Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Stoßdämper

  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.07.2011

    Stoßdämper

    Hallo,

    ich fahre einen Audi A4 B5 Bj 95. Dieser hat ca. 120.000 km und noch die ersten Stoßdämpfer drin.

    Meine Fragen:

    1. Ist es ratsam die Stoßdämpfer zu erneuern?
    2. Was muss alles dafür ausgebaut werden? Bremsen müssten nämlich auch getauscht werden. Sinnvoll das gleich mit zu machen, wegen weniger Arbeit?
    3. Was sollte zu den Dämpfern noch alles getauscht werden damit es gleich wieder komplett i.O. ist? Domlager, etc?
    4. Was muss zudem nach dem Einbau beachtet werden? Muss evtl. etwas eingestellt, nachgestellt werden? Licht, Spur, etc?
    5. Welche Teile werden benötigt?

    Ich bin totaler Laie auf dem Gebiet Auto & Technik
    Danke für Eure Hilfe.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Möchtest du Bremsen, Fahrwerk etc.. selber reparieren resp. austauschen?
    Ich meine, so als totaler Laie!?! An sicherheitsrelevanten Teilen montieren und nur mit Hilfe eines anonymen Internetforums?!

    Mache dir da einmal Gedanken drüber!

    Greetz

    Des Weiteren wurden viele Dinge bereits 1000x durchgekaut. Und über die Suche findet man Unmengen an Threads darüber.

  3. #3
    Benutzer Avatar von merkelchen
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CGLC / NSA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    19.09.2009
    Da fragt sich natürlich, Laie mit Handwerklichem geschick ... oder ein Laie der noch nicht mal das IKEA Regal zusammen gebaut kriegt.

    Finde das Bremsen relativ simpel sind, nur hinten musste halt zusätzlich die Lager einpressen/einschlagen ...

    und Stoßdämpfer sind sone Sache, ausbauen geht noch da du ja das gesamte Federbein ausbaust, zumindest hinten ...
    neue Stoßdämpfer und Domlager baut dir jede freie Werkstatt in 30 min um, und dann kannst du es wieder einbauen ...

    dann kommt aber die Sache mit der Vorderachse, und da kann man als Laie sehr schnell verzweifeln ... da dort sehr vieles, sehr gerne festgammelt und da noch weniger platz ist als hinten ...


    Ich würde dir Raten kauf dir das Buch, "So wirds gemacht. Audi A4 B5" und belies dich.
    Grüße

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.07.2011
    Hast natürlich Recht ... als Laie wie ich sollte man sowas selbstverständlich nicht selber machen. Deshalb würde ich das gerne auch in Auftrag geben und damit mich niemand über den Tisch zieht und Dinge macht die man nicht machen muss oder schlimmer Dinge nicht mit macht die man bei einem Tausch unbedingt machen sollte, habe ich mich einmal an euch gewandt.

    Ja, man findet hier viel. Leider teils widersprüchliche Aussagen. Bin etwas überfordert mit dem Thema Automobil. Sorry! Und für den Fachhändler fehlt mir leider das passende Kleingeld

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Das ist doch einmal eine ehrliche Aussage!
    Schon beim ADAC oder TÜV gewesen für einen Stoßdämpfertest? Die können dann beurteilen ob die neu müssen oder nicht. Spur muss nach Dämpfertausch nicht neu eingestellt werden. Licht usw auch nicht.
    Domlager würde ich bei neuen Dämpfern tauschen. Den Rest kann man lassen. Federaufnahmen usw sind keine eigentlichen Verschleissteile.
    Bei der Bremse nur Scheiben und Klötze neu. Den Rest säubern, gängig machen und gut ist.

    Stoßdämpfer / Bremse sind 2 Paar Schuhe. Kann man zusammen machen, muss man aber nicht. Ist nicht ein Abwasch!

    Greetz

    Meine Empfehlungen:

    Monroe Dämpfer (immer Paarweise tauschen)
    ATE Beläge und Scheiben (ganz normale Ausführungen)
    evtl. Bremsflüssigkeitswechsel (kommt darauf an, wann da mal bei geschaut wurde)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.07.2011
    Nein, wusste gar nicht dass man das machen kann. Was kostet sowas? Hm, also ich meine mir einzubilden, dass ich wenn ich über nen Gulli o.Ä. fahre so ein Quietschen + Klackern ist das vorher nicht da war. Kann mich aber auch täuschen. Bei meinem letzten größeren Werkstattbesuch meinte der Mechaniker dass man die Stoßdämpfer bald tauschen sollte, spätestens vor dem Tüv, da diese Gummipuffer/-tüllen um den Dämpfer zerfetzt sind.

    Sehe ich das richtig, dass der Stoßdämpfer wie folgt aufgebaut ist. Innen der Dämpfer, dann diese Tülle/Staubschutz drumrum und das sitzt in einer Feder? Was ist eine Felderaufnahme? Oder meinst du damit, dass man die Feder (um den Stoßdämpfer) nicht tauschen muss?

    Ok, ich dachte es spart evtl. Arbeitszeit. Dachte dass man die Bremsen für den Ausbau der Stoßdämpfer evtl. ausbauen muss und man das dann gleich mit machen könnte.

    Bremsflüssigkeit und -schläuche wurden erst ca. vor nem Jahr getauscht. Muss diese beim Bremsscheiben / -klötzetausch dann auch wieder erneuert werden?

    Wenn man die Dämpfer tauscht, bspw. dein Vorschlag, Monroe, da muss dann aber nix eingetragen werden oder? Klar, ich möchte keine Sportdämpfer o.Ä. es sollen die ganz normalen Seriendämpfer bzw. Ersatz rein. Was dürfen die denn max. kosten? Wo gibts die günstig?

    Greetz + DANKE!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Wo kommst du den her?

    Vielleicht gibt es einen netten User der dir Hilft!

    Gruß

    Olli



  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.07.2011
    Hi Olli,

    bin aus dem Raum Mannheim ...

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Zitat Zitat von ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Nein, wusste gar nicht dass man das machen kann.

    Tja, man lernt nie aus

    Was kostet sowas?

    Beim ADAC für Mitgleider umsonst. Beim TÜV 10 Euro oder so.

    Hm, also ich meine mir einzubilden, dass ich wenn ich über nen Gulli o.Ä. fahre so ein Quietschen + Klackern ist das vorher nicht da war. Kann mich aber auch täuschen.

    Das Quietschen und Klackern kann auch von defekten Querlenkern kommen!

    Bei meinem letzten größeren Werkstattbesuch meinte der Mechaniker dass man die Stoßdämpfer bald tauschen sollte, spätestens vor dem Tüv, da diese Gummipuffer/-tüllen um den Dämpfer zerfetzt sind.

    Die Staubmaschetten gibt es extra zu kaufen und kosten nicht die Welt!

    Sehe ich das richtig, dass der Stoßdämpfer wie folgt aufgebaut ist. Innen der Dämpfer, dann diese Tülle/Staubschutz drumrum und das sitzt in einer Feder? Was ist eine Felderaufnahme? Oder meinst du damit, dass man die Feder (um den Stoßdämpfer) nicht tauschen muss?

    Richtig. Die Federn müssen nicht getauscht werden. Die Federnaufnahme sitzt oben am Dämpfer und hält die Feder.

    Ok, ich dachte es spart evtl. Arbeitszeit. Dachte dass man die Bremsen für den Ausbau der Stoßdämpfer evtl. ausbauen muss und man das dann gleich mit machen könnte.

    Nö!

    Bremsflüssigkeit und -schläuche wurden erst ca. vor nem Jahr getauscht. Muss diese beim Bremsscheiben / -klötzetausch dann auch wieder erneuert werden?

    Nein, dann nicht.

    Wenn man die Dämpfer tauscht, bspw. dein Vorschlag, Monroe, da muss dann aber nix eingetragen werden oder? Klar, ich möchte keine Sportdämpfer o.Ä. es sollen die ganz normalen Seriendämpfer bzw. Ersatz rein. Was dürfen die denn max. kosten? Wo gibts die günstig?

    Nein, muss nichts eingetragen werden. Dämpfer gibt es beim Teiledealer um die Ecke. Oder im Internet. www.kfzteile24.de , www.ebay.de , www.autoteile-guenstig.de usw usw..

    Greetz + DANKE!
    Greetz und Bitte!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.07.2011
    Ok, also ich habe mich mal umgeschaut ...

    Vorab, kann mir wer sagen ob sich der Unterschied zwischen Monroe Original und Reflex bemerkbar macht? Jmd Erfahrung? Für welche würdet Ihr euch entscheiden?

    Weiter ...
    Wenn ich die Stoßdämpfer tauschen muss bräuchte ich ...
    VA 2x http://www.kfzteile.com/produkt/stos...roe/26650.html
    HA 2x http://www.kfzteile.com/produkt/stos...roe/23817.html

    Was haltet ihr von günstigeren Anbietern ...
    http://www.kfzteile.com/markenauswah...sdaempfer.html

    Was brauche ich sonst noch?
    http://www.kfzteile.com/kategorie/15.html

    Domlager?
    Staubschutztülle?
    etc.?

    Danke für eure Hilfe

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Fahr doch einfach mal nen Teilehändler bei dir in der Nähe an!

    Sind nicht immer so viel Teurer.
    Und du hast einen Ansprechpartern vor ORT!!

    Gruß

    Olli



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •