Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Stoßdämper

  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.07.2011

    Stoßdämper

    Hallo,

    ich fahre einen Audi A4 B5 Bj 95. Dieser hat ca. 120.000 km und noch die ersten Stoßdämpfer drin.

    Meine Fragen:

    1. Ist es ratsam die Stoßdämpfer zu erneuern?
    2. Was muss alles dafür ausgebaut werden? Bremsen müssten nämlich auch getauscht werden. Sinnvoll das gleich mit zu machen, wegen weniger Arbeit?
    3. Was sollte zu den Dämpfern noch alles getauscht werden damit es gleich wieder komplett i.O. ist? Domlager, etc?
    4. Was muss zudem nach dem Einbau beachtet werden? Muss evtl. etwas eingestellt, nachgestellt werden? Licht, Spur, etc?
    5. Welche Teile werden benötigt?

    Ich bin totaler Laie auf dem Gebiet Auto & Technik
    Danke für Eure Hilfe.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Möchtest du Bremsen, Fahrwerk etc.. selber reparieren resp. austauschen?
    Ich meine, so als totaler Laie!?! An sicherheitsrelevanten Teilen montieren und nur mit Hilfe eines anonymen Internetforums?!

    Mache dir da einmal Gedanken drüber!

    Greetz

    Des Weiteren wurden viele Dinge bereits 1000x durchgekaut. Und über die Suche findet man Unmengen an Threads darüber.

  3. #3
    Benutzer Avatar von merkelchen
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CGLC / NSA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    19.09.2009
    Da fragt sich natürlich, Laie mit Handwerklichem geschick ... oder ein Laie der noch nicht mal das IKEA Regal zusammen gebaut kriegt.

    Finde das Bremsen relativ simpel sind, nur hinten musste halt zusätzlich die Lager einpressen/einschlagen ...