Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Hamm
    Registriert seit
    13.07.2011

    ABS Steuergerät defekt?

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem.
    Vor einiger Zeit trat bei mir das Promlem mit dem ABS Steuergerät auf. Es fing damit an das gelegentlich die ABS/ESP Leuchte leuchteten und der Tacho ausfiel. Das war anfangs nur sporadisch und ließ sich mit Zündung EIN/AUS beheben und wurde dann immer mehr bis es dauerhaft war. Da mir ein neues Gerät mit 1457€ beim "freundlichen" zu teuer war habe ich es Mehrfach Reparieren lassen bis es dann laut denen nicht mehr reparabel war. Bis dato hatte ich schon ohne ende Kohle in das Teil gesteckt. Brauchte dann eine Ersatzlösung und habe nach langem suchen ein gebrauchtes für wenig Geld gekauft, einbauen und programmieren lassen. Das lief genau 2 Tage einwandfrei ohne Fehler im Fehlerspeicher usw. Und jetzt ist es schon wieder defekt. Zwar ist der Fehler etwas anders, aber von einer Fachwerkstatt wurde mir gesagt das es wieder defekt sei. Langsam habe ich das Gefühl das mein Wagen einen Fehler hat, der immer wieder das Steuergerät beschädigt.
    Kennt sich jemand damit aus? Bzw hatte den Fehler auch schonmal? Oder wäre sowas grundsätzlich überhaupt möglich?
    Aktuell anliegende Fehlercodes sind :

    2 Faults Found:
    01200 - ABS Valves Supply Voltage
    35-00 - -
    00301 - ABS Return Flow Pump (V39)
    35-10 - - - Intermittent

    Im KI blinkt "Bremse" es piept 3 mal beim starten ABS/ESP leuchten, Handbremse blinkt. Das ganze ist bei jedem Start und bleibt dauerhaft, heißt geht während der Fahrt nicht weg. Sicherungen sind alle kontrolliert. Vor kurzem hatte ich zwar einen ganzen Tag ruhe, aber mittlerweile ist es wieder da. Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter. Ich hoffe das mir hier einer nützliche Tipps geben kann oder generell Rat weiß.

  2. #2
    Benutzer Avatar von foxdevilswild
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Ort
    Cham
    Registriert seit
    03.08.2010
    Hast du schon alle ABS Sensoren überprüft? Und die Leitungen durchgemessen zum Steuergrät?
    Sollte dein Steuergerät defekt sein kannst du es zum reparieren schicken.
    Weil beim freundlichen ist ein neues nicht gerade ein schnäppchen.
    Wir schickens immer zu www.Kfzpix.de, kann ich eigentlich nur empfehlen.
    Gabs bisher nie Probleme und ruft auch vorher an wenns die Kosten übersteigen sollte,
    ansonsten hast du dein Steuergerät nach 3 Tagen wieder per nachnahme.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Hamm
    Registriert seit
    13.07.2011
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Alle ABS Sensoren wurden überprüft. Es wurde eine Probefahrt mit Tester durchgeführt und alle Sensoren vom Stecker des STG's zu den Sensoren hin gemessen.
    Mein erstes Steuergerät habe ich 3mal zur Reparatur geschickt. Wurde jeweils durch den Boschservice ausgebaut und zu deren Servicepartner (Hitzing&Pätzold) geschickt. Nach der Reparatur hat es jeweils immer ein Paar Tage wieder gelaufen ohne Fehler. Das erste mal rund 6 Wochen. Beim 2ten und 3ten mal nur noch rund eine Woche. Der fehler kam langsam wieder. Erst sporadisch und ließ sich nach Zündung EIN/AUS wieder beheben, dann dauerhaft. Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe ein gebrauchtes gekauft, dieses einbauen und codieren lassen. Bei der Testfahrt ( über 50km) war nix, kein Fehler. Am ersten Abend als ich den Wagen danach übernommen habe ging es dann wieder los mit dem oben beschriebenen Fehler. Wie gesagt, langsam habe ich das gefühl es kommt aus dem Auto.

  4. #4
    Benutzer Avatar von foxdevilswild
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Ort
    Cham
    Registriert seit
    03.08.2010
    Da müstest du ja irgendwo überspannung haben oder nen kurzen. Sicherungen hast du auch alle überprüft und das relais.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Hamm
    Registriert seit
    13.07.2011
    Sicherungen habe ich alle überprüft die im Sicherungsträger im Amaturenbrett Fahrerseite seitlich sind.
    Relais habe ich noch nicht überprüft und auch keine weiteren Sicherungen sofern vorhanden.
    Gibt es ein spezielles Relais und wenn ja wo sitzt es und wie komm ich am besten daran?

  6. #6
    Benutzer Avatar von foxdevilswild
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Ort
    Cham
    Registriert seit
    03.08.2010
    Das Relais müßte unter der Ablage sein von deinem Lenkrad aber ich weiß jetzt leider auswendig nicht mehr welches es ist.
    Schau mal evtl findst du es über die suchfunktion.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Prüf mal deine Batterie und die Lima, nicht das da was im argen ist, denn das mit dem 3 mal piepen beim Starten kommt auch gern bei ner dem ende zugehenden Batterie.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Hamm
    Registriert seit
    13.07.2011
    So,
    gibt wieder etwas neues.
    Batterie und Lima gecheckt. Batterie 12.8V , Lima 13,6V. Sieht auf jedenfall schonmal danach aus als wäre die Lima ein wenig schwach auf der Brust. Aber ob das der Grund dafür ist? Ein indiez würde dafür sprechen.
    Bin heute etwas länger unterwegs gewesen, zwar kurzstrecke aber relativ viel. Heut morgen bin ich mit dem schon bekannten blinken losgefahren (ist ja schon nix neues mehr ) dann diverse zwischenstopps gehabt bei denen ich den Motor immer wieder abstellen musste. Und dann, gegen späten nachmittag und noch einigen Kilometern quer durch die Stadt waren alle lämpchen auf einmal aus. Hatte mich schon gefreut, noch hier hin, dahin, dorthin und dann schließlich nach hause. Dachte mir dann, drehste nochmal den Schlüssel und hoffst ist dauerhaft weg, aber Pustekuchen. Da war mein begleiter dann wieder.

    an "foxdevilswild" mit den Sicherungen und Relais bin ich noch nicht zu gekommen, dafür war noch nicht die Zeit. Diese sitzen alle irgendwie unter dem Armaturenbrett und um da von unten alles abzubauen war halt noch keine Zeit. Wird aber am we gemacht.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Hamm
    Registriert seit
    13.07.2011
    Moin moin.

    hatte es fast vergessen, wollte euch alle auf dem laufendem halten was mein kleines Problem betrifft.
    Also seid geraumer Zeit habe ich ruhe was den defekt mit dem ABS angeht.
    Jetzt zu dem was ich getan habe.

    Nach dem wechsel des ABS Steuergerätes war der Fehler noch immer vorhanden.
    Anschließend habe ich noch den Kühlmitteltemperatursensor gewechselt,da ein im Steuergerät ein Sporadischer Fehler hinterlegt war.
    Und, siehe da. Nix mehr mit ABS. Fehler weg.
    Also an alle die den selben Fehler haben, prüft mal den Kühlmitteltemp.Sensor. kostet rund 28€ und bei mir ist seid dem nix mehr aufgetreten.
    Klingt vllt komisch, ist aber so.

    Was haltet ihr davon?

    Mfg

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von andyhamm Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon?
    Das wohl eher beim ersten mal Fehlerspeicher löschen vom ABS Steuergerät was falsch gelaufen ist bzw der Fehler nicht gelöscht wurde und erst beim 2. mal rausgegangen ist. Normal hat das ABS ja nun rein Gar Nix mit der Temperaturanzeige bzw Temperaturerfassung fürs Motorsteuergerät zu tun.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - ABS Steuergerät defekt ?!
    Von 0000 im Forum Bremsen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 19:46
  2. ABS Steuergerät defekt?
    Von V6 Power im Forum Bremsen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 20:30
  3. ABS Steuergerät Defekt !
    Von BennyR im Forum Bremsen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 12:33
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 16:02
  5. Re: ABS Steuergerät defekt!
    Von Thorsten84 im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 12:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •