Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    JoeFranz
    Gast

    Super oder SuperPlus?

    Hallo,
    habe das Thema gestern abend schonmal gepostet,ist aber irgendwie verschwunden.....
    Bekomme am Montag endlich meinen A4 2,4 V6. Laut Audi reicht es ja wenn man Super tankt. Nun habe ich hier aber gelesen das viele auch SuperPlus tanken. Ist das besser für den Motor? Welche Vorteile hat SuperPlus? Hatte vorher einen C4 mit 2,6er V6 und der lief,zumindest die letzten rund 100000km, nur mit Super.

    Gruß Jörg


  2. #2
    zwiebelring
    Gast

    Re: Super oder SuperPlus?

    Der Einzige, der davon einen Vorteil hat ist die Mineralölfirma.
    Es ist Unsinn, einen Motor mit Sprit einer höheren Oktanzahl als konstruktiv vorgesehen zu füttern. Die Motoren machen davon definitiv keinen Gebrauch, auch die ach so tolle Klopfregelung hilft da nicht. Die regelt nur Sparschweinbetankung mit zu niedriger Oktanzahl aus, nutzt aber "unnötig" hohe Oktanzahlen nicht.
    Ein Motor, der für Super 95 Oktan konzipiert ist profitiert nicht die Bohne von Super Plus 98 Oktan oder gar V-Power 100 Oktan. Berichte von abenteuerlichen Effekten sind hier eindeutig in dern Bereich "Wunschdenken", "ich bin kein Depp, deswegen muss das etwas helfen" zuzuordnen.
    Spar' Dir die Mehrausgabe und gönne dem Motor lieber öfter mal einen Ölwechsel.

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: Super oder SuperPlus?

    Siehe hier
    Gruß Martin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •