leute machen die von beidem ahnung haben als nur vom Chippen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Warum haste nicht gleich deinen TFSI auf Gas umrüsten lassen?
    (Für die "Gasexperten" hier: JAA ES GEHT!!) Beim FSI ist es jedoch ne Mischung von 90-10


  15. #15
    Benutzer Avatar von fmxxx666
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    D-21244 Buchholz
    Registriert seit
    19.04.2010
    ich war mit dem tfsi bei ich weis nciht wievielen umrüstern und alle haben gesagt ja kann man machen aber keine wollte den kopf dafür hinhalten erstens lohnt es sich nicht wirklich wegen dem doch noch hohen benzinanteil und zweitens wird der 2.0 tfsi ohnehin schon verdammt heiß und bei langen autobahnfahren auf gas würde es den motor killen als ich das von insgesammt 4 umrüstern gehört habe habe ich den verkauft und mir den 1.8t geholt...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    ...Die Gasanlage bzw. deren Steuergerät richtet sich doch nach dem Motor-SG und nicht umgekehrt!...
    ...nix die gasanlage hat ja ihr eingenes steuergerät...
    Sofern sich das SG der Gasanlage in keinster Weise nach dem Motor-SG richtet, würde es ja heißen, daß ich im Benzin-Betrieb mit einem gechippten 1.8T fahre und auf LPG mit einem Serien-1.8T?!

    Wie kommst Du dann auf 208PS auf Gas?

    So long!

    GewitterZwerg

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  17. #17
    Benutzer Avatar von fmxxx666
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    D-21244 Buchholz
    Registriert seit
    19.04.2010
    sorry da habe ich dich falsch verstanden ja das steuergerät von der gasanlage richtet sich nach dem motor SG und das chiptuning ist nur auf dem motor SG und die 208 PS sind auf gas sowie auf benzin. Aber so weit ich weis bekommt das SG von der gasanlage sowie so nur daten vom Motor SG wie einspritzzeit und einspritzmenge und rechnet es dann für gas um.


    ich denke chippen kann man ein lpg auto überall aber ich fühlte mich sicherer wenn es leute machen die von beidem ahnung haben und wissen wie sich das auswirken kann, da ja das grösste problem bei gasanlagen immer die hitzeentwicklung im motor ist und es ja durch chippen bestimmt nciht weniger hitze wird

    alles in allem ist das chiptuning was ich machen lassen habe noch voll im rahmen des motors laut tuner würde sogar noch mehr mit einem 1.8T gehen aber da müsse umd den motor auf gas zu schonen und ihn kühler zu bekommen ein größerer llk und bestenfalls noch eine durchgängige 2,5" bis 3" aga eingebaut werden.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Also Polen ist in meiner Beliebtheitsskala auch direkt hinter Somalia und Burkina-Faso, aber das Gas-Argument leuchtet mir auch sehr ein. Das habe ich schon paarmal gelesen, das Polen-gasumbauten oftmals besser sind, als von deutschen umdüstern.
    Sind leider Vorurteile! Ich hab mich damals auch sehr mit dem Thema auseinander gesetzt und es gab viele gute Erfahrungen mit dem Umbau in Polen. Wie schon richtig gesagt wurden fahren die schon seit Jahrzenten mit Gas, genauso wie die Holländer daher sind die Umbauer in der Regel auch sehr fit. Es gibt in Polen auch Werkstätten wo man Deutsch spricht und als Kunde sehr gut behandelt wird, Tüvgutachten usw. sind selbstverständlich. Ich meine sogar von einer Werkstatt gelesen zu haben, die jetzt auch eine Zweigstelle in Bayern haben und die Arbeit fast zu Polen Preisen machen. Also wenn man mal schnell einen Tausender sparen kann dann würde ich das machen.

    Am besten in den entsprechenden Foren suchen, dort wird man auf jeden Fall geholfen

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von peace
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    LPG

    Ort
    MG
    Registriert seit
    31.03.2008
    ich fahre seit 70Tkm auf gas. allerdings 1,8T, keine probleme bis jetzt. einmal nur nachstellen lassen. fahre ihn aber auch nicht bei vollgas auf gas.

    soviel ich mitbekommen habe laufen einige FSI doch sehr gut auf LPG.

    AUTOGAS FÜR DIREKTEINSPRITZER FSI / TFSI / GDI
    Mit dem innovativen System icom JTG HP und fahren Sie von Anfang an mit Gas. Benzin nutzen Sie nur, wenn Sie es wollen – oder wenn Ihr Autogas-Tank einmal leer ist.

    Die Leistung Ihres Wagens bleibt mit Autogas unverändert, Sie sparen mit icom ab dem ersten Tag und schonen die Umwelt.

    Die Installation der icom-Autogasanlage erfordert keine baulichen Veränderungen an der originalen Fahrzeugelektronik, da das System die serienmäßigen Komponenten nutzt.

    INNOVATIONEN UND BEWÄHRTES EFFEKTIV KOMBINIEREN!
    Neufahrzeuge mit Direkeinspritzung: noch sparsamer und stärker mit icom JTG HP (High Pressure) .
    Durch das innovative High- Pressure-System von icom fahren Sie mit Ihrem Direkteinspritzer-Motor wie beispielsweise einem FSI-, TFSI- oder GDI-Triebwerk bei voller Leistung ausschließlich mit LPG.Die Direkteinspritzung verwendet icom-typisch die Original-Hochdruckanlage der Benzinspeisung, so dass schon beim Startvorgang die LPG-Einspritzung erfolgt.Die Montage ist einfach, da das ICOM JTG HP-System auf eine sehr kleine Anzahl von zusätzlichen Komponenten reduziert ist. Dadurch wird die Anlage harmonisch ins Bordsystem integriert.


    http://www.autogasanlagen-icom.de/images/icom001_g.jpg
    Geändert von mounty (13.01.2012 um 18:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Re: Fragen zu Autogas LPG Umrüstung
    Von janknet im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 23:37
  2. 8E/B6: 1.8T nun auf Autogas (LPG) umgebaut
    Von Icefeldt im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 10:29
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 09:29
  4. 8E/B6 - A4 8E BJ 2002 1.8T Tuning & Autogas
    Von aLeXX 90 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 21:53
  5. Re: Audi V6 auf Autogas umbauen, hat das schon jemand?
    Von KaJu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 18:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •