Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    -CAGC

    Registriert seit
    16.11.2010

    Zylinderkopf wechseln oder nicht?

    Hallo alle Zusammen,
    mir ist am wochenende folgendes passiert.Ich fuhr ganz normal bis der Wagen anfing zu ruckeln.Da ich auf LPG fahre,dachte ich mir,schaltest du mal auf den Benzinbetrieb um, um zu schauen woran es liegt.Umgeschaltet und weg war das ruckeln.Dann hab ich wieder auf GAS umgeschaltet und es lief alles normal.Am nächsten Tag wollte ich einen Wagen überhohlen und merke plötzlich das ich keine Power mehr habe.Mein erster Gedanke der Turbo ist hin (hab ein 1.8T). Dann ging der Motor komplett aus und das wars dann.Abschleppen lassen und in der Werkstatt das Öl überprüft. Diagnose: Spänne im Öl.Jetzt hab ich den Wagen zu Hause stehen und hab den Zylinderkopf runter. Auf den Kolben sind jeweils zwei macken.Die sind von den Auslassventilen.




    Jetzt meine Frage: Kann mann da noch was machen außer einen Austauschmotor zu Kaufen? z.B. die Ventile neu kafen und einsetzten lassen oder ist es günstiger den komletten Zylinderkopf voll bestückt zu Kaufen?

    Sorry für den langen Text,ist aber anders nicht möglich die Sache zu beschreiben. Danke schonmal für die Antworten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0497[1].jpg   IMG_0499[1].jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    bei ner freien ist der ventilaustausch mit sicherheit günstiger als nen kompletten kopf zu kaufen.

    ich hatte mal bei meinem alten Golf 3 nen zahnriemenschaden da hat sich der keilrippenriemen in den zahnriemen gezogen.
    Lange rede kurzer sinn.

    ich hab bei meiner freien für alle 8 Ventile, schaftdichtungen, wasserpumpe, arbeit, riemen usw. was halt alles dazugehört knapp 600€ bezahlt.

    was n neuer kopf kostet kann ich nicht sagen aber mit sicherheit schon alleine mehr als 600
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    -CAGC

    Registriert seit
    16.11.2010
    Das Problem ist, ich habe die Ursache für den Schaden noch nicht rausgefunden. Zahnriehmen sieht eigentlich noch gut aus,wurde erst vor zwei Jahren gewechselt. Was könnte die Ursache sein ? Eine Idee?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    naja wenn späne im öl sind, keine ahnung dann muss ja irgendwie abrieb sein aber ich bin da kein fachmann.
    Ich weiss es nicht.
    vllt. liegts ja am Ölfilter?
    Keine ahnung.
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    wenn die auslassventile auf die koblen geschlagen sind passen deine steuerzeiten nicht, und die steuerzeiten werden über den zahnriemen oder steuerkette übertragen... da du den zylinderkopf eh runter hast kannst du die steuerzeiten eh neu einstellen, musst du eh weil da passte irgendwas nicht, wieso das kam kann man jetzt schlecht sagen, falsche spannung der zahnriemens oder irgendsowas, das würde ich eh gleich mit neu machen, neuen riemen neues spannelement... also da die koblen eindeutige einschlagpunkte haben würde ich sagen die sollten wohl auch neu... spuren an den ventilen solltest du wohl auch haben, also müsste die auch neu... wenn du das eh schon alles auseinanderbauen musst, alle ventilschaftdichtungen neu und alles schön sauben machen... prüfen ob der kopf verzogen ist und ggf. planen lassen... wie du jetzt günstiger fährst... gute frage, weiss leider keine preise... müsste man mal prüfen... ach die spänne im öl, das sollte man auch genau prüfen, vllt haben die kurbelwellenlager oder nockenwellelager gefressen, oder die kolben... das ist auch von wichtigkeit... da kannst wohl fast nen neuen motor holen....
    Geändert von Wöbsi (07.07.2011 um 17:28 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Zitat Zitat von Wöbsi Beitrag anzeigen
    wenn die auslassventile auf die koblen geschlagen sind passen deine steuerzeiten nicht, und die steuerzeiten werden über den zahnriemen oder steuerkette übertragen... da du den zylinderkopf eh runter hast kannst du die steuerzeiten eh neu einstellen, musst du eh weil da passte irgendwas nicht, wieso das kam kann man jetzt schlecht sagen, falsche spannung der zahnriemens oder irgendsowas, das würde ich eh gleich mit neu machen, neuen riemen neues spannelement... also da die koblen eindeutige einschlagpunkte haben würde ich sagen die sollten wohl auch neu... spuren an den ventilen solltest du wohl auch haben, also müsste die auch neu... wenn du das eh schon alles auseinanderbauen musst, alle ventilschaftdichtungen neu und alles schön sauben machen... prüfen ob der kopf verzogen ist und ggf. planen lassen... wie du jetzt günstiger fährst... gute frage, weiss leider keine preise... müsste man mal prüfen...
    naja aber er hatte späne drin.
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    ja habe ich ebent gelesen und nen nachtrag gemacht

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    mein freier mechaniker hat nen 1.8t da nur motor ausm passat is der.
    aber ob sich das rentiert weiss ich nicht.
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    beim passat ist der doch auch längs eingebaut oder? sollte im prinzip der gleiche motor sein... nur da steht vw drauf okay der lade wird wohl auch anders sein... so tief steck ich in der 1.8T materie leider nicht drin

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    ich noch weniger
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    aber ich geh mal davon aus das werden hier noch ein paar lesen die ahnung von 1.8T motoren haben die wissen mehr

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    01.09.2008
    Kann man Kolben mit Macken denn weiterverwenden?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    normal schon. ist nicht gut und ist nicht schlecht
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    naja kommt drauf an... wenn das zu doll ich ist da ja deutlich weniger material... und im zylinder entstehen nunmal hohe drücke und so ein loch im kolben ist auch ne dumme idee wa am besten mal nen schlauen gucken lassen möchte da so keine aussage treffen, denn was man da sieht ist halt schon ne ziemliche beschädigung der kolben...

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    -CAGC

    Registriert seit
    16.11.2010
    Hab mal gehört,dass die Spänne vom Turbo kommen könnten. Kann das denn sein?

    Und noch ne Frage. Weiß einer wo man günstig Austauschmotoren bekommt. Googeln hat mich nicht wirklich weiter gebracht ( Spuckt alles aus nur nicht das was ich brauche)
    Geändert von Edikx (02.09.2011 um 13:24 Uhr)

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Klar können Späne vom Turbo kommen, aber du hast doch keinen Turboschaden oder woher soll es kommen das deine Ventile aufgesetzt haben? Sowas passiert nur wenn der Zahnriemen reißt, der Motor Überdreht wird und dan die Keile von den Ventilen rausrutschen (was aber nicht bei allen 4 Zyl gleichzeitig passiert) oder wenn die Nockenwelle festgeht und das Zahnriemenrad überdreht und dabei den Keil abschert.
    Aufgrund der Späne im Motoröl würde ich mal auf ne gefressene Nockenwelle tippen, so das die beien Nockenwellen mal raus müssten, dann kann man auch gleich die Ventile demontieren und schauen wie die Ventilführungen aussehen, denn die bekommen auch gern einen mit wenn die Ventile auf den Kolben aufsetzen.
    Außerdem würde ich bei den Einschlagmarken nicht unbedingt die Kolben weiterverwenden und auch die Pleullager kontrollieren, die bekommen auch einen ab bei solchen Kontakten.
    Nen Tauschmotor wäre da schon ein recht Guter Gedanke und bei Ebay sind doch 5 BFB Motoren gelistet
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 08:33
  2. 8E/B6 - Zahnriemen - sichten oder wechseln?
    Von nephilim im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 10:17
  3. 8D/B5 - AFN 110 PS auf 150 PS bei 185.000km -> Pleuellager wechseln, oder nicht?
    Von Blade89 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 20:11
  4. 8E/B6: Zylinderkopf oder Dichtung 2,4 V6
    Von OnlyA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 10:04
  5. Re: Servoöl nachfüllen oder wechseln?
    Von michel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 17:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •